- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Arcus 4?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Swing Arcus 4?

    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte fragen, welchen Schirm (DHV 1) ihr so empfiehlt. Mein Fluglehrer empfiehlt mir einen Swing Arcus 4....

    Ich hab schon einige Internetseiten von Herstellern abgeklappert (man hat ja Zeit bei diesem Wetter ).

    Bin übrigens aus der Schweiz und habe in Zukunft vor ein bisschen auf Strecke zu gehen, wobei Sicherheit bei mir grossgeschrieben ist.

    #2
    AW: Swing Arcus 4?

    Hallo, habe über 6 Jahre den ARCUS 1 geflogen und war damit überglücklich.

    Fliege jetzt seit ca 8 Wochen den Arcus 4 (Slowenien, Bayern, Österreich)
    Das Teil ist sowohl sicherheitsmäßg wie leistungsmäßig einfach Klasse,
    wenn ich keinen Vergleich mit einem reinen 2 er vornehme.
    Gute Leistung in der Thermik, Steuerwege sind vertretbar, keine zu große
    Dämpfung (wie Vorgänger) und kommt kaum zum klappen.

    Bin vollauf zufrieden und fühl mich unter dem Flügel sauwohl und sicher.
    Aber Du weißt ja: Gefühl ist immer subjektiv

    Schöne Flüge und happy landing

    Kommentar


      #3
      AW: Swing Arcus 4?

      Hallo fluegelmann,
      ich habe bis zu diesem Frühjahr den Arcus 3 geflogen bin dann auf Arcus 4 umgestiegen und habe damit auch schon Wettbewerbe und erste kleinere Strecken gemacht (ja, Wettbewerbe und hab nicht schlecht abgeschnitten zwischen all den DHV2+ Flügeln) - hab schon einiges erlebt, war einmal in einen ganz fiesen Rotor gekommen (Pilotenfehler) und da war ich froh das der Arcus 4 mich oben gehalten hat (ein anderer Pilot schaffte es nicht mit seinem Hochleister, ist aber zum Glück nichts passiert).
      Für mich war beim Arcus 4 vor allem die Geschwindigkeitswerte überraschend.

      Übrigens sind im aktuellen Fly&Glide / Gleitschirm Tests vom Arcus 4 drin.
      http://wolkenstrasse.net - Life below the clouds

      Kommentar


        #4
        AW: Swing Arcus 4?

        Hallo,
        bin auch noch "beginner" und hab den Arcus 4 vor wenigen Wochen gekauft. Ich bin rundum zufrieden und kann das Teil sehr empfehelen.

        Kommentar


          #5
          AW: Swing Arcus 4?

          Ich meine es gibt viele gute einsteigerschirme
          Ich selber fliege seit kurzem den Merlin und war überrascht wieviel leistung in ihm steckt
          aber auch die arcus schirme sind von guter qualität und sind gut weiterzuverkaufen wenn man umsteigen wollte ...
          also mit der Empfehlung deines Flugleherers biste gut dabei

          Kommentar


            #6
            AW: Swing Arcus 4?

            Ich hab' zwar den (Vor)Vorgänger, bin aber sehr zufrieden. Wenn man davon ausgeht, dass weiterentwickelte Schirme meist noch bessere Eigenschaften haben als die Vorgängermodelle, dann dürftest Du damit nichts falsch machen. Swing ist auch eine relativ "große" Firma, die es auch schon etwas länger gibt (Insolvenzrisiko gegenüber "Newcomern" eher gering :-) und den Service habe ich immer als sehr nett empfunden (Reparaturkrimskrams kostenlos verschickt etc.).
            Auch der Wiederverkaufswert dürfte bei einem verbreiteten Schirmmodell eher höher sein (hab' ich mal gehört).
            Ich würde auch schauen, dass Dir der Schirm bzgl. Handling gefällt.

            Grüßle, R.ené

            Kommentar


              #7
              AW: Swing Arcus 4?

              Hallo zusammen,

              habe seit letztem Jahr den Arcus 3 und bin sehr zufrieden damit, nicht nur weil er sich entgegen der Meinung von Fly&Glide sehr gut starten läßt, sondern weil ich denke, ein großes, wenn auch relatives Maß an Sicherheit dabei zu haben.

              Das ist für mich jedenfalls vorrangig, da ich mich langsam an diese Materie taste und keine unnötigen Risiken eingehen möchte, wenngleich es mir sicher einmal gefallen wird, einen noch etwas flexibleren und schneller steuerbaren Schirm zu bekommen. Aber das später, wenn ich mit dem Schirm eins geworden bin. -

              Freundliche Grüße
              Thomas

              P.S. Wo liegen eigentlich die Unterschiede der Schirme Arcus3 und Arcus4?
              Schlechtes Aufziehen kann ich beim Dreier wie gesagt überhaupt nicht bestätigen.

              Kommentar


                #8
                AW: Swing Arcus 4?

                Arcus 4 ist SEHR Nahe beim Mistral in Sachen Leistung... vor allem schneller (in meinen Augen)
                http://wolkenstrasse.net - Life below the clouds

                Kommentar


                  #9
                  AW: Swing Arcus 4?

                  Zitat von Amethyst
                  P.S. Wo liegen eigentlich die Unterschiede der Schirme Arcus3 und Arcus4?
                  Schlechtes Aufziehen kann ich beim Dreier wie gesagt überhaupt nicht bestätigen.

                  Hab in einem Beitrag weiter unten schonmal einen kleinen Vergleich geschrieben-Suchmaschine benutzen!
                  Schlechtes Startverhalten konnt ich bei beide Schirme nie feststellen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X