- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apco Sierra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Apco Sierra

    Hallo,
    ich möchte in diesem oder im nächsten Sommer mit dem Gleitschirm fliegen anfangen. Gerade sehe ich in Ebay folgenden Schirm:
    Apco Sierra 3/30, BJ 1999, Check bis 14.4.2008 (sehr gutes Prüfprotokoll) für momentan 180 Euro.
    Da ich nicht wirklich eine Ahnung habe möchte ich hier mal fragen, ob man den Schirm grundsätzlich empfehlen kann oder nicht. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
    Vielen Dank schonmal und viele Grüße, Daniel

    #2
    AW: Apco Sierra

    Tip:

    Als Anfänger ohne Ahnung die Finger von Ebay lassen.

    In der Ausbildung kriegst Du eh ne Ausrüstung gestellt.
    Mach deinen Kurs und lass dich dann von deinem Fluglehrer beraten sofern Du ihm vertraust. Vor dem Kurs nen Schirm zu holen bringt dir eigentlich nicht wirklich was.

    Nach dem Kurs Gebrauchtangebote oder Angebote vergleichen und was vernünftiges holen.

    Den Schirm selbst kenne ich nicht, aber bedenke, daß das Teil schon 7 Jahre alt ist. Sicherheits- und Leistungsmässig weit entfernt von den heutigen Einsteigergeräten.

    Aus welcher Ecke kommst Du denn und wo willst Du deinen Schein machen?

    Kommentar


      #3
      AW: Apco Sierra

      Danke für die Antwort, hört sich vernünftig an.

      Ich komme aus Baden-Baden, also aus dem sonnigen Süddeutschland Wenn ich aus meinem Fenster schaue, dann kann ich direkt auf den Merkur (Hausberg) schauen. Dort wird auch geflogen und seitdem bin ich infiziert.

      Kommentar


        #4
        AW: Apco Sierra

        Wurde zwar schon ein dutzend mal gefragt/beantwortet, aber ein "Sportfremder" wie Du kann das natürlich nicht wissen. Schau Dir einfach mal die Suchfunktion im Forum an und lese Dir ein paar Beiträge von Deinen gleichgesinnten durch...

        Schon klar, dass die Gleitschirmfliegerei für einen Laien einfach aussieht. Doch Du solltest Dich wirklich von dem Gedanken entfernen, ein bisschen mit Slebstversuchen zu experimetieren. Du hast nur ein Leben und das ist schnell vorüber, wenn Du was falsch machst. Es käme doch auch niemand auf die Idee, sich eine günstige Piper bei ebay zu ersteigern, wenn er in ein paar Monaten mit der Motorfliegerei beginnen möchte. Was sollte er auch mit dem Flieger tun - Zuhause ein bisschen umher fliegen? Was willst Du jetzt mit dem Schirm machen? Keine Ahnung von der Technik, keine Ahnung vom Material, usw.

        Denk' mal fünf Minuten darüber nach und lass' es bleiben. Mache am besten einen Grundkurs und schon wird Dir klar, wie dumm (sorry!) diese Idee ist. Bist allerdings wahrlich nicht der einzige, der solche Einfälle hat...

        CU UP!

        Heiko.

        Kommentar


          #5
          AW: Apco Sierra

          Hi

          Abgesehen von den zutreffenden Aussagen meiner Vorredner findet sich der Sierra auf der Liste nicht schulungstauglicher 1-2er, d.h. die Flugschule dürfte dich mit dem Teil nicht in der Ausbildung fliegen lassen.

          Mach erstmal nen Grundkurs, und schau dich dann nach einem günstigen gebrauchten um - Kannst jederzeit hier fragen, ob das entsprechende Angebot was taugt...

          Klaus

          Kommentar


            #6
            AW: Apco Sierra

            Hi,
            danke euch für die Ratschläge. Werde den Schirm links liegen lassen und erstmal den Grundkurs machen, danach weiterschauen. Welche Ausrüstung kann man denn für einen unbedarften Anfänger wie mich empfehlen und wieviele Euro muss man dafür ungefähr anlegen?

            Daniel

            Kommentar


              #7
              AW: Apco Sierra

              Zitat von DonAlvino
              Hi,
              Welche Ausrüstung kann man denn für einen unbedarften Anfänger wie mich empfehlen und wieviele Euro muss man dafür ungefähr anlegen?

              Daniel

              Ausrüstung:

              - 1er oder braver 1-2er Schirm mit neuem Check, Ebay oder DHV-Gebrauchtmarkt 400-700 Euro. Muss nicht das neueste Modell sein, es gibt oft ältere Schirme, die sehr wenig geflogen wurden, oft auch günstig im Paket.
              - Gurt mit Protektor, ab BJ 2000, ca 150 bis 200 Euro gebraucht
              - Rettungsschirm, pro Jahr Alter 10% vom Neupreis abziehen, mit 3-4 Jahren Restlebensdauer ca 150-200 Euro
              - Helm: Geschmackssache, ab Skaterhelm vom Lidl für 12,99 bis zum schicken Icaro für 200 Euro

              Jeder Ausrüstungsgegenstand wurde hier schon lang und breit diskutiert, nutz einfach mal die Suchfunktion.

              In der Flugschule wird man dir erzählen, dass jeder, der seinen Schirm aus dem Internet kauft, ein Selbstmörder und sowieso des Teufels ist, manche Flugschulen weigern sich auch, auf Ausrüstung zu schulen, die nich bei ihnen gekauft ist. Liegt daran, dass die Flugschulen ihr Geld weniger mit der Ausbildung als mit dem Verkauf verdienen.

              Lass dir also nicht in der ersten Euphorie nach dem Grundkurs eine Neuausrüstung für ein paar tausend Euro aufschwatzen, gebrauchtes Zeug tuts allemal, und viele Flugschulen machen da auch sehr reelle Angebote, wenn man bisschen fragt, jammert und schachert

              Ansonsten viel Spaß im Grundkurs

              Klaus

              Kommentar


                #8
                AW: Apco Sierra

                Für die Ausrüstungsfrage bemühe mal die Suchfunktion, da wirst du dann totgeschmissen mit Antworten.

                Zudem kommen von 10 Leuten auf die Frage hin 12 verschiedene Antworten bezüglich der Meinungen.

                Grob gesagt kannst Du für eine vernünftige gebrauchte Komplettausrüstung ca. 2000 Euronen hinlegen.

                Für eine neue so ab 3700 Euronen aufwärts.

                Aber am besten Du machst erstmal wirklich den Kurs bevor Du dich mit dem Gedanken einer eigenen Ausrüstung beschäftigst.
                Nicht, daß es Dir gar nicht gefällt und du jede Menge Geld zum Fenster rausschmeisst

                Grüßle
                Dac

                Kommentar

                Lädt...
                X