- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn im Flug plötzlich die Nähte zu reißen beginnen (Astral 1)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn im Flug plötzlich die Nähte zu reißen beginnen (Astral 1)

    Hallo,

    ich war Donnerstag und Freitag beim Fliegen im Lechtal und bin gestern wegs ständigem Unwohlsein bereits gestern wieder abgereist.

    Folgendes Übel hat mich am Donnerstag ereilt:

    Während eines thermisches sehr aktiven Flugtages setzte ich öfters mal den Beschleuniger ein, d.h. ich wollte ihn öfters einsetzen.

    Kurz nach dem Treten des Beschleunigers bis an den Anschlag, hörte ich es am Gurtzeug sehr heftig krachen. Irgendwo müssen die Nähte aufgeplatzt sein. Hektisch und panisch habe ich die Haupttragegurte und das gesamte Verschlusssystem kontrolliert aber zunächt keinen Defekt festgestellt. Dann kam ich darauf, dass erneut die untere am Hauptragegurt festgenähte Umlenkrolle des Flaschenzuges ausgerissen ist. Die Umlenkrolle ist dabei nicht vollständig vom Haupttragegurt gelöst worden. Sie ist noch am vernähten Endstück am Tragegurt dran.

    Erneut deswegen, weil mir das schon einmal passiert war und mir Swing den Haupttragegurt kostenlos gegen einen alten Gebrauchten ausgetauscht hat. Im Dialog mit dem Servicemann von Swing stellte sich kürzlich heraus, dass es zu zu seiner Zeit einige Probleme damit gegeben hat.

    Was nun? Ich stelle die Frage deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, was nun wirklich die Ursache für diesen erneut auftretenden Defekt ist. Sicherlich könnte ich erneut einen schlecht verarbeiteten Haupttragegurt in die Hände bekommen haben.

    Doch ich hatte das Gefühl, dass auf der rechten Seite die aufzubringenden Druckkräfte etwas höher sind als auf der linken Seiten. Das müsste dann aber zur Folge haben, dass mit der Schirmgeometrie etwas nicht stimmt. Dies wiederum konnte ich im Flug nicht feststellen, da der Schirm ansonsten einwandfrei flog und die Steuerkräfte beidseitig korrekt waren.

    Gut, ich habe jetzt noch einen Haupttragegurt im Haus den ich austauschen kann, doch wenn der wieder reißt? Krass heftig übles Gefühl in der Luft wenn du plötzlich die Nähte aufplatzen hörst.

    Gruss
    Stefan

    AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and

    #2
    ...vor einigen Jahren ist mir mal der Plastikschlauch von meinem Speedy durchgebrochen und das in einer Situation, wo ich wirklich ein Speedy brauchte.

    gruß, cosima
    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

    Kommentar


      #3
      [
      ..vor einigen Jahren ist mir mal der Plastikschlauch von meinem Speedy durchgebrochen und das in einer Situation, wo ich wirklich ein Speedy brauchte.
      Hi,

      besser er reißt sofort, dann weiss man wenigstens was los ist.

      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        #4
        Hallo Cosi,

        ich hatte mal vor Jahren einen Bleistift. Der ist mir auch abgebrochen, als ich gerade ganz dringend was schreiben musste. Da habe ich es halt ins Netz getippt. ;-)

        Hallo Stefan,

        Ein Beschleunigerröllchen kann man definitiv so gut annähen, dass du 10 Jahre mit Rucksack dranhängen kannst.

        Was immer Du mit deinen Beinen für Kräfte aufbringen kannst ist das lachhaft für eine gute Naht. Jede vernähte Schlinge beim klettern z.B. muss in der Karabinerumlenkung reissen und die Naht hält immer noch.
        Wenn die Burschen bei Swing das nicht hinbekommen ist das nichts mehr als ein Armutszeugnis.

        Das Problem mit selber annähen ist leider, dass die meisten Tragegurte so dick und hart vernäht sind, dass du keine Nadel durchbekommst, aber jeder Schuster hat so eine Nähmaschine mit der das geht. Eine Haushaltsnähmaschine ist völlig ungeeignet und deutlich schlechter als von HAnd genäht, weil die Fadenvorspannung sehr viel zu klein ist.
        Nadelgröße 120, normale Spitze (keine mit 3 eckiger Schneidspitze !!!), normaldicker Spezialfaden aus Nylon z.B. Syntofil. Nicht zu oft über die selbe Stelle nähen. Enden des festzunähenden Gurtbandes vor dem Nähen mit Feuerzeug verschmelzen gegen Ausfransen.

        Beste Grüße
        Markus

        Kommentar

        Lädt...
        X