- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feedback zum Nova RA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Feedback zum Nova RA

    Hallo Patrik, hallo Zeckenklauber,

    ja ... ich will und kann und nicht ausschliessen, dass Ihr Recht habt. Argumente hören sich gut an. Würde auch mit der fehlenden Reproduzierbarkeit zusammen passen.

    ich hatte jedenfalls nur Vario und leider kein GPS dabei.
    Auf jeden Fall hatte ich "subjektiv" keine Vorwärtsfahrt mehr und das war ... vom Gefühl ... was anderes als die massiven Lees, in denen ich sonst gelegentlich auch schon mal runter gegangen bin.

    Grüße
    Martin
    -----------------------------------------------------------------------
    Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
    ------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      AW: Feedback zum Nova RA

      Hallo Mark,

      gerade erst gelesen. Interessant. Ja manches passt nicht so ganz in die bekannten Schubladen. Vielleicht auch bei dieser Sache ...

      Grüße
      Martin
      -----------------------------------------------------------------------
      Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
      ------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        AW: Feedback zum Nova RA

        Zitat von zeckenklauber Beitrag anzeigen
        @EPS4
        Glaubst du dir die meisten Sachen die du hier schreibst eigentlich selber??
        Zu 99%.......
        Wo ist das problem?
        Hinweis für Allergiker:
        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

        Kommentar


          AW: Feedback zum Nova RA

          Noch eine Spekulation:
          Ich habe mich gerade gefragt was ich über absinkende Luftmassen weiß ? Bei aufsteigenden Luftmassen gehe ich selbstverständlich von turbolenten Bedingungungen in unterschiedlichster Form aus. Bei sinkenden Luftmassen könnte das durchaus ähnlich sein. Dann wäre ein Sackflug durch turbolente Strömungen innerhalb einer absinkenden Luftmenge auch vorstellbar ?!

          Wolfgang

          Kommentar


            AW: Feedback zum Nova RA

            Zitat von Airwolf Beitrag anzeigen
            Noch eine Spekulation:
            Ich habe mich gerade gefragt was ich über absinkende Luftmassen weiß ? Bei aufsteigenden Luftmassen gehe ich selbstverständlich von turbolenten Bedingungungen in unterschiedlichster Form aus. Bei sinkenden Luftmassen könnte das durchaus ähnlich sein. Dann wäre ein Sackflug durch turbolente Strömungen innerhalb einer absinkenden Luftmenge auch vorstellbar ?!

            Wolfgang
            Ich könnte mir auch vorstellen das mir ein Karabiner bricht, während ich mich in einer absinkenden turbo-turbolenten Luftmasse befinde...

            Kommentar


              AW: Feedback zum Nova RA

              @cybermartin
              Deine Fantasie kennt wirklich keine Grenzen.

              Trotzdem kann ich mir ein blasenartiges Luftgebilde vorstellen, welches sich wie bei diesem Unfall vorwärts und abwärts bewegt und innerhalb Turbolenzen aufweist, die einen Schirm in den Sackflug zwingen.

              Schaffst Du das auch, oder hört Deine Fantasie mit Leevorstellungen schon auf ?

              Gruß Wolfgang

              Kommentar


                AW: Feedback zum Nova RA

                Zitat von Airwolf Beitrag anzeigen
                @cybermartin
                Deine Fantasie kennt wirklich keine Grenzen.

                Trotzdem kann ich mir ein blasenartiges Luftgebilde vorstellen, welches sich wie bei diesem Unfall vorwärts und abwärts bewegt und innerhalb Turbolenzen aufweist, die einen Schirm in den Sackflug zwingen.

                Schaffst Du das auch, oder hört Deine Fantasie mit Leevorstellungen schon auf ?

                Gruß Wolfgang

                hihi, er hats noch immer nicht!
                Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                www.stefan-hofbauer.com

                Kommentar


                  AW: Feedback zum Nova RA

                  Ich möchte mal einen anderen Aspekt einbringen.
                  Unfalldiskussionen beschränken sich oft auf folgende 2 Ursachen:

                  1. Pilotenfehler (manchmal mit dem verständlichen Hintergedanken: Gott sei dank Pilotenfehler!, kann/wird mir ja nicht passieren.)
                  2. Materialfehler oder -fehlverhalten

                  Ich denke, da wir uns mit dem langsamsten Fluggerät im unsichtbaren Element Luft und dazu oft noch in turbulenten Bedingungen bewegen, ist auf jeden Fall noch eine 3. Ursache in Betracht zu ziehen:

                  3. Nicht beherrschbare und nicht vorhersehbare Luftbedingungen:
                  Dieses Restrisiko ist beim Gleitschirmfliegen einfach gegeben und kein noch so versierter Pilot unter einem DHV-1-Schirm kann es ausschliessen, zumindest nicht, wenn er Thermikfliegen will.
                  Ich denke, dass dies auch beim Unfall in Spanien eine Rolle gespielt hat.

                  Gruss Martin

                  Kommentar


                    AW: Feedback zum Nova RA

                    Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                    wieso sackflug? . ich hatte selber schon sinkwerte bis an die -9 m/s, einfach durch runterschlittern mit der luftmasse. klarer fall von zur falschen zeit am falschen ort. hatte aber nix mit sackflug zu tun.
                    gruss patrik
                    .
                    Hi, schön hastes wieder ausgedrückt, seit Wochen unterwegs hatte ich diese Gefühle auch schon ein paar Mal. Setze mittlerweilen den Speeder ein und raus aus dem Sinken. Das Funzt!

                    Grüßle, WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      AW: Feedback zum Nova RA

                      Zitat von volando Beitrag anzeigen
                      3. Nicht beherrschbare und nicht vorhersehbare Luftbedingungen:
                      Ich denke, dass dies auch beim Unfall in Spanien eine Rolle gespielt hat.
                      möglicherweise. allerdings klingt die schilderung in karls unfallbericht nach gemütlichen abendlichen soaringbedingungen.
                      Zitat von Auszug Unfallbericht
                      ... gegen 17.00 Uhr ... weit überdurchschnittlich viele Flüge. Mehrjährige Erfahrung mit Leistungsschirmen. Das Fluggebiet war ihm gut bekannt. ... Schwache Soaringbedingungen mit eingelagerter Thermik. Wind lt. Flugaufzeichnung 8-13 km/h meist aus West. Max. Steigwerte während des gut halbstündigen Fluges ca.3 m/s, Sinkwerte max. – 4 m/s.
                      unter nicht beherrschbare äusseren bedingungen stelle ich mir anderes vor. insb. bei einem erfahrenen vielflieger.

                      gruss patrik

                      Kommentar


                        AW: Feedback zum Nova RA

                        Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                        möglicherweise. allerdings klingt die schilderung in karls unfallbericht nach gemütlichen abendlichen soaringbedingungen.

                        unter nicht beherrschbare äusseren bedingungen stelle ich mir anderes vor. insb. bei einem erfahrenen vielflieger.

                        gruss patrik
                        Wetter
                        Schwache Soaringbedingungen mit eingelagerter Thermik. Wind lt. Flugaufzeichnung 8-13 km/h meist aus West. Max. Steigwerte während des gut halbstündigen Fluges ca.3 m/s, Sinkwerte max. – 4 m/s.


                        Interessant wie hier spekuliert wird. Hat sich schon mal jemand die Frage gestellt in welchen Abständen das GPS geloggt hat.
                        Wenn ich mein MLR auf einem Streckenflug alle 20 sec. loggen lass bring ich auch nur einen abendlichen Soringflug auf`s Papier, obwohl`s mir die Kappe regelmäßig um die Ohren schlägt.!

                        Kommentar


                          AW: Feedback zum Nova RA

                          Zitat von FlyHubi Beitrag anzeigen

                          Interessant wie hier spekuliert wird. Hat sich schon mal jemand die Frage gestellt in welchen Abständen das GPS geloggt hat.
                          Wenn ich mein MLR auf einem Streckenflug alle 20 sec. loggen lass bring ich auch nur einen abendlichen Soringflug auf`s Papier, obwohl`s mir die Kappe regelmäßig um die Ohren schlägt.!
                          2 Sekunden

                          Grüße

                          Karl Slezak

                          Kommentar


                            AW: Feedback zum Nova RA

                            Zitat von Urs Beitrag anzeigen
                            Die Erklärung zum Wiederanfahren des Schirms im schlechtesten Moment klingt plausibel. Was mir aber schleierhaft ist, wie kommt der Schirm in den Sackflug resp. den sackflugähnlichen Zustand? Nach GPS flog Volker gegen den Wind und hat kaum im Geradeausflug (Annahme!) überbremst und den Schirm so in diese Lage gebracht. Was könnte die vorangegangene Störung gewesen sein? Der Zeuge hat keinen Klapper beobachtet, vielleicht aber auch nicht beobachten können, weil er zu diesem Zeitpunkt Volker gar nicht im Auge hatte. Käme allenfalls ein Frontklapper in Frage auf den mit Überbremsen reagiert wurde? Ich kann mir keinen schlüssigen Reim daraus machen.
                            ACHTUNG SPEKULATION:

                            Es könnte tatsächlich ein Frontklapper gewesen sein.
                            Die Frontklappergefahr ist durch einen schnelleren Trimm erhöht, weil der Anstellwinkel kleiner ist.
                            Der Klapper ging wieder auf, aber die Ohren blieben drinnen (beim Fliegen am unteren Gewichtsrand gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Ohren nur mit starker Verzögerung aufgehen).
                            Um die Ohren wieder zu öffnen hat der Pilot beidseitig angebremst, bis sie sich öffneten und blieb anschließend in leicht angebremster Stellung, so wie man es beim aktiven Fliegen nunmal so macht.
                            Jetzt befand sich der Pilot im Sackflug, bemerkte es jedoch nicht, sondern dachte, es wäre einfach die absinkende Luftmasse, in welcher er sich schon zuvor befunden hatte.
                            Als er dann jedoch immer weiter sank, bemerkte er die fehlenden Fahrtgeräusche oder blickte gen Schirm und sah eingedellte Zellen - Sackflug!
                            Hände hoch, Schirm fuhr an und der Boden war da.

                            Selbst wenn die Bremsen nur ganz leicht auf Zug sind, leitet ein Schirm einen Sackflug nicht mehr selbstständig aus - erst recht nicht, wenn am unteren Gewichtsrand geflogen wird.

                            Gruß,
                            Malte
                            http://malte.aero

                            Kommentar


                              AW: Feedback zum Nova RA

                              Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
                              Es könnte tatsächlich ein Frontklapper gewesen sein.
                              war beim Lesen von Karls Bericht auch mein erster Gedanke. Mich hat verwundert, dass im Bericht keinerlei Hinweis auf diese mögliche Ursache steckt.

                              Gruss
                              Juergen

                              Kommentar


                                AW: Feedback zum Nova RA

                                Was MalteJ geschrieben hat klingt sehr plausibel. Ich hatte in der Praxis erst einen heftigen Frontklapper. Da war es ganau so wie beschrieben. Die Ohren brauchten ein paar Sekunden länger um zu öffnen, obwohl ich den Schirm im oberen Drittel geflogen bin. Die Ohren rausbremsen könnte in so einem Fall wahrscheinlich wirklich zum Sackflug führen.
                                Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                                www.stefan-hofbauer.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X