- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Mit Dem Neuen Pro-design Schirm........titan Dhv ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Frage an Markus h:

    Bist du mit der Größe M oder L geflogen? Ich selbst bin evtl. am Titan L interessiert.

    Grüße

    Harald

    Kommentar


      #17
      bin mit dem Medium geflogen im oberen gewichtsbereich!!
      knapp an der grenze!!

      Kommentar


        #18
        Wann kommen die Kommentare zur L-Size?

        Der TiTan - L ist ja nun auch schon zu haben. Wer hat ihn geflogen ?

        Hallo JP Philippe, wie läuft's denn nun mit "den Händen oben" beim VS?

        Hier noch nachträglich: Ich fliege mit 97 kg Startgewicht den TiTan - M.
        Und mit taugt er noch immer (siehe unten).

        Schöne Grüsse

        Ralf
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #19
          @ Markus H

          Randbemerkung:

          ich glaub' Deine Tastatur ist kaputt, sie produziert viele zu viele !!!!!!!!!

          Gruß
          Siggi

          Kommentar


            #20
            Hallo!
            @Mexikaner
            Hab's nicht ausprobiert da es irgendwie nicht so richtig die Lösung ist. Ich habe nämlich so ein bisschen eine VS Paranoia..
            Ich werde das nächste WE in den Vogesen verbringen und nochmal testen, war ja bis jetzt nur am Hang damit.
            Die besten Resultate für den RS hatte ich bei erst 2 gemütlichen schritten Rückwärts und dann dem Impuls, stark beschleunigen dann kommt das Ding auch bei wenig Wind hoch.

            Die Beobachtungen von markus h (!!!!!) kann ich nicht nachvollziehen..
            Mehr am Montag oder Dienstag. Ist ein interessanter Schirm.
            Zuletzt geändert von JP Philippe; 18.07.2002, 09:46.
            -

            Kommentar


              #21
              Hallo, da bin ich wieder..
              Also zuerst muss ich mal zu Kreuze kriechen..
              markus h !! hat nicht ganz unrecht. Wenn man langsam fliegen will, werden die Bremsen schon hart. Das ist aber nicht schlimm, denn anstatt ganz langsam zu fliegen und flach zu drehen kann man auch schneller fliegen und dafür mehr anstellen. Die Sinkrate dabei ist echt gut..
              Diese Sache mit den a-schlössern neben den Ohren funktioniert gut, aber VS ist nicht so meins. Ansonsten ist bereits bei wenig Wind ein easy RS möglich, erfordert halt nur etwas Übung.
              Also Gesamtfazit (nur meine Meinung und ich bin echt _kein_ profi!)
              Handling:
              Wenig angebremst fliegt er was Steuerdruck und Steuerweg angeht super leichtgängig, noch etwasGewicht und er geht um die Ecke, bremst man weiter, wird er etwa auf karabinerhöhe hart. Abreissen tat mein Testschirm erst spät bei nach unten durchgestreckten Armen.. der schirm ist _stabil_ in turbulenzen, wenn er klappt, geht er easy wieder auf.
              Leistung:
              Gut, er ist mit 38 angegeben, aber im flug neben anderen aktuellen flotten Schirmen sieht man kaum einen Unterschied. was das sinken angeht ist er aber recht gut, was ich besonders beim abendlichen "mal sehen wer am längsten (oben bleiben)kann"-Spiel aufgefallen ist. hilfreich ist dabei auch die effizienz. Soll heißen er frisst nicht viel höhe, auch in mal engeren oder dymanischeren kurven, sodass man wärend andere noch am flachdrehen sind schon lange rum ist und auch keine Höhe verliert.
              Mal gucken, vielleicht mein neuer, einen Kandidaten gibt´s ja noch..
              Angehängte Dateien
              -

              Kommentar


                #22
                malen nach Zahlen..

                Im französischen Magazin Vol Libre ist ein Test erschienen mit der Polare des Titan:
                Grösse M Startgewicht 96kg, Starthöhe 950m.
                Vh/ Km/h 27 30 33 37 42 46
                Vz/ m/s 1.16 1.17 1.2 1.24 1.29 2.15
                GZ 6.38 7.05 7.57 8.23 8.12 5.86
                Vmax ist 48
                Klar kann man über solche Messungen grundsätzlich streiten, ich nehme die Zahlen aber einfach mal so hin..
                -

                Kommentar


                  #23
                  Gleitzahlen...

                  Und nu ?

                  Was soll dass heissen? Iss mein TiTan nun ein Schlechtflieger - or what?
                  Hallo Philippe, mail mich doch mal direkt an. 'Habe noch verschiedene Fragen an Dich...

                  Wen's weiterhin noch interessiert: Habe keine Ahnung von "der" Theorie und so: Also was bedeuten diese Gleitzahlangaben?

                  Die Message geht also an die Weisen unter uns: Wo sollte unsere Tüte liegen, um für einen Thermikflieger, einen schnellen Thermikflieger oder einen Soarer zu sein?

                  'Danke für Euer Input im voraus.

                  Ralf Beese

                  Kommentar


                    #24
                    Resumee meiner Erfahrungen mit dem Titan M nach 3 Std Aufziehübungen (mach ich gerne) in der ebene bei Null- bis schwachem Wind:

                    - absolut schlechtes Startverhalten, egal ob vorwärts oder rückwärts. Kein anderer Schirm der mir während meiner Fliegerlaufbahn in die Griffel gekommen ist, war bei solchen Bedingungen dermaßen zäääääääääääh.
                    - Kappe unheimlich schwer, wenn ich ihn mal ein paar Sekunden über mir stehen hatte, dann kam immer dieses "nasser Sack Gefühl" auf.

                    Dieser Schirm war eigentlich mein Wunschkandidat für einen neuen 2er. Totale Entäuschung.
                    Das von einigen hier propagierte Starttechnik mußte ich das letzte mal bei einem 91er Genair anwenden, aber für einen aktuellen 2er finde ich das inakzeptabel.
                    Bei idealen Alpenplätzen, die genug Raum bieten, kann man mit dem Startverhalten sicher leben, hier im Norden wohl eher nicht.

                    Kommentar


                      #25
                      Mal geflogen?

                      Hallo Tubu,

                      Du bist schwer enttäuscht von den Starteigenschaften - okay, und nu?

                      Hast Du den Schirm auch mal geflogen?

                      Gruss an alle
                      Ralf

                      Kommentar


                        #26
                        Mal geflogen

                        Hallo Mexikaner,

                        hab ich doch eigentlich unmißverständlich geschrieben - ich hab nur ein bischen Bodenhandling ausprobiert - hatte nur am Wochenende Zeit zum Testen und das Wetter paßte halt nicht.

                        Im übrigen - was soll ich den Schirm noch fliegen, wenn ich bereits auf der Wiese nicht mit dem Ding glücklich werde.

                        Schau Dir mal den Testbericht im neusten Fly&Glide an - da steht zwar nicht explizit zäh aber genau das ist gemeint.
                        Zitat: "Mit einem deutlichen Erstimpuls füllt sich die Kappe verläßlich. Sie steigt vergleichsweise langsam, wobei auch eine Erhöhung des Zuges an den A-Gurten den Steigvorgang nicht wirklich beschleunigen konnte. Obwohl er in keiner Position hängenbleibt, ist eine aktive Führung an den A-Gurten nötig, um den Schirm sauber und durchgehend über den Piloten zu führen."

                        Wiegesagt - meiner Meinung nach - ein Startverhalten über das ich mich bei einem mehr als 10 Jahre alten Genair nicht beschweren würde, aber von einem modernen Schirm erwarte ich mehr. That's it.

                        ciao

                        Kommentar


                          #27
                          Testbericht ?

                          Hallöchen Tubu,

                          Mexiko ist weit weg von deutschen Kiosken, und ein Abonnement gibt's hierher auch nicht (und wenn's das gäbe, dann würde die Post hier versagen). Vielleicht kann einer den Bericht einscannen und ihn mir per Mail schicken? Danke für Eure Bemühungen.

                          Ich habe den TiTan jetzt fast 60 mal geflogen, und beim Start habe ich wirklich keine Probleme.

                          Flieg doch mal den Schirm, vielleicht gefällt Dir das Handling ja auch so gut wie mir, dass Dir ein paar weitere Bodenübungen wurscht wären ?!?

                          Übrigens: Starthandling wie auch sonst alle Eigenschaften (in Testberichten) sind sehr stark subjektiv bewertet.
                          Oder wie kann mir sonst einer erklären, wieso im DHV-Testflugprotokoll der TiTan M an der Gewichtsuntergrenze "verzögert" über den Piloten und an der Gewichtsobergrenze "sofort" über den Piloten kommt ? Wie ? Was ?

                          Aber: Wenn Dir das Handling nun aber mal keinen Spass macht und Du auch keinen Bock hast, Dich noch ein wenig mehr mit dem Gerät anzufreuden, dann hat's ja noch genügend andere Tüten.

                          So bleibt der Himmel bunter.

                          Hasta la vista

                          Ralf Beese

                          Kommentar


                            #28
                            Erklärungsversuch

                            [QUOTE]Original geschrieben von Mexikaner
                            ...wie kann mir sonst einer erklären, wieso im DHV-Testflugprotokoll der TiTan M an der Gewichtsuntergrenze "verzögert" über den Piloten und an der Gewichtsobergrenze "sofort" über den Piloten kommt ?
                            [/QUOTE

                            Kann es vielleicht sein, dass ein schwerere Pilot etwas mehr Impuls gibt? Dazu würde ja auch der Eindruck in Fly & Glide passen: Zitat: "Mit einem deutlichen Erstimpuls füllt sich die Kappe verläßlich ..."
                            Nur so zur Anregung.

                            Gruß,
                            Peter.

                            Kommentar


                              #29
                              Dat iis noch zu kleeren..,

                              "Kann es vielleicht sein, dass ein schwererer Pilot etwas mehr Impuls gibt? Dazu würde ja auch der Eindruck in Fly & Glide passen: Zitat: "Mit einem deutlichen Erstimpuls füllt sich die Kappe verläßlich ..." "


                              Wenn Du mit Übergewicht einen Klippenstart machst vielleicht!

                              Ich sach mal so: Eine leichte Hippe komt vielleicht schneller in die Hufe als ein Bierbauch auf sechs metern (Leinenlänge) Beschleunigungsweg - Impuls wäre dann über die Geschwindigkeit aufzuheben...

                              Was solls...

                              Ich bin für Anregegungen oder Meinungen zu diesem Thema immer noch interessiert.

                              Aber im Ernst: Ich lebe ehrlich in Mexiko und kann den Bericht aus Fly&Glide wirklich nicht erhaschen!

                              Mach mir doch einer die Freude und scann dat Schiet ein und schecketmir

                              Ralf, der Mexikaner

                              Kommentar


                                #30
                                Einen hab ich noch...

                                Danke an “von” für Deinen tollen Beitrag zu diesem Thread; hast DU den Schirm eigentlich mal geflogen oder hab ich das aus Deinem Beitrag auch schon wieder nicht entnehmen können?

                                -Absatz für Gedankenwechsel-

                                Ist ja wirklich interessant: Jetzt haben wir in einem anderen Thread auch schon einen "1-2er" als schlechten Starter in der Diskussion (siehe Ozone Vibe - ...).

                                Nicht dass ich damit sagen möchte, der Vibe wäre ein schlechter Schirm- wirklich nicht! Ich habe nur laangsaam den Eindruck, die Bereitschaft der Piloten sich etwas näher mit ihren Geräten auseinanderzusetzen geht laangsaam den Bach runter. Ich seh quasi schon folgenden Testbericht aus F&G (Future and Glide) im Jahre 2004 vor mir:

                                „Kaum öffnet man den Reissverschluss des Packsackes da entfaltet sich der Schirm ohne lautes Rascheln selbständig und bringt sich ohne weiteres Eingreifen in eine für den Piloten vorteilhafte Startposition. Nach dem Einklinken der beiden GZ-Karabiner hebt die Kappe selbständig ab und gibt die Bremsschlaufen nach dem Erreichen einer Sicherheitshöhe von ca. 50 m für den Piloten frei.“

                                Nur einen noch, zum Absacken: Ich persönlich kauf mir sicherlich keine „Japaner-Kutsche“ nur weil beim Ferrari immer die Gangschaltung hakelt.

                                Okay okay, Bullshitmodus aus, und der eben angebrachte Vergleich ist sicherlich übertrieben aber eben doch auch wiederrum ein wenig wahr.

                                Ich hab’s ja in einem vorhergegangenen Statement schon zugegeben: Ich musste meine Starttechnick auch umstellen. Und wenn ich eigentlich ehrlich sein soll, dann musste ich überhaupt erst mal eine Starttechnik lernen. Und ich hab’s gern gemacht – denn mir fährt das Flugfeeling vom TiTan super ein.

                                In diesem Zusammenhang wäre ich Euch noch für weitere Beiträge dankbar (inhaltlich so wertvoll wie die ersten zu diesem Thema, und nicht nur so ein Gelabere wie dieser Quatsch hier).

                                Macht’s gut ("solang’s steigt")

                                Ralf
                                Zuletzt geändert von Mexikaner; 01.10.2002, 05:49.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X