- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova Bergschirm!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Neuer Nova Bergschirm!

    Ich fliege derzeit einen delite an der oberen Grenze und bin als Berggeher
    am Ibex sehr interessiert. Ideal ist, dass mein Berg- und Flugkamerad seit
    6 Wochen einen Ibex hat (85 kg Fluggewicht) - insofern haben wir einen
    direkten Vergleich.

    Er flog am Montag in der Mittagstermik und es hat ihn ganz schön gebeutelt.
    Er fliegt schon sehr lange und meinte, dass der Flügel wohl nicht so harmlos
    ist. Die Dreher nach den Klappern waren schon deutlich.

    Gestern mussten wir wegen der Windrichtung von einem Schneefeld aus
    starten. Was mich am meinem delite nervt, ist, dass die leichte Kappe
    am Boden sich bei relativ leichten Windbewegungen schon verbläst, sein
    Ibex blieb da noch ohne einen Rührer liegen.

    Aber er hat wohl im relativ tiefen Schnee mit dem Start Propleme bekommen-
    er kam nicht auf die erforderliche Abhebegeschwindigkeit - was für mich
    zwar auch nicht einfach war, aber aufgrund der Harmlosigkeit des Startplatzes
    kam ich gut weg.
    Nach drei Startabbrüchen hat er dann den Marsch nach unten vorgezogen.

    Aber ich denke auch, man muss hier ganz einfach die Erfahrungen abwarten.

    Auf jeden Fall ist es schon bemerkenswert, wenn einer mit so einem
    kleinen Flügel an einem vorbeidonnert.

    Ich schau mal, wie es mit dem 17er dann ausschaut.

    Kommentar


      #92
      AW: Neuer Nova Bergschirm!

      hi

      Das der 15er ibex einen in der frühjahrsthermik einiges mehr an aktivem fliegen abverlangt, kann ich auch bestätigen.
      Da ich einige meiner bergläufe mit dem ibex erst am abend mache, habe ich dort immer rückenwind. Und da sind meine erfahrungen mit dem schirmchen wirklich gut. Ich möchte sogar sagen besser als mit meinem normalschirm, da der ibex da einfach schneller steigt als ein großer. Der mehraufwand an speed beim start selbst, ist zumindest für mich (ca 70 kg startgewicht), kein problem.
      Ich freue mich aber immer wieder, wenn auch andere bergsteiger darüber berichten, wie es ihnen mit dem steinböckchen so ergeht.

      walker

      Kommentar


        #93
        AW: Neuer Nova Bergschirm!

        Hi Leute!

        > Ich möchte sogar sagen [der Start bei Rückeinwind]
        > ist besser als mit meinem normalschirm, da
        > der ibex da einfach schneller steigt als ein großer.

        Das empfinde ich genau so.

        > Der mehraufwand an speed beim start selbst, ist zumindest für mich (ca 70 kg
        > startgewicht), kein problem.

        Das geht mir mit 20kg mehr noch immer so - auch bei Rückenwind.
        Wobei das bei tiefem Schnee in dem man einbricht nicht mehr gilt. Wer zu Fuß in tiefem Schnee startet, hat mit dem IBEX sicher einen Nachteil gegenüber einem großen Schirm. Wenn man beginnt im Schnee einzubrechen, und keinen Gegenwind hat, ist ein kleiner Schirm sch...e

        > Er flog am Montag in der Mittagstermik und es hat ihn ganz schön gebeutelt.
        > Er fliegt schon sehr lange und meinte, dass der Flügel wohl nicht so harmlos
        > ist.

        Ich denke, man braucht auf alle Fälle etwas Zeit, um sich an das neue Fluggefühl und die etwas anderen Reaktionen zu gewöhnen. Dass man nach den ersten Erfahrungen in starker Thermik durch die ungewohnten Reaktionen vielleicht etwas verunsichert ist, kann ich durchaus nachvollziehen.

        > sein Ibex blieb da noch ohne einen Rührer liegen.
        Ich finde ja, dass es den IBEX sehr leicht, bei wenig Wind, wegbläst - kann mir fast nicht vorstellen, dass es den Delite noch schneller wegweht.

        Der IBEX hat ja keine Haltebänder am Obersegel, wie andere Bergschirme. Die sind aber bewusst nicht drauf, weil man sich sehr gut mit Haltebändern, die man einfach an ein paar A-Galerieleinen einschlauft, behelfen kann.

        Ich habe mir sechs, vielleicht 25cm lange und 1cm breite, Bänder in die obersten A-Leinen geschlauft, die nun genau die Funktion der sonst üblichen Haltebänder am Obersegel übernehmen.
        Die Vorteile aus meiner Sicht:
        • Wer's nicht braucht, hat keine flatternden Bänder am Schirm angenäht.
        • Wenn die Bänder ausgefranst, oder abgerissen sind, hängt man sich neue dran.
        • Man kann ruhig fest am Schirm ziehen. (Jede Galerieleine hält 60kg)
          Man braucht sich also keine Sorgen zu machen, was am Schirm zu zerstören, wenn man den Schirm an einem Stein, o.ä. "zu gut" fixiert.


        Pipo
        Zuletzt geändert von pipo; 22.04.2007, 19:31.
        NOVA

        Kommentar


          #94
          AW: Neuer Nova Bergschirm!

          Hallo!
          Ich bin noch Fußgänger, um genau zu sein Bergläufer, hochtouren- und skitourengeher und bin fasziniert vom Gleitschirmsport.
          Insbesondere die kleinen leichten "just in case" schirme finde ich klasse.
          Jetzt ist für mich allerdings die frage, ob es sinnvoll wäre evt. direkt mit einem Ibex zu lernen oder ob man lieber erstmal mit einem "normalen" schirm anfängt?
          Könnte es sein, dass mich keine Flugschule haben will wenn ich auf nem mitgerbachtne Ibex lernen wollen würde?

          Altrernative wäre für mich der Ozone Ultralite. Allerdings scheint dessen packmaß deutlich größer zu sein und auch sonst finde ich den Ibex von euren beschreibungen her ansprechender. Die frage ist nur: Kann man mit so nem Ibex noch "normal" gleitschirmfliegen?
          Alos ist es möglich vielleicht auch mal einen streckenflug hinzulegen? Oder ordentlich die thermik zu nutzen um dann auf nem Gipfel zu landen?
          Oder wäre ich dann doch besser mit dem Ultralite beraten?

          Zudem bin ich aber auch einer von den armen menschen, die im flachland wohnen. WIe siehts aus: kann man grundsätzlich jeden schirm mit motor fliegen?Oder bewegt man sich da in illegalem oder Lebensgefährlichem terrain? SOnst hätte ich echt interesse daran, einen ibex auch mit motor zu fliegen.

          Fals das nicht möglich ist könnte man von mir aus noch einen ultraleicht Ibex bauen. Quasi so wie den Ultralite von Ozone, aber mit den abmessungen eines ibexes. Oder spricht ausser der langlebigkeit was dagegen?

          Naja. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar fragen beantworten. Bis bald,
          Christian

          Kommentar


            #95
            AW: Neuer Nova Bergschirm!

            Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
            Jetzt ist für mich allerdings die frage, ob es sinnvoll wäre evt. direkt mit einem Ibex zu lernen oder ob man lieber erstmal mit einem "normalen" schirm anfängt?
            Abgesehen davon, dass es nicht möglicht ist, halte ich es auch nicht für sinnvoll. Ein normaler Anfängerschirm lässt dir viel mehr Zeit für Reaktionen und steckt es auch weg, wenn du mal falsch reagierst.

            auch sonst finde ich den Ibex von euren beschreibungen her ansprechender.
            Die Beschreibungen stammen aber alle von sehr guten und sehr erfahrenen Gleitschirmpiloten (soweit man das aus der Ferne beurteilen kann)...

            kann man grundsätzlich jeden schirm mit motor fliegen?Oder bewegt man sich da in illegalem oder Lebensgefährlichem terrain? SOnst hätte ich echt interesse daran, einen ibex auch mit motor zu fliegen.
            Jeder Motorschirm braucht eine DULV-Zulassung. Es ist allerdings in letzter Zeit durchaus üblich geworden, kleinere Schirme (z.B. den 19er NOVA Speedmax) mit Motor zu fliegen. Das Anforderungsprofil für Leichtschirme und für Motorschirme ist allerdings sehr verschieden, ich weiß nicht, ob es da vernünftige Kompromisse geben kann.

            Kommentar


              #96
              AW: Neuer Nova Bergschirm!

              Hört sich an als wärs ganz ähnlich wie beim skituorengehen. da fährt man auch viel zu wenig runter...

              naja solche antworten in der art hatte ich schon erwartet...
              Ist nur halt blöd weil der sport doch ziemlich sehr kostenintensiv ist. Ich würde die schulung ja machen, um hinterher leichter vom berg runter zu kommen. Wäre dann irgendwie schade, wenn ich erst viel geld in ne änfanger ausrüstung stecken müsste um dann nicht mal das damit machen zu können, was ich eigentlich vor hatte.
              Aber das ist ja meistens so.
              Die frage, ob man nach abgeschlossener überlandflugberechtigung (und dem dazu nötigen Sopi) grundsätzlich in der lage ist auch so nen Ibex zu fliegen bleibt.
              Oder ist der Ibex erst was für leute die 50+ Tage im jahr beim fliegen verbringen und schon einige jahre erfahrung haben?

              (ps: das kletterbeispiel ist merh als deutlich ;-) )

              Kommentar


                #97
                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                (ps: das kletterbeispiel ist mehr als deutlich ;-) )
                Hi,
                hatte nun wirklich Bedenken, Du wolltest die Problematik nicht verstehen!

                Sofort Skitouren gehen wollen, ohne Tiefschnee-Erfahrung, macht die Problematik auch deutlich!

                WA
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #98
                  AW: Neuer Nova Bergschirm!

                  @ Shorty 66

                  Wie viel wiegst du denn?
                  Wenn du nicht grade 50kg wiegst, dann scheidet der IBEX15 als Anfängerschirm ganz klar aus:
                  Du solltest in sämtlichen Flugphasen einige Erfahrung für so einen kleinen Schirm mitbringen.
                  Bei Start, Flug und Landung ist ein größerer Schirm einfach wesentlich fehlerverzeihender. Jeder Anfänger macht mal einen gröberen Fehler, und ein so hoch belasteter Schirm ist da entscheidend weniger tolerant gegenüber solchen Fehlern.

                  Hätte ich z.B. den ersten Klapper meiner Fliegerkarriere unter dem IBEX15 gehabt, gäb´s mich vielleicht nimmer. (Das war knapp am Hang, aber ich hatte einen Anfängerschirm, der darauf hin nur langsam wegdrehte. Ich hab dabei nicht viel mehr gemacht, als zu erschrecken )

                  Fast jeder Anfänger verbockt auch mal eine Landung, bzw. verschätzt sich in Bodennhähe. Wer da ohne Flugerfahrung den IBEX um die Kurve kriegen will, wird ziemlich schlimm im Boden einbohren, wo ein anderer Schirm mit der selben Pilotenreaktion grad eine normale Kurve fliegt.

                  Auch beim normalen Thermikfliegen würde dich der kleine Schirm anfangs überfordern.
                  Mit dem Ergebniss, dass du wesentlich weniger Flugstunden zusammenbrächtest, oder verunsichert landen gingst, während du mit einem Anfängerschirm entspannt Flugerfahrung sammeln könntest.

                  Ohne halbwegs geschulte Reflexe ist so ein hochbelasteter Schirm ganz klar die falsche Wahl.

                  Gib mal Bescheid, wie viel du wiegst: Der IBEX 19 könnte nämlich prinzipiell eine Option sein, wenn du leicht bist.

                  Grüße

                  Pipo
                  Zuletzt geändert von pipo; 23.04.2007, 16:42.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Neuer Nova Bergschirm!

                    Sofort Skitouren gehen wollen, ohne Tiefschnee-Erfahrung, macht die Problematik auch deutlich!
                    Das problem hatte ich übrigens auch einmal ;-) Piste fahren fand ich immer doof... aber skitouren... ui!
                    Jetzt gehts da schon ganz gut...
                    Immerhin hab ich klettern und hochtourengehen "ordentlich" und mit ner menge zeit gelernt ^^

                    Ich wiege übrigens so ungefähr 58kg.
                    Und immerhin bring ich schon ein bissl erfahrung mit drachen (also lenkmatten) vom kitesurfen mit. Vielleicht ist das ja auch hilfreich.

                    [edit:] da fällt mir ein: vielleicht ist der Speedmax ja ganz geeignet als anfängerschirm. Und da der auch nicht so groß ist gewöhnt man sich schonmal an kleine schirme. Zudem könnte ich den noch ganz gut gebrauchen wenn ich irgendwann den Ibex hätte, da Motofliegen hier im Flachland sowieso ganz interessant sein dürfte. [/edit]
                    Zuletzt geändert von Shorty66; 23.04.2007, 18:32.

                    Kommentar


                      AW: Neuer Nova Bergschirm!

                      hi shorty 66

                      Ich denke das die motivation, eine gleitschirmschulung zu machen und sich einen ibex zu kaufen, nur um nach einem berglauf wieder knieschonend ins tal zu kommen, nicht die richtige ist.
                      In erster linie sollte der wille überhaupt gleitschirm fliegen zu wollen da sein.
                      Alles andere kommt dann mit der zeit, wenn man mehr flugpraxis (besonders mit dem 15er ibex) hat.
                      In meinem fall ist es so, das ich schon lange zeit pilot bin, und es mir durch den kleinen ibex jetzt ermöglicht wird, das berglaufen mit dem gleitschirmfliegen zu verbinden. Alles bisher dagewesene material war fürs richtige berglaufen noch ein wenig zu schwer.
                      Ich benutze den ibex aber eigentlich nur für das grundlagentraining am berg, also eher für lange einheiten im langsamen und mittleren bereich. Bei schnelleren einheiten ist das gewicht (ca 3,5 kg) schon wieder störend. Und wie du sicherlich weisst, absolviert man auch als bergläufer einen großteil seines trainings im flachen gelände.
                      Man sollte also wirklich bergsteiger, wanderer, naturliebhaber usw. sein, um den ibex oder auch andere leichtschirme wirklich ausnützen zu können.
                      Nur wegen des berglaufens den flugsport anzufangen, zahlt sich aus meiner sicht nicht aus.
                      Es würde mich aber freuen, wenn du dich trotzdem für die fliegerei entscheiden würdest.

                      walker

                      Kommentar


                        AW: Neuer Nova Bergschirm!

                        Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                        vielleicht ist der Speedmax ja ganz geeignet als anfängerschirm.
                        Der Speedmax hat keine DHV-Zulassung, darf also legal nur mit Motor geflogen werden. Abgesehen davon ist er wegen seiner hohen Flächenbelastung auch für den Motorschirm-Anfänger nur bedingt geeignet.

                        Ganz ehrlich: Du wirst nicht drum herum kommen, das Gleitschirmfliegen ganz klassisch mit einem 1er oder 1-2er Gleitschirm in einer passenden Größe zu erlernen. Das ist aber kein Problem; wenn du einfach eine 2-3 Jahre gut erhaltene Gebrauchtausrüstung kaufst, kannst du die nach 1-2 Jahren mit erträglichem Wertverlust auch wieder loswerden, wenn du dann soweit bist, auf was Agileres umzusteigen. Neumaterial kaufen wäre m.E. Unsinn, weil bei Schirmen der Wertverlust innerhalb der ersten zwei Jahre gigantisch ist.

                        Kommentar


                          AW: Neuer Nova Bergschirm!

                          Hi Shorty,

                          > Immerhin hab ich klettern und hochtourengehen "ordentlich" und mit ner menge zeit gelernt

                          Nur ein Tip von mir, weil ich mich in allen 3 Sportarten recht gut auskenne:
                          Klettern und Hochtouren lassen sich mit Buechern und gesundem Menschenverstand
                          noch recht gut selbst lernen. Beim Fliegen solltest du dich einer guten Schule anvertrauen,
                          und dir etwas mehr Zeit lassen. Das unsichtbare Medium Luft kann fuer Anfaenger
                          noch tueckischer sein, als z.B. Lawinen beim Hochtourengehen.

                          Also besser normal lernen, und kleine Schirme fruehestens nach ~100 Fluegen probieren,
                          wenn die problemlos verliefen, und du dich selbst mit gutem Gewissen 'reif' dafuer fuehlst.

                          -> Wir wollen dich noch laenger unter uns haben!

                          Happy Landings,
                          Ulli

                          Kommentar


                            AW: Neuer Nova Bergschirm!

                            Hallo Ulli

                            sollte man nicht wenigstens versuchen zu differenzieren ?

                            Wer intellektuell und motorisch fit ist kann bei PG grundsätzlich doch so ziemlich alles fliegen, die anforderungen an die sichere handhabung sind ja (im vergleich zu vielen anderen sportarten) sogar bei einem - in der meinung der mehrheit offenbar recht anspruchsvollen - flügel wie dem ibex trotzdem nochimmer recht gering.

                            Wirklich HOCH sind die Anforderungen beim PG (und zwar völlig egal ob DHV 0,5 oder DHV 100) bei der Beurteilung der passenden Bedingungen für die Kombination eigene Fähigkeiten vs Eigenschaften des Materials.

                            Und diese Fähigkeit hat nach meiner bisherigen persönlichen Erfahrung mit der Anzahl der flüge und der anzahl der jahresringe unter den augen offenbar so gut wie garnichts zu tun, sondern hauptsächlich mit der (auch bei anderen sportarten sehr gesundheitsförderlichen) Fähigkeit den Punkt abzuschätzen wenn dir die eigenen aktuellen Fähigkeiten nichts mehr nützen sondern du dich als hilfloser spielball den Elementen übergibst - stichwort lawinengefahr, stichwort tageszeit und steinschlag, stichwort mrs birdy - und eben genau in diesen situationen im zweifelsfall frühzeitig die eigenkompetenz zu haben NEIN zu sagen und es bleiben zu lassen macht den richtig guten sportler (und zwar egal ob 1 oder 100000 stunden, egal ob weltklasse niveau oder anfänger) aus.

                            Diese Fähigkeit scheint nach meiner bisherigen erfahrung (und wie ich finde interessanterweise) von ausübungs- stunden (ich sprech hier nicht nur von fliegen), alter und kontinenten relativ unabhängig zu sein.

                            Das man sich selbst ab und zu verschätzt oder überascht wird gehört mit zum spiel und sollte durch die Reserve die man im system mensch / material / umweltbedingungen (hoffentlich) eingebaut hat aufgefangen werden.

                            Unter den genannten Aspekten finde ich aussagen wie "die ersten zwei jahre nur DHV1" eben einfach ein bisschen zu simpel

                            Aber vieleicht liege ich auch völlig falsch, denn der wunsch nach klaren regeln von außen statt gelebter Eigenverantwortung wird ja auch in anderen Lebensbereichen sehr gern gekauft ,-)

                            LG

                            Paul

                            Kommentar


                              AW: Neuer Nova Bergschirm!

                              Hi Paul!

                              Ich habe Shorty eh schon eine PM geschrieben:
                              Den IBEX19 kann er ganz klar als Anfängerschirm fliegen. Schließlich bleibt er da unter den 80kg bis zu denen der baugleiche (außer der Materialwahl) ROOKIE XXS seine Zulassung hat. (der ist ja sogar schulungszugelassen)
                              Das Nachteil der etwas geringeren Robustheit ist natürlich grade als Anfänger zu berücksichtigen.

                              > Und diese Fähigkeit [die Bedingungen in Relation zum Können zu beurteilen]
                              > hat nach meiner bisherigen persönlichen Erfahrung mit der
                              > Anzahl der flüge und der anzahl der jahresringe unter den augen offenbar so
                              > gut wie garnichts zu tun,

                              Ich würde schon davon ausgehen, dass diese Fähigkeit bei mir wesentlich gestiegen ist.
                              Ich weiß mittlerweile vor dem Flug deutlich besser, was mich erwartet, und kann auch mit eventuellen Störungen besser umgehen, als zu Beginn meiner Fliegerei.

                              Ich hab das GS-Fliegen nach dem Schein eigentlich alleine gelernt, weil ich fast immer bei mir zu Hause auf den Berg gegangen sind. Da waren keine "Thermikdummies", oder sonstige Piloten als Referenz, weshalb ich sehr vorsichtig sein musste. Oft hatte ich einfach keine Ahnung, ob es nun gut fliegbar, oder schon deutlich zu heftig für mich war. Mit der Zeit ist einfach der Graubereich zwischen "sicher fliegbar" und "zu heftig" viel schmäler geworden. Dazu kommt ganz entscheidend, dass ich heute, wenn's doch "zu heftig" war, besser drauf reagieren kann. (Ich bin aber ein vorsichtiger Flieger - das kommt nicht oft vor )

                              Nochmal zum IBEX15 für einen Anfänger aus meiner Sicht:
                              Bei mir gehörten verbockte Starts, vermasselte (Top-)Landungen, Klapper ohne richtige Reaktion und auch eine Wirbelverletzung zum Lernweg. Ich wäre mit dem 15er IBEX sicher überfordert gewesen, und entweder hätte ich auf viele Flüge verzichtet, die ich mit meinem damaligen X-Act gut handeln konnte, oder mich hätt's irgenwann runtergehauen.
                              Ob ersteres oder zweiteres: Der IBEX15 wäre auf jeden Fall die falsche Wahl gewesen.
                              Auch wenn nix passiert: Fliegen lernt man ja vor allem dadurch, dass man viel fliegt. Und ein Anfänger wird mit dem kleinen IBEX wesentlich weniger Flugstunden sammeln, als mit einem größeren Schirm.

                              Deshalb würde ich vom 15er ganz klar abraten. Der 19er ist aber kein Problem.

                              Grüße

                              Pipo
                              Zuletzt geändert von pipo; 24.04.2007, 10:05.
                              NOVA

                              Kommentar


                                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                                hallo Pipo

                                da hast du natürlich recht, Anfänger schirm nach aktuellem verständnis (sprich so fehlerkorrigierend / fehlerverzeihend wie irgendmöglich) ist der 15er ibex sicher nicht.

                                Er ist auch wohl nicht ideal für leute die einfach ohne viel tun zu müssen die landschaft von oben geniessen wollen.

                                bei der beurteilung von relationen hast du mich glaube ich ein bissl mißverstanden, mir gehts drum zwischen vorsichtigen (man nähert sich von unten schrittweise den möglichen 100% die man selbst individuell erreichen kann) und unvorsichtigem (man nähert sich von oben = start immer bei 120 oder 130 %) verhalten zu unterschieden.

                                bei ausreichend unvorsichtigem verhalten nützt dir halt auch ein 1er nichts....

                                Mir gings einfach darum hier ein bisschen zur differenzierung anzuregen und vor allem bei der (vermutlich unbeabsichtigten) unterschwelligen aussage von ulli "unter einem 1er bist du völlig sicher" einzuhaken- weil sind die bedingungen easy (zB düne am meer oder schneegrat mit laminarem 15 Km/h gegenwind ) kannst mit allem (von 1-3) auch als einigermaßen motorisch begabter blutiger anfänger sicher fliegen, sind sie haarig ist halt unter umständen auch ein 1er das falsche gerät sondern das einzige richtige gerät sind dann die beine (mit oder ohne ski)....

                                Und wenn ich mit GS oder SF auf den berg geh dann immer mit der 100%igen bereitschaft runterzugehen / runterzufahren wenn ich den eindruck habe es passen die bedingungen nicht - und genau deshalb taugen mir geräte mit kleinstem packmaß und gewicht weil die entscheidung wieder runter zu gehen / fahren viel leichter fällt wenn man nur 8kg tragen muss....und somit ist ein kleiner schrim am berg im endeffekt ja dann eventuell doch sicherer als ein normaler DHV 1er ,-)

                                LG

                                Paul
                                Zuletzt geändert von DonP; 24.04.2007, 11:41.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X