- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmhersteller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitschirmhersteller

    Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
    ...lässt z.Zt. noch auf Mauritius fertigen, hört sich im ersten Moment nach Inselparadies im Indischen Ozean an, dies trifft allerdings nur für die Touristen zu, die sich dort einen Urlaub leisten können.
    Die Arbeitsbedingungen in der dortigen Textilindustrie gehören mit zu den schlimmsten auf der Welt: http://www.schattenblick.de/infopool.../paafr683.html

    Ansonsten lassen die meisten Hersteller in den Billiglohnländern China, Sri Lanka, Vietnam fertigen....

    100% made in Europe gibt es ua. bei Gradient, Sky, Nova
    mik
    träum weiter mik wenn du glaubst in diesen billiglohnländer seien bessere arbeitsbedingungen. im fernseh habe ich vor etwa drei monaten ein film über arbeiter (vorallem frauen) in billiglohnländer gesehen. der unterschied von fabrik zu fabrik und industriezweig ist gross was die arbeitsbedingungen betrifft.
    ich empfehle dir mal die fabrik auf mauritius zu besuchen und somit die arbeitsbedingungen vor ort zu besichtigen dann würdest du vielleicht auch wissen das es nicht so pauschal ist.
    aber vielleicht hat wa doch recht was er im faktor thread geschrieben hat.

    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitschirmhersteller

      Zitat von piti Beitrag anzeigen
      träum weiter mik wenn du glaubst in diesen billiglohnländer seien bessere arbeitsbedingungen. im fernseh habe ich vor etwa drei monaten ein film über arbeiter (vorallem frauen) in billiglohnländer gesehen. der unterschied von fabrik zu fabrik und industriezweig ist gross was die arbeitsbedingungen betrifft.
      ich empfehle dir mal die fabrik auf mauritius zu besuchen und somit die arbeitsbedingungen vor ort zu besichtigen dann würdest du vielleicht auch wissen das es nicht so pauschal ist.
      aber vielleicht hat wa doch recht was er im faktor thread geschrieben hat.

      ihl piti
      Piti, wer lesen kann ist im Vorteil ...an keiner Stelle hab ich den Glauben geäußert, das in den asiatischen Billiglohnländern bessere Arbeitsbedingungen existieren... !?
      Du kannst aber gerne mal ein paar Bilder eurer "Mauritius Manufaktur" hier ins Forum stellen, die die dortigen Arbeitsbedingungen aufzeigen... die Team5 Homepage hält sich zu diesem Thema ja leider bedeckt, bzw. es sind schlicht & ergreifend keinerlei Infos zur Produktion zu finden... warum?

      mik
      NOVA

      http://www.facebook.com/novawings

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitschirmhersteller

        Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
        Du kannst aber gerne mal ein paar Bilder eurer "Mauritius Manufaktur" hier ins Forum stellen, die die dortigen Arbeitsbedingungen aufzeigen... die Team5 Homepage hält sich zu diesem Thema ja leider bedeckt, bzw. es sind schlicht & ergreifend keinerlei Infos zur Produktion zu finden... warum?

        mik
        Hi Ther-mik,

        schau mal hier: http://forum.dhv.de/showthread.php?t...auritius+team5
        Gruß
        Ralf
        www.dhv-mitgliederinitiative.de
        Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitschirmhersteller

          Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
          ...lässt z.Zt. noch auf Mauritius fertigen, hört sich im ersten Moment nach Inselparadies im Indischen Ozean an, dies trifft allerdings nur für die Touristen zu, die sich dort einen Urlaub leisten können.
          Die Arbeitsbedingungen in der dortigen Textilindustrie gehören mit zu den schlimmsten auf der Welt: http://www.schattenblick.de/infopool.../paafr683.html

          Ansonsten lassen die meisten Hersteller in den Billiglohnländern China, Sri Lanka, Vietnam fertigen....

          100% made in Europe gibt es ua. bei Gradient, Sky, Nova


          mik
          Hallo Mike,

          ist immer wider toll wie du provokativ versuchst uns (mich?) ins schlechte Licht zu stellen. Deine Aussage könnte missverstanden werden und man könnte denken, dass wir bei TEAM 5 die Machenschaften von Grosskonzernen die auf Mauritius billige Arbeitskräfte zu katastrophalen Bedingungen anstellen unterstützen würden. Dies ist weit verfehlt und damit dies hier durch deine Aussage nicht zu Fehlinterpretationen kommt wünsche ich, dass du dies entsprechend berichtigst. Ich würde mir wünschen, dass du doch bevor du nur ansatzweise uns versuchst in Misskredit z ziehen, dass du die alten noch offen und von dir leider noch nicht beantworteten Fragen zu beantworten. Ansonsten ich dich einfach als notorischen Nörgler und Stänkerer ohne fundierten Wissensstand betiteln müsste. Mike, deine Beiträge sind inhaltlich zu schwach und schaden deinem sonst kompetenten Ruf. Lass es sein und falls du doch den Drang verspührst deine Unlust in irgend welchen Unterstellungen zu beweisen, dann beantworte doch zuerst die (im Übrigen von dir versprochen) noch offenen Fragen unserer PN-Diskussion.

          Zu den Fakten:

          TEAM 5 produziert tatsächlich in Mauritius. Dieser kleine Inselstaat hat eine langjährige Geschichte in der Textilindustrie. Waren es bis dato vor allem die Qualitätslabel der Bekleidungsbranche (Cucci, Dolce Cabana, Chanel usw.) die auf den höheren Verarbeitungsstandart gesetzt haben. Gleichzeitig hat ein Welttextilabkommen die Branche vor der fernöstlichen Konkurrenz geschützt. Ab 2004 hat sich die Lage massiv verändert und das Abkommen ist ausgelaufen und es zog auch die Hochpreismarken im Zuge des weltweiten Preiskampfes nach China, Vietnam und neuerdings auch nach Kambodscha. Zurückblieben natürlich etliche Produktionsbetriebe die ihre Pforten schliessen und die Arbeiter entlassen mussten. Die Sozialprogramme werden in solchen Ländern nicht im Ansatz so gewissenhaft umgesetzt wie dies vielleicht in Europa der Fall ist (und auch da lässt so einiges zu wünschen übrig). Das Resultat waren Proteste und Massenarbeitslosigkeit. Dass dies den Ruf eines Prestige-Urlaubsortes nicht verbessert, liegt auf der Hand. Ist doch der Lebensstiel und Standard der Mauritianer sehr europäisch geprägt was widerum nicht weiter verwundert denn die Insel ist seid ihrer Enddeckung stets unter irgend einer Besetzung eines europäischen Staates gewesen.
          In den letzten zwei Jahren hat sich Lage ein wenig entspannt. Es wurden neue Strategien und Märkte angegangen und man hat sich auf den Export in die verschiedensten afrikanischen Staaten konzentriert – mit Erfolg.
          Die von Mike angeprangerten Missstände sind primär in den so genannten „Exportförderzonen“ (EPZ) aufgetreten. In diesen Zonen gelten spezielle arbeitsrechtliche Abkommen die zwischen Gewerkschaften und dem Nationalen Sozialrat. Dass dabei internationale Rechte oft zu kurz kommen dürfte nicht von der Hand zu weinen sein.
          Die Idee solcher EPZ’s ist bestimmte Vorteile für Firmen und Investoren zu schaffen welche vor allem die Zollabwicklung vereinfachen und unter Umständen auch eine Befreiung oder Senkung von Steuern vorsieht. Dazu gehören leider auch in vielen Ländern eine deutliche Einschränkung von nationalen und internationalen arbeitsrechtlichen Bestimmungen. EPZ’s sind in der Regel umzäunte und kontrollierte Industrieflächen die physisch, sozial und ökonomisch abgegerenzt vom restlichen Teil des Landes sind.
          In den ausgewiesenen Zonen sind in Mauritius zur Zeit um die 400 Betriebe tätig welche rund 70‘000 Arbeiter beschäftigen. Davon sind rund die Hälfte Migranten aus Bangladesch, China, Indien und Sri Lanka. Meist sind es gerade die Nicht-Einheimischen die unter schlechteren Arbeitsbedingungen zu leiden haben, denn den Gewerkschaftsvertretern wird der Zugang zu den Betrieben und Unterkünften meist verweigert.
          Leider ist die Problematik solcher zur Herstellung von Exportgütern ausgewiesenen Zonen nicht nur eine Problematik von Mauritius. Solche Exportförderzonen sind auf der ganzen Welt zu finden. Vietnam, Sri Lanka, China, Malaysia, Indonesien, Indien, Taiwan – in mittlerweile 73 Staaten bedient man sich solcher sozial umstrittenen Werkzeuge um die Industrialisierung zu fördern. Selbst in Europa (Mike, auch in Ungarn gibt es sowas!), dem Balkan und im Ostblock sind solche Industrieenklaven zu finden.

          Der Produktionsbetrieb „Aerodyne Manufacure Ltd. ( AML) ist nicht in einer EPZ angesiedelt und unterliegt somit nicht der Befreiung irgendwelcher Rechte. Die bei uns angestellten Näher und Näherinnen unterliegen dem gleichen Arbeitsrecht wie die Raumpflegerin, der Hilfskoch oder der Page im Hotel Hilton in Mauritius. Wir beschäftigen rund 30 Mitarbeiter, vom Personalkoch über den Siebdruckspezialisten bis zum Zuschneidefachmann. Dabei haben wir vor allem im Bereich der Näharbeit auch Personal aus Indien (ca. 60%). Alle bei uns arbeitenden Inder werden unter Langzeitverträge genommen (in der Regel 3-5 Jahre) mit Option auf Verlängerung. Alle Inder welche der Vertrag im letzten Jahr ausgelaufen ist haben auf eigene Initiative verlängert (bis auf Einen, er hat den Familien Betrieb in Neu-Dehli übernommen). Das Einkommen unserer Mitarbeiter liegt zwischen 250€ und knapp 600€ Netto, das Kader (CEO, Produktionsleiter) bezieht mitteleuropäsche Gehälter. Die Kranken- und Sozialversicherungen, die Unterkunft und Verpflegung werden von AML getragen. Jeder Gastarbeiter hat sein eigenes Zimmer und es stehen ein grosser Essraum sowie ein grosszügiger Gesellschaftsraum mit TV/Internet usw. zur Verfügung.

          Es ist klar, dass gerade im arbeitsintensiven Gleitschirmbau auf günstige Arbeitskräfte zurückgegriffen wird. Auch wir bei TEAM 5 müssen um konkurrenzfähig zu sein unsere Produktionskosten im Auge behalten. Insbesondere darum, da wir in unserer Materialwahl kompromissloser sind als so mancher Konkurrent. Trotzdem weise ich es massiv von der Hand, dass wir in unkontrollierten Billiglohnländern auf Kosten des schwachen Arbeiters unseren Profit generieren.
          Unser Produktionsbetrieb ist für jedermann besuchbar und kann gerne von jedem Interessierten besichtigt werden. Diese Tatsache wurde auch bereits rege benutzt und ich habe regelmässig Nachfragen von frischvermählten Piloten/innen die ihre Hochzeitsreise nach Mauritius planen und einen Besuch unsrer Produktion als interessantes Alternativprogramm sehen. Wir haben nichts zu verbergen! Mike, darf ich euer Betrieb mal unter die Lupe nehmen?
          Tatsache ist, dass Industriezweige wie sie meist in Produktionsbetrieben dargestellt werden in irgend einer Art und Wiese eine ausbeutenden Basis haben. Selbst ein Produktionsbetrieb in Ungarn wird mit grösster Wahrscheinlichkeit die Rohmaterialien aus dem Ausland beziehen, Steuererleichterungen geniessen und wenn möglich in niedrig besiedelten Regionen erstellt. All diese Tatsachen gelten insbesondere makroökologisch als bedenklich da die lokale Wirtschaft nicht davon profitieren kann und meist sogar die Zeche für solche meist von West-Europäischen Ländern stammenden Firmen bezahlen muss, da die erbrachten öffentlichen Leistungen nie durch die minimalen Löhne, geschweige durch die minimalen Steuern abgedeckt werden.

          What ever, wir bei TEAM 5 versuchen stets an optimierten Lösungen zu arbeiten. Da Mauritius an ihre Kapazitätsgrenzen stösst, sind wir zur Zeit an der Planung und deren Umsetzung einen eigenen (AML gehört nicht TEAM 5, leider) Produktionsbetrieb auf zu bauen. Der wird voraussichtlich in Kroatien stehen und in wenigen Monaten die ersten Geräte produzieren. Wir hoffen durch die reduzierten Transportwege die Umweltbelastung zu minimieren und die Qualität unserer Produkte weiter zu steigern.

          Wir bei TEAM 5 stehen jedermann und jederzeit gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

          Mit freundlichen Grüsssen

          Dani

          TEAM 5
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitschirmhersteller

            Na bitte Dani, das sind doch mal Ausagen. Meine "Unterstellung" bezog sich auf die generellen Arbeitsbedingungen der Textilindustrie auf Mauritius. Wenn Euer Betrieb hier eine rühmliche Ausnahme darstellt, dann ist das mehr als löblich! Stell diese Info doch einfach auf Deiner Homepage zur Verfügung. Frage mich warum die meisten Hersteller daraus ein Geheimnis machen und über Ihre Produktion eben so gut wie nichts veröffentlichen?

            thx mik

            btw, Deine PN wurde von mir vor Wochen bereits beantwortet.
            NOVA

            http://www.facebook.com/novawings

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitschirmhersteller

              Leute,
              es war schon wieder Zeit das Thema wieder zu beleben, nicht wahr? Ob es an der Kälte, den Flug- Entzugerscheinungen oder weiss der Teufel voran auch liegt, Diskusionen auf das Thema wiederholen sich fast periodisch. Das letzte "Opfer" war U.K. mit Skysports Lanka (http://forum.dhv.de/showthread.php?t...ight=sri+lanka) jetzt ist der Dani dran....wer kommt als nächster???
              Haltet durch, die Tage werden wieder länger und denkt dran: Irgendwie hängen wir alle ein Bißchen mit drin. Ob es dein auto, die Kaffeemaschine oder deine Schuhe sind. Ganz ausschließen können es die meisten nicht.
              Gruß.
              Robert

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitschirmhersteller

                Es gibt ja z.B. Schihersteller, die in ihrer kleinen Werkstatt sitzen und die Schi selbst zambauen und das in sehr kleinen Stückzahlen.
                Vielleicht gibt es sowas ja auch als Gleitschirmhersteller?!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gleitschirmhersteller

                  Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
                  Na bitte Dani, das sind doch mal Ausagen. Meine "Unterstellung" bezog sich auf die generellen Arbeitsbedingungen der Textilindustrie auf Mauritius. Wenn Euer Betrieb hier eine rühmliche Ausnahme darstellt, dann ist das mehr als löblich! Stell diese Info doch einfach auf Deiner Homepage zur Verfügung. Frage mich warum die meisten Hersteller daraus ein Geheimnis machen und über Ihre Produktion eben so gut wie nichts veröffentlichen?

                  thx mik.
                  Mike,

                  wenn du nur halb so umfangreich recherschiert hättest wie du auf uns zu schiessen pflegst, hättest du den gleichen Informationsgehalt selbst heraus finden können. Es scheint jedoch deine Stärke zu sein einfach mal blind los zu schiessen.
                  Wenn ich in gleich niveauloser Weise argumentieren würde, so müsste ich jeden Hersteller angreifen, denn wie erwähnt gibt es gleiche Zonen in Ungarn, Hongkong, Vietnam und in Sri Lanka. Aus Sri Lanka weiss ich sogar das die Produktion von Uli Kurrle genau in solch einer Zone steht. Trotzdem kann ich keine Misstände beweisen, obschon ich schon dort war. Auch Ungarn wo die von dir so rühmlichen Novas produziert werden hat solche Zonen und es wäre schlicht falsch als Pauschalurteil anzunehmen, dass die Schirme unter arbeitsrechtlichen Missstände gebaut werden. Jeder vernünftig denkende wird auch die Milchbubenrechnung selbst zu ende rechnen können und herausfinden, dass auch Nova und all die anderen Hersteller keine Fürstenlöhne bezahlen wird/kann. Die Margen beim Hersteller sind klein, die Aufwände enorm geworden – alles Tatsachen die du als Szenekundiger doch wissen solltest und ganz unvernünftig bist mir bis dato auch nicht vorgekommen. Nur die Tatsache, dass es in einem Land arbeitsrechtliche Missstände gibt, ist noch kein Grund das Land oder die seriös arbeitenden Firmen vorzuverurteilen. Ich gehe mal davon aus, dass auch du ein deutsches Auto fährst, vielleicht sogar mit Überzeugung, zu Recht meiner Meinung nach. Trotzdem kann man davon ausgehen, dass auch hier zu Lande es nicht immer absolut Korrekt abläuft zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer (die vielen Streiks lassen den Verdacht auch verhärten).

                  Der Grund weshalb eine Firme seine Produktionsstätte vielleicht nicht werbetechnisch ausschlachten will, sollte doch ebenso via Milchbubenrechnung eruiert werden können. Wir bei TEAM 5 haben eine klare „road mab“. In der ist auch das Thema „Produktionsstätte“ erwähnt. Bis dato produzieren wir in einer fremden Produktion, die gehört wiederum einer zu uns konkurrenzierenden Firma. Es liegt doch auf der Hand, dass wir diese Abhängigkeit nicht sonderlich ruhmvoll empfinden und uns damit auch nicht brüsten wollen. Mal abgesehen davon, dass es auch dir, würdest du Hersteller sein, es jedes Mal den Magen umdrehen würde, wenn du bei der Frage nach dem Herstellungsort jedes Mal dein Mitbewerber erwähnen müsstest. Auch U-Turn schreibt nichts über deren Produktionsstätte auf deren Webseiten und die hast du nicht angeprangert. Auch sie werden vermutlich wissen wieso - obschon ich deren Produktionspartner ruhmvoller finde als den unsrigen. Mike, vielleicht sind das einfach Details, die du nicht verstehen kannst oder willst, aber dann solltest du mit deiner Anprangerei ein wenig zurückhaltender sein. Etwas was du bestimmt verstehen wirst, ist die Tatsache dass wir mit Stolz verkünden können, dass wir zeitgerecht gemäss unserer „road mab“ unterwegs sind. Wir werden es ebenso mit Stolz verkünden wenn wir die ersten BLUE’s, GREEN’s, RED’s, BLACK’s, BLUE MOUNTAIN’s du BLUE TWO’s aus unserer eigenen Produktionsstätte hervorzaubern werden!!!

                  Mike, wir sind in letzter Zeit bestimmt nicht zu Busenfreunden geworden. Solche Aktionen machen es auch nicht einfacher. Ich frage mich lediglich was ist es, dass dich an mir und meinem Tun so stört. Ist es Neid oder Angst? Soll ich mich geehrt fühlen, dass du uns als Konkurrent siehst zu dem von dir geflogenen Produkt? Du hättest jeden Hersteller herauspicken können und deren Vorgehensweise anprangern können und einige hätten ein Hinterfragen vielleicht sogar verdient. Nein, du nimmst mich und immer wider mich. Lass es doch sein, du wirst langweilig. Vor kurzem hast du mich gewarnt, dass ich meinem Ruf schaden könnte – denk mal selbst darüber nach!

                  Gute Nacht, trotzdem!

                  Dani

                  Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
                  btw, Deine PN wurde von mir vor Wochen bereits beantwortet.
                  ....hast du leider nicht!!!
                  Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 07.01.2009, 23:27.
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gleitschirmhersteller

                    Irgendwie ist es schon verständlich, dass der eine indirekt Werbung für seine Marke machen will und der andere sich darüber ärgert, weil er seine Marke angegriffen sieht.
                    Aber es ist auch verständlich, dass bei mir das wie Kindergartenzank ankommt und ich davon eigentlich gar nichts wissen will.
                    Macht doch sowas bitte untereinenader aus und nicht in einem öffentlichen Forum. Oder besser noch, lasst die gegenseitigen Angriffe einfach sein.
                    Und jetzt bitte nicht sagen: "Der hat aber angefangen".
                    Es gibt sie nicht. Die guten und die bösen Hersteller. Es gibt nur Produzenten die gute oder bessere Schirme machen. Und auch das ist ja subjektiv.


                    Sorry
                    Gruß Peter

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gleitschirmhersteller

                      Peter,

                      du hast natürlich vollkommen Recht! Sorry!!!

                      Gruss

                      Dani
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gleitschirmhersteller

                        ...... wer von Euch/uns ist hier bereit € 5.000,00 und mehr für einen Schirm Made in Germany auszugeben ?

                        Wer hat noch keinen Fußball (Sporttrikot, Markenjeans ...) genäht von kleinen Kinderhänden in 12 Stundenschichten in China gekauft, wer hat noch kein Spielzeug aus irgend einer der giftschleudernden Fabriken irgendwo im asiatischen Raum gekauft, nur weil ihm die Märklin Eisenbahn Made in Germany zu teuer war .... usw. ?

                        Persönlich glaube ich, dass ein Produkt wie ein Gleitschirm überhaupt nicht zu "so grausamen" Bedingungen produzierbar sein kann - der Ausschuss wäre viel zu hoch. Das wird den Massenartikeln vorbehalten bleiben, von denen wir alle täglich viel zu viel konsumieren. Also ist das hier alles recht scheinheilig.

                        Wir Kosumenten mit der völlig außer Kontrolle geratenen Geiz ist Geil Mentalität geben die Produktionsbedingungen teilweise vor. Die Produzenten haben diese Metalität übernommen und schießen über das Ziel hinaus.

                        Was wir uns damit auf lange Sicht einbrocken - sinkende Löhne und sinkende Arbeitsstandarts bei uns als Reaktion auf den Weltmarkt ist jedem klar und muss nicht hier in einem Fliegerforum diskutiert werden.

                        Auf Gleitschirmproduzenten einzuprügeln ist m.E. hier völlig fehl am Platz. Ich hatte schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass ich noch keinen Gleitschirmproduzenten beim Champagner trinken in St. Moritz oder mit einer S-Klasse von Mercedes habe rumfahren sehen. Das scheinen mir eher Idealisten zu sein, die von ihrem Hobby leben können. Mehr nicht. Und kennen wir die Ausbeutung von Menschen in Dritter Welt nicht eher von den Reichsten der Reichen ....... ?


                        Gruß
                        Jörg
                        Zuletzt geändert von JörgE; 08.01.2009, 10:48.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gleitschirmhersteller

                          Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
                          ...... wer von Euch/uns ist hier bereit € 5.000,00 und mehr für einen Schirm Made in Germany auszugeben ?
                          Für einen Schirm: nein, nicht mal 2500 €! Für einen Drachen? Ja sofort! Wenn Bautek einen etwas schärferen Spice bauen würde, kriegen die sofort meinen Zuschlag. Bis dahin fliege ich ein ähnlich teures Muster aus Australien, die in Australien fertigen und meines Wissens verprügelt der Bill Moyes seine Arbeiter nicht jeden Tag bei Sonnenaufgang!

                          Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
                          Persönlich glaube ich, dass ein Produkt wie ein Gleitschirm überhaupt nicht zu "so grausamen" Bedingungen produzierbar sein kann - der Ausschuss wäre viel zu hoch.
                          Ich laß dir gern deinen Glauben, lieber Jörg, logisch stichhaltig ist deine Aussage allerdings nicht, und zudem äußerst zynisch!
                          Was meinst du mit "so grausam"? Also du meinst damit etwa, der Boss der Firma kann keine Angst und Schrecken verbreiten, weil die Arbeiter dann zittern würden und deine Naht im Obersegel eine unregelmäßige Zickzack-Naht darstellen würde?
                          Oder, weil man zum Nähen 2 Hände braucht, schlägt der Boss der Kaschemme seinen Arbeitern zur Strafe für's Zuspätkommen aus reiner Nächstenliebe nicht die Hände ab??

                          Hast du denn irgendwo mal eine verläßliche (weil wissenschaftliche) Studie gelesen, inwiefern die Qualität des Outputs mit der Einhaltung der arbeitsrechtlichen (und da kennst du dich def. besser aus als ich) geforderten Bedingungen positiv korelliert?
                          Qualität ist mehr als das Einhalten von Mindeststandards. Qualität ensteht in einem komplexen Prozess, bei dem auch Arbeitsplatz- und Arbeitsbedingungen eine gewisse Rolle spielen. Da ist es nicht damit getan, die Schüssel Reis die er Arbeiter zum Mittagessen bekommt wenigstens Strichvoll zu machen, anstatt wie lokal üblich halbvoll.

                          Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
                          Wir Kosumenten mit der völlig außer Kontrolle geratenen Geiz ist Geil Mentalität geben die Produktionsbedingungen teilweise vor.
                          Nein Jörg! Die Produktionsbedingungen legt der Produzent fest. Er entscheidet, wie, was, mit welchen Mitteln und Technologie, woraus gefertigt wird. Nicht die Saturn/Mediamarkt-Kunden.

                          Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
                          Die Produzenten haben diese Metalität übernommen und schießen über das Ziel hinaus.
                          Ich will mit dir nicht öffentlich über produktionswirtschaftliche Gegenbenheiten zanken, aber laß dir gesagt sein, dass dies eher nicht der Fall ist, sondern der Trend zwar einen erheblichen Kostendruck entfaltet (aus völlig anderen Gründen als der "Geiz-ist-Geil-Mentalität"), dies allerdings einhergeht mit einem stark gewachsenen Forderung nach Qualität. Kein Schirmhersteller kann es sich leisten miese Quali auf kosten des Preises zu rechtfertigen! Hier ist der Qualitätsführer irgendwann auch Marktführer, zumindest erheblich eher wie der Kostenführer.


                          Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
                          Was wir uns damit auf lange Sicht einbrocken - sinkende Löhne und sinkende Arbeitsstandarts bei uns als Reaktion auf den Weltmarkt ist jedem klar und muss nicht hier in einem Fliegerforum diskutiert werden.
                          Nee muss nicht. Man muss aber auch keinen Stuss erzählen. 1. Sinkende Löhne sind nicht Realität, zumindest in flächentariflichen Strukturen. Ich kann nicht ausschliesen, dass in lokalen und unorganisierten Branchen Lohndumping betrieben wird, allerdings geht dies klar mit einer Nidrigqualifizierung der AN einher. (z.B. Bau).
                          Und was heißt Arbeitsstandards sinken? In Deutschland sicherlich nicht, denn nicht einmal solche "tollen" Tatsächlichkeiten wie die Bildschirmarbeitsplatzverordnung ist im Wanken, welche der Grund ist, dass ich meinen Laptop jedesmal in einen hundsteuren Portreplikator drücke nur damit Tastatur und Bildschirm eine ergonomisierbare Einheit darstellen.!


                          gruß

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gleitschirmhersteller

                            @Jörg

                            Ich glaube nicht, daß wir hier herausfinden können, was zuerst da war: Die Henne oder das Ei (bzw. Geiz-ist-geil-Mentalität oder sinkende Löhne).

                            Über die Ausbeutung von Menschen (vor allem auch in den sog. "unterentwickelten" Ländern) haben wir schon in den 60er und 70er Jahren eifrigst diskutiert. Nun heißt das Stichwort "Globalisierung".

                            Geändert hat sich nur wenig: Überflußgesellschaften leben davon, den "Überfluß" an andere zu verkaufen. Die Käufer jedoch kaufen entweder auf Pump (USA, GB) oder eben "billig". Beides ist nocht optimal, aber den "Marktgesetzen" geschuldet.

                            "Richtig" verdienen tun andere... Wäre eigentlich nicht schlimm, wenn sie die Kohle auch wieder ausgeben würden. Problem: Soviel Gleitschirme können die gar nicht kaufen, wie es notwendig wäre, um den Geldkreislauf wieder in Schwung zu bringen. Macht denen aber nix, denn der wahre Beweggrund für die Anhäufung derartiger Vermögen ist "Macht", Macht, die qua Geldvermögen entsteht. (Gut, Gier kommt auch noch hinzu.)

                            Die "Schuld" auf den "Mittelstandskunden" zu verschieben, ist jedenfalls zu kurz gedacht.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gleitschirmhersteller

                              @ Pikachu @ sollruchstelle

                              .... na Bitte. Differenzierte Diskussion statt wildes, unfaires Spekulieren über Arbeitsbedingungen bei einem Hersteller.

                              Auf jeden Fall scheint nunmehr eher die Meinung vertreten zu werden, dass die Arbeitsbedingungen in so mancher fernöstlichen Fabrik weniger das Problem eines Herstellers, als eine häßliche globale Erscheinung sind.

                              Ich bin mir bewusst, dass viele Produkte - auch Gleitschirme - unter Arbetisbedingungen produziert werden, die mir mindestens befremdlich vorkämen. Habe für mich aber noch keine Lösung gefunden das zu ändern.

                              Auf jeden Fall schlecht ist es aber, auf einen Hersteller (scheinbar substanzlos) zu schimpfen.

                              Gruß
                              Jörg

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gleitschirmhersteller

                                @JörgE

                                "Scheinbar" oder "anscheinend"?

                                (Hier besonders wichtig.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X