- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftdurchlässigkeit nach 2Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftdurchlässigkeit nach 2Jahren

    Hallo,

    ich hab meinen Schirm vom Check zurück und bin vom Ergebnis etwas erstaunt:
    In der Schirmmitte 155 nach JDC (neu um 500). Flugzahl 50-70, davon ca. 10 Flüge bei Schnee (aber immer ausgiebig getrocknet).

    Nach Hersteller ist der Zustand recht gut. Was habt ihr für Meßwerte nach 2Jahren?

    #2
    AW: Luftdurchlässigkeit nach 2Jahren

    Ich glaube, diese Frage läßt sich so nicht beantworten?
    Eher wäre die tatsächliche Flugzeit informativ, oder Anzahl Flüge, wobei das auch sehr gummibandmäßig ist.
    10 Abgleiter = 60 min, 3 Thermikflüge = 3h ???

    Aufschlußreich ist der Zustand schon:

    Wobei die 200s etwas überholt wirken...und die Liste nicht ganz neu ist
    • > 200 neuwertig
    • 100 - 200 gut
    • 30 - 100 gebraucht
    • 15 - 30 stark gebraucht
    • < 15 nicht ausreichend

    Als Vergleich mal ein 4 Jahre alter Schirm vom Hessenmeister Meier, der Schirm hat 600 Flugstunden und sieht aus wie ein echt alter Lappen aus 1998,
    die Werte sind sicherlich nicht mehr top, reichen aber noch zu normalem Fliegen.
    Andere Schirme sehen erst nach 10 Jahren so aus und haben auch entsprechende Werte,
    ist eben von sehr vielen Faktoren abhängig, Airtime, UV-Balastung etc.

    Mein betagter Arcus aus 1999 hat noch immer Werte über 300...und der lag nicht 10 Jahre in einem trockenen Keller :-), wurde aber vom Vorbesitzer recht wenig geflogen...
    Finde Werte von 155s nach 2 Jahren und 70 Flügen erschreckend, ist aber meine ganz private Meinuung...
    Ein GIN Bolero BJ 2000 und bis September in der Schulung eingesetzt hat auch noch Werte lang über 300 Sekunden....und der wurde sicherlich nicht gerade sanft behandelt...
    auch wenn das Nylontuch (damals weiß) jetzt eher gelblich wirkt (materialbedingte Verfärbung) sind die Tuchwerte noch im grünen Bereich...
    Ein anderer Arcus (auch BJ 1999) hatte recht viele Flüge und Werte knapp über 200s, und der wurde so richtig viel geflogen...
    Deine beschriebenen 155s erscheinen mir da fast seltsam...wie gesagt, persönliche Meinung...

    greez Udo
    Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

    Kommentar


      #3
      AW: Luftdurchlässigkeit nach 2Jahren

      Hallo!

      Mein erstes Posting und gleich eine dumme Frage:
      Seid Ihr sicher, daß Ihr gleiche Meßverfahen vergleicht?

      Das hier schreibt z.B. Nova dazu:
      Zuordnung der Messwerte:
      Sek. auf JDC.......Sek. auf Kretschmer .... Bewertung der Porosität
      > 200................. > 800...................neuwertig
      100 - 200...............400 - 800..............gut
      30 - 100.................100 - 400........... gebraucht
      15 - 30.....................50 - 100......... stark gebraucht
      < 15......................< 50.................nicht ausreichend

      Ansonsten würde mich natürlich auch interessieren, was denn die Realität dazu sagt: Wielange hält so ein Ding wirklich...?

      Gruß

      Oliver
      Zuletzt geändert von Fliegolit; 04.10.2006, 19:54.

      Kommentar


        #4
        AW: Luftdurchlässigkeit nach 2Jahren

        Hallo!
        Habe meinen Schirm nach 1,5 Jahren und ca45 Flugstunden bei sehr pfleglicher Behandlung checken lassen. Urteil: Neuwertig bei Werten von 280 mittig und 410 außen (Meßmethode weiß ich nicht). Meine Anfrage beim Hersteller wegen der gegenüber dem Neuzustand doch deutlich reduzierten Zahl ergab, daß diese Zunahme der Porosität im guten Normbereich läge und keinerlei Anlaß zur Besorgnis ergäbe.
        Gruß Sigi
        .

        Kommentar


          #5
          AW: Luftdurchlässigkeit nach 2Jahren

          Servus

          Hier die Tabelle von Swing. Wie aktuell, keine Ahnung. Würde mir aber bei 150sec keine Gedanken machen. Meist fallen die Werte am Anfang steiler ab, später wird die Durchlässigkeitskurve flacher.

          Gruss Markus
          Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2009, 21:01.

          Kommentar


            #6
            AW: Luftdurchlässigkeit nach 2Jahren

            Habe kürzlich mal einen Schirm (ca. 40 Betriebstunden) mit einer Kretschmer gemessen.
            Messung begann gegen 16.00 Uhr (Unterrichgs-Demo)...... Um ca. 20.00 Uhr hab ich die Schule verlassen.....
            um 8.45 am nächsten Morgen lief die Uhr immer noch ... Sie ist erst nach über 19 Stunden also über 65000 sec stehengeblieben

            DAS ist sicherlich neuwertig.

            Wenn ein Schirm, der bei uns 700 Std (über 2 Jahre) im Grundkurs-Schulungs-Dauereinsatz in der mittleren Zelle noch ca. 4500 sec auf der Kretschmer aufwies... so ist der Schirm zwar nicht als "neuwertig" einzustufen, doch die Qualität der Pososität spricht wohl dafür, dass die Luftdurchlässigkeit andere Alterungsfaktoren überleben wird - spätestens, dass der Pilot keinen Bock mehr hat, diesen Schirm weiter zu fliegen und einfach

            MAL WAS NEUES WILL

            Umrechenfaktoren Kretschmer - JDC ergaben (interne Eichungen) Werte von 1:4 bis 1:10 !!
            150 sec JDC entsprechen also 600 bis 1500 sec Kretschmer
            Das Thema Eichung...... ist auch so ne Sache für sich.....

            Gruss !

            Ralf

            Kommentar


              #7
              AW: Luftdurchlässigkeit nach 2Jahren

              Bei den JDC-Geräten musst du aufpassen. Die älteren haben einen dünnen Magnetring (~Dicke einer CD) zum Abdichten bei der Messung, die neueren einen dickeren.

              Was ich weiß, lassen die mit dem dünnen Ring seitlich teilweise Luft durch, was bei alten Schirmen, wo die Zeiten sehr niedrig sind (also um die 20 sek) vernachlässigbar ist, bei längeren Zeiten spielt das aber eine Rolle.

              Dein Schirm könnte also (falls es mit einem dünnen Ring) gemessen wurde, durchaus mehr haben.

              Die Messugen haben oft nicht sehr viel Aussagekraft, denn die meisten Neuschirme haben ca 600s nach JDC, manche aber nur 350s. Anfangs bauen die Segel was ich einmal gehört habe auch mehr ab als später.

              Ja und Flugzahl 50-70 sagt gar nix. Wennst den Schirm vom Eder Kurt (OLC!!) kauftst, hat der vielleicht auch nur 40 Flüge, aber 250 Std! Andererseits könnten das abe auch nur 15 Std sein.

              Frag einfach bei einem Servicebetrieb oder dem Herstellernach. Ich würde mir jedenfalls wegen 155s jetzt keine großen Kopfzebrechen machen.

              A.

              Kommentar


                #8
                AW: Luftdurchlässigkeit nach 2Jahren

                Hi,

                die Luftdurchlässigkeit und auch Alterung hängt natürlich neben dem Einsatz und der Behandlung vom verwendeten Material ab.

                Das Gelvenor-Tuch ('Silokontuch'), welches früher z.B. von Ozone verbaut wurde, hatte eine sagenhafte Alterungsbeständigkeit. Hab mir deshalb am Wochenende noch einen älteren Oktane als Zweitschirm gesichert (für Groundhandling, Düne und bei schwachen Bedingungen, da Größe L).

                Leider wird heute m.W. fast nur noch Porcher-Marine verbaut. Ist zwar leichter, hält wohl aber nicht so lange, was den Neu-Schirmverkauf natürlich zugute kommt :-(

                Ciao

                Micha
                ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Luftdurchlässigkeit nach 2Jahren

                  Servus

                  Hab grad meinen Astral 4 von Swing zurückbekommen. Bei ca. 1000sec wurden die Messungen abgebrochen .

                  Markus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Luftdurchlässigkeit nach 2Jahren

                    Es gibt noch Hersteller, die silikonisiertes Tuch verwenden. Und es gibt ein leichteres und anscheinend - laut Herstelleraussagen - dehnungsstabileres Silikontuch als Gelvenor.
                    Bei Porcher gibt es große Qualitätsunterschiede. Ich habe mit meinem Porosimeter (nach Kretschmer) bei deutlich gebrauchten Porchertüchern schon sehr gute und miserable Messwerte nach 2 Jahren gemessen.

                    Gibt es eine Möglichkeit, am gebrauchten Tuch die Tuchsorte von Porcher zu erkennen?

                    Viele Grüße aus der Mitte, Claus
                    Der Flugsportladen für Gleitschirmfliegen (Paragliding) in Siegen, Nordrhein-Westfalen (NRW). Einfach fliegen lernen !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X