- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova Bergschirm!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer Nova Bergschirm!

    Hi

    Ich muß oskar rechtgeben. Man kann nicht sagen das ein beinschlaufengurtzeug schlechter ist als eines mit sitzbrett, gerade beim 15er ibex ist das sicher nicht so.
    Ich fliege seit jahren nur mehr solche beinschlaufengurtzeuge und bin sehr zufrieden damit. Aber auch ich brauchte einige zeit mich daran zu gewöhnen.
    Letztes jahr wollte ich mir dann das altirando mit sitzbrett fürs normale fliegen (mit prodektor) kaufen. Nach einigen flügen gab ich es jedoch wieder zurück und nahm mir das escape airbag mit, da ich mich schon so an dieses fluggefühl gewöhnt hatte. Ein fliegerfreund der mein everest mal probiert hatte, sagte danach das es für ihn als "rundumprodektorgeschützen piloten" gewesen sei, als würde man nackt fliegen. Ich denke, diese aussage beschreibt dieses fluggefühl sehr gut. Vielleicht finden ich es deshalb auch so geil!!

    walker

    Kommentar


      AW: Neuer Nova Bergschirm!

      Zitat von Norskog Beitrag anzeigen
      @iam-peter:
      Der 19er hat nom. eh 1-2, und nenne ihn nun auch seit neuesten mein Eigen. Wie fliegt sich das Charly in der Thermik?
      Sehr gedämpft: Das Hebeln/Kippen welches für niedrig aufgehängten Sitzbrettgurtzeuge typisch ist, entfällt bauartbedingt völlig. Umgekehrt ist eine Steuerung über Gewichtsverlagerung kaum möglich. Bei sehr wendigen Gleitschirmen gewöhnt man sich wohl schnell dran, bei "Panzern" wird es zur Qual. Aber es soll ja auch Schirme geben, die auf Gewichtssteuerung eher schlecht reagieren ...

      Kompforteinbußen habe ich kaum. Meine längsten Flüge dauerten aber auch nur ca. 3,5h.

      Peter

      Kommentar


        AW: Neuer Nova Bergschirm!

        Hi Norskog,

        fliege den IBEX ebenfalls mit einem Charly Superlight und bin sehr zufrieden damit.
        Trotz "Schlaufengurtzeug" ist der Sitzkomfort sehr gut und auch längere Thermik Flüge machen damit Spaß. Das Sky Reverse ist auch sehr gut, der Sitzkomfort hier etwas besser, allerdings hat mich der Tragekomfort des Rucksacks nicht ganz überzeugt. Hier nutze ich den kleinen Charly Easy Climb, der ist speziell auf den Para-trekking abgestimmt, bietet sehr guten Tragekomfort und sehr viel Platz für Flügel, Gurtzeug, Helm etc.

        beste Grüße,
        Mik
        NOVA

        http://www.facebook.com/novawings

        Kommentar


          AW: Neuer Nova Bergschirm!

          @ Ther-Mik:
          Genau das Argument mit dem fehlenden Tragekomfort hält mich nun vom Wendegurtzeug ab. Idee gut, Umsetzung für längere Tragephasen eher mittelmäßig.

          @ Iam-peter:
          Länger als 3 Stunden wird's mich auch nicht oben halten.

          @ Walker:
          Ich lasse mich langsam überzeugen von Beinschlaufengurtzeugen
          Ein außensitz-rundherumnix-dünnriemiges Gefühl stört mich sicher weniger.

          Ich hoffe dann auf eine in der Praxis doch deutlich höhere Wendigkeit des IBEX19 gegenüber "normalgroßen" Schirmen um zumindest ein bisschen Wirkung mit Gewichtsverlagerung erzielen zu können.


          Gruß,
          Chris

          Kommentar


            AW: Neuer Nova Bergschirm!

            @ norskog

            Ich denke das sup air escape airbag gr.m könnte für dich schon passend sein. Zum vergleich: ich habe ein abtropfgewicht von 65 kg bei 175cm körpergröße und habe die schultergurte beim escape gr. m nur ca. 1/3 zugezogen.

            walker

            Kommentar


              AW: Neuer Nova Bergschirm!

              Hallo Leuts,

              hat eigentlich schon jemand, ich nenns mal "Softakro" Erfahrungen mit den Ibexen oder ähnlich kleinen Geräten gemacht ? Aufgrund der Leichtbauweise nehme ich einmal an, dass das nicht unbedingt eine gute Idee ist, andrerseits verleiten sie durch ihre Dynamik schon sehr dazu ein wenig zu spielen. Oder wäre dann gleich ein Rookie XXS = Ibex 19 in "Schwerausführung" geschickter ?

              Was ich suche wäre also ein kleiner dynamischer Schirm der noch irgendwie Güsi hat und trotzdem für erste Akroversuche taugt.

              Kommentar


                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                Hallo Leuts,

                hat eigentlich schon jemand, ich nenns mal "Softakro" Erfahrungen mit den Ibexen oder ähnlich kleinen Geräten gemacht ? Aufgrund der Leichtbauweise nehme ich einmal an, dass das nicht unbedingt eine gute Idee ist, andrerseits verleiten sie durch ihre Dynamik schon sehr dazu ein wenig zu spielen. Oder wäre dann gleich ein Rookie XXS = Ibex 19 in "Schwerausführung" geschickter ?

                Was ich suche wäre also ein kleiner dynamischer Schirm der noch irgendwie Güsi hat und trotzdem für erste Akroversuche taugt.
                Hi,

                die Frage ist bei Testflügen in Colorado ebenfalls aufgetaucht und ich hatte sie im Juli an den Hannes weitergeleitet. see answer below !

                cheers mik

                Hi Kay!

                The IBEX has been load tested over 8g to get the DHV certification.
                So the strength is there.

                For some more extreme acro manuevers it's too much dampened.
                So it doeen't surge that far: it deforms and stop the surge in a moderate angle.
                In Sats it also deforms the outher wing half.
                It also doensn't want to turn negative very easily: it get's into a positive spiral before.

                Please try it yourself.

                Regards!

                Hannes

                ----- Original Message -----


                Subject: IBEX questions

                Hi Hannes,

                can you please answer Kay questions regarding the acro-compatibility of the IBEX ?

                thx & rgds,
                mik

                From:
                Sent: Mittwoch, Juli 11, 2007 22:46
                To: Broschart, Michael
                Subject: questions

                Michael
                Do you know anything about the following questions? I’m really tempted to do some acro on the 15 and/or 17 m wings. Have they been tested in such maneuvers and do they have the strength for it? SATs, Full stalls, spins, etc? A friend of mine was helicoptering one in AK so I know they can handle that sort of thing. Just curious what’s been done on them and what Nova feels is “safe” in terms of their design. Don’t want to split out all the lines or something. I like doing acro though…I teach over water courses here in Colorado. Trained by Chris S. He often joins me for them. I am very excited about playing around on them. Kay

                NOVA

                http://www.facebook.com/novawings

                Kommentar


                  AW: Neuer Nova Bergschirm!

                  Hallo,


                  lieder ist mein Englisch nicht so gut, kann eventuell jemand bitte erklären, was damit gemeint ist.
                  Habe ein automatisches Übersetzprogramm verwendet, mich allerdings dann überhaupt nicht mehr ausgekannt, was gemeint sein soll.


                  Vielen Dank
                  Oskar

                  Kommentar


                    AW: Neuer Nova Bergschirm!

                    Ausgangsfrage:

                    Michael
                    Do you know anything about the following questions? I’m really tempted to do some acro on the 15 and/or 17 m wings. Have they been tested in such maneuvers and do they have the strength for it? SATs, Full stalls, spins, etc? A friend of mine was helicoptering one in AK so I know they can handle that sort of thing. Just curious what’s been done on them and what Nova feels is “safe” in terms of their design. Don’t want to split out all the lines or something. I like doing acro though…I teach over water courses here in Colorado. Trained by Chris S. He often joins me for them. I am very excited about playing around on them. Kay


                    Michael
                    weist du was über folgende fragen? ich bin bin in großer versuchung mit den 15er und/oder 17er acro zu fliegen. wurden die in solchen manövern getestet und sind sie belastbar genug? SAT, Fullstalls, spins usw.? ein freund von mir hat einen in AK (Alaska State?) gehelikoptert und soweit ich weis machen die das mit. ich bin nur neugierig was mit denen schon gemacht wurde und was nova denkt was "sicher" ist was ihr design betrifft. ich will keinen totalausleiner oder ähnliches kassieren. ich fliege denoch gerne acro... ich veranstalte sicherheitstrainings hier in colorado. ausgebildet bei chris S. er kommt öfter mal dazu. ich bin schon darauf gespannt mal mit denen rum zu spielen. kay


                    weiterleitung:

                    Hi Hannes,

                    can you please answer Kay questions regarding the acro-compatibility of the IBEX ?

                    thx & rgds,
                    mik


                    Hallo Hannes,

                    kannst du bitte kays fragen, welche die acro-kompatibilität des ibex betreffen, beantworten?

                    danke & grüße,
                    mik


                    Antwort:

                    Hi Kay!

                    The IBEX has been load tested over 8g to get the DHV certification.
                    So the strength is there.

                    For some more extreme acro manuevers it's too much dampened.
                    So it doeen't surge that far: it deforms and stop the surge in a moderate angle.
                    In Sats it also deforms the outher wing half.
                    It also doensn't want to turn negative very easily: it get's into a positive spiral before.

                    Please try it yourself.

                    Regards!

                    Hannes


                    Hallo Kay,

                    der Ibex wurde einem 8g belastungstest unterzogen um das DHV Gütesiegel zu bekommen. also ist die festigkeit vorhanden.

                    für extremere acro manöver ist er zu gedämpft. also nickt er nicht weit genug vor. er deformiert und stopt das vornicken bei einem moderatem winkel. im SAT deformiert er auch die äussere flügelhälfte.
                    er geht auch nicht leicht negativ: bevor das passiert geht er in eine positive steilspirale.

                    bitte probier es selber aus.

                    grüße,

                    hannes

                    frei übersetzt von kerim (und etwas hilfe vom medicus)
                    Zuletzt geändert von kerim; 23.08.2007, 12:34.
                    NOVA

                    Kommentar


                      AW: Neuer Nova Bergschirm!

                      Hi Leute!

                      Was Kerim mit "Aufschaukeln" übersetzt hat, sollte man vielleicht präziser mit "Vornicken" beschreiben. Das ist nämlich ein großer Unterschied zwischen dem IBEX und Acroschirmen: Letztere können (profilbedingt) viel weiter vorschießen, ohne zu deformieren, bzw. sich in weiterer Folge stark einzubremsen.

                      P.
                      NOVA

                      Kommentar


                        AW: Neuer Nova Bergschirm!

                        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                        Hi Leute!

                        Was Kerim mit "Aufschaukeln" übersetzt hat, sollte man vielleicht präziser mit "Vornicken" beschreiben. Das ist nämlich ein großer Unterschied zwischen dem IBEX und Acroschirmen: Letztere können (profilbedingt) viel weiter vorschießen, ohne zu deformieren, bzw. sich in weiterer Folge stark einzubremsen.

                        P.
                        Hallo Phillip oder Paul,


                        habt Ihr schon mal probiert einen SAT mit dem Ibex 15 zu fliegen, kommt die Aussenseite wirklich rein? Bedarf es irgendwelche Tricks, um einen sauberen SAT zu fliegen?


                        Schöne Güße
                        Oskar

                        PS: @kerim: Danke fürs Übersetzen
                        Zuletzt geändert von oskar.w; 23.08.2007, 16:29.

                        Kommentar


                          AW: Neuer Nova Bergschirm!

                          thanks Kerim für die Übersetzung ! wollte gerade in die Tasten hauen

                          (and yes: AK = Alaska / Kay hat auch einen interessanten Reisebericht über eine Paraglidingtour in diesem Land geschrieben der unter http://www.peaktopeakparagliding.com...dnight-sun.pdf zu finden ist. Übersetzen tue ich den jetzt aber nicht )

                          mik
                          Zuletzt geändert von Ther-Mik; 23.08.2007, 14:00.
                          NOVA

                          http://www.facebook.com/novawings

                          Kommentar


                            AW: Neuer Nova Bergschirm!

                            Danke für die Infos Mik.


                            Und wer hat jetzt schon selbst ein wenig geakrot ?

                            Kommentar


                              AW: Neuer Nova Bergschirm!

                              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                              Danke für die Infos Mik.


                              Und wer hat jetzt schon selbst ein wenig geakrot ?
                              Hallo,

                              ich habe allerdings nur Wingover, Spiralen und assymetrische Spiralen geflogen, am Anfang waren sie moderat, in der Zwischenzeit sind sie ziemlich hoch und dynamisch.
                              Ich machs bei fast jedem Flug mit dem Ibex, mir macht's Riesenspass.


                              Schöne Grüße
                              Oskar

                              PS: mich würd allerdings interessieren, ob jemand SAT mit Ibex 15 probiert hat

                              Kommentar


                                Nova Hike & Fly

                                kleiner Tipp an alle, die schon immer mal einen IBEX testen wollten:

                                schaut mal auf http://www.nova-wings.com/start.html?lang=german


                                gruß,
                                mik
                                Zuletzt geändert von Ther-Mik; 04.09.2007, 12:49.
                                NOVA

                                http://www.facebook.com/novawings

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X