- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Overall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Overall?

    Hallo,

    bin auf der Suche nach einem neuen Overall. Der jetzige, ein Flymike, der meinen Anforderungen nicht gerecht wurde löst sich so langsam auf. Schon noch weniger Wochen haben sich erste Nähte gelockert und zweimal musste nun schon der Reisverschluss ausgebessert werden. Das lag aber nicht daran dass ich in der Breite zugenommen habe :-) Auch der Overall meines Vater geht nach kurzer Zeit schon auseinander. Der Hersteller ist Draco und wohl ein italienischs Produkt.

    Der Neue sollte sehr robut sein und auch ausgedehnten Groundhandlingsessions standhalten. Ein bisschen was an Informationen habe ich schon zusammengetragen, doch was tragt und schätzt Ihr?

    Gruß
    Stefan

    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    AW: Welcher Overall?

    Hallo Stefan,

    ich wurde in der Schule gezwungen, einen SupAir-Overall zu kaufen, weil die gerade da waren und es dann in die Höhenschulung ging.
    Glück gehabt, das Ding ist auch bei Schneefall warm gewesen, in Indien bin ich bei 35 Grad damit geflogen (mit Beinzipper offen). Groundhandling hat er sowohl auf Wiese als auch auf Sand/Steine/Staub gut durchgehalten. Das Ding ist jetzt zwei Jahre alt und sieht fast aus wie neu.
    Taschen und Schlaufen gibt es auch genug, lediglich die Brustaußentasche rechts für das Funkgerät finde ich nicht so gelungen, aber da passt jetzt eine Trillerpfeife rein.
    Nähte sind alle top, Zipper auch.

    So long
    Stefan
    --
    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

    Kommentar


      #3
      AW: Welcher Overall?

      hallo stefan,das problem mit den flymike-overalls hatte ich und meine freundin auch.
      schlechte verarbeitung,die nähte gingen schon ziemlich bald auf,der reißverschluß klemmt immer usw.

      haben jetzt den overall von up,kann nur positives darüber sagen,super verarbeitet,gibt toll warm und ist schön winddicht.

      gruß "Transporter"
      Zitat von Stefan Hörmann
      Hallo,

      bin auf der Suche nach einem neuen Overall. Der jetzige, ein Flymike, der meinen Anforderungen nicht gerecht wurde löst sich so langsam auf. Schon noch weniger Wochen haben sich erste Nähte gelockert und zweimal musste nun schon der Reisverschluss ausgebessert werden. Das lag aber nicht daran dass ich in der Breite zugenommen habe :-) Auch der Overall meines Vater geht nach kurzer Zeit schon auseinander. Der Hersteller ist Draco und wohl ein italienischs Produkt.

      Der Neue sollte sehr robut sein und auch ausgedehnten Groundhandlingsessions standhalten. Ein bisschen was an Informationen habe ich schon zusammengetragen, doch was tragt und schätzt Ihr?

      Gruß
      Stefan

      http://www.gleitsegelwetter.de

      Kommentar


        #4
        AW: Welcher Overall?

        Die Overalls von High Adventure (high-adventure.ch ) sind wirklich sehr gut und zudem auch preislich ok. Ich habe meinen schon x Jahre und ist immer noch wie neu... die Grasflecken sind nicht der Qualität des Overalls zuzuschreiben

        Gruss Daniel

        Kommentar


          #5
          AW: Welcher Overall?

          Hi,

          ich empfehle, gar keinen Overall mehr zu kaufen!
          Softshell outdoor Klamotten sind viel besser.
          Habe meine Klamotten seit ca. 1,5 Jahren "in Betrieb", vom Diedamscup bis zur Hitzeschlacht in Kärnten geht alles damit!
          Kann ich zwecks Atmungsaktiv und Temperaturbereich "wärmstens" empfehlen.
          Wichtig ist halt winddicht, nicht windabweisend.


          Gruß,
          JP
          -

          Kommentar


            #6
            AW: Welcher Overall?

            Softshell outdoor Klamotten sind viel besser
            ...und wenn die unbedingt aus der Gleitschirmbranche sein sollen,
            guckst Du bei den Himmels-Läufern

            Teuer, aber taugt!

            gruss ekke
            .
            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

            Kommentar


              #7
              AW: Welcher Overall?

              Zitat von JP Philippe
              Hi,

              ich empfehle, gar keinen Overall mehr zu kaufen!
              Softshell outdoor Klamotten sind viel besser.
              Habe meine Klamotten seit ca. 1,5 Jahren "in Betrieb", vom Diedamscup bis zur Hitzeschlacht in Kärnten geht alles damit!
              Kann ich zwecks Atmungsaktiv und Temperaturbereich "wärmstens" empfehlen.
              Wichtig ist halt winddicht, nicht windabweisend.


              Gruß,
              JP
              Wollte ich mir auch schon zutun, was kannst du da empfehlen? Hast du ne spezielle Marke?

              Die meisten Hosen haben keinen durchgehenden Reissverschluß das stört mich immer.

              Ich hab auch nen Fly-Mike Overall für den Sommer, die Verarbeitung läßt wirklich zu wünschen übrig und die Reissverschlüsse halten nix aus.
              Im Winter trag ich nen Overall von UP. Also mit Overalls kennen sie sich aus, der ist wirklich gut verarbeitet und gibt schön warm.

              LG Ilona


              LG Ilona

              Kommentar


                #8
                AW: Welcher Overall?

                Für alle Eiszapfen und Ewigfrierer kann ich nur wärmstens einen Daunenanorak empfehlen.
                Der ist bei guter Qualität sehr warm, atmungsaktiv, sehr klein verpackbar im Gurtzeug und durch die hervorragende Kompressionsfähigkeit ist er nur dort dick wo man ihn auch dick braucht. Wo man draufsitzt oder anlehnt drückt er sich beliebig zusammen und behindert nicht im geringsten die Bewegungsfreiheit.
                Da stört auch der dicke Kragen nicht, der unter dem Helm schön abdichtet, aber eben trotzdem sehr beweglich ist.
                Man sieht zwar aus wie ein Michelinmännchen, fühlt sich aber leicht wie im Schlafanzug.

                Ich habe eine megageile North Face Summit Expeditions-Jacke für 250 EUR im Schlussverkauf erstanden, aber für 100 EUR gibt es auch schon was ordentliches.

                Speedarms machen allerdings bei einer Daunenjacke keinen Sinn mehr ;-)
                Zuletzt geändert von Ma Schmi; 20.09.2005, 07:37.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welcher Overall?

                  Hi,

                  kann meinerseits den Overall von Icaro empfehlen. Hab meinen seit 5 Jahren, noch nix dran, nichtmal Naht kaputt oder so, trotz Baumlandung vor 3 Jahren, da hätt ich mich ohne das Teil ganz schön zerkratzt. Derber fester Stoff, als Sommer-Overall ungefüttert, ich benutz ihn aber mitm Fleece drunter vorwiegend in der kalten Jahreszeit.
                  Wirds sicher nicht mehr neu geben, aber vielleicht aus Altbeständen bzw. werden wohl auch n Nachfolgemodell haben.

                  Gruß ausm Harz,
                  Tina
                  Zuletzt geändert von Bettina Ebeling; 20.09.2005, 08:08.
                  Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welcher Overall?

                    Hi,

                    also wenn ich Namen nennen soll:
                    Meine Kombination besteht aus:
                    Jacke: Jack Wolfskin "Supersonic"
                    Hose: Mammut "Ultimate Pant"
                    Handschuhe: z.B. Vaude Argon

                    Alle Teile sind noch aktuell lieferbar.
                    Die Hose hat durchgehende Reisverschlüsse bis zum Bund, kann man also super 'drüber ziehen. Wie gesagt, alles Winddicht und atmungsaktiv.

                    Gruß,
                    -.JP
                    Zuletzt geändert von JP Philippe; 20.09.2005, 10:21.
                    -

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welcher Overall?

                      Hallo Stefan,

                      hab momentan das gleiche Problem. Am Samstag hatte ich durch Zufall den 2-teiler von Skywalk gesehen. Kann als Jacke oder durch Reisverschluss als Kombi benutzt werden. Ist zwar nicht ganz billig aber ne Überlegung wert.
                      Evtl. sind Überlegungen zum Outdoor-Bereich sinnvoll. Meist billiger und gut.
                      Was professionelles findest Du unter Skylotec punkt de. Deren Overall wird z.B. in der Bergsteigerzunft bzw. in der Höhenarbeit oder Höhenrettung eingesetzt. Kostet aber richtig viel Geld.

                      Also einfach mal umsehen und pers. Entscheidung treffen.

                      Gruss aus Lux

                      Rainer

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welcher Overall?

                        servus,
                        ich bin auch vor drei jahren von overall auf zweiteiler umgestiegen. diese windstopper und softshell teile sind einfach mittlerweile so gut voran mit der technik, dass es eine überlegung wert ist. letzten januar bin ich bei minus 20grad am bwc in schoppernau damit geflogen und diesen sommer in laveno bei plus 33.

                        die teile sind nicht ganz billig, aber GOLD wert. schau mal mit google unter "mountain equipment".... aber auch auf der charlie site hat es gute hosen und jacken.

                        gruss, flyfar

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welcher Overall?

                          Hi,

                          vielen Dank schon mal für die erste Resonanz. ZU den Softshells ne Frage: Sind das die Klamotten die man auch bei Joggern immer öfters sieht und Ähnlichkeitenmit einem Taucheranzug haben; eng anliegend und dick ohne Flatterpotential sind die doch...

                          Bei den Dingern habe ich allerdings bisher immer bissle Skepsis gehabt in Sachen Frieranfälligkeit. So wie ihr hier das beschreibt gibt es viele elegante Lösungen und man könnte sich ja für eine Doppellösung für Sommer/Winter entscheiden.

                          Rutscht man mit den Softshells nicht bissle arg im Gurtzeug umher?

                          tschüssle
                          Stefan
                          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welcher Overall?

                            Jogger oder Radfahrer brauchen eine deutlich andere Kleidung wie GSler oder HGler!

                            So Softshellklamotten wie Du meinst, snid meistens aus einer mehr oder weniger teueren semipermeablen Membran die entstandenen Schweiß schnell vom Körper weg zur Verdunstung nach außen führen.

                            Das brauchst Du aber als GSler weniger (kommt auf dein Flugstil an! ) denn wirklich schwitzen tust Du ja nicht (zumindest im Winter oder kälteren Tagen). Da tut es auch eine weniger auf Durchlässigkeit designte Klamotte. Schau dich mal unter anderem beim Motorradzubehör um...die haben auch ganz tolle Lösungen für die ekligen Wärmeleckagen um Hals, Handgelenk und Knöchel!

                            Ansonsten empfehle ich Dir in einschlägigen Flugshops fündig zu werden.


                            Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welcher Overall?

                              Servus zusammen,

                              ich fliege von Anfang an Overalls, seit drei Jahren das freex- Modell in apartem taubenblau Wichtig ist mir vor allem die Winddichtheit "um die Mitte" rum, denn ein Zweiteiler verrutscht _immer_ irgendwie, zumeist beim Start, die Jacke schlackert rum und dann zieht´s...

                              2. Punkt: Ich habe bereits eine Anzahl an Windstoppern, fleece- und snowboard- Jacken, noch zwei Trümmer mehr brauchts da nicht.

                              Und unabhängig davon habe ich die konzentrationsfördernde Wirkung meines Overalls schätzen gelernt. Sobald ich die Reissverschlüsse zumache, blende ich das Geschehen um mich bis zur Startvorbereitung völlig aus und bin bis zur Landung im "Fliegermodus"... Aber man sich sicherlich auch auf andere Kleidungsstücke konditionieren

                              Gruß,
                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X