- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova Bergschirm!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer Nova Bergschirm!

    hallo,

    super dass jemand mal endlich die flügel verglichen hat,
    sagst du uns noch dein abfluggewicht :-) ?

    danke
    t

    Kommentar


      AW: Neuer Nova Bergschirm!

      Hi Thomas!

      Warum hast den 15er gar nicht probiert?
      ...aus Angst, dann unbedingt den haben zu wollen?

      Hab grad einen Youtube-account angelegt und dort das kurze Startvideo online gestellt, das ich weiter oben schon mal verlinkt hatte: (nix spektakuläres, nur ein kurzes FotoKamera Video von einem kleinen Startplatz zwischen den Latschen)
      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


      als Anhang noch zwei Bilder vom selben Flug, ein paar Minuten nach dem Start.

      vG!

      Pipo
      Angehängte Dateien
      NOVA

      Kommentar


        AW: Neuer Nova Bergschirm!

        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
        Hi Thomas!

        Warum hast den 15er gar nicht probiert?
        ...aus Angst, dann unbedingt den haben zu wollen?
        voll durchschaut *lol*

        ... und mich dann zu überfordern bei einem abfluggewicht von ca. 108 kg und 3 jahren (intensiver) fliegerei

        ich suche mehr den allrounder für kleine bergtouren und reisen, will aber die diskussion nicht von vorne anfangen

        Kommentar


          AW: Neuer Nova Bergschirm!

          Hallo Thomas,

          mein Startgewicht mit der Bergausrüstung liegt bei etwa 90-93kg. Den 15er IBEX habe ich vor zwei Wochen schon in den Fingern gehabt und er bietet mit Abstand größten Adrenalin & Fun Faktor ...
          Da ich den kleinen Flügel aber ebenfalls als "Allrounder" für Bergtour-, Reise- & Spaßfliegen einsetzen will, stellt für mich der 17er die erste Wahl

          Gruß Mik
          Zuletzt geändert von Ther-Mik; 25.06.2007, 14:13.
          NOVA

          http://www.facebook.com/novawings

          Kommentar


            AW: Neuer Nova Bergschirm!

            ich spitze auch schon seit langem auf den 15er von Nova,
            doch eher als Abstiegshilfe, um mir das leidige Bergabgehen zu erleichtern :-)

            Vor kurzem hab ich den IBEX15 mal live gesehen:
            von weitem wunderte ich mich erstmal, was da fürn zackiger Schirm
            ab weg ist - sah ziemlich genau so aus wie der Bär in dem Video *g* (00:06-00:15)

            http://www.youtube.com/watch?v=-YeS_503ZKg

            Also fürs Thermikfliegen lieber nen Standartschirm, aber in Kombination mit ner
            Bergtour sicher ein tolles Teil.

            David

            Kommentar


              AW: Neuer Nova Bergschirm!

              Zitat von cicero Beitrag anzeigen
              - sah ziemlich genau so aus wie der Bär in dem Video
              ...nein, nicht BÄR-Schirm; es ist ein BERG-Schirm !

              Rainer

              Kommentar


                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                Hallo !
                Also, jetzt gibts ja endlich die DHV-Testberichte für die IBEXe 15 und 17.
                Die haben mich ehrlich gesagt etwas erschreckt. Danach sind die Schirme bei minimalem Fluggewicht zum Teil anspuchsvoller als bei maximalem, besonders krass: IBEX 17, "beidseitiges Überziehen" 2-3.
                Wie kann das sein ???


                Viele Grüsse,
                Anja

                Kommentar


                  AW: Neuer Nova Bergschirm!

                  Hi Anja!

                  auf der Nova Homepage findest Du vielleicht die Antwort zu Deiner Frage. Dort ist auf der Startseite eine "Nova Ibex Entscheidungshilfe" bzw. im Text ein Link:

                  "Wir haben nun all diese Erkentnisse in eine Information für unsere Händler gepackt, um den NOVA-Kunden eine möglichst optimale Beratung zu ermöglichen. Diese Information ist mit Sicherheit auch für interessierte Piloten lesenswert. (Link)

                  Smile

                  Kommentar


                    AW: Neuer Nova Bergschirm!

                    Hi Smile

                    Genau, das hab ich schon gelesen und ich finde, das widerspricht irgendwie den DHV-Testergebnissen

                    Oder interpretiere ich die DHV-Testberichte falsch ??

                    Viele Grüsse,
                    Anja

                    Kommentar


                      AW: Neuer Nova Bergschirm!

                      Nice day with strong wind at the soaring ridge Schrattenbach. We had a lot of fun with the Nova Ibex, Nova Shockwave and the Ozone Mantra M2. More amazing Pi...

                      Hier sieht man auch ein bischen was vom Ibex.

                      Kommentar


                        AW: Neuer Nova Bergschirm!

                        Zitat von cybermartin Beitrag anzeigen
                        http://www.youtube.com/watch?v=9qkRW8Q9gZc
                        Hier sieht man auch ein bischen was vom Ibex.

                        Hi cybermartin,

                        wo ist das schöne Soaringgelände ?

                        Gruß Conny
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          AW: Neuer Nova Bergschirm!

                          In der nähe von Kempten im Allgäu

                          Infos gibts auf http://www.schrattenbachflieger.de.be/

                          Kommentar


                            AW: Neuer Nova Bergschirm!

                            Hola Ibex Freaks,

                            hatte auch Dank Martin in Lenggries die Freude, den Ibex zu fliegen.

                            Daten:
                            - IBEX 15
                            - Gurtzeug: Altix
                            - Abfluggewicht: 80 kg
                            - Standardschirm: Trango 2

                            Start:
                            - bei Rückenwind, Nullwind, Gegenwind (:-)) ohne Probleme zu starten

                            Flug:
                            - dynamisch, schnell
                            + lässt sich aber auch ganz normal fliegen
                            + bei Umstieg auf meinen Trango kam mir dieser wie die "gute alte Tante JU" vor
                            - flaches Drehen ebenso möglich
                            + etwas mehr Gefühl notwendig, reagiert sensibel auf Gewichtsverlagerung und Bremsleinen Einsatz
                            - Wingover
                            + war noch nie so schnell über dem Schirm

                            Landung
                            - unproblematisch
                            - beim Ausflairen setzt der Ibex gerne die Geschwindigkeit bei starkem Abbremsen in Höhe um

                            Klapper
                            - erfordern schnelles und sensibles Eingreifen, um Wergdrehen zu minimieren

                            Fullstall
                            - will ich erstmals über Wasser ausprobieren

                            "Einfach ein geiles Teil"

                            Peter

                            Kommentar


                              AW: Neuer Nova Bergschirm!

                              Hallo allerseits,

                              schöne Zusammenstellung Peter, das borge ich mir gleich einmal aus

                              Daten:
                              - IBEX 19
                              - Gurtzeug: WV Peak
                              - Abfluggewicht: 105 kg
                              - Standardschirm: Mamboo M

                              Start:
                              - Gegenwind problemlos
                              - Nullwind nicht so ohne: der Starthang hat in der Mitte eine gut 5 Meter breite flache Stelle. Während die meisten "Normalschirme" dort mit 2-3 Meter drüberflogen hatte ich eine "Zwischenlandung"

                              Flug:
                              - dynamisch, schnell
                              + lässt sich aber auch ganz normal fliegen
                              + bei Umstieg auf meinen Mamboo kam mir dieser wie die "gute alte Tante JU" vor (guter Vergleich)
                              - flaches Drehen ebenso möglich (naja solange man nicht aus der Thermik rausfällt. Passiert das bohrt er gewaltig, wenn man aber sauber zentriert ist man voll oben dabei)
                              + etwas mehr Gefühl notwendig, reagiert sensibel auf Gewichtsverlagerung und Bremsleinen Einsatz.
                              - kann man wohl sagen. Links schauen = links abbiegen
                              - Spirale
                              + 20+ innerhalb von 2 Umdrehungen. Fliehkraftmäßig durch die relativ kurzen Leinen aber halb so wild. Da kann mein Mamboo bei gleichen Sinkraten deutlich mehr.

                              Landung
                              - unproblematisch
                              - beim Ausflairen setzt der Ibex gerne die Geschwindigkeit bei starkem Abbremsen in Höhe um
                              - Bei Nullwind ist wie beim Start gestrecketer Galopp angesagt

                              Klapper (unbeschleunigt)
                              - fand ich harmlos, langsames Wegdrehen nach ca 60° wieder offen. Deutlich gemütlicher als beim Mamboo

                              "Einfach ein geiles Teil" - JAAAAAAAAAAAAA

                              Kommentar


                                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                                Hallo,


                                ich habe gestern mit dem Ibex überm Gardasee einige Klapper gezogen, ich bin überrascht über die Gutmütigkeit, der Schirm wehrt sich sehr und man bringt nur mit einigen Tricks einen vernünftigen Klapper zustande. Er dreht dann zwar zügig weg, kann aber sehr leicht korrigiert werden. Mit bloßer Gewichtsverlagerung fliegt man schon fast eine zackige Gegenkurve, nach dem DHV Testprotokoll hatte ich es eigentlich schlimmer erwartet. Bechleunigte Frontklapper sind besonders easy, überhaupt kein Problem.
                                Ich bin nach wie vor begeistert von dem dynamischen Schirm, die vergangen 2Monate war nie so richtig gutes Wetter zum Streckenfliegen und so ist mein Normalschirm immer im Rucksack geblieben. Hätte ich nicht den Ibex gehabt wäre ich wahrscheinlich nicht so viel geflogen. So war ich jeden! freien Tag unterwegs auf die Alm, das Herunterfliegen macht nach wie vor einen Heidenspaß, assymetrische Spiralen und Wingover sind ein Traum....


                                Schöne Grüße
                                Oskar

                                Ach so, ich hab den 15er, Startgewicht ca. 95 kg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X