- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niviuk Artik - Bremsschlaufe mit Quersteg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Niviuk Artik - Bremsschlaufe mit Quersteg

    Habe gestern meinen neuen Schirm bekommen und siehe da - im Gegensatz zum Testschirm, den ich im November/Dezember geflogen bin, haben die Spanier den Schirm um ein super angenehmes Detail erweitert.

    Serienmäßig werden die Bremsschlaufen nun zusätzlich mit einem Quersteg versehen. Damit fällt für die Pilotengruppe, die es wirklich benötigen, daß lästige Nachrüsten weg und die restlichen Flieger haben eine neue, fein dosierbare Griffvariante dazugewonnen.

    Klasse Innovation wie ich finde. Klar nicht neu aber eben serienmäßig.

    Aloha, da Makki

    (Foto anbei!)
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Niviuk Artik - Bremsschlaufe mit Quersteg

    ...oder noch 2 rausstehende Teile, die sich irgendwo verhängen können........
    Abwarten und testen oder?

    Kommentar


      #3
      AW: Niviuk Artik - Bremsschlaufe mit Quersteg

      Ich teste sowas (selbstgebasteltes) seit über 10 Jahren in verschiedenen Schirmen. Gab noch nie irgendein Problem. Hätte doch ein Patent anmelden sollen .
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        #4
        AW: Niviuk Artik - Bremsschlaufe mit Quersteg

        @Richard
        Ich teste sowas (selbstgebasteltes) seit über 10 Jahren in verschiedenen Schirmen. Gab noch nie irgendein Problem. Hätte doch ein Patent anmelden sollen
        Puuuh - was bin ich froh!!
        Wollte mir gerade nen Termin beim Chirurgen machen um mir die überflüssigen 8 Finger amputieren zu lassen, für den Fall daß ich mich mit denen irgendwo im Schirm verheddern könnte...........

        Makki

        Kommentar


          #5
          AW: Niviuk Artik - Bremsschlaufe mit Quersteg

          Zitat von damakki Beitrag anzeigen
          @Richard


          Puuuh - was bin ich froh!!
          Wollte mir gerade nen Termin beim Chirurgen machen um mir die überflüssigen 8 Finger amputieren zu lassen, für den Fall daß ich mich mit denen irgendwo im Schirm verheddern könnte...........

          Makki
          Vergiss nicht die bösen Ösen an den Schuhen

          Gruß,
          Martin

          Kommentar


            #6
            AW: Niviuk Artik - Bremsschlaufe mit Quersteg

            Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
            Vergiss nicht die bösen Ösen an den Schuhen

            Gruß,
            Martin
            Die Schuhe gehen ja noch, ich brauche immer 2-3 Thermikschläuche, bis ich endlich meinen Kopf aus den unzähligen Schnüren befreien kann

            Raphael
            Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

            Kommentar


              #7
              AW: Niviuk Artik - Bremsschlaufe mit Quersteg

              Wofür braucht man so einen Quersteg?

              Kommentar


                #8
                AW: Niviuk Artik - Bremsschlaufe mit Quersteg

                Bremsschlaufen/-griffe geben je nach Schirmhersteller mehr oder weniger nach. Das heißt, du kannst mit einem solchen Griff direkteren Druck auf die Bremsen geben und bekommst auch eine ebensolche direktere Rückmeldung. Außerdem hast du unterschiedliche Griffhöhen, man kann so seine Armhöhe variieren. Zum Beispiel so eingestellt, dass du über den Steg in der Thermik steuerst und beim Gleiten mit den Bremsschlaufen die Arme tiefer und enger (= aerodynamischer) am Körper hast. Es gibt auch Schirme, bei denen die Bremsen einen längeren Steuerweg haben, die Piloten müssen wickeln, das kann man sich damit auch sparen (wickeln macht oft kalte Finger).
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #9
                  AW: Niviuk Artik - Bremsschlaufe mit Quersteg

                  im Winter recht praktisch, weil die Hand der Kurvenaußenseite tiefer greifen kann -> wird besser durchblutet -> und die Finger frieren nicht so schnell ab.
                  Vielleicht sollte man noch eine dritte Stufe für enges Thermikkurbeln vorsehen.
                  Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Niviuk Artik - Bremsschlaufe mit Quersteg

                    Hallo Leute,
                    neben Niviuk bieten auch andere Hersteller (Skywalk) bereits Griffe mit Quersteg.
                    Serienmäßig finde ich es super. Das sollte sich tatsächlich durchsetzen.

                    Ein ganz informativer Artikel zu genau diesem Thema findet sich im aktuellen Gleitschirm-Magazin:
                    Alles im Griff ? Ein "banales" Detail - und daher oft unbeachtet und ineffizient : die Haltung der Bremsschlaufen. Wir stellen die wichtigsten Methoden sowie die Herstellerentwicklungen vor ...
                    Dort im Shop gibts übrigens die Bremsgriffe Easy Brakes:

                    "Bremsgriffe zum Austausch gegen vorhandene (mit Druckknopf). Besonderheit: wie bei den Acroprofis sorgt ein Alurohr für direkte Kraftübertragung. Außerdem werden weder Hände noch Finger eingeschnürt, dadurch wird die Duchblutung nicht gestört und die Finger kühlen nicht so schnell aus. Die verbreitete Schlaufe
                    erlaubt zudem entspanntes Fliegen mit lockeren Händen: Auch bei entspannter Hand bleibt der Kontakt mit den Bremsen erhalten."
                    Überlege gerade, ob ich mir diese besorgen soll. Schaut auf jeden Fall professionell gemacht aus.

                    Grüße
                    Martin
                    -----------------------------------------------------------------------
                    Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                    ------------------------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Niviuk Artik - Bremsschlaufe mit Quersteg

                      Zitat von #Jürgen# Beitrag anzeigen
                      im Winter recht praktisch, weil die Hand der Kurvenaußenseite tiefer greifen kann -> wird besser durchblutet -> und die Finger frieren nicht so schnell ab.
                      Vielleicht sollte man noch eine dritte Stufe für enges Thermikkurbeln vorsehen.
                      Jürgen
                      Leider nicht ganz richtig. Ich hab selbst so selbstgebastelte Dinger drann. Leider ist ne Faust wohl doch wärmer wie einzelne Finger...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Niviuk Artik - Bremsschlaufe mit Quersteg

                        Hello,
                        ich hab mir auch die von Skywalk hingemacht. Ich find sie super. Wenn die Thermik schwach ist, kann man superfein mit denen drehen, da sie hart sind und alles perfekt übertragen.
                        Verheddern können sich die nicht mehr wie die Schlaufe selbst.


                        Hier sind sie:

                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Niviuk Artik - Bremsschlaufe mit Quersteg

                          @Kläusel
                          Hello,
                          ich hab mir auch die von Skywalk hingemacht. Ich find sie super. Wenn die Thermik schwach ist, kann man superfein mit denen drehen, da sie hart sind und alles perfekt übertragen.
                          Verheddern können sich die nicht mehr wie die Schlaufe selbst.
                          schaug du liaba amoi, das´d mid deim blinka vom jochberg hoam findst und ned am blomberg eilandn muasd.....

                          makki

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Niviuk Artik - Bremsschlaufe mit Quersteg

                            Hi

                            ich hab auch die Teile von Skywalk dran und muss sagen , dass das eine
                            nette Erweiterung der Steuerbarkeit ist. Mir gefallen die sehr gut
                            Verheddern tun die eigentlich nicht, aber sie machen Musik im Flug.
                            Ich musste die Löcher auf einer Seite abkleben, so hab ich der "Panflöte "
                            an Bord dann das M...l gestopft.
                            Diese Niviukteile scheinen mir die ergonomische Weiterentwicklung zu sein
                            plus "Bremsleinenentzwirbler"
                            Hut ab vor so viel Liebe zum serienmässigen Detail.

                            ;-)
                            Zuletzt geändert von glaiderman; 06.03.2007, 20:31.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Niviuk Artik - Bremsschlaufe mit Quersteg

                              Zitat von FlyingVulcan Beitrag anzeigen
                              im Shop gibts übrigens die Bremsgriffe Easy Brakes:

                              Überlege gerade, ob ich mir diese besorgen soll. Schaut auf jeden Fall professionell gemacht aus.
                              Ich hab die Easy Breaks und bin sehr zufrieden. Hab sie günstig bekommen,
                              sonst hätt ich mir wohl lieber ein Holzsteckerl hingemacht. Hab ich auch schon
                              gesehen und is genausogut.

                              Toll sind natürlich auch die Schlaufen der EBs mit dem breiten unteren Ende.
                              Da kann man äußerst bequem die Hände drin ablegen, auch mit dicken
                              Handschuhen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X