- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    Nochmals eine Replik und ein kleiner Nachtrag zum besseren Verständnis:

    Ganz grundsätzlich: man wird nie sagen können, dass eine Herstellerangabe beim Trimmspeed "falsch" ist. Man muss sich nur an einem genügend warmen Tag genügend in die Höhe begeben, möglichst noch bei tiefen Luftdruck und voilà, der Geschwindigkeitsmesser auf dem GPS geht massiv nach oben. Dementsprechend ist es aber auch extrem schwierig, eine "richtige" Geschwindigkeitsangabe zu machen. Man müsste sich a) auf Standardbedingungen einigen und hat dann b) immer noch das Problem, wie man den Absolutwert bestimmt.

    Kleines Beispiel und damit gerade die Replik an Mark: er schreibt ein Proto mit 42km/h Trimm bei -10 Grad auf 1500m. Wechseln wir in den Sommer, fliegen auf 2500m bei 20 Grad. Schwupps, da geht der Schirm schon 47km/h im Trimm!!! Bin darum etwas im Zweifel, ob diese Angabe stimmt, sorry!

    Zitat von piti
    ich habe leider so meine probleme wenns ums formeln rechnen geht
    für solche messungen, gebirgler hats schon geschrieben, spielen einige faktoren eine wichtige rolle und die fehlen meistens in formeln.
    Wenn man Meereshöhe, Luftdruck und Temperatur berücksichtigt, so kommt man bei den Umrechnungen auf ein hinreichend genaues Ergebnis, die Abweichung ist ganz sicher kleiner als 1km/h, wenn wir im Bereich des GS-Trimmspeed sind. Gilt natürlich nur für gleiche Schirmbeladung, gleiches Gurtzeug, gleichen Piloten, etc.

    Einen Absolutwert für den Trimmspeed anzugeben ist wie oben erwähnt gar nicht so simpel. Einfach mal GPS ablesen genügt sicher nicht... meine im ersten Post erwähnte Rechnung zur Bestimmung der Absolutgeschwindigkeit war wie gesagt ausgeklügelt. Ausgleichsrechnung im Wesentlichen. Ich wollte darüberhinaus auch prüfen, ob der Schirm mit Gegen-, Rücken- und Seitenwind gleich schnell fliegt. Selbstverständlich gegenüber der Luft, was in total laminaren Bedingungen theoretisch der Fall wäre, doch im Real Life selbst bei laminaren Küstenflugbedingungen nicht zwingend der Fall zu sein braucht.

    @XC: meine Aussagen gelten für einen Schirm der Grösse M. Kann schon sein, dass die kleineren Grössen eher langsamer sind. Zumindest die Flächenbelastung ist niedriger und damit sinkt die Penetration (Geschwindigkeit) bei Turbulenz wohl deutlich rascher. 34km/h auf Scheidegg-Höhe ist ja auch gar nicht so wenig: 1000m höher geht der Schirm schon 2-3km/h schneller.

    Gruss,

    Marcel

    Kommentar


      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

      Zitat von Cellinski Beitrag anzeigen
      Kleines Beispiel und damit gerade die Replik an Mark: er schreibt ein Proto mit 42km/h Trimm bei -10 Grad auf 1500m. Wechseln wir in den Sommer, fliegen auf 2500m bei 20 Grad. Schwupps, da geht der Schirm schon 47km/h im Trimm!!! Bin darum etwas im Zweifel, ob diese Angabe stimmt, sorry!

      Wenn man Meereshöhe, Luftdruck und Temperatur berücksichtigt, so kommt man bei den Umrechnungen auf ein hinreichend genaues Ergebnis, die Abweichung ist ganz sicher kleiner als 1km/h, wenn wir im Bereich des GS-Trimmspeed sind. Gilt natürlich nur für gleiche Schirmbeladung, gleiches Gurtzeug, gleichen Piloten, etc.
      So schnell war er im Sommer zwar nicht, aber war bei weitem kein Serienschirm... Aufgrund des Tragegurtensystems muss ich vielleicht sagen: Speed ohne Fussgas. Jedenfalls fliegen meine 2er/2-3er Tütle fast immer langsamer als im Gleitschirmheftle suggeriert wird.
      Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2007, 17:09.

      Kommentar


        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        Kann mir jemand bitte den Link zur Academy angeben?
        Hallo Zweifel,

        gugst du hier - Beitrag 642

        Gruß Rupp

        Kommentar


          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          Zitat von Gebirgler
          Es ist also ziemlich wurscht. Erst bei Gegenwind wirds
          interessant was man fliegt.
          Weidmanns Heil.
          Du meinst wohl im Gas?
          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

          Kommentar


            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

            Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
            Du meinst wohl im Gas?
            ne ich denke auch ohne gas
            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

              Zitat von Lukas Reichlin
              ...muss rechnerisch bei 90kg einen Trimm von 36 und bei 110kg von 40km/h haben..... Das sind 4km/h Unterschied beim selben Schirm!
              Ist das nun tatsächlich so, oder nur Theorie? Kann mich noch an einen FreeX-Spear-Test in einem Fiegerheftl erinnen, wo sie M und L bei gleichem Gewicht verglichen haben. Und die sind trotz verschiedener Belastung ähnlich schnell gegangen. Ich mein 4km/h sind theroretisch, praktisch (weil andere Faktoren auch mitspielen) sind es je nach Gewichtsbereich vielleicht 2-3 km/h von min auf max.

              Zitat von Lukas Reichlin
              Dabei komme ich auf einen Trimm von rund 41km/h (Ich erhalte jeweils Mittelwerte von 40 - 42km/h) und voll beschleunigt auf 56km/h.
              Habe auch einen RaM, den ich mit 110-114 kg fliege. Ich komme bei dem immer nur auf 35-36 km/h Trimm lt GPS. Der Aeron, den ich vor ein paar Jahren hatte, kam witzigerweise immer auf 38-40 km/h. Beim direkten Vergleich der Tracklogs (Einfärbung) ist das auch gut zu erkennen, wo der Aeron sichtbar schneller ist.

              Andererseits, und das passt jetzt wieder hier hin, trimmen alle Schirme mit der Zeit nach und ich glaube mein Ra ist derzeit etwas vertrimmt, zumal er bei Auslieferung nicht "zu schnell" getrimmt war. Das machen übrigens ziemlich alle Hersteller (habe hier zumindest eine def Auskunft von zwei Kontrukteuren, die nicht HP heißen), dass sie ihre Schirme bei der Auslieferung etwas zu schnell trimmen, denn nach 50 Std passt die Trimmung dann. 1 cm Vertrimmung von A auf D macht auch gleich einmal 1-2 km/h aus.

              Also müsste man zur Höhe, Temperatur und Beladung auch noch den "Vertrimmungsgrad'" de Schirmes miteinberechnen.

              A.

              Kommentar


                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                ich versteh nicht ganz was das mit dem Topicthema zu tun hat...? Naja egal.

                Könnten sich welche zu wort melden, die schon einen Mentor gekauft haben und berichten, was sie dafür hingelegt haben (€€€€€) ?

                Gruß Felix

                Kommentar


                  AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                  Zitat von piti Beitrag anzeigen
                  ne ich denke auch ohne gas
                  ihl piti
                  Das musst du mir etwas näher bringen...


                  Ob Du mit Wind fliegst, oder ohne hat auf die Polare keine Auswirkung.
                  Nur die standartmäßige Gleitleistung zählt da. Der einzige Unterschied dürfte sein, das beide um einiges früher am Boden stehen, der mit dem schlechteren Schirm ist dann sogar näher dran
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                  Kommentar


                    AW: Neuer Nova 1-2er 2007


                    -wer schafft es unter 2 min?
                    :-)

                    Hannes

                    23 23 54
                    unchained

                    Kommentar


                      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                      Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
                      http://skichallenge.orf.at/sc08/
                      -wer schafft es unter 2 min?
                      :-)

                      Hannes

                      23 23 54
                      Da simmer natürlich wieder dabei.....
                      (http://forum.dhv.de/showthread.php?t...=ski+challenge)

                      1:56:502 mit 25/25/50......
                      das geht noch schneller...
                      Happy landings

                      Michael

                      Kommentar


                        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                        um zumindest ein bisschen mehr on topic zu sein:

                        > Ich fahre mit den Skiern einen Hang hinunter.
                        > Einmal aufrecht,
                        > das andre mal in der Hocke.
                        > Wo bin ich schneller?????

                        Das Beispiel lässt sich nicht besonders gut auf den GS anwenden. Denn der Pilotenwiderstand greift sehr weit unter dem Schirm an. Der Widerstand dort unten lässt den Schirm etwas vornicken; der Anstellwinkel verkleinert sich also. Gleichzeitig wird natürlich die Leistung schlechter; der Anstellwinkel vergrößert sich durch diesen Effekt.

                        Die Frage ist halt, wie groß die beiden Effekte sind.

                        So einfach wie beim Skifahren ist die Sache aber nicht.
                        Hannes hat eh schon einmal den Coupe Icare in St. Hilaire als gutes Praxisbeispiel angeführt: Sowas fällt trotz der wohl mehr als verdoppelten Stirnfläche nicht runter, weil der große Widerstand eben den Piloten nach hinten zieht, bzw. den Anstellwinkel verkleinert.

                        vG!

                        Pipo

                        ... die ORF Skichallenge hat mich schon vor zwei Jahren so viel Zeit gekostet, dass ich mich gar nicht traue, sie wieder runter zu laden.
                        NOVA

                        Kommentar


                          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                          Hallo, ich fliege seit 2 Jahren einen Mamboo S mit ca. 98 kg Abfluggewicht.
                          Jetzt warte ich gespannt auf den Mentor, welche Grösse (S oder M) würdet ihr (euren neuesten Berechnungen zufolge ) für die optimale Leistung empfehlen?

                          Grüße, Hannes
                          www.fliegen-in-suedtirol.com

                          Kommentar


                            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                            Hi Hannes!

                            Probier mal den Mentor S.
                            Den M würde ich erst ab 100kg empfehlen (außer Du fliegst hauptsächlich in großer, schwacher Thermik herum).

                            Servus!

                            Hannes

                            P.S. ich schaffe es noch nicht unter 2min, bin aber nur mehr 4 Zehntel drüber.
                            Mein alter ego heißt gut Österreichisch: "Leachalschaas"
                            :-)
                            unchained

                            Kommentar


                              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                              Es wurde weiter vorn einmal angesprochen, ob jemand weiß, wie derzeit die Mentoren bei den Händlern gehandelt werden. Doch bis jetzt hat darauf, was mich verwundert, noch keiner geantwortet bzw. etwas dazu geschrieben.
                              Sieht wohl so aus daß dieses Thema den meisten wohl egal ist. Mir jedenfalls nicht. Fakt ist, daß der Mentor laut Liste 300,- Euro teurer sein soll als der Mamboo. Ich persönlich kann es nicht verstehen, was an einem Mentor 300,- Euro teurer sein soll als an einem Mamboo (gleiche Fläche, eher weniger Leinen, kein aufwendigeres Design, ...) zumal die Produktionsprozesse immer weiter optimiert werden und dadurch die Flügel immer schneller gefertigt werden können (Lasercutter, ect.).
                              Für meinen gebrauchten Mamboo, der 2 Jahre alt ist und neuen Check hat, bekomme ich zwischen 1400 und 1500,- Euro. Der Mentor kostet laut Liste 3390,- Euro. Klar gehen die neuen Flügel nicht nach Liste bei den Händlern raus, so bekommt doch jeder sagen wir mal 15% oder bisschen mehr. Das macht dann für den neuen Mentor ca. 2800,-. Das heißt, ich müßte für den Nachfolger ca. 1400,- Euro drauflegen und das nach 2 Jahren.
                              Die 300,- Euro Mehrkosten gegenüber des Mamboo schlagen hier voll zu buche. Wenn Nova solche Politik weiter betreibt und die Flügel immer teurer anstatt günstiger werden, kaufe ich jedenfalls keinen Nova mehr. Noch vor nicht allzulanger Zeit hat man nach 2 Jahren für ca. 1500,- DM auf den Nachfolger gewechselt. Jetzt sind es fast 1500,-Euro.

                              Kommentar


                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                [QUOTE=paraglidingmat;188331]Es wurde weiter vorn einmal angesprochen, ob jemand weiß, wie derzeit die Mentoren bei den Händlern gehandelt werden. Doch bis jetzt hat darauf, was mich verwundert, noch keiner geantwortet bzw. etwas dazu geschrieben.
                                Sieht wohl so aus daß dieses Thema den meisten wohl egal ist. Mir jedenfalls nicht. Fakt ist, daß der Mentor laut Liste 300,- Euro teurer sein soll als der Mamboo. Ich persönlich kann es nicht verstehen, was an einem Mentor 300,- Euro teurer sein soll als an einem Mamboo (gleiche Fläche, eher weniger Leinen, kein aufwendigeres Design, ...) zumal die Produktionsprozesse immer weiter optimiert werden und dadurch die Flügel immer schneller gefertigt werden können (Lasercutter, ect.).

                                Interessant währe wohl wie hoch sich die Entwicklungskosten für so einen Schirm belaufen, doch dazu werden wir hier wohl nicht allzu viel erfahren.
                                Mein Gefühl sagt mir das wir uns im 6 stelligen Bereich bewegen.
                                Und wenn ich mir mein Schirmchen so ganz genau ansehe, steckt dort doch ziemlich viel Detailarbeit drin und der Preis wird sich nicht an 50 m Leinen (mehr oder weniger) fest machen lassen.
                                Es ist wohl immer noch die billigste u. schönste Art in die Luft zu kommen – bei zweihundert Flügen = 15€ pro Flug

                                Gruß Manfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X