- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    @ Ther-Mik und S Lange

    Könntet ihr vielleicht in einem SM-Forum posten

    Kommentar


      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

      mal ganz ne andere Frage, wie verhalten sich die Mentoren denn preislich?!

      Gruß Felix

      Kommentar


        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        Hallo Nova,

        mir ist auf einigen Fotos vom Mentor das neue Logo von Nova aufgefallen. Auf eurer Homepage ist jedoch noch das alte Logo bei der Designauswahl zu sehen. Mit welchem Logo wird der Mentor ausgeliefert?

        Sind auch Sonderfarben möglich? Wenn ja, mit welchem Aufpreis muss man etwa rechnen?

        Danke für die Infos

        Kommentar


          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          Jo..interessante Frage zu den Sonderfarben - interessant auch Preise für monofarben......(als Hintergrund)
          Roman
          -----------------
          never touch a running sys´op

          Kommentar


            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

            Zitat von SkyKai Beitrag anzeigen
            mir ist auf einigen Fotos vom Mentor das neue Logo von Nova aufgefallen. Auf eurer Homepage ist jedoch noch das alte Logo bei der Designauswahl zu sehen. Mit welchem Logo wird der Mentor ausgeliefert?
            Hab ich bei Hannes auch schon nachgefragt: Mit dem neuen natürlich, die Website wird gerade überarbeitet.

            Kommentar


              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

              Hallo Hannes,

              Maximalgeschwindigkeit lt. Academy-Test 45 km/h? Ist dass nicht etwas wenig, oder ist´s so bei den 1-2ern.

              Gruß Rupp

              PS: Der Durchschnittswert des Academy-Tests bei maximal 130 kg ist 1,0296, also eigentlich ein 1er! Bei der EN nur einmal B! Na schaumer mal.

              Kommentar


                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                Zitat von KRupp Beitrag anzeigen
                Hallo Hannes,

                Maximalgeschwindigkeit lt. Academy-Test 45 km/h? Ist dass nicht etwas wenig, oder ist´s so bei den 1-2ern.
                Wird schon stimmen. Das ist nicht nur bei den 1-2er so. Ich bin schon viele Schirme geflogen vom 1-2er bis früher zum 3er. Seit ich mit GPS unterwegs bin konnte ich noch nie die Herstellerangaben, weder im Trimm noch im Maxspeed erfliegen. Wobei ich vom Gewicht her XS oder S Grössen fliege. Ich staune immer wieder, wenn Kollegen erzählen ihr gütegesiegelter Schirm laufe im Trimm ein 40er.

                Greetz
                XC
                Am Fliegen sollst du sie erkennen

                Kommentar


                  AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                  Hallo!

                  Bei den Geschwindigkeitsangaben kann etwas nicht stimmen: die sind ja auch für min. und max. Speed gleich (trotz 25kg Unterschied). Ich frage nochmal nach.

                  Danke!

                  Hannes
                  unchained

                  Kommentar


                    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                    Zitat von XC Beitrag anzeigen
                    ... Seit ich mit GPS unterwegs bin konnte ich noch nie die Herstellerangaben, weder im Trimm noch im Maxspeed erfliegen.
                    Das kann ich absolut unterschreiben.
                    Gruss Daniel

                    Kommentar


                      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                      Zitat von XC Beitrag anzeigen
                      Wird schon stimmen. Das ist nicht nur bei den 1-2er so. Ich bin schon viele Schirme geflogen vom 1-2er bis früher zum 3er. Seit ich mit GPS unterwegs bin konnte ich noch nie die Herstellerangaben, weder im Trimm noch im Maxspeed erfliegen. Wobei ich vom Gewicht her XS oder S Grössen fliege. Ich staune immer wieder, wenn Kollegen erzählen ihr gütegesiegelter Schirm laufe im Trimm ein 40er.

                      Greetz
                      XC
                      genau bin deiner meinung und was die gleitzahlen angeht das gleiche.

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                        @ XC, zuppi, Gebirgler & piti

                        Ich finde, da seid Ihr etwas gar pessimistisch. Ich habe rein aus Spass in Torrey Pines beim Küstensoaren mal Messungen gemacht. Während dem Flug mit dem Windmesser, sowie nachher ausgeklügelte Auswertung von GPS-Daten aus Gegenwind-, Rückenwind- und Seitenwind-Strecken.

                        Ergebnis war ein Trimmspeed zwischen 32 und 33km/h, wohlgemerkt auf Meereshöhe bei eher frischen Temperaturen und der Schirm ca. 2/3 beladen. Eine Umrechnung (ja, das kann man formelmässig machen, siehe hier) ergibt in für (Vor)alpenflieger gewöhnlichen Höhen (1500-2000m) und voll beladen durchaus einen Trimmspeed von 36-37km/h.

                        Speedzuwachs beim 1-2er Mamboo von Trimm auf Vollgas ist etwa 13-14km/h, habe ich auch schon unzählige Male auf meinem GPS abgelesen. Der Zuwachs beim Mentor liegt gemäss meinen Erfahrungen in einem ähnlichen Rahmen.

                        Gruss,

                        Marcel

                        Kommentar


                          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                          Zum Trimmspeed

                          Ich hatte mal einen Proto mit Trimmspeed auf 1500m bei ca -10°C von 42kmh auf GPS. Dann flog ich jahrelang 32-34kmh Tüten (Entschuldigung Prospekt min 38kmh). Nur ein mit 5kg überladener Ozone Addict brachte wiedermal den 40kmh auf die Anzeige. Auch der Rush (ebenfalls sanft überlanden) lag bei 38kmh. Mein derzeitiger Schirm ist bei mittiger Belastung bei 33kmh Trimm. Alle Messungen bei ca 1500m.

                          Gemäss Gleitschirmhefterl geht JEDER Schirm in mittlerer Zuladung min 36-37kmh und im Gas meist über 50kmh - so kann ich mir auch die tollen Gleitzahlen erklären..

                          Markus

                          PS: Bei Vollgas hat dann der Prospekt 54kmhler plötzlich bei 48kmh sein Maximum erreicht. Auch bei Auslastung am obersten Zulassungsende

                          Kommentar


                            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                            Zitat von KRupp Beitrag anzeigen
                            Hallo Hannes,

                            Maximalgeschwindigkeit lt. Academy-Test 45 km/h? Ist dass nicht etwas wenig, oder ist´s so bei den 1-2ern.

                            Gruß Rupp

                            PS: Der Durchschnittswert des Academy-Tests bei maximal 130 kg ist 1,0296, also eigentlich ein 1er! Bei der EN nur einmal B! Na schaumer mal.
                            Kann mir jemand bitte den Link zur Academy angeben?

                            Danke!

                            Kommentar


                              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                              Zitat von Cellinski Beitrag anzeigen
                              @ XC, zuppi, Gebirgler & piti

                              Ich finde, da seid Ihr etwas gar pessimistisch. Ich habe rein aus Spass in Torrey Pines beim Küstensoaren mal Messungen gemacht. Während dem Flug mit dem Windmesser, sowie nachher ausgeklügelte Auswertung von GPS-Daten aus Gegenwind-, Rückenwind- und Seitenwind-Strecken.

                              Ergebnis war ein Trimmspeed zwischen 32 und 33km/h, wohlgemerkt auf Meereshöhe bei eher frischen Temperaturen und der Schirm ca. 2/3 beladen. Eine Umrechnung (ja, das kann man formelmässig machen, siehe hier) ergibt in für (Vor)alpenflieger gewöhnlichen Höhen (1500-2000m) und voll beladen durchaus einen Trimmspeed von 36-37km/h.

                              Speedzuwachs beim 1-2er Mamboo von Trimm auf Vollgas ist etwa 13-14km/h, habe ich auch schon unzählige Male auf meinem GPS abgelesen. Der Zuwachs beim Mentor liegt gemäss meinen Erfahrungen in einem ähnlichen Rahmen.

                              Gruss,

                              Marcel
                              hi marcel

                              ich habe leider so meine probleme wenns ums formeln rechnen geht
                              für solche messungen, gebirgler hats schon geschrieben, spielen einige faktoren eine wichtige rolle und die fehlen meistens in formeln.
                              bei meinen test ist das gute das ich immer die gleiche strecke fliege.
                              jetzt kommt bald wieder die zeit für unsere morgendlichen gleitflüge über 10km
                              wo wir speed und gleiten testen. wir werdens sehen.

                              ihl piti
                              www.flytours.ch

                              Kommentar


                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                Tschau Marcel

                                Wie du weisst bin ich eine Saison lang (ça 200Flüge) ein Mamboo XS im oberen Drittel geflogen. Ich kam bei ruhigen Verhältnissen nie über ein Trimm von 33-34km/h. Wie schon gesagt, dass war und ist auch bei anderen Herstellern so.

                                Dasselbe ist mit den Gewichtsangaben bei Schirmen, Gurtzeugen und Reserven, die sind auch immer mindestens 0.5-1kg zu tief angegeben.

                                Greetz
                                Fritz
                                Am Fliegen sollst du sie erkennen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X