- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feedback zum Nova RA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Feedback zum Nova RA

    Zitat von moses Beitrag anzeigen
    Heutzutage muss man sich schon rechtfertigen warum man einen 2er fliegt
    wieso? also ich nicht. und du bestimmt auch nicht. worum gehts? ich seh grad den zusammenhang zum thema nicht. steh ich aufm schlauch?

    gruss patrik

    Kommentar


      AW: Feedback zum Nova RA

      Zitat von Ingo Kallmeyer

      Das man aus Ego Gründen einen 2er oder 2-3er fliegen muss, gehört doch
      hoffentlich der Vergangenheit an … oder etwa nicht ?!

      … Ingo
      Wo denkst du hin, das ist der einzige Grund warum man sowas fliegt

      Kommentar


        AW: Feedback zum Nova RA

        Zitat von Ingo Kallmeyer
        Na ob ein High End 1-2er was für einen Gelegenheitspiloten ist ?

        Da sollte man doch lieber auf den Rookie zurückgreifen,
        der hat zwar ne halbe Gleitzahl weniger doch der ist wahrscheinlich
        eher für den Gelegenheitspiloten geeignet.

        ... Ingo
        Womit wir wieder bei der Definition wären.

        Ich halte mich mit meinen maximal 50 Flugstunden, dafür aber auch mindestens 200 Starts und Landungen, im Jahr eigentlich schon noch für einen Gelegenheitspiloten, aber meinen Rush geb ich deswegen trotzdem nicht her

        Fliegergrße

        Claus

        Kommentar


          AW: Feedback zum Nova RA

          zu beachten:http://http://www.dhv.de/DHVonlineDB/source/technicdatareportnotes.php?lang=DE&templatesetid=-1&sublang=DE&noteid=148

          Gruß Ilona

          Kommentar


            AW: Feedback zum Nova RA

            Aha...das ist jetzt das revolutionäre und absolut kostenfreie NTT (Novatrimm-Tuning),
            dass man mit jedem Nova gleich mitkauft.

            Thomas

            Kommentar


              AW: Feedback zum Nova RA

              hallo an alle...

              satteln wir das pferd von hinten. ein anfänger fliegt einen 2-3er in komplett ruhiger winterluft bei 5km/h wind - no problem!
              ein "profipilot" fliegt einen 1er bei föhndurchbruch - arsch hoch!

              ein güsi sagt uns nur was über standartisierte testmanöver die ein profipilot unter abzug der Wetterlage erfliegt - ich meine testbedingungen sollten gleichmäßige verhältnissen sein.

              seht euch die unfälle an, und dann den wetterbericht, besser noch die wetterlage vor ort. wenn ein schirm "ohne vorwarnung in sich zusammenfällt, nicht mehr aufgeht, und der pilot bis zum aufschlag keine chanche hat" dann wird das wetter nicht immer perfekt gewesen sein.

              ich beobachte immer mehr, dass bei wetterlagen geflogen wird, wo früher niemand dran gedacht hat. die piloten bereiten sich nicht mehr vor - es fliegen ja andere, also gehts bei mir auch.
              bei meinem letzten schirm konnte ich voll beschleunigt bremsen, also mach ich das bei diesem auch
              bei meinem letzten schirm habe ich immer so gebremst beim starten, also bei dem auch.

              ich will jetzt niemanden aus dem forum angreifen, weil alle die hier schreiben beschäftigen sich ja auch abseits mit der thematik paragleiten. aber wieviele piloten seht ihr am startplatz die dort (und zu dieser zeit/wetterlage) nichts verloren haben? wie oft fliegt rein der schirm mit 70kg gewicht unten dran?

              fliegen ist wie autofahren- wir menschen können das nicht von geburt an, das muss man lernen. manche lernens besser und schneller, manche nie.
              alle dürfens aber. fliegen meistens nach 15 starts am übungshang. dazulernen tun viele nicht!
              setzt einen führescheinneuling in ein rallyauto und schickts ihn zur paris dakar- wird auch nicht lange dabei sein oder überleben. beim paragleiten kommt halt die dimension luft dazu, die viele überhaupt nicht einschätzen können. eine feriwilllige beschäftigung mit metreologie und wetterbeobachtung kostet ja zeit.
              schupft jemanden der 2 mal im jahr für 1 woche unter bademeisteraufsicht ins schwimmbad geht in einen fluß...

              es wird kein ra in ruhiger luft von alleine abstürzen, es wird kein swing bei sonnenschein in den bahnsackflug gehen, es wird kein gin ohne knoten in den leinen einen ausleiner haben, und was noch alles immer diskudiert wird.

              die leistung der schirme wird besser, die ausbildung/weiterbildung der piloten kann schlechter werden und die fliegbaren bedingungen werden stark "gedehnt"

              gebt piloten die die letzten 1-2 jahre auf einem dhv 1.er fliegen gelernt haben einen dhv 1.er von vor 2000. die können die bei null wind nicht mal starten.
              nehmt einen aktuellen 1.er, hängt euch ein, nehmt werder bremsen noch tragegurte in die hand, stellt euch 3 meter aus der mitte und startet. die kommen über die mitte hoch. die neue generation piloten hat aktiv fliegende gleitschirme - es sind aber keine aktiv fliegenden piloten. kommen diese dann in situationen wo die dämpfungen und gutmütigen eigenschaften der schirme eine ende haben, hat der flug auch bald ein ende...

              das als kurzer denkanstoß - nicht als kritik an alle.

              natürlich ist es unangenehm wenn manche schirme bei machen eigenschaften aus der reihe tanzen, aber deswegen stürzt niemand ab.
              jeder lernt in der ausbildung wie man einen sackflug beendet, wie man einen fullstall fliegt um rotationen zu stoppen, und wie man den retter wirft um halbwegs heil am boden aufzuschlagen und dass man nicht so nah am gelände fliegen soll, weil ein retter im falle des falles a bissl höhe zum aufgehen braucht.

              aber weil diese ganzen manöver praktisch nicht vorgeschrieben sind, machen es nur wenige praktisch und meistens 1 mal im leben als einmalige mutprobe per funk über wasser (ist natürlich vollkomen richtig so) aber können tut man das dann nicht. geschützt im sitra schaffen die meisten eine spirale, in bockiger thermik nicht viele. flugpraktisch müsste viel mehr trainiert werden. aber solange das nicht vorschrift ist werden immer wieder piloten, welche z.b. einen voll beschleunigten schirm anbremsen einen abmontierer haben. die schrime können nix dafür.

              don´t blame me.... aber leider gibts nicht immer nur Puppenküchenbedingungen

              LG Martin
              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

              Kommentar


                AW: Feedback zum Nova RA

                @sny
                stimme Dir voll zu; nur wenn ein Schirm - egal welcher Marke - weit über das normale Mass hinaus auffällt, gibt das schon zu denken.
                Gruss

                Kommentar


                  AW: Feedback zum Nova RA

                  Hallo,

                  ich fliege den RA M seit März, zuvor Artax, Tattoo. Bisher mit viel Spass und subjektivem Sicherheitgefühl. Allerdins machen soche Sicherheitmitteilungen Unwohlsein und Arbeit. Bitte seitens NOVA etwas mehr Check und dann das Marketing!

                  Danke Andreas 35580

                  Kommentar


                    AW: Feedback zum Nova RA

                    Gleich vorweg, ich fliege einen neuen 1/2 er.
                    Wenn man so ein Thema hat, lohnt es sich, über den Tellerrand mal zu anderen Sportarten zu schauen. Beim Segeln ist es so, das sich je nach Revier verschiedene Boottypen bewähren, und man tut beim Kauf eines Bootes gut daran, sich zu erkundigen, was sich in dem jeweiligen Revier bewährt hat.

                    Das könnte auch bei den GS nicht ganz falsch sein, obwohl ich das bisher in der GS- Szene so noch nicht gehört habe.

                    Aber in der Schweiz z.B. in Graubünden wurde mir letztes Jahr empfohlen, eher einen 2 er zu kaufen, weil ich mit diesem wegen der besseren Gleitzahl nicht in Gebiete einfliegen muss, wo ich mir unnötigerweise Klapper einfange. Die Chancen sind einfach besser, Turbulenz-Löcher zu überfliegen, ich glaube es ist klar, was gemeint ist.

                    Ich bin zwar diesem Rat nicht gefolgt, aber sicher ist es so, das jemand, der dauernd zu dicht an Felswände usw. ran fliegt, weil er meint, das bessere Steigen zu erwischen, wird wohl aufgrund seines Flug-Stiels sich laufend mehr Klapper einfangen als jemand, der eine vernünftigen Abstand zu Gefahrengebieten einhält, und in Bezug auf die Gleit-Leistung des Schirmes sie einhalten kann.

                    Und in Gebieten, wo von vorn herein mehr laminare Verhältnisse herrschen, wird die Zahl der Klapper statistisch gesehen seltener sein als in Gebieten, wo mehr Turbulenz herrscht.
                    Analog zu den zitierten Schweizern, ein Flugstiel, der Gefahrengebiete prinzipiell meidet, toleriert auch besser einen Schirm mit „höherer“ Einstufung.

                    Der Hersteller kann so was in seinen Schirm unmöglich einbauen.

                    C

                    Kommentar


                      AW: Feedback zum Nova RA

                      @Ra Flieger

                      hat wer die Info von Nova über seinen Händler erhalten?
                      Ich leider nicht, habe mit Händler telefoniert, er war nicht informiert, warum auch immer.
                      Wäre dankbar wenn mir einer die Info zur Verfügung stellen könnte. Bin seither natürlich geflogen, mein Schirm ist auch auf der Liste, habe aber nicht den Eindruck einer Vertrimmung.

                      Danke Gruß Moses

                      Kommentar


                        AW: Feedback zum Nova RA

                        Bitte seitens NOVA etwas mehr Check und dann das Marketing!
                        Marketing bringt das Geld. Aber mal im ernst: das mit der Qualitätskontrolle bei NOVA
                        wurde schon sehr oft bemängelt und es hat sich anscheinend noch nicht viel geändert.
                        Die fehlerlosen Produkte fliegen sehr gut ,auch das Design ist wirklich nicht langweilig und die Marketingmaschine läuft dermaßen perfekt, dass die Leute schon im Vorfeld ganz heiss darauf gemacht werden, den neuen Schirm zu kaufen.
                        Und wenn doch jemand mal eine ernsthafte und berechtigte Kritik an der Verarbeitung äußert, dann wird ihm richtig Ärger angedroht.
                        Aber dass Schirme im Zeitalter von NTT überhaupt das Werk verlassen können mit falschen Leinen oder falscher Trimmung usw... ist eigentlich unmöglich!
                        Eine gute Endkontrolle durch einen Kritischen Kontrolleur ist durch nix, aber durch gar nix zu ersetzen.
                        Ciao und viele unfallfreie Flüge.
                        zitat von Sicherheitsmitteilung des DHV
                        Die Fa. Nova hat bereits am 2. Mai 2007 über ihr Vertriebsnetz die Halter der betroffenen Geräte über die Notwendigkeit einer Trimmungskorrektur informiert. Offensichtlich sind aber nicht alle betroffenen RA M entsprechend der Anweisungen der Fa. Nova korrigiert worden oder die Informationen der Fa. Nova haben nicht alle Halter erreicht.
                        muss wirklich immer erst etwas passieren, bis man an die breite Öffentlichkeit geht??
                        P.S. aber notwendige Trimmkorrektur hört sich doch ganz harmlos an.
                        Zuletzt geändert von stirling; 18.06.2007, 22:04.

                        Kommentar


                          AW: Feedback zum Nova RA

                          Warum finde ich keine Mitteilung auf der Novawebsite?

                          Pipo, Hannes und Co. warum?
                          Wo sind seit Ihr jetzt mit den Klugen sprüchen?
                          Tach

                          __

                          Kommentar


                            AW: Feedback zum Nova RA

                            Hallo!

                            Nachdem wir Ende April einzelne Raklamationen wegen zu schnell eingestellter RA M Geräte hatten (Stabilitätsproblem) haben wir die betreffenden Geräte gecheckt und stellten eine leicht zu schnelle Trimmung fest.
                            Paralell dazu fand die Diskussion wegen dem Anbremsen beim Beschleunigen statt. Das hatte aber nichts mit der Trimmung zu tun: das ist eine Eigenart dieses Gerätes: das originale DHV Muster macht das auch!

                            Um der Trimmabweichung auf den Grund zu gehen habe ich Excel Skript geschrieben, das alle Checksheets der Fabrik automatisch analysiert. Die daraus resultierende Liste enthielt alle Geräte mit zu schneller, oder zu langsamer Trimmung (also außerhalb eines -6 /+4mm Fensters). Diese Liste wurde auch dem DHV geschickt, es wurde jedoch vereinbart, daß wir die betroffenen Piloten über unser Vertriebsnetz direkt informieren.
                            Das hat leider nicht lückenlos funktioniert.
                            -deshalb jetzt die LTA (Sicherheitsmitteilung).

                            Ich habe die Liste auch auf unsere Homepage gestellt (mit mehr Details zur Korrektur): http://www.nova-wings.com/german/inf...ion=1067101895

                            Bitte meldet Euch bei mir, wenn Ihr das Gefühl habt, daß mit Eurem RA oder sonst einem Gerät von uns etwas nicht stimmt!

                            Danke!

                            Hannes
                            Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 18.06.2007, 23:48.
                            unchained

                            Kommentar


                              AW: Feedback zum Nova RA

                              Toll... einfach nur noch Toll


                              immer da - immer nah.
                              .....
                              Unser Hannes Papesh

                              ... da hört sich alles doch gleich viel beruhigender an.

                              Nachdem wir Ende April einzelne Raklamationen wegen zu schnell eingestellter RA M Geräte hatten (Stabilitätsproblem) haben wir die betreffenden Geräte gecheckt und stellten eine leicht zu schnelle Trimmung fest.
                              das past doch überhaupt nicht zusammen.

                              Aber mal ehrlich, wie kann das sein:
                              Die daraus resultierende Liste enthielt alle Geräte mit zu schneller, oder zu langsamer Trimmung (also außerhalb eines -6 /+4mm Fensters).
                              der Computer im Werk stellt ganz genau fest, dass die schirme sehr große Streuungen haben, die über die zulässigen Tolleranzen hinausgehen, und es wird nichts dagegen unternommen, und das bei über 100 Schirmen, die das Werk verlassen haben.

                              Womit wir wieder bei der berreits angesprochenen Qualitätskontrolle wären.

                              Kommentar


                                AW: Feedback zum Nova RA

                                Hi Stirling!

                                -klar, an der Qualitätskontrolle hat es gehappert!
                                Die Fabrik hätte uns die Geräte gar nicht so schicken dürfen!

                                Deshalb hat es mich auch sehr geärgert!
                                Die letzte Produktions-Vermessungs Analyse hat auch schon sehr viel besser ausgesehen.

                                Servus!

                                Hannes
                                unchained

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X