- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova Bergschirm!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Neuer Nova Bergschirm!

    hi

    Da fullstalls und negativdrehungen eigentlich nicht bei meinen abstiegen mit dem ibex auf dem programm stehen, ist es mir persönlich egal welche zahlen auf dem dhv-aufkleber draufstehen. Da vermutlich nicht wenige bergflieger bei bestimmten touren auf einen retter, prodektor usw verzichten, ist man sowieso schon nicht mehr im legalen bereich unterwegs. Da könnte man auch auf ein gütesiegel für den schirm verzichten. Deshalb wäre der 15er nicht unsicherer - siehe speedflyer!
    Zudem finde ich ist das konzept des kleinen ibex so eigen, daß es verständlich ist das man damit vielleicht nicht den geschmack eines jeden bergflieger trifft.
    Für die gibt es ja auch noch einen 17er oder 19er oder sonst noch jede menge anderer guter bergschirme. Ich bin einfach froh das sich in diesem bereich in der letzten zeit überhaupt so viel getan hat.

    walker

    Kommentar


      #77
      AW: Neuer Nova Bergschirm!

      Ich mach mich nun auf den Weg...............mein Steinböckchen abholen

      cheeeeeeeeeeeeeeeerio
      Alex

      Kommentar


        #78
        AW: Neuer Nova Bergschirm!

        @pipo
        grundsätzlich möcht ich dir und auch paul nicht wiedersprechen. Ich bin den ibex bei meinem zweiten flug 1 1/2 Stunden geflogen und es hat spass gemacht aber es ist in gewisser weise auch stressig. Vielleicht liegts auch daran, dass ich weing flugpraxis mit solchen schirmen habe. Aber eines denke ich ist ziemlich sicher, dass paraalpinisten die müde an ihrem startplatz ankommen lieber einen gemütlichen schirm fliegen wie so ein quirliges teil. Zu meinem klappern: Ich hab eben langsam angefangen zu klappen so wie ich das mit allen mir unbekannten schirmen mache. Bei kleinen klappern passiert auch gar nichts. Als ich dann das teil mal ordentlich runtergerissen habe war die halbe seite weg, gerade in flugrichtung, nicht diagonal. So schnell konnte ich gar nicht schauen war der ibex fast 90 grad vor mir und gleichtzeitig 45 grad aus der flugrichtung. Geöffnet hat er allerdings nach leichtem gegenbremsen wieder sehr schnell.
        Nach meiner erfahrung ist der ibex und auch der alpine extrem von airwave extrem dynamisch. Das bestätigen ja auch eure postings. Wenn ich mit wenigen zentimetern bremsleinenzug oder mit normaler gewichtsverlagerung ohne bremse nach einer umdrehung in der spirale bin, diese dann äußerst feinfühlig wieder ausleiten muss dann ist das für mich kein bergsteigerschirm unter den ich mich nach drei oder vier stunden gehzeit hängen möchte. Wenn ich mit der bahn fahren kann, ausgeruht unter einem 15er hänge schauts auch wieder anders aus.
        Ich bin davon überzeugt, dass ein großteil aller gleitschirmflieger nicht in der lage sind diese kleinen teile sicher zu fliegen. Und wenn nova auf der website schreibt, dass der ibex auch bei 100 kg startgewicht ein zahmer genosse sei, dann hat das mit der wahrheit nichts zu tun. Es werden eigentlich nur die vorteile dieses flügels in erwägung gezogen, die auch sicherlich vorhanden sind das sei auch unbestritten aber ich denke man sollte hier nichts beschönigen sonder auch auf die gefahren von solchen dynamischne flügel besser hinweisen.
        Ich glaube einfach, dass nova hier die falsche zielgruppe anspricht. Der großteil der GS flieger machen weniger als dreißig flüge im jahr, bei paraalpinisten ist der prozentsatz die wenige flüge machen noch größer wie bei den bahnfahrern. Und desshalb denke ich, dass berggeher nicht die richtige zielgruppe ist.

        Die Bewertungskriterien wurden aber einfach für eine andere Schirmkategorie/Größe entwickelt und können bei neuen Konzepten keine sinnvolle Aussage über die tatsächliche "Gefährlichkeit" des Schirms liefern.
        warum denn nicht?? der ibex ist kein speedflyer sondern ein gleitschirm, so wird er von nova auch verkauft

        Der kleine Schirm liegt satt in der Luft, und lässt sich dorthin bewegen, wo man ihn haben will. Man muss nie "warten", bis er sich gegen eine Lufmassenbewegung um's Eck bequemt, oder ähnliches.
        das ist richtig. Und du brauchst auch auf die reaktion nach einer störung nicht warten

        VG
        Sepp
        Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter
        Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 20.04.2007, 15:32.

        Kommentar


          #79
          AW: Neuer Nova Bergschirm!

          hallo sepp,

          ich denke auch dass es gut wäre hier auf dem teppich zu bleiben,
          die meinung von speedjunkies (nicht böse gemeint) ist für mich überhaupt nicht repräsentativ.

          ergänzung: mit speedjunkies meine ich die obigeren poster, die den ibex plötzlich als lahme gurke darstellen, die kommen ja von einer ganz anderen "seite"... ich bin eben so eine lusche die noch normal GS fliegen will, hoch kurbeln und dann weit weg... oder eben mit leichtausrüstung rauf und wieder runter.

          deshalb interessieren mich die 17/19er größen mehr, schon was gehört davon?


          -thomas
          Zuletzt geändert von Thomas C; 20.04.2007, 15:47.

          Kommentar


            #80
            AW: Neuer Nova Bergschirm!

            Hallo Sepp!

            > Ich bin den ibex bei meinem zweiten flug 1 1/2 Stunden geflogen und es hat
            > spass gemacht aber es ist in gewisser weise auch stressig. Vielleicht liegts auch
            > daran, dass ich weing flugpraxis mit solchen schirmen habe.

            Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es daran liegt, ja.
            Ein paar Piloten empfanden vor allem das Thermik-Handling mit dem IBEX anfangs als stressig.
            Ich denke, man gewöhnt sich aber schnell an die etwas schnelleren und feinfühligeren Steuerinputs, die der IBEX verlangt.
            Wie schon mal erwähnt:
            Ich finde mittlerweile, dass sich der IBEX einfacher in turbulenter Thermik bewegen lässt, als z.B. ein RA M, den ich jetzt ein paar mal gegen den IBEX eingetauscht habe. (vielleicht ist das aber nur mein persönlicher Geschmack)


            > Aber eines denke ich ist ziemlich sicher, dass paraalpinisten die müde an ihrem
            > startplatz ankommen lieber einen gemütlichen schirm fliegen wie so ein quirliges teil.

            Man kann ja auch mit verschränkten Armen gemütliche Abgleiter machen.

            Im Ernst:
            Beim Start hat man keine Nachteile:
            Meine Meinung, wonach ich in den allermeisten Fällen lieber mit dem IBEX, als mit 10qm mehr starte, hat sich gefestigt. Ich finde, dass die Starts grade bei widrigen Bedingungen einfacher sind.
            Egal, wie müde ich oben ankomme: Ich würde mir für den Start nie einen größeren Schirm wünschen.

            Ähnliches gilt für mich auch im Flug:
            Vergangene Woche hatte ich im Ötztal ziemlich turbulente Verhältnisse. Ohne Retter und mit den Skiern unten dran hätte ich mich unter einem ROOKIE M nicht so wohl gefühlt, glaube ich. Schon gar nicht, als ich dann unerwartet starken Gegenwind am Weg zum einzig sinnvollen Landeplatz hatte.
            Klar wäre mir mit dem ROOKIE M in der starken Thermik nix passiert, außer ein paar harmlosen Entlastern, und dem Gefühl, etwas mehr Passagier als Pilot zu sein - verglichen mit dem Fluggefühl unter dem IBEX.
            Dieses kontrolliertere Fluggefühl macht für mich aber einen großen Teil des Reizes des IBEX aus, und es vermittelt mir so viel Sicherheit, dass ich mich wohler, als unter einem größeren Schirm drunter fühle. Klar, ist mehr aktives Fliegen nötig, aber selbiges ist dafür viel wirkungsvoller, als unter einer großen Kappe.

            > Als ich dann das teil mal ordentlich runtergerissen habe war die halbe seite
            > weg, gerade in flugrichtung, nicht diagonal. So schnell konnte ich gar nicht
            > schauen war der ibex fast 90 grad vor mir und gleichtzeitig 45 grad aus der
            > flugrichtung. Geöffnet hat er allerdings nach leichtem gegenbremsen wieder
            > sehr schnell.

            Wenn du ihn anfahren lässt, dann schlägt er bei großen Klappern so einen Haken. Das deckt sich mit meiner Erfahrung.
            Er lässt sich aber gut abstoppen, bzw. gleich von Anfang an Gegenbremsen.
            Aber ganz klar:
            Ein normal belasteter ROOKIE fühlt sich völlig anders an.

            > Wenn ich mit wenigen zentimetern bremsleinenzug oder mit normaler
            > gewichtsverlagerung ohne bremse nach einer umdrehung in der spirale bin,
            > diese dann äußerst feinfühlig wieder ausleiten muss dann ist das für mich kein
            > bergsteigerschirm unter den ich mich nach drei oder vier stunden gehzeit
            > hängen möchte.

            Ich denke, dass grade die große Agilität, die den Schirm vielleicht anfangs nervös erscheinen lässt, fast nur Gewohnheitssache ist.
            Ich flieg Spiralen lieber mit dem IBEX, als mit einem anderen Schirm:
            Lässt sich mühelos einleiten, hat weniger Beschleunigung durch die kurzen Leinen und lässt sich spielerisch in der Spirale kontrollieren. Das feinfühlige und leichtgängige Handling braucht sicher etwas Eingewöhnungszeit - wie vielleicht eine gute Scheibenbremse am Rad, die man dann auch nicht mehr missen möchte.

            > Und wenn nova auf der website schreibt, dass der ibex auch bei 100 kg
            > startgewicht ein zahmer genosse sei, dann hat das mit der wahrheit nichts zu
            > tun. Es werden eigentlich nur die vorteile dieses flügels in erwägung gezogen,
            > die auch sicherlich vorhanden sind das sei auch unbestritten aber ich denke
            > man sollte hier nichts beschönigen sonder auch auf die gefahren von solchen
            > dynamischne flügel besser hinweisen.

            Danke für das Feedback. Ich habe den Großteil zum HP-Text beigetragen und wollte dabei nicht beschönigen. Ich werde im Text noch was ergänzen. Der Schirm soll natürlich nicht irgendwie gefährlicher sein, als er dargestellt wird!

            >> Die Bewertungskriterien wurden aber einfach für eine andere Schirmkategorie/Größe entwickelt
            >> und können bei neuen Konzepten keine sinnvolle Aussage über die tatsächliche "Gefährlichkeit"
            >> des Schirms liefern.
            > warum denn nicht?? der ibex ist kein speedflyer sondern ein gleitschirm,
            > so wird er von nova auch verkauft

            Klar - dennoch ist z.B. die Wahrscheinlichkeit, dass einer den IBEX versehentlich einseitig abreißt wohl kaum gegeben. (Ich kann´s mir zumindest nicht vorstellen) Von daher ist das Verhalten nach dem Abriss nicht in dem Maße sicherheitsrelevant, wie bei einem anderen Schirm.
            Die Klapper sind natürlich sicherheitsrelevant, wobei man auch da berücksichtigen muss, dass der Schirm sehr spät klappt.

            Naja, kleine Schirme habe bei bestimmten Manövern schlechte Karten, das GüSi überhaupt zu bestehen. Und für mich besteht kein Zweifel, dass ein ausgereizter 2-3er wesentlich anspruchsvoller und auch "gefährlicher" ist, als ein IBEX. Daher mein Satz mit der verminderten Aussagekraft des DHV-Tests bei anderen Schirmkonzepten.

            Zusammenfassend:
            Der IBEX ist definitiv viel sportlicher zu fliegen, als "Normalschirme". (ich spreche hier immer von einer Beladung von ca. 90-100kg)
            Wem das nicht gefällt, bzw. wer keinen Spass an dynamischem Kurvenfliegen hat, sollte sich wohl wirklich besser nach einem anderen Schirm umsehen.
            Die fliegerischen Anforderungen sind auch klar höher, als die, die z.b. ein YETI an den Piloten stellt.
            Ein Pilot, der diesen Anforderungen genügt, kriegt aber nicht nur viel Spass und einen leichten Schirm, sondern auch Sicherheitsvorteile:
            Der Start wird bei vielen Bedingungen einfacher, und der Geschwindigkeitsvorteil lässt einen noch gut vorwärts kommen, wo andere in der Luft stehen. Das "Wetterfenster" an sicher fliegbaren Bedingungen wird allgemein größer.

            Ich will hier keine einseitige Werbung machen, sondern ich bin ehrlich begeistert von dem Schirm, der meine Erwartungen klar übertroffen hat und für mich noch nicht gekannten Spass in die GS-Fliegerei gebracht hat. Bei einem Sicherheitslevel, das ich (vielleicht unpassenderweise - ich werd´s korrigieren) gemessen an der Flächenbelastung als "zahm" beschrieben habe.

            Ich fliege aber wesentlich mehr, als die von dir erwähnten 30Flüge/Jahr, und vielleicht halte ich den IBEX tatsächlich für breitentauglicher, als er ist.

            Danke auf alle Fälle für dein Feedback!

            Viele Grüße

            Pipo
            Zuletzt geändert von pipo; 20.04.2007, 16:35.
            NOVA

            Kommentar


              #81
              AW: Neuer Nova Bergschirm!

              @pipo,
              Zitat von dir:
              Danke auf alle Fälle für dein Feedback!
              Bitte gerne geschehen.

              Eines möchte ich aber dennoch klarstellen:
              Ich möchte weder den Ibex noch den Alpine extreme schlecht reden, falls das jemand so verstehen sollte. Mir persönlich haben beide sehr gut gefallen und ich werde mir sicherlich wiedermal einen ausleihen um damit zu fliegen.
              Letztendlich gehts mir nur darum, dass nicht nur auf die vielen Vorteile die du ja ausgiebig beschrieben hast hingewiesen wird sondern auch auf die Gefahr die den Wenigflieger erwartet.

              @alle
              Das Schlechtfliegermagazin Nr. 18 enthält eine 12 seitige Markübersicht in der es nicht nur um den Ibex geht.
              Erscheinungstermin erste Maiwoche im Zeitschriftenladen
              VG
              Sepp
              Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

              Kommentar


                #82
                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                hi

                Die testberichte auf sepps paraalpin.de seite entsprechen eigentlich immer genau den erfahrungen die ich selber mit den verschiedenen bergschirmen gemacht habe. Außer eben den einklapptests des ibex 15. Da ich aber mit 30 kg weniger gewicht fliege, können unsere eindrücke nicht die selben sein. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man mit 100 kg startgewicht unter einem ibex 19 besser augehoben ist. Das entspricht vom fluggefühl her eher dem was man bisher so gewohnt ist. Vielleicht hat sepp mal die möglichkeit einen rookie xxs zu fliegen (falls es mit dem ibex 19 noch länger dauern sollte) und kann uns dann erneut berichten.

                walker

                Kommentar


                  #83
                  AW: Neuer Nova Bergschirm!

                  wenig fähige flieger ?
                  fähige wenigflieger ?
                  unfähige vielflieger ?
                  oder gar fähige vielflieger die zu wenig fliegen ?

                  und vor allem was hat das jetzt mit der Größe der DHV ziffer zu tun und vor allem gilt die am ende gar nur nur bis zur legendären normgeschwindigkeit ?

                  Fragen über Fragen...

                  anyway......

                  Die offenbar kultisch/archaische Handlung des A gurte anziehens hab ich noch nie ganz verstanden - ist in etwa so wie die fahrsicherheit von autos in einer gedachten landstrassenkurve zu beurteilen indem man bei hundert einen handbrake turn initiiert.....die Aussagekraft von in der natur der sache praxisfremden normierten vergleichsversuchen (die normierte luftturbulenz gibts leider noch nicht als teststrecke) geht in diesem zusammenhang nunmal leider ......gegen null.

                  Dementsprechend ist jede einstufung jeder Norm mit allergrößter vorsicht zu geniessen und IMMER vom mündigen piloten im ureigensten interesse kritisch zu hinterfragen - egal ob DHV1 oder THX

                  ok jetzt ganz im ernst, unabhängig vom ibex...stellts euch einmal selbst die ernstgemeinte frage wie ein echter klapper ablauftechnisch passiert - ganz sicher nicht durch zug and den A-Gurten...und damit dürfte klar sein das gewisse dinge in der praxis irrelevant sind sondern eben nur dazu dienen das bereits erwähnte vergleichsgeflecht aufzubauen - ob die dafür angewandten historisch gewachsenen methoden und kriterien wirklich tauglich sind bin ich mir nicht ganz sicher....nur mal so zum nachdenken ...

                  just my 2 cents, your mileage my vary

                  LG

                  P

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Neuer Nova Bergschirm!

                    Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                    hallo sepp,

                    ich denke auch dass es gut wäre hier auf dem teppich zu bleiben,
                    die meinung von speedjunkies (nicht böse gemeint) ist für mich überhaupt nicht repräsentativ.

                    ergänzung: mit speedjunkies meine ich die obigeren poster, die den ibex plötzlich als lahme gurke darstellen, die kommen ja von einer ganz anderen "seite"... ich bin eben so eine lusche die noch normal GS fliegen will, hoch kurbeln und dann weit weg... oder eben mit leichtausrüstung rauf und wieder runter.

                    deshalb interessieren mich die 17/19er größen mehr, schon was gehört davon?


                    -thomas
                    wer lesen kann ist klar im vorteil, niemand hat irgendwen als lusche bezeichnet.

                    Oisdann immer schön friedlich bleiben mein bester und schau dir einmal den Ozone UL 25 an - kaum schwerer als der ibex, steigt auch abends auf der HW noch bestens und den HTL steig kannst damit nachher auch wieder problemlos raufklettern - könnt genau dein ding sein

                    LG und den glernten österreicher vieleicht ab und zu mal in der taschn stecken lassen

                    P

                    @ all

                    ich poste ja hier erst seit kurzem - ist das hier normal das die wahrnehmung von differierenden weltbildern mit agression einhergeht oder eher die ausnahme - nur so eine ganz unschuldige frage in den cyberspace....

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Neuer Nova Bergschirm!

                      Zitat von DonP Beitrag anzeigen
                      wer lesen kann ist klar im vorteil, niemand hat irgendwen als lusche bezeichnet.
                      stimmt natürlich, aber du fühlst dich ja auch richtigerweise zu einer antwort berufen...

                      eines ist klar, hier wie im englischen forum:

                      wir werden noch viel miteinander zu diskutieren haben, anderes empfinden, andere sprache, etc...

                      jedenfalls ist es schwer in einem thread, wenn die einen von einem FÜR DEN NORMALPG dynamischen handlig sprechen und die anderen von EINSCHLAFEN reden...

                      ehrlich gesagt, deshalb würde ich das echt gerne auseinanderhalten oder jeder kriegt einen avatarstempel welcher fraktion er angehört... nein, braucht es nicht. das merkt man eh nach zwei zeilen lesen

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Neuer Nova Bergschirm!

                        @DonP
                        dein Zitat:
                        und vor allem was hat das jetzt mit der Größe der DHV ziffer zu tun und vor allem gilt die am ende gar nur nur bis zur legendären normgeschwindigkeit ?
                        was soll das Fragezeichen? weißt du es oder weißt du es nicht.

                        Die offenbar kultisch/archaische Handlung des A gurte anziehens hab ich noch nie ganz verstanden
                        na dann probiers halt mal aus vieleicht kannst du es dann verstehen.

                        die Aussagekraft von in der natur der sache praxisfremden normierten vergleichsversuchen (die normierte luftturbulenz gibts leider noch nicht als teststrecke) geht in diesem zusammenhang nunmal leider ......gegen null.
                        na du bist ja ein schlaues Kerlchen. Du musst ja ein einzigartiger Pilot sein wenn du das so genau definieren kannst.

                        Dementsprechend ist jede einstufung jeder Norm mit allergrößter vorsicht zu geniessen und IMMER vom mündigen piloten im ureigensten interesse kritisch zu hinterfragen - egal ob DHV1 oder THX
                        danke für den unmündigen Piloten. Ich möchte zwar nicht behaupten, dass ich ein mündiger pilot bin, fliege aber doch schon seit 17 Jahren ohne größere Plessuren.

                        ok jetzt ganz im ernst, unabhängig vom ibex...stellts euch einmal selbst die ernstgemeinte frage wie ein echter klapper ablauftechnisch passiert - ganz sicher nicht durch zug and den A-Gurten...und damit dürfte klar sein das gewisse dinge in der praxis irrelevant sind sondern eben nur dazu dienen das bereits erwähnte vergleichsgeflecht aufzubauen - ob die dafür angewandten historisch gewachsenen methoden und kriterien wirklich tauglich sind bin ich mir nicht ganz sicher....nur mal so zum nachdenken ...
                        für diese Belehrung haben wir seit Jahren auf dich gewartet.


                        wer lesen kann ist klar im vorteil, niemand hat irgendwen als lusche bezeichnet.
                        das war wohl eher eine Selbsteinordung von Thomas und kein Angriff. Also wie du schon sagst: wer lesen kann ist klar im Vorteil

                        VG Sepp

                        Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Neuer Nova Bergschirm!

                          @ All

                          Also nochmals - in ganz ganz vorsichtigen worten damit ja keiner an die decke geht bevor er/sie (sonst steigen mir auch noch die ladies aufs dach ,-) mit dem lesen fertig ist:

                          Mir scheint das die bestehenden, traditionellen und eingeführten testmethoden zur bewertung von flugsicherheit / bedienbarkeit von GS oberhalb einer gewissen flächenbelastung an aussagekraft und vergleichbarkeit einbüssen.

                          Es könnte daher sinnvoll sein zu versuchen das verhalten von GS geräten mit hoher flächenbelastung mit anderen / zusätzlichen Testmethoden als den bisher üblichen zu bewerten.

                          Dazu würde ich gern kommentare und meinungen hören / lesen


                          Danke !

                          P

                          ----------------------------------------------

                          @ thomas

                          genau das machts ja interessant zu diskutieren - unterschiedliche ausgangspunkte und erfahrungen - man kann immer voneinander was lernen, geht aber nur dann wenn man offen dafür ist (und vieleicht - so wie ja du offenbar auch - ein bissl humor mitbringt)

                          Und genau die große bandbreite die du als negativ ansprichts empfinde ich positiv, macht das ganze erst richtig interessant, ich selbst lerne sehr oft etwas von menschen die von meiner eigenen lebenssituation meilenweit weg sind - ich find das gut und wichtig

                          @ sepp

                          lieber sepp, super seite die du da aufgebaut hast, und schon deswegen würde mir nie in den sinn kommen dich als unmündigen piloten zu bezeichnen.

                          bitte genau lesen, dann würdest du auch bemerken das dich niemand als unmündigen piloten bezeichnet hat sondern eine ganz allgemeine Frage mit einem augenzwinkern gestellt wurde

                          Nochmals - so neutral wie irgendmöglich formuliert - können wir uns auf folgendes einigen:

                          1. ein gezogener klapper ist eine in der subkultur der PGer eingeführte maßnahme um die reaktion eines flügels auf außere einflüsse ungefähr beurteilen zu können OK ?

                          2. Dieser "Test" ist vermutlich nur aussagekräftg im Sinne eines Eigenschaftsvergleichs wenn die verglichenen Geräte ähnliche basiseigenschaften aufweisen

                          Extrembeispiel: wenn du bei einem JN HR 13 Speedrider einen gezogenen Klapper simulieren willst kommt dabei ein hookturn raus, klappen tut nix, schon garnicht im flugbetrieb (und dieser findet oft sogar im lee statt) - technisch neutral betrachtet ist das aber ziemlich sicher ein gleitsegel

                          3. Daher würde ich die these ausftellen man kann so einen Test sinnvoll eigentlich nur innerhalb der selben gerätekategorie anwenden - ansonsten laäuft man gefahr "Äpfel mit Birnen" zu vergleichen

                          Für kleine, stark belastete flügel ist nach meiner persönlichen erfahrung dieser test (also gezogener klapper) offenbar nicht so ganz aussagekräftig weil der kleine flügel im "echten fliegen" aufgrund der höheren last - oder warum auch immer, das kann ich leider nicht sagen - anders zu reagieren scheint - soweit ich das im rahmen der mir als einzelperson zur verfügung stehenden möglichkeiten eben beurteilen kann.

                          Und genau deshalb spreche ich das an, weil mich interessierts wie andere das sehen - nicht mehr, nicht weniger

                          Die mot PGler fliegen ja schon lang mit solchen lasten, wie ists dort ?

                          Bitte lesen und nicht gleich agressiv werden wenn erprobte und bewährte routinen aus vielen jahren GS fliegen in bezug auf deren anwendungsbereich hinterfragt werden.

                          @ all

                          Falls ich komplett auf der leitung steh und es gar nicht darum gehen sollte was zu lernen - bitte um nachricht, dann klinke ich mich ganz schnell aus, denn zum supertrumpf spielen im internet hab ich echt weder zeit noch lust.

                          Vielen Dank

                          P
                          Zuletzt geändert von DonP; 21.04.2007, 10:33. Grund: typo fix

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Neuer Nova Bergschirm!

                            Hi Leute!

                            Naja, das Klapper Simulieren hat sich schon bewährt, um die Reaktion auf Störungen in der Praxis vorab einschätzen zu können.

                            Wenn der kleine IBEX mit 100kg in der Praxis flächig wegklappt, dann sollte man wissen, dass er ohne viel Verzögerung weit nach vorne kommt, wenn man nicht schnell reagiert. Diese Aussage können die provozierten Klapper auf alle Fälle liefern, und das ist schon eine ganze Menge.

                            In der Praxis ist dann halt auch noch wichtig, wie oft, bzw. in welchen Bedingungen mit einem flächigen Einklappen zu rechnen ist. Das zeigt nur der lange Praxistest, aber die ROOKIE Flieger werden wissen, dass es zumindest beim ROOKIE in Normalgröße kaum passiert, dass es die Fläche wirklich flächig, mit 45° Knicklinie, oder mehr, weghaut.

                            Bezüglich des praktischen Klappverhaltens muss man mit dem hochbelasteten IBEX einfach erst Erfahrungswerte sammeln. Dass er sehr spät klappt, glaube ich mittlerweile sagen zu können.

                            Das ist für mich auch äußerst entscheidend für die Beurteilung der Sicherheit. Und diese Aussage kann der simulierte Klapper natürlich nicht liefern. Von daher ist die Aussagekraft der provozierten Klapper natürlich begrenzt, aber definitiv vorhanden.
                            Wie groß die Aussagekraft letztlich ist, wird der Praxistest zeigen.
                            Ich glaube aber schon, dass die hochbelasteten Schirme eigentlich eigene Bewertungskriterien bräuchten, bzw. dass die Bewertung nach den herkömmlichen Kriterien nicht die tatsächliche "Gefährlichkeit" widerspiegelt.


                            @ Thomas

                            > jedenfalls ist es schwer in einem thread, wenn die einen von einem FÜR DEN
                            > NORMALPG dynamischen handlig sprechen und die anderen von EINSCHLAFEN
                            > reden...

                            Ja, die Empfindungen für Geschwindigkeit und Dynamik werden einfach schnell neu kalibriert.
                            Ich konnte auch kaum glauben, wie träge sich der IBEX nach einem Speedriding/Speedflying Wochenende mit 10qm Schirmen anfühlte.
                            Das ist also keine Prahlerei der Speedflyer, wenn sie sagen, der IBEX sei gar nicht so dynamisch. Es fühlt sich einfach so an, wenn man vom Speedflying kommt.

                            Aber man weiß ja, wer das Speedflying als Referenz hat, und kann dann diese Postings als bereichernde Zusatzinfo einordnen.

                            Viele Grüße

                            Pipo
                            Zuletzt geändert von pipo; 21.04.2007, 10:35.
                            NOVA

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Neuer Nova Bergschirm!

                              danke phillip

                              Ich möchte nochmals betonen ich will hier keinerlei wertung abgeben was cool oder uncool ist - jeder soll soch das machen was Ihm/ihr spass macht und das auch anderen gestatten.

                              Ich selber hatte unter einem dhv3er flügel auf einer düne ein super gefühl, am berg hätte ich damit vermutlich die hosen gestrichen voll und währe ziemlich sicher gewaltig gestresst.

                              Ein ibex (und ich möchte nochmlas betonen - ich bin normaler kunde der einfach nur wissen will ob das ding jetzt eine gut getarnte todesfalle ist oder so wie ich es empfinde ein eher gemütliches gerät das recht sicher fliegt) scheint vergleichsweise harmlos zu sein und zeigte bisher keinerlei tendenz zu ungemütlichem verhalten

                              Wie Pipo schon andeutet - man kann im gs fliegen in punkt sicherheit evtl. ja auch von der persönlichen erfahrung mit anderem fluggerät - nämlich SFern profitieren - denn ist die reaktionsgeschwindikeit erst einmal auf SF eingetuned, gewinnt man beim PG (nach meiner persönlichen erfahrung) sehr viel reaktionszeit und ist damit auch in extremeren situationen tendentiell eher relaxt und reaktionsfähig.

                              Bei mir war der effelkt interessanterweise so das ich bei den ersten echten thermikflügen des jahrs unter dem ibex ein ganz gutes gefühl hatte und unter dem ul25 (low level dhv 1-2 - und "mehr" will ich beim normalen GS fliegen auch gar nicht haben) ein eher ungutes weil man die luftbewegungen viel "unruhiger" mitbekommt als mit dem höher belasteten flügel.

                              ich bin der meinung man kann immer dann besonders schnell und viel profitieren und dazulernen wenn man versucht (immer gelingt das ja leider nicht) seine perspektiven auf weitwinkel zu stellen

                              LG

                              Paul
                              Zuletzt geändert von DonP; 21.04.2007, 11:55. Grund: typofix

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                                was mir dazu einfällt, zum thema "kalibrieren"...

                                wenn ich längere zeit nur tandemfliege (hochbelastet, nicht mit den kids) dann komme ich mir unter dem soloschirm auch total unsicher vor die erste zeit...

                                "gut getarnte todesfalle" *lol* ymmd!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X