AW: Neuer Nova Bergschirm!
Hi Thomas & Wolfgang!
> GüSi
Es ist erst der Lasttest abgeschlossen (bis 130kg), die Flugtests stehen noch aus. Will man den 15er bis zu 100kg zulassen, wird sich aber wohl kein 2er ausgehen.
Ich glaube aber nicht, dass die Einstufung dann die "Gefährlichkeit" des Schirms korrekt darstellt:
Die Anforderungen, die z.B. ein TYCOON bei bockigen Verhältnissen an den Piloten stellt, sind meiner Meinung nach klar höher, als beim IBEX, auch wenn bei beiden Schirmen "2-3" draufstehen sollte.
Der IBEX dreht zwar nach Klappern ohne Eingriff zackig weg und nickt auch stark nach vorne. Es bleibt aber viel mehr Bremsweg, als bei einem TYCOON, um ihn auf Kurs zu halten. Auch ist die Verhängergefahr ungleich kleiner, als mit klassischen gestreckten 2-3ern. Das ist beim retterlosen Bergfliegen auf alle Fälle ein wichtiges Kriterium, finde ich. Zudem braucht's wirklich viel, bis der Schirm in der Praxis überhaupt einklappt - das ist auch nicht unwesentlich für die tatsächliche Sicherheit.
Ich will das ganze aber nicht verharmlosen:
Der IBEX15 ist mit 100kg sicher kein Anfängerschirm. Man muss schon etwas dosierter fliegen können, als mit einem normal großen 1-2er.
Auch birgt die höhere Speed an sich ein gewisses Zusatzrisiko:
Wenn man z.b. die Landung grob vermasselt, oder auch sonst wo einschlägt, hat man bei 100kg um ca. 2/3 mehr kinetische Energie, die man abbauen muss, als mit einer Normalgröße. (durch die 30% erhöhte Speed)
Eine vermasselte Landung, die mit einem großen Schirm einen verstauchten Knöchel zur Folge hat, wird mit dem kleinen IBEX mehr weh tun.
Nicht, dass meine Postings so rüberkommen, als wäre mit dem kleinen Schirm auf einmal alles besser und einfacher.
Ich finde aber die Landerei auch bei widrigen Bedingungen kein Problem - man sollte aber eben schon ein bisschen Routine haben, und eine gewisse körperliche Fitness schadet auch nicht.
nochmal zur "richtigen Schirmgröße":
Da kann man letztlich keine pauschale Empfehlung geben. Ich kann nur sagen, dass ich mit knapp 100kg grade jetzt im Frühjar überraschend gut mit den anderen Schirmen mitsteige. (was auch Oskar so beschreibt)
Im Herbst kommen aber sicher wieder ein paar ganz schwache Tage, wo ich am Boden stehe, während sich die anderen langsam raufbasteln.
Bezüglich Start, Landung, und sonstiger Fliegerei:
Ich bin recht sportlich und es kann schon sein, dass jemand anderer Start und Landung bei schwierigen Bedingungen nicht so enspannt empfindet, wie ich. Zudem fliege ich auch recht viel. Möglicherweise liegt einem, der etwas weniger routiniert ist, mit meinem Gewicht, der 17er, oder auch der 19er besser.
Bei einem Probeflug würde ich drauf schauen, vielleicht zwei, oder drei Flüge zu machen - am besten natürlich in der Thermik. Nach dem ersten Flug ist man vielleicht sonst doch zu überrascht von der bisher unbekannten Dynamik.
Viele Grüße!
Pipo
Hi Thomas & Wolfgang!
> GüSi
Es ist erst der Lasttest abgeschlossen (bis 130kg), die Flugtests stehen noch aus. Will man den 15er bis zu 100kg zulassen, wird sich aber wohl kein 2er ausgehen.
Ich glaube aber nicht, dass die Einstufung dann die "Gefährlichkeit" des Schirms korrekt darstellt:
Die Anforderungen, die z.B. ein TYCOON bei bockigen Verhältnissen an den Piloten stellt, sind meiner Meinung nach klar höher, als beim IBEX, auch wenn bei beiden Schirmen "2-3" draufstehen sollte.
Der IBEX dreht zwar nach Klappern ohne Eingriff zackig weg und nickt auch stark nach vorne. Es bleibt aber viel mehr Bremsweg, als bei einem TYCOON, um ihn auf Kurs zu halten. Auch ist die Verhängergefahr ungleich kleiner, als mit klassischen gestreckten 2-3ern. Das ist beim retterlosen Bergfliegen auf alle Fälle ein wichtiges Kriterium, finde ich. Zudem braucht's wirklich viel, bis der Schirm in der Praxis überhaupt einklappt - das ist auch nicht unwesentlich für die tatsächliche Sicherheit.
Ich will das ganze aber nicht verharmlosen:
Der IBEX15 ist mit 100kg sicher kein Anfängerschirm. Man muss schon etwas dosierter fliegen können, als mit einem normal großen 1-2er.
Auch birgt die höhere Speed an sich ein gewisses Zusatzrisiko:
Wenn man z.b. die Landung grob vermasselt, oder auch sonst wo einschlägt, hat man bei 100kg um ca. 2/3 mehr kinetische Energie, die man abbauen muss, als mit einer Normalgröße. (durch die 30% erhöhte Speed)
Eine vermasselte Landung, die mit einem großen Schirm einen verstauchten Knöchel zur Folge hat, wird mit dem kleinen IBEX mehr weh tun.
Nicht, dass meine Postings so rüberkommen, als wäre mit dem kleinen Schirm auf einmal alles besser und einfacher.
Ich finde aber die Landerei auch bei widrigen Bedingungen kein Problem - man sollte aber eben schon ein bisschen Routine haben, und eine gewisse körperliche Fitness schadet auch nicht.
nochmal zur "richtigen Schirmgröße":
Da kann man letztlich keine pauschale Empfehlung geben. Ich kann nur sagen, dass ich mit knapp 100kg grade jetzt im Frühjar überraschend gut mit den anderen Schirmen mitsteige. (was auch Oskar so beschreibt)
Im Herbst kommen aber sicher wieder ein paar ganz schwache Tage, wo ich am Boden stehe, während sich die anderen langsam raufbasteln.
Bezüglich Start, Landung, und sonstiger Fliegerei:
Ich bin recht sportlich und es kann schon sein, dass jemand anderer Start und Landung bei schwierigen Bedingungen nicht so enspannt empfindet, wie ich. Zudem fliege ich auch recht viel. Möglicherweise liegt einem, der etwas weniger routiniert ist, mit meinem Gewicht, der 17er, oder auch der 19er besser.
Bei einem Probeflug würde ich drauf schauen, vielleicht zwei, oder drei Flüge zu machen - am besten natürlich in der Thermik. Nach dem ersten Flug ist man vielleicht sonst doch zu überrascht von der bisher unbekannten Dynamik.
Viele Grüße!
Pipo
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