- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit 1ern u. 1-2ern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit 1ern u. 1-2ern ?

    Suche nach einem Nachfolger für meinen Arcus . Bin zwar nach wie vor sehr zufrieden mit dem Schirm , nach dreieinhalb Jahren möchte ich aber mal was anderes fliegen .
    Als sicherheitsbewußter und eher genußorientierter Pilot , der allerdings auch "härtere" Thermik nicht scheut und nicht ganz ohne Erfahrung ist (600 Flüge) suche ich einen Schirm mit dem Sicherheitspotential etwa vergleichbar dem des Arcus , vielleicht bei etwas besserem Kurvensinken für schwache Bedingungen .
    Superdynamische "Spaßschirme" sind eher nicht mein Ding .
    Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Schirmen , die er /sie mir mitteilen kann ?
    Danke Sigi

    #2
    Hallo,

    war jetzt auch ein paar Jahre auf arcus unterwegs und bin jetzt auf Oasis umgestiegen. Ich war beim Probeflug 5h gut unterwegs, und einen Testbericht gibts auf der Ente.

    Beste Grüße
    Markus Schmidt

    Kommentar


      #3
      1er/1-2er/Oasis

      Hallo Markus !
      Danke für Deine Empfehlung. Der Oasis scheint mir aber hinsichtlich Extremflugverhalten und Anspruch im Vergleich zum Arcus das andere Ende der 1-2er Skala zu besetzen . Bin nun mal ein Sicherheitsfanatiker und Genußflieger . Oder hat jemand schon Erfahrungen mit dem Oasis z.B. im Sicherheitstraining oder bei unbeabsichtigten erheblichen Störungen ?
      Happy Landings Sigi

      Kommentar


        #4
        1er 1-2er oder doch ne´n 2er ?

        Hallo,
        ich bin von einem 1-2er (Nova Carbon) umgestiegen auf einen "gutmütigen" 2er (Hornet von Firebird). Dieser ist in Sachen Sicherheit unmerklich anspruchsvoller, ist aber doch etwas flotter und agiler unterwegs. Es gibt noch ne´n Hornet SP, der ist jedoch für einen 2er eine heiße Kiste, also für einen Sicherheitsfanatiker wohl eher nicht zu empfehlen.
        Meine persönliche Meinung war bis jetzt auch immer die, daß man nicht mehr als einen 1-2er braucht, aber mit einem so "harmlosen" 2er ist man sicherlich auch nicht schlecht unterwegs und man hat doch unter Umständen das eine oder andre Bisschen an mehr Leistung.

        Gruß

        Roland

        Kommentar


          #5
          Hallo Sigiglider,

          ich war jetzt die Tage einige Stunden bei recht sportlichen Bedingungen mit dem Oasis S unterwegs und hatte den Eindruck dass er schon deutlich leichter vor allem Frontstalls produzieren will als der Arcus. Man ist doch gefordert und muss Klapper aktiv verhindern. Insgesamt hatte ich anfangs einen ordentlichen Seitenklapper und einen Frontstall mit Nachklapper und da hat er sich unspektakulär verhalten. Die zwei weiteren heftigeren Tage gab's dann nichts mehr auf die Mütze weil ich genug gebremst habe.
          Die hierzu nötigen aber auch möglichen Wege finde ich groß und die Steuerkräfte ziemlich hoch.

          Definitiv kein Anfängerschirm, aber bisher auch alles andere als eine Sau.

          Beste Grüße
          Markus Schmidt

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            zum Oasis: Der Schirm ist sicherlich eher an der oberen Grenze der 1-2er, hat aber den entscheidenden Vorteil, daß man das Entlasten der Kappe über die Bremsen sehr gut spürt und man mit Druck wirklich weit stützen kann, sodaß es eigentlich kaum zu größeren Klappern kommen sollte. So gesehen bietet der Schirm, einen einigermaßen erfahrenen Piloten vorausgesetzt und das ist man doch mit 600 Flügen, doch wieder ein sehr hohen Sicherheitspolster.

            Grüße von Oliver
            ----------------------------------------------------------------------
            Sponsor: Skywalk

            Kommentar


              #7
              1-2er untere Skala

              Hatte ueber das verlaengerte Wochenende die Gelgenheit Ozones neuen 1-2er den Vibe zu testen.
              Die Bedingungen waren hervorragend. Bis zu 6 m/s Steigen und teilweise doch etwas anspruchsvollere Baerte.
              Der Vibe besticht durch ein ausgesprochen agiles und anfangs leichtgaenginges Handling bei sehr langen Steuerwegen.
              Die Thermik wird vom Vibe sehr gut angenommen ohne deutliches Zuruecknicken beim Einflug in die Thermik.
              Die Kappe besticht durch ihre hervorrangende Stabilitaet.
              Einklapper duerften eher selten vorkommen und wenn sollten diese unspektakulaer zu benden sein.
              Mit der Bewertung mit der Note 1 bei den meisten Figuren, sogar bei Klappern in beschleunigten Zustand duerfte Ozone das Ziel einen gut beherrschbaren 1-2er zu entwickeln und auf den Markt zu bringen erreicht haben.

              Kommentar


                #8
                hi sigiglider,

                habe unter meinem oasis m seit anfang märz inzwischen ca. 60 flüge mit insgesamt ca. 30 std. hinter mir.

                während der anfangszeit habe ich (bei allerdings teilweise auch sehr heftigen thermischen bedingungen) aufgrund eigener blödheit bzw. unfähigkeit zwei mehr oder weniger heftige klapper und einen frontstall kassiert. die ausleitung der störungen war dann aber verhältnismäßig unspektakulär und problemlos. seit dieser lern- und eingewöhnungszeit fliege ich den oasis auch bei turbulenteren bedingungen völlig klapper- und störungsfrei. provozierte klapper sind bei angemessener pilotenreaktion problemlos beherrschbar. die steuerwege sind sehr präzise, der steuerdruck ist eher hoch, dadurch lassen sich störungen frühzeitig erkennen und vermeiden. aufgrund des ausserordentlich präzisen und wendigen steuerverhaltens lässt der schirm sich flach oder auch steil drehen, ganz nach geschmack und situation, geht schnell in die spirale rein und schnell und problemlos wieder raus (wie ich hörte soll er oberhalb von ca. 15-18m/sec. stabil spiralen, also einer aktiven ausleitung bedürfen. habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert). der b-stall erfordert bei leider nur geringem sinken (5-6m/sec.) sehr hohen kraftaufwand, den meine gummiärmchen keine längere zeit durchhalten. last but not least: der oasis hat ein problemloses startverhalten (leichte überschiessneigung, also rechtzeitig anbremsen) und eine absolute superleistung, ist also auch was für leute mit streckenflugambitionen. mir als "blutigem" anfänger gelingt es jedenfalls immer wieder, in der obersten etage mit dabei zu sein. ich würde die kategorisierung „high-end-1-2er“ beim oasis also eher auf die leistung als auf das störungsverhalten beziehen.

                ich kann das, was markus und oliver geschrieben haben, insofern voll bestätigen.

                ein persönliches fazit: mein absoluter traumflügel, was die leistung und das präzise handling angeht, will allerdings schon etwas aktiv geflogen werden, verhält sich bei kappenstörungen und angemessener pilotenreaktion problemlos, würde mir den schirm sofort wieder kaufen...!! einziger wermutstropfen: der preis....

                nach 600 flügen sollte es für dich nicht das geringste problem bedeuten, mit dem oasis störungsfrei zurecht zu kommen. mach einen oder mehrere probeflüge, vielleicht bist du dann genauso begeistert von dem flügel wie ich...

                beste grüsse und viel
                spass beim testen

                jürgen

                Kommentar


                  #9
                  Erfahrungen mit 1-2ern

                  Vielen Dank für alle Erfahrungsberichte !
                  Ich muß allerdings gestehen , daß ich aus eigenen Erfahrungen heraus etwas skeptisch bin , wenn ein sehr agiles Gerät gleichzeitig gut beherrschbar sein soll .

                  Habe selbst einen der ersten "heißen" 1-2er geflogen und im Sicherheitstraining mein blaues Wunder erlebt . Derselbe , sehr agile Schirm war dann beim Soaren in geringer Höhe kurze Zeit später nach einem Klapper noch vor einem Vereinskameraden auf dem Boden . Dummerweise war das Verhalten dieses Schirmes bis zu 50% Klappern eher harmlos , erst bei 60% und unter verschärften Bedingungen ließ er dem Piloten praktisch keine Raktionszeit mehr und schoß spektakulär vor .

                  Wenn ich mir also 1-2er anschaue , die innerhalb einer Umdrehung in der Spirale sind und weiter rasant beschleunigen oder die auf leichtesten Bremsleinenzug Haken schlagen , werde ich das Gefühl nicht los , daß die unter entsprechenden Bedingungen bei wirklich großen Klappern (die man trotz aller aktiven Fliegerei letztlich nicht 100%ig vermeiden kann) ähnlich reagieren werden .
                  Aber vielleicht befinde ich mich da ja auf einem aerodynamischen Holzweg .
                  Ich finde , daß der Arcus bei gutem Gewichtseinsatz recht gut und ausreichend dynamisch fliegbar ist . Weniger Dämpfung , meine ich , hat in der Regel auch mehr Risiko in Extremsituationen zur Folge . Einen schnell und heftig vorschießenden Schirm in Bodennähe mag ich mir nicht vorstellen , diese Situation ist auch schon Profis zum Verhängnis geworden .
                  Mehr "Dynamik" brauch ich also eigentlich nicht , eher mehr Leistung bei schwachen thermischen Bedingungen (Obwohl der Arcus auch hier nicht schlecht ist). Happy Landings Sigi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X