- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlepphilfe oder Beschleuniger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlepphilfe oder Beschleuniger

    Hallo zusammen,
    als Berliner komme ich des öfteren mal dazu, an der Winde zu starten. Zur Info, ich fliege einen Wave L.

    Um dem Schirm beim Schlepp einen günstigeren Winkel zu verleihen, gibt es Schlepphilfen. Die werden ja in die Haken des Beschleunigers eingehängt.

    Letztlich bewirken sie nichts anderes als der getretene Beschleuniger.

    Bei den Windenstarts mit Beschleuniger hatte ich das Gefühl, besser und mit weniger Widerstand zu steigen.

    Daher meine Frage, warum es dann nicht ausreicht, nur den Beschleuniger zu betätigen?
    Gibt es Umstände, die mir bis jetzt nicht eingefallen oder vorgekommen sind, die gegen den Beschleunigereinsatz sprechen?

    Vielen Dank im voraus für alle Tips und Hinweise
    Grüße aus Berlin
    Frank
    "Möge die Thermik mit Euch sein"

    #2
    AW: Schlepphilfe oder Beschleuniger

    Aber hallo, schon die Überschrift macht mich beinahe fassungslos. ;-)

    Der Beschleuniger kann kein Ersatz für die Schlepphilfe sein. Du kannst damit vielleicht den Anstellwinkel verbessern, aber die Kraft wirkt dann noch immer nicht direkt am Schirm. Also nicht optimal.

    Nebenher fällt mir noch ein, daß du beschleunigt ja auch kritischer fliegst, z. B. bei Klappern. Scheint mir insgesamt nicht sinnvoll zu sein. Ganz davon zu schweigen, daß ich mal annehme, daß unbeschleunigt wesentlich mehr Höhe zu erzielen ist.

    Andere mögen das noch besser belegen können, aber ich denke die Idee ist - mit Verlaub - Mist.

    Kommentar


      #3
      AW: Schlepphilfe oder Beschleuniger

      Eieiei,

      @Huski

      Es spricht nichts gegen den Einsatz einer Schlepphilfe, aber etliches dafür.
      Allerdings sollte man dann auch eine Schlepphilfe benutzen nicht den Beschleuniger. Besonders beim Start (wo du keine Change hast den Beschleuniger zu treten) besteht die Gefahr das der Schirm hinten hängen bleibt (bei einigen älteren Modellen). Wie du schreibst ist der Schleppwinkel günstiger, die Ausklinkhöhe besser und eine evtl. vorhandene Sackfluggefahr geringer.

      Der Windenpapst empfiehlt allgemein die nutzung einer Schlepphilfe.

      @ Data

      Beschleunigt gibt es mehr Höhe.

      Der Schirm hängt beim Schleppen auch mit Beschleuniger weiter hinter dem Piloten als im Normalflug. Der Anstellwinkel ist GRÖSSER als beim Normalflug.

      Deshalb ist der Sackflug die Gefahr (= zu großer Anstellwinkel = Schirm hinter Pilot)
      Und nicht der Klapper (= zu kleiner Anstellwinkel...usw.)

      Ich hänge viel am Seil habe aber noch keinen Klapper beim Schlepp gesehen.
      Kann ich mir auch nur schwer vorstellen bei dem Winkel.
      Sackflüge habe ich schon gesehen...



      Peter

      Kommentar


        #4
        AW: Schlepphilfe oder Beschleuniger

        Jau, den Klapper wollte ich auch nicht auf den Schlepp bezogen haben. Dafür ist wirklich zuviel Druck in der Tüte.

        Dass sich der Anstellwinkel beim Beschleunigen vergrößert überrascht mich allerdings. Dass muss ich mal sacken lassen und verarbeiten. ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: Schlepphilfe oder Beschleuniger

          Hallo Peter,
          mein Schirm ist ja keine ältere Tüte, so dass ich mir wegen hinten hängenbleiben beim Start nicht die Gedanken mache.
          Wie ich Dich verstehe, ist dies allerdings der Grund, weswegen man Deiner Ansicht nach eine Schlepphilfe verwenden sollte.
          Von einer geringeren Sackfluggefahr habe ich nichts geschrieben. Das ist allerdings eine Nebenwirkung des geänderten Anstellwinkels durch den Beschleuniger.
          Danke aber für Deine Einschätzung.

          Hallo Data,
          die Aussage, der Anstellwinkel ist beim getretenen Beschleuniger während des Schlepps größer als beim Normalflug, ist korrekt, und zwar dann, wenn die beiden Flugzustände Schlepp und normaler Flug gegenüber gestellt werden. Das hängt halt mit dem hintenstehenden Schirm beim Schlepp zusammen.
          Grüße aus Berlin
          Frank
          "Möge die Thermik mit Euch sein"

          Kommentar


            #6
            AW: Schlepphilfe oder Beschleuniger

            Hallo Huski,
            du solltest Dir eine Schlepphilfe (SH) anschaffen, damit die Industrie auch was verdient :-)
            Mal ehrlich, die SH hat ggü. dem Beschleuniger-Treten ein paar entscheidende Vorteile:
            In der Phase unter ca. 50KG Zug wird eine korrekt arbeitende SH genau so viel Beschleunigungs-Weg geben, wie Zug aufgebaut wird, von 0-100%. Das kannst du nie und nimmer mit den Beinen selber regeln (oder auch z. B. Seilriss: Beschleunigeraktivierung wird bei der SH sofort komplett rausgenommen, Schirm schiesst weniger vor)
            Ausserdem wie schon erwaehnt die Startphase.
            Alles in allem ist es sicherer mit Schlepphilfe bei fast allen Schirmen
            - besonders wenn sie älter sind
            - besonders im Winter
            Siehe auch diverse Threads in diesem unseren Forum zum Thema.
            Grüße von Georg, der Dich am Sonntag auch mal hochgezogen hat, glaube ich (du hast auf jeden Fall den letzten Start gemacht :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Schlepphilfe oder Beschleuniger

              Hallo Georg,
              so schnell trifft man sich wieder, und wenn´s nur im Forum ist. Und Du bist derjenige, der am Wildkogel im Pinzgau fliegen will. Interesse ist schon da!!!

              Vielen Dank erstmal für Deine Ausführung. Ich glaube jedoch, dass ich mich beim nächsten Treffen in "Altes Lager" mit Dir nochmal über das Thema unterhalten werde. Scheinbar sind die Abläufe bei Einsatz einer Schlepphilfe doch komplexer als ich mir das als Anfänger gedacht habe.
              Grüße aus Berlin
              Frank
              "Möge die Thermik mit Euch sein"

              Kommentar


                #8
                AW: Schlepphilfe oder Beschleuniger

                Q Dataass sich der Anstellwinkel beim Beschleunigen vergrößert überrascht mich allerdings. Dass muss ich mal sacken lassen und verarbeiten. ;-)[/QUOTE]

                Ich hatte geschieben:
                Der Schirm hängt beim Schleppen auch mit Beschleuniger weiter hinter dem Piloten als im Normalflug. Der Anstellwinkel ist GRÖSSER als beim Normalflug.



                Das war wohl nicht deutlich genug, also nochmal:

                Beim SCHLEPPEN mit Beschleuniger ist der Anstellwinkel größer als beim Normalflug (nicht am Schleppseil). Es ging ja um die von Dir vermutete erhöhte Klapperneigung. Der Vergleich der Anstellwinkel Normalflug ohne Schlepp / Schleppflug beschleunigt sollte zeigen, das es keine vergrößerte Klapperneigung geben kann.

                Peter

                Kommentar

                Lädt...
                X