- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firebird Twix - Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Firebird Twix - Erfahrungen?

    Hallo, ich möchte meinen Airea Cargo S durch einen Firebird TWIX ersetzen. Da ich sowohl mit Kindern als auch Erwachsenen fliege ist der Cargo S machmal doch etwas zu klein.

    Wer hat den schon Erfahrungen mit dem TWIX gemacht. Evtl. sogar im Vergleich mit dem Cargo (S oder L; ich kenne beide)?

    Gibt es evtl. denn noch andere Alternativen von Tandems mit quasi 2in1?

    Noch eine evtl. kritische Frage: Wie verhält es sich mit dem Reißverschluss? Gibt es da keine erhöhten Abriebserscheinungen am Tuch wenn der Reissverschluss reibt?

    Der Airea Cargo S in Gelb steht dann zum Verkauf.´Der Schirm ist noch in gutem Zustand und hat ca. 80 Flüge (die genau Zahl kann ich noch anhand des Flugbuches zusammenzählen).
    Bei Interesse einfach bitte melden.
    Zuletzt geändert von Peter Boley; 04.01.2006, 13:06.

    #2
    AW: Firebird Twix - Erfahrungen?

    Hallo Peter,

    zum neuen FB Twix kann ich nichts sagen. Der alte FB Choice hatte auch das System und ich hatte keine Probleme mit dem Reißverschluss. Es ist aber nötig, sorgfältig zu arbeiten, damit kein Tuch in den Verschluss kommt.

    Der Choice war ein sehr angenehmer Schirm und er wurde zum Schluss verramscht. Evtl hast du ja Glück und findest einen günstigen recht neuen Gebrauchten.

    Tommi

    Kommentar


      #3
      AW: Firebird Twix - Erfahrungen?

      Hallo, Peter,

      den FB Twix habe ich seit Juli 2005 (ca. 20 Flüge, 2/3 davon Tandem)- vorher einen Arcus L und einen Cargo L.
      Verschleisserscheinungen durch den Reissverschluss sind natürlich noch keine erkennbar....
      Vergleich zum Arcus: der Schirm kommt (gezippt) recht träge beim Starten hoch,
      ohne ein wenig Wind ist es sehr mühevoll. Durch die 3 "weggezippten" Kammern ist er in der Mitte recht schwer, das mag die Hauptursache sein. Geschwindigkeit deutlich geringer, Wendigkeit: man hat das Gefühl, den Schirm nahezu "auf der Stelle" drehen zu können.
      Vergleich zum Cargo: Twix offen, mittlerer Gewichtsbereich:
      Start: Füllverhalten gut, Überschiesstendenz gering.
      Flug: geringer Steuerdruck, hohe Wendigkeit, geringe Pendelneigung
      Landung: deutlich gutmütiger als der Cargo.
      Fazit: gutmütiger Tandem, als mono eher ein Kompromiss....

      Grüsse von Hartmut
      https://vimeo.com/49892438

      Kommentar


        #4
        AW: Firebird Twix - Erfahrungen?

        Hartmut,

        dem ist wenig dazuzufügen.

        Vieleicht noch das der Twix Motorzulassung beim DULV hat.

        Startverhalten habe ich nichts negatives gemerkt geht Vorwärts wie Rückwärts einfach und ohne Verzögerung hoch.

        Aber ich bin natürlich auch leicht positiv vorbelastet

        Gruss
        Peter

        Auf Nachfragen möchte ich folgende Nachtrag beifügen:
        Der Twix ist mit dem Fresh-Breese Monster offen und geschlossen zugelassen.
        Speziell beim Monsterzulassung ist, das er mit Flyke und ohne Flyke zugelassen ist.

        Falls ein anderer Motor zugelassen werden soll, bitte bei uns melden und wir werden den Motor mit dem Twix beim DULV zulassen.
        Zuletzt geändert von PSch; 11.01.2006, 17:37.

        Kommentar

        Lädt...
        X