- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauchtschirmkauf - wieviele Flüge / Flugstunden sind noch o.K. ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebrauchtschirmkauf - wieviele Flüge / Flugstunden sind noch o.K. ?

    hallo zusammen,
    ich möchte mir einen gebrauchten schirm kaufen, wenn man glück hat oder nachfragt, geben manche verkäufer die anzahl der flugstunden / der flüge an, die das gerät bereits hinter sich hat.
    Kann man da einnen grenzwert angeben, sagen wir 150 stunden oder so was, bis zu dem es noch sinn macht das ding zu kaufen, wenn man es noch wirklich benutzen will ( für 2-3 jahre ) ?
    ( das das ganze bei einem schirm mit viel dünenzeit nochmal anders ist, ist klar...)

    ciuffo

    #2
    AW: Gebrauchtschirmkauf - wieviele Flüge / Flugstunden sind noch o.K. ?

    nein, kann man nicht.

    die reine Zahl, sei es Anzahl oder Dauer, sagt nicht viel über den Zustand des Flügels; was diesen leiden lässt, ist die Sonneneinstrahlung und Groundhandling.
    Am ehesten sagt Dir die Gesamtbewertung des letzten Checkberichtes was über den Zustand.
    Gebrauchtkauf nur mit nahezu neuem Check, das sollte bei einer Fugschule selbstverständlich sein.

    Wenn da dann schon "deutlich gebraucht" steht, wirds mit noch drei Jahren wohl nix mehr werden.

    hth

    Joachim

    Kommentar


      #3
      AW: Gebrauchtschirmkauf - wieviele Flüge / Flugstunden sind noch o.K. ?

      Hallo,
      wenn du einen Lügendetektor dabei hast und der Schirm neuwertig aussieht, würde ich einen Schirm bis 50 Flugstunden noch so kaufen.

      Drüber nur mit frischem Check oder zumindest einer Porösitätsprüfung, wenn der Check eine Saison her ist (machen viele Checkbetriebe für ein paar Euronen).

      Selbst bei idealer Behandlung kann man mal ein Stück Tuch erwischt haben, dass bei 100+ Flugstunden die Luftdurchlässigkeit eines Nudelsiebs hat....

      Ansonsten hört man von Lebensdauern von 300-500 Stunden, wenn das Tuch OK ist.

      Gruß
      Peter

      Kommentar


        #4
        AW: Gebrauchtschirmkauf - wieviele Flüge / Flugstunden sind noch o.K. ?

        Hy,

        es kommt auch darauf an welcher Schirm, bzw welcher Tuches es ist. Das Gelvenor ist z.B. richtig zäh. Mein alter Schirm hat über 250 Stunden drauf und hat noch absolut neuwertige werte (ich war dabei und hab die Messung mitverfolgt, war auhc nur so und nicht im zuge einees checks).
        Will damit nur sagen das man sich nicht so nach Stunden richten sollte. Am besten selbst dabei sien wenn der Luftdurchläßigkeitstest an 2-3 Stellen durchgeführt wird.
        Behaupten kann man viel. Ich will das eher selbst sehen.


        Gruß

        Christian
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar

        Lädt...
        X