- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1er Anakis mit Gleitzahl 8,6 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: 1er Anakis mit Gleitzahl 8,6 ?

    Also ich möchte mich als erfahrenen Piloten bezeichnen. Bin bösartige Schirme geflogen, Tandem und eigentlich alles was ich günstig in die Finger bekommen haben, egal welche DHV-Einstufung oder gar ohne. Und seit ein paar Jahren flieg ich eh wieder zahmere Schirme, dank gestiegener Leistung ist es für meine Zwecke nicht mehr notwendig sich unter heiße Kisten zu hängen.
    Momentan bin ich mit meinem alten Atis noch sehr zufrieden.
    Aber wenn ich den neuen Anakis meiner Freundin fliegen darf (kommt leider selten vor) dann muß ich sagen das die Kiste richtig Spaß macht. Agil, stabil, schnell, leistungsmäßig immer mit oben dran. Drunterhängen, wohlfühlen.

    Warum die Schirme nicht überall gleich präsent sind? Naja, der Konstrukteur Alexandre Paux hat mir mal sinngemäß gesagt- er verkauft die Schirme nicht an Kunden sondern an seine Fangemeinde mit jedes Jahr stabilen Absatzzahlen weltweit. Und das funktioniert auch ohne teure flächendeckende Werbung.
    Und die Fangemeinde wächst beständig.


    Kleine Kritik am Anakis - die aber auch für andere Schirme gilt: Ohrenanlegehilfen sind in meinen Augen nur ein zusätzliches Gedöns an den Tragegurten. Geteilte A-Gurte und fertig. Mit dem Vorteil das man bei stärkerem Wind auch nur die Inneren davon aufziehen kann. Warum geht beim Anakis nicht was der Atis auch hat?

    Ein ganz dickes Lob aber an die Verarbeitung der SKY-Schirme. Gut ausgewogen zwischen Gewicht und Haltbarkeit, super exakte Nähte, sauber und gleichmäßig gefaßt. Im Falle eines Crash sehr reparaturfreundlich und damit kostengünstig.

    Kommentar


      #47
      ANAKIS für Anfänger - Gedanken

      Dank an Abachtern, bluesky, sipu und brummflieg! Sehr hilfreiche Anmerkungen!

      Jetzt hab ich nur ein Problem:
      Ich bin wirklich Anfänger mit (Höhen-)Flugerfahrung nur in der Ausbildung bzw. an der Winde. Noch keine Thermik o.ä., eigentlich nur Abgleiter...

      Wie gesgat: Schirmgefühl im Groundhandling ist mitlerweile ganz gut, auch rückwärtsaufziehen....und ich fühl mich auch wohl in der Luft (beim Abgleiten...)

      Nun schreibt aber BlueSky:
      "Für einen reinen Anfänger ohne jegliche Erfahrung würde ich sagen ist er vielleicht einen Tick zu anspruchsvoll."

      Hmm, was heißt das nun für mich?

      Und brummflieg meint zwar, er sei auch noch Anfänger , allerdings mit immerhin 1 Jahr Flugerfahrung... Das ist wesentlich mehr als ich hab...

      Will nur sagen:
      Sch... ich mir bei meinem ersten Alleinflug (ohne Funk und doppelten Boden) in die Hose, weil der Anakis ein bisschen zu spritzig um die Ecke geht ? Oder bin ich wirklich save?
      Tja, kann mir wahrscheinlich keiner beantworten.

      Oder sollte ich vielleicht diese Variante wählen:
      Meinen Groundhandling-UP-PULS (ja ja, der Panzer der Lüfte) noch für die ersten paar Alleinflüge nutzen, um dann sicher umzusteigen? Fragt sich nur, ob ich vor lauter "absaufen" mit dem Puls überhaupt zum fliegen komme...

      gruss
      bulliflieger
      ​unterwegs auf SKY Apollo
      YT Kanal: @bulliflieger
      [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

      Kommentar


        #48
        AW: 1er Anakis mit Gleitzahl 8,6 ?

        Hallo Bulliflieger,
        bestell' doch einfach den Anakis zum Testen und mach' einen Testflug unter ruhigen Abgleiterbedingungen. Unwahrscheinlich, dass Du Dich dann vor Aufregung einnässt. Und wenn Du einen direkten Vergleich haben und das Sicherheitsgefühl steigern willst, mach halt direkt vorher noch einen Abgleiter mit dem Puls (ich nehme an in Deinem bevorzugten Fluggebiet sind zwei Abgleiter an einem Tag machbar). Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß und eine gute Schirmwahl!

        Kommentar


          #49
          AW: ANAKIS für Anfänger - Gedanken

          Zitat von Bulliflieger Beitrag anzeigen
          Oder sollte ich vielleicht diese Variante wählen:
          Meinen Groundhandling-UP-PULS (ja ja, der Panzer der Lüfte) noch für die ersten paar Alleinflüge nutzen, um dann sicher umzusteigen? Fragt sich nur, ob ich vor lauter "absaufen" mit dem Puls überhaupt zum fliegen komme...
          Wenn du mit dem UP Pulse nur absäusft, dann wirst du das auch mit dem Anakis!
          Ich kann dir nicht sagen, ob der Anakis so Fehlerverzeihend ist, dass es sinnvoll ist, ihn komplett ohne Erfahrung zu Fliegen. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, du kannst am normalen Schulungsschirm locker > 30 km bei mäßigen Bedingungen Fliegen und gleichzeitig sehen, wie selbst die ganzen 2er und 2-3er neben dir auch absaufen.
          Denke also nicht, dass der Anakis von alleine Thermik fliegt. Das musst du zuerst lernen.
          Unter welchem Schirm du das machen möchtest ist deine Entscheidung.
          Viele sagen, unter einem wendigeren, mitteilsameren Schirm lernt man mehr. Das denke ich auch.
          Dennoch bin ich froh meine erstem ~ 40 Flugstunden im ersten Flugjahr unter so einem Schulungspanzer verbracht zu haben. Den braven und ausgesprochen mitteilsamen, direkten 1-2er, den ich jetzt Fliege, hätte ich mir direkt nach der Schulung nicht gewünscht.


          Gruß,
          Kilian
          Zuletzt geändert von 123kem; 26.01.2010, 17:23.

          Kommentar


            #50
            AW: 1er Anakis mit Gleitzahl 8,6 ?

            Hallo Forumemeinde,
            ich habe mir gerade den Anakis L gekauft und bin von der Agilität des Schirms begeistert.
            Ich denke, dass er mit einem echten 1-2 vergleichbar ist. Der Schirm ist schnell, ein guter Starter - eigentlich alles was ein Flieger braucht! Und die TOP-Beratung beim Flightclub hat mich auch vollends überzeugt.
            Gruß an die Fangemeinde
            Moritz
            Zuletzt geändert von Moritz; 14.02.2010, 19:39.

            Kommentar


              #51
              AW: 1er Anakis mit Gleitzahl 8,6 ?

              Da bist du mir ja zuvor gekommen, ich bekomme meinen Anakis S erst nächste Woche!
              Eigentlich wollte ich ja auch noch einen anderen Schirm vorher testen. Der Hersteller sagte mir jedoch das ich den Testschirm nur über eine Flugschule beziehen kann. Diese aber hatten den Schirm in der kleinsten Größe nicht im Haus und hatten, so schien es mir jedenfalls, nicht besonders Lust einen Vorführschirm beim Hersteller anzufordern. Naja, macht nichts, hab ich mir gedacht. Noch besser als der Anakis (Gewicht, Handling, Sicherheit) kann der andere Schirm ja fast nicht mehr sein. Und jetzt ists der kleine Sky geworden.
              Da lob ich mir den Service vom Flightclub in Lenggries.

              walker

              Kommentar


                #52
                AW: ANAKIS für Anfänger - Gedanken

                Zitat von Bulliflieger Beitrag anzeigen
                Sch... ich mir bei meinem ersten Alleinflug (ohne Funk und doppelten Boden) in die Hose, weil der Anakis ein bisschen zu spritzig um die Ecke geht ? Oder bin ich wirklich save?
                Mag schon sein Du machst Dir in die Hose beim ersten Alleinflug aber sicher nicht wegen des Anakis, sondern höchstens, weil Du plötzlich ganz alleine da oben bist.
                In "meiner" Flugschule hatten wir deshalb zwar auch bis zum Schluss Funk im Ohr, aber der blieb die letzten 15 Flüge komplett stumm.

                Meine Meinung:
                Keine Angst. Der Anakis ist kein Kamikazeschirm. Er verzeiht Fehler und ist gut gedämpft. Er ist ein wenig direkter und knackiger, aber trotzdem leicht beherrschbar. Such Dir einen Berg mit passablem Startplatz und großem Landeplatz (z.B. Neunerköpfle) und sammle bei ruhigen Bedingungen im Februar und März einige Flüge mit dem neuen Schirm (Anakis). Da kannst Du Dich an die etwas höhere Grundgeschwindigkeit, das bessere Gleiten und die höhere Wendigkeit gewöhnen. Fliege dann fleißig über die Saison und besuche gegen Ende der Saison ein Sicherheitstraining.
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar


                  #53
                  AW: 1er Anakis mit Gleitzahl 8,6 ?

                  Hallo,

                  das Vol Libre Magazin hat mit dem Anakis, die Gleitzahl des bereits getesten MCC Orbea bestätigt.

                  Geflogen wurde ein Anakis M mit 92 kg Abfluggewicht. Als Gurtzeug wurde ein Staudruck-Gurtzeug, das Woody Valley Peak benutzt.
                  Die ermittelte Gleitzahl von 8,5 kommt der bisherigen 8,6 des Orbea doch sehr nahe und liegt im Bereich der Messtoleranzen.

                  Ein weiterer interessanter Beitrag im Heft ist ein Gurtzeug ohne Schultergurte.

                  Gruß

                  Mirko

                  Kommentar


                    #54
                    AW: 1er Anakis mit Gleitzahl 8,6 ?

                    Hallo

                    Ich bin gestern den Anakis S an der Kueste etwas ueberladen (Startgewicht ca 86 kg) mind. eine Stunde lang Probe geflogen. Abgesehen davon dass ich ihn aus der Piloten Perspektive haesslich wie die Nacht finde, bin ich von den Flugeigenschaften schwer begeistert. Unglaublich was in dieser Klasse heutzutage moeglich ist. Die Gleitzahlangaben koennten durchaus stimmen. Besonders ueberzeugend fand ich aber das Handling. Der Schirm laest sich ultrapraezise fliegen. Ich frag mich ob da ein Anfaenger ueberhaupt schon was von hat? Jedenfalls ein top Schirm.

                    Paralel dazu bin ich noch einen fast nagelneuen Proton S, einen Ibex 17 und den Ion 19 geflogen. Alle Schirme kamen mir etwas schneller vor als der Anakis. Mit Bestimmtheit kann ich das natuerlich nicht sagen. Beim Ion 19 (geht auch bis 80 kg) viel mir genau wie beim Anakis auf was fuer einen Spass diese low level 1-2er Klasse macht. Da hat sich in den letzten Jahren wirklich was getan und ich frage mich warum sich manche Leute mit ihren High Level 1-2ern oder 2ern rumquaelen wenn man mit diesen Tueten eigentlich mit allem mitfliegen kann und man beim Handling auch fast keine Abstriche mehr machen muss. Auch dass Feedback aus der Kappe ist sowohl beim Ion als auch beim Anakis top. Wer es nicht glaubt sollte so einen braven Schirm der neuen Generation unbedingt mal probe fliegen.

                    Gruss

                    kerim
                    NOVA

                    Kommentar


                      #55
                      AW: 1er Anakis mit Gleitzahl 8,6 ?

                      Aber Kerim, sind die Nächte in Hamburg wirklich so häßlich??
                      War schon lange nicht mehr da, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass sie wunderschön waren

                      Fliegen tut der Anakis für seine Klasse tatsäch ausgesprochen gut.

                      Und in den Farben schwarz/rot/weiß schaut er auch etwas besser aus.



                      VG
                      Gipfelflieger

                      Kommentar


                        #56
                        AW: 1er Anakis mit Gleitzahl 8,6 ?

                        Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                        Ich bin gestern den Anakis S an der Kueste etwas ueberladen (Startgewicht ca 86 kg) mind. eine Stunde lang Probe geflogen. Abgesehen davon dass ich ihn aus der Piloten Perspektive haesslich wie die Nacht finde...
                        Da wundert mich doch warum um meine Freundin immer eine Traube an Italienern steht wenn sie gelandet ist... und die fahrn ganz sicher nicht auf häßliche Schirme ab ;-)

                        Kommentar


                          #57
                          AW: 1er Anakis mit Gleitzahl 8,6 ?

                          Hi Robi,

                          mit dem weißen "Design" Streifen lässt der Schirm sich auch sehen. Der übliche schwarze verunstaltungsstreifen erfordert schon extrem viel an Tolleranz.

                          Gruß Moses

                          Kommentar


                            #58
                            AW: 1er Anakis mit Gleitzahl 8,6 ?

                            Hallo,

                            im aktuellen Thermik-Magazin wurde der Pro-Design Accura2 gestestet. Der 1-2er erhielt die Gleitzahl 8,7.

                            Vergleicht doch mal die Technischen-Daten mit denen des Anakis .

                            Gruß

                            Mirko

                            Kommentar


                              #59
                              AW: 1er Anakis mit Gleitzahl 8,6 ?

                              Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
                              im aktuellen Thermik-Magazin wurde der Pro-Design Accura2 gestestet.
                              Vergleicht doch mal die Technischen-Daten mit denen des Anakis .
                              Was Du doch für ein Fuchs bist!!!

                              Es war noch nie ein Geheimnis das Alexandre Paux für beide Firmen konstruiert und da teilweise identische Kappen verkauft werden.
                              Meist sind sie aber anders getrimmt und teilweise aus anderen Materialien. So ist der Accura2 auch schwerer als der Anakis.

                              Das gibt es übrigens auch bei anderen Gleitschirmen. Bei Gurtzeugen sowieso.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: 1er Anakis mit Gleitzahl 8,6 ?

                                Hallo Robi,

                                du hast recht, es ist die gleiche Schirmkappe mit etwas anderen Materialien und Fertigungsmethoden. Hieraus resultiert das andere Gewicht und das veränderte Extremflugverhalten.

                                Es gibt jetzt 3 Tests:

                                Vol Libre: Orbea; 8,6
                                Parapente Vuelo Libre: Anakis 8,5
                                Thermik: Accura2; 8,7

                                Im Durchschnitt hat sich die Gleitzahl von 8,6 bestätigt.

                                Gruß

                                Mirko

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X