- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Japans Airbag Silver Lining fürs GZ ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Japans Airbag Silver Lining fürs GZ ?

    Da sollten die Hersteller von Gurtzeugen mal Kontakt mit den Japanern aufnehmen.

    Das ist doch das was wir wollen und brauchen.

    Gewicht gerade mal 1,2 kg !!!


    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...580507,00.html

    und hier das Video dazu:

    http://www.truveo.com/Japans-Airbag-.../id/4262769895


    .................................................. ........................................

    - die wichtigsten Fragen sind die,die man nicht stellt -
    Zuletzt geändert von xjanex; 26.09.2008, 19:15.

    #2
    AW: Japans Airbag Silver Lining fürs GZ ?

    sowas hab ich mir auch schon mal überlegt---ohne scheiß

    Könnte doch irgendwann irgendwie zum einsatz kommen, oder!?
    aber der bedarf an GZ für Paragleiter ist doch etwas niedrig...

    grüße

    Hannes

    Kommentar


      #3
      AW: Japans Airbag Silver Lining fürs GZ ?

      Zitat von flowers Beitrag anzeigen
      sowas hab ich mir auch schon mal überlegt---ohne scheiß

      Könnte doch irgendwann irgendwie zum einsatz kommen, oder!?
      aber der bedarf an GZ für Paragleiter ist doch etwas niedrig...

      grüße

      Hannes
      Wieso,ist doch weltweiter Bedarf vorhanden für alle Paraglider!


      Man kann auf voluminöse Schaumprotektoren verzichten .

      Bei einem Preis von unter 1000 Euro pro System,einfach genial.

      Könnte wetten innerhalb eines Jahres gibt es die ersten GZs damit!


      -------------------------------------------------------------------
      die wichtigsten Fragen sind die,die man nicht stellt

      Kommentar


        #4
        AW: Japans Airbag Silver Lining fürs GZ ?

        Honda hat ihn auch schon.

        Kommentar


          #5
          AW: Japans Airbag Silver Lining fürs GZ ?

          Hallo,

          auf den ersten Blick scheint das ja eine gute und hilfreiche Idee zu sein und augenscheinlich auch brandneu.

          Allerdings sind diese Systeme schon recht lang auf dem Markt und finden hauptsächlich Anwendung bei Motorradjacken und bei Bekleidung für Freerider (Skifahren abseits der gesicherten Piste).
          Diese Systeme lösen (und dürfen dies sicher auch nicht) allerdings nicht automatisch aus. Beim Motorrad geschieht dies durch eine Reißleine, die am Lenker fixiert ist. Wenn der Fahrer über den Lenker geht, löst diese Leine den Airbag in der Jacke aus. Bei den Freeridern geschieht dies manuell.

          Wenn ich mich allerdings mal so im Bekanntenkreis umsehe, so besitzt eigentlich niemand so etwas, weil es einfach zu teuer und aufwendig ist. Aber das muss ja jeder selbst abschätzen, was ihm die Sache so wert ist.

          Gruß
          René

          Kommentar


            #6
            AW: Japans Airbag Silver Lining fürs GZ ?

            1. Wann löst das aus?
            2. Zu teuer....

            Unsere Gurtzeuge sind so billig (und daher auch schleißig) wie möglich, weil der MArkt das verlangt.

            Schaut euch an was ein Airbag kostet. Und dieser wird Millionenfach produziert.
            Jetzt stellt euch die Kosten vor, wenn nur wenige hundert Stück verkauft werden.

            Für die Atumobilindustrie wurde ein "Verfahren zur Diebstalsicherung" entwickelt.
            Dieses würde in der Produktion für ein Auto < 40.- € kosten - ZU TEUER....
            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

            Kommentar


              #7
              AW: Japans Airbag Silver Lining fürs GZ ?

              Zitat von sny Beitrag anzeigen
              Für die Atumobilindustrie wurde ein "Verfahren zur Diebstalsicherung" entwickelt. Dieses würde in der Produktion für ein Auto < 40.- € kosten - ZU TEUER....
              Das ist deshalb zu teuer, weil der Autobesitzer keinen direkten Nutzen davon hat. Eine Sitzheizung kostet in der Herstellung vielleicht gleich viel, bringt aber einen spürbaren Nutzen für den Endanwender und kann deshalb für ein paar Hunderter als Extra verkauft werden.
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                #8
                AW: Japans Airbag Silver Lining fürs GZ ?

                hats schon gegeben

                war glaube ich APCO

                wenn jemand eines haben will (inlk. Ersatzgaspatrone) PN an mich, dann gehe ich im Keller graben...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Japans Airbag Silver Lining fürs GZ ?

                  @ Micha.


                  Denke ich nicht so.
                  Ich fahre ein Auto der gehobenen Mittelklasse.
                  Der Neupreis (nackt) ist > 40000.-
                  Die Zusatzausstattung kostete nochmal 20000.-

                  In einem Monat ist mein Auto 5 Jahre alt. Im Zuge der letzten Anpassung der Vollkaskoversicherung auf den Restwert wurde meinen ehemals 20000.- Zusatzausstattung mit 3800.- Preisaufwertung bewertet.
                  Das heißt, wenn mein Auto jetzt gestohlen wird, habe ich 16000.- an zusatzausstattung in den Sand gesetzt. weil ich sie beim neuen wieder neu zaheln muss.,

                  Genauso hat für mich das Auto, das es einwandferi funktioniert einen hohen Wert und ich werde es sicher noch einige Zeit weiterfahren. Wird es gestohlen bekomme ich den Zeitwert ersetzt, bei dem kommen einem dann die Tränen. Wird es nicht gestohlen habe ich noch lange Spaß daran....

                  Der Industrie ist es scheiß egal ob es geshtohlen wird oder nicht - mir nicht.

                  Würde ein Hersteller XY ein Auto auf den Markt bringen, welches mit dieser (von mir angesprochen Tropfentechnik) Diebstahlerschwerniseinrichtung ausgestattet ist, würde mich das in meiner nächsten Kaufentscheidung doch sehr beeinflussen.


                  Off Topic - klar....
                  LG Martin
                  Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                  Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Japans Airbag Silver Lining fürs GZ ?

                    Das Teil scheint ja wirklich gut zu funktionieren...., wenn man aus dem Stand nach hinten umkippt.

                    Aber seid mal ehrlich, so fällt doch kein gestandener Bayer nach 2 Mass Bier

                    Einen Sturz aus 2 Metern kann das Teil nur dann abdämpfen (wenn überhaupt), wenn der Körper einigermassen horizontal aufschlägt. Wer macht sowas?
                    Wer dafür €1000 und mehr hinlegt, hat grosses Vertrauen in die Werbung.

                    Das Teil wurde nicht für GS Flieger erfunden, zugegeben.

                    Wie müsste der GS-Gurtzeug Aktiv Airbag aussehen? Kurz vor dem Aufschalg muss ein GROSSES Luftkissen sich aufblasen, damit der einschlagende Pilot über einen großen Geschwindigkeitsbereich und einem grossen "Einschlagswinkelbereich" vernünftig abgefangen wird. Das ist technisch mit Sicherheit möglich. Wiegt wahrscheinlich detulich mehr als 1,2 kg und kostet wahrscheinlich deutlich mehr als € 1000.
                    Mich würde dann schon interessieren, wie sowas von den Fliegern angenommen würde.

                    VG Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Japans Airbag Silver Lining fürs GZ ?

                      Hallo,

                      wäre doch gut, wenn so ein Ding mit dem Retterwurf automatisch aufgeht bzw. der Retter dann bei Auslösung "einfach" mit rausgeschleudert wird.

                      Die Dimensionierung stelle ich mir dabei mindestens als nach oben geöffnete Halbkugel vor, so wären auch ein Seitenaufprallschutz vorhanden.

                      Für die Auslösung konnte man z.B. zwei Druckschalter in die Steuergriffe verbauen, die evtl in einer bestimmten Kombination gedrückt werden müssen. Vielleicht etwa links - rechts -links oder beide gleichzeitig zweimal hintereinander...

                      Vorteil wäre daß bei Hangnahen Klappern oder Störungen in Bodennähe der Airbag viel Energie aufnehmen könnte - wenn die Rettung nicht mehr öffnet. Auch Landungen am Retter wären sicherer.

                      markus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Japans Airbag Silver Lining fürs GZ ?

                        Hallo Masterfly.


                        Damit müsste man aber, um eine Zualssung zu erhalten, den Schirm, GZ + Rt als nicht trennabre Einheit verbinden.

                        Aber eine Aktiva Auslösung seitens des Piloten ist nicht zumutbar. Das wäre wie wenn du bei einem drohenden Autounfall den airbag selber öffnest. Ein Passivasystem ist bei uns auch nicht möglich. Das müsste dann mit einem GPS, oder Entfernungsmessgerät ausgestattet sein, und über Geschwindigkeit oder Fliehkraft geregelt, Das würde zu sehr viel Fahlauslösungen führen.
                        Auch eine Aktivierung bei Retterwurf ist nicht sinnvoll, da, wenn der Retter rechtzeitig heraussen ist, das Verkletzungsriskiko eh gering ist, Viel mehr schwere Verletzungen passieren beim Nichtausgelösten Retter.

                        Beim Ausgelösten Retter ist das Verhindern einer Scherenstellung wichtig. Das muss der Pilot noch aktiv tun, indem er den Schirm stallt. Es ist in naher Zukunft denkbar, dass eine technische Hilfseinrichtung dies übernimmt. Ein solches System ist bereits in der Erprobung und die Markteinführung ist denkaer, da es, wenn im GZ verbaut zu einer Teurung von weniger als 10% des Gurtzeugpeises sein wird, und auf jeden Schirm adaptiert werden kann. Andererseits sind wir hier aber auch beim Abwägen, bzw, Verhindern potentieller Pilotenanwendungsfehler....
                        Leider kann man auch ein noch so simples simples System nicht Deppensciher machen. man denke an den verunglückten Piloten (ich glaube voriges Jahr) zurück, der sein "get-Up" System beim GZ zwar zumachte, aber hinter dem Rücken....

                        LG Martin
                        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Japans Airbag Silver Lining fürs GZ ?

                          Hi Martin,

                          Aber eine Aktiva Auslösung seitens des Piloten ist nicht zumutbar.
                          dachte da an ein zusätzliches System zum normalen (Schaumstoff) Protektor für mein Streckenfluggurtzeug...

                          Auch eine Aktivierung bei Retterwurf ist nicht sinnvoll, da, wenn der Retter rechtzeitig heraussen ist, das Verkletzungsriskiko eh gering ist, Viel mehr schwere Verletzungen passieren beim Nichtausgelösten Retter.
                          Ich denke, schaden könnte es nicht. War vielleicht zu weit "gesponnen". Eine Auslösung des Airbags ohne gleichzeitigen Retterwurf würde es auch schon tun.

                          Beim Ausgelösten Retter ist das Verhindern einer Scherenstellung wichtig.
                          Michael Nesler hat da auf seiner Seite http://www.profly.org ein schönes Beispiel mit "mit 3-Ring-System & Cut-Away". Der Base-Schirm soll nur 20 hm für die Öffnung benötigen.

                          lg
                          markus

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X