- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Epsilon 2/2S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Advance Epsilon 2/2S

    Hallo Zusammen!

    Ich hab da mal eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen einem Epsilon 2S und einem Epsilon 2 ? Es geht mir hier nicht um die Grösse. Die ist in beiden Fällen 25=S. Nein, ich würde gerne wissen warum der Eps 2S ein DHV 2er ist und der Eps 2 ein DHV 1-2er ist. Leider kann ich auf den DHV Seiten das Prüfprotokoll nicht mehr finden. Da ist nur noch das Kennblatt mit der jeweiligen Einstufung zu sehen.

    Hintergrund: Eine Freundin von mir möchte ihren Eps 2S verkaufen und hat Probleme damit wegen der Einstufung. Interessant ist auch, dass Sie diesen Schirm 2000 von ihrer Flugschule zur Ausbildung bekam. Eine Schule die sonst definitiv nicht mit 2ern schult! Und Jeden den ich Frage gibt mir die Antwort "wieso? der Eps ist doch ein 1-2er?!"

    Weiss vielleicht irgendwer was genaueres?

    HLX
    Volker

    #2
    AW: Advance Epsilon 2/2S

    Hallo Volker!


    Frag' doch am besten per Mail bei Advance nach (http://www.advance.ch/
    ), die werden Dir sicher gerne Auskunft geben.

    CU UP!

    Heio.

    Kommentar


      #3
      AW: Advance Epsilon 2/2S

      Hallo Volker,

      Beim Epsilon 3 ist es ähnlich. Wenn ich mich noch richtig erinnere, ist es so, dass der "S" ein Speedsystem besitzt während der Epsilon ohne S keines hat. Mein Epsilon 3 hat unbeschleunigt eine 1-2 und beschleunigt, also mit "S" eine 2.

      Mir ist allerdings nicht bekannt, ob und warum jemals Epsilons ohne Speedsystem gebaut wurden. Vielleicht für Flugschulen um der benötigten Einstufung gerecht zu werden? In der Werbung gibts ja oft die Angabe Gütesiegel: 1-2/beschleunigt 2. Offiziell gibts das aber nicht. Wenn ein Schirm beschleunigt eine 2 bekommt, dann ist´s halt ein 2er. Wenn man dann ein 1-2er daraus machen will muss man konsequenter weise das Speedsystem weg lassen.

      Grüße

      Wolfgang
      Zuletzt geändert von Wolfgang Jauch; 28.09.2005, 15:51. Grund: Falsche Anrede

      Kommentar


        #4
        AW: Advance Epsilon 2/2S

        @Heiko

        Vielen Dank für den Tip. Hätt ich auch selber drauf kommen können
        Hab eben mal ein Mail an Advance geschickt. Mal sehen ob sie antworten.

        @Wolfgang
        Das könnte sein, denn den einzigen Unterschied den ich im Datenblatt gefunden habe war der, dass der "S" einen Beschleuniger hatte.
        Na das wär ja was wenn es tatsächlich nur am Beschleuniger liegt. Der Schirm darf ja als 2er nicht mehr für die Schulung verwendet werden. Und das nur wegen dem Beschleuniger.

        Schade um den Schirm. Der ist nämlich wirklich noch sehr gut und wurde kaum geflogen. Zum Groundhandeln eigentlich viel zu schade...

        Allzeit gute Flüge
        Volker

        Kommentar


          #5
          AW: Advance Epsilon 2/2S

          Ich glaube nicht, dass es einen Eps mit Beschleuniger und einen ohne Beschleuniger gibt.
          Einmal ist er nur nicht zugelassen.
          Soll heißen, wenn du den Beschleuniger nicht trittst fliegst du einen 1-2er.
          Sobald du ihn jedoch betätigst, hängst du unter einem 2er.

          Wolfgang

          Kommentar


            #6
            AW: Advance Epsilon 2/2S

            Warum dann nicht für nach der Schulung zur Seite legen? in der Schulung kriegst du eh meist einen gestellt.

            Kommentar


              #7
              AW: Advance Epsilon 2/2S

              @Wolfgang S

              Das mit dem Beschleuniger kann schon stimmen. Es gibt in der DHV-Datenbank 2 Gütesiegel. Einmal mit"S" und einmal ohne "S". Im DHV-Datenblatt steht beim Eps ohne "S": kein Beschleuniger
              Und den Eps mit "S" habe ich vor mir, da ist ein Beschleuniger dran.

              @dacordive

              Die Freundin hört mit dem Fliegen auf und möchte den Schirm verkaufen. Bisher haben sich auf ihre Anzeige aber nur Anfänger (vor und während der Ausbildung) gemeldet. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass ein 2er nicht in Anfängerhände gehört. Sollte es hier allerdings nur um den Beschleuniger gehen und die eigentlichen Flugeigenschaften des Schirms entsprächen einem 1-2er, so wäre das ein wenig anders zu bewerten. Für die Schulung bleibt der Schirm aber weiterhin tabu, weil vom DHV als 2er nicht erlaubt (egal ob es "nur" am Beschleuniger liegt). Oder bin ich hier falsch informiert?

              Aber gerade um den eigentlichen Unterschied herauszufinden habe ich diesen Thread eröffnet.

              Allzeit HLX
              Volker

              Kommentar


                #8
                AW: Advance Epsilon 2/2S

                @Heiko

                Der Tip mit Advance war gut. Christian von Advance hat heute schon 2x geantwortet .

                Mein Problem ist damit auch schon "fast" gelöst.

                Beste Grüsse
                Volker

                Kommentar


                  #9
                  AW: Advance Epsilon 2/2S

                  Zitat von aelghunta
                  Für die Schulung bleibt der Schirm aber weiterhin tabu, weil vom DHV als 2er nicht erlaubt (egal ob es "nur" am Beschleuniger liegt). Oder bin ich hier falsch informiert?

                  Aber gerade um den eigentlichen Unterschied herauszufinden habe ich diesen Thread eröffnet.

                  Allzeit HLX
                  Volker
                  Hi Volker!
                  Flieg auch einen Epsilon3 und das schon seit dem 3. Höhenflug. Also während der Ausbildung bin ich auch mit dem Teil unterwegs gewesen. Mit JEDEM Fluglehrer mit dem ich bis jetzt gsprochen hab, hat mir gesagt dass er den Epsilon3 auf alle Fälle für Schulungstauglich hält und einem halbwegs talentierten Grundschüler in die Hand geben würde. Dass man in währen der Ausbildung kein Speedsystem benutzt ist wohl klar. Beschleunigt wird er ein 2er, sonst ist er wirklich ein kreuzbraver 1-2er mit tollem Handling. Hab mittlerweile 60 Flüge damit gemacht incl. mehrstündiger Streckenflüge und Steigwerten bis über 7m/s. Dabei hab ich nie böse Überraschungen erlebt ...
                  Achtung! Ganz anders verhält sich die Sache mit dem Epsilon4!! Da hat noch keiner von einem Schulungstauglichen Schirm gesprochen!! Vom Epsilon2 weiss ich leider nix zu berichten.

                  lg, zeckenklauber
                  Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                  www.stefan-hofbauer.com

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Advance Epsilon 2/2S

                    Hi Leute,

                    Ich bin den Epsilon3/26 S direkt nach der Schulung geflogen. Ich war von Beginn an leicht überladen unterwegs.
                    Mit dem Epsilon habe ich mein erstes Sicherheittraining und Streckenflüge unternommen.
                    Ich möchte damit nciht sagen, das der Epsilon3 bedingungslos schulungstauglich ist, aber er war seinerzeit ein sehr feines Gerät mit ausgewogen Flugeigenschaften und für seine Klasse sehr gutem Thermikbiß/Handling.
                    Ich bn mir von Schilderungen anderer Piloten bewußt das der E3 durchaus sehr dynamisch reagieren kann, aber ich hatte niemals böse Erlebnisse, auch bei beschleunigten Klappern (DHV2) nicht.
                    Im falle der Epsilon' kann man wohl sagen, das der DHV2er locker zu ignorieren ist. Man hat weder von der Leistung, noch von der Sicherheit einen Schirm auf dem Niveau eines DHV2ers seiner Zeit.
                    Die Epsilon' repräsentieren zumeist einen ausgeglichenen Vertreter der DHV 1-2er Klasse, wie es zum jeweiligen Erscheinungszeitpunkt aktuell war. Nicht umsonst sind die Serien 2 u. 3 des Epsilon mit jeweils 2-3tsnd Stück Bestseller geworden.

                    Das bei den Epsilon' bis zum "3er" 2 GüSi's mit und ohne Beschleuniger durtchgeführt wurden, hatte wohl lediglich marktbedingte Gründe, da nämlich 80% alle Piloten der Zielgruppe einen 2er nie gekauft hätten, aber ein 1-2/2er eh für "harmlos" erachtet wird.

                    Der Epsilon2 ist im Vergleich zum Epsilon3 "eher" Schulungstauglich. Das Handling ist weniger dynamisch, aber dafür liegen 3 Jahre Entwicklung dazuwischen und dies ist beim kurbeln und gleiten sicher zu bemerken.
                    Zum beginnen, wenn der Preis passt, das Tuch ok ist und man keine großen Gleitstrecken zu überbrückenhat tuts der Epsilon2 sicher noch.

                    CU, Franz
                    Mürzzuschlager Paragleiter

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X