- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsanregung Seitencontainer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diskussionsanregung Seitencontainer

    Hallo liebe Forumteilnehmer

    Abseits vieler Diskussionen, möchte ich einen Gedanken aus der Vergangenheit wieder ans Licht zaubern: Der Seitencontainer

    Ich habe vor 15Jahren relativ viele Notschirmöffnungen mit diversen Gurtzeugkonstruktionen und Flugfiguren getestet. Damals ging es vorwiegend um Fragen der Auslösbarkeit bei sehr hohen Bahngeschwindigkeiten, Kopfüberhaltungen, Zugangsmöglichkeiten etc.

    Mir persönlich hat der Seitencontainer immer sehr gut gefallen, sofern der Notschirmgriff bei Stalls oder anderen harten Manövern nicht direkt in der Bewegungslinie der Arme lag.

    Heute haben wir sehr sehr leichte und klein zu packende Retter. Nicht mehr 3,5kg die einseitig am Gurtzeug ziehen. Das Thema Asymetrie ist also weitgehend gegessen, zumindest dann wenn noch auf der anderen Seite 1Liter Trinkwasser oder anderes getankt wird, bzw sogar ein zweiter Retter installiert wird. Meine Tests (mit aktuellen unterm Sitz Systemen) führen immer wieder zu dem überraschenden Ergebnis, dass so mancher Griff in wirklich heftigen Situationen lange Arme notwendig macht.

    Ein Seitencontainer ist immer zu erreichen, kein Speedsystem, meist auch kein Beinsack stört die Auslösung, Die Auslöseverbindung Griff/Notschirm kann extremst kurz gehalten werden. Kaum Feuchteeintritt.

    Wie seht ihr die Sache. Ist noch ein Pilotenbedürfnis in diese Richtung vorhanden?
    Oder sieht sich der moderne Pilot zum Schüler degradiert mit einem integrierten Seitencontainer an seinem Sportgurtzeug?

    Würde mich freuen etwas Feedback/Gedanken/Argumente in allerlei Richtung zu erhalten.

    Gruß Hans

    #2
    AW: Diskussionsanregung Seitencontainer

    Servus,

    ja ich bin auch lange Jahre mit einem Seitencontainer geflogen.
    Gestört haben mich :
    - gewichtsmäßige Asymetrie
    - stört beim Steuern, Arme können nicht eng am Gurt geführt werden
    - schlechte Wurfkraft gerade wegen des kurzen Weges zum Griff, ist der Griff etwas weiter weg, so ist der Arm stärker gestreckt und man kann mit mehr Schwung werfen
    - Gurt mit integrierten Rettern sehen einfach aufgeräumter aus, sind evtl. auch aerodynamischer
    Ich find die integrierten (Untersitz-)Retter wie sie heute üblich sind besser ...
    Aber mein Focus liegt (heute) auch nicht mehr auf der optimalen Bedienbarkeit und Auslösbarkeit des Retters.

    Hägo

    Kommentar


      #3
      AW: Diskussionsanregung Seitencontainer

      Hallo,
      ich fliege mit einem Frontcontainer. Wenn man ihn unten an den Beingurten befestigt, ist die Auslösbarkeit gut - und mit beiden Händen möglich als Plus vs. Seitencontainer.
      weitere Vorteile:
      Vario etc. gut zu befestigen
      Gut im Sichtfeld
      ggf. rasch abnehmbar am Übungshang
      Nachteil:
      Mehr Gefummel bzw. ein bis zwei Verschlüsse mehr vor dem Start.

      Hätte auch nichts gegen einen Seitencontainer, sofern der Griff nicht stört - aber auch kein dringendes Bedürfnis danach.
      Grüße
      Nicolas

      Aber noch eine Frage meinerseits:
      Früher gab es ein System (Sigma Minitex), bei dem von der reserve der Schirm automatisch in den - bzw. C-Stall gezogen wurde. Weshalb wird das nicht mehr verwendet, um eine Scherenstellung etc. zu vermeiden?

      Kommentar


        #4
        AW: Diskussionsanregung Seitencontainer

        Servus Nic,

        ich hatte mal so eine Sigma Minitex Rettung. Da war an der Hauptaufhängung noch ein Gurt dran, den man mit einem Schnappkarabiner an einem C oder D-Leinenschloß einhängen konnte. Bei einer Retterauslösung im Sicherheitstraining hatte es dann den C bzw. D-Gurt dieser Seite schon runtergezogen aber der Effekt war viel zu gering um den Hauptschirm richtig am Flattern und "Pumpen" zu hindern. Damals wurde geraten, eine Bremse mit beiden Händen runter zu ziehen, bis du das Tuch in der Hand hast. War also kein effektives System und der zusätzliche Gurt neben dem Tragegurt hat auch gestört, drum hat sichs wohl nicht durchgesetzt.

        Hägo

        Kommentar


          #5
          AW: Diskussionsanregung Seitencontainer

          Zitat von Norskog
          Ein Frontcontainer ist hierbei klar überlegen da eine Auslösung in beide Richtungen (rechts, links) möglich ist.
          Hallo Norskog,

          das mit der beidseitigen Auslösung sehe ich nicht so und überhaupt sehe ich die Auslösbarkeit einer Rettung im Frontcontainer zumindest bei mir als kritisch an.

          Erst mal zur generellen Auslösbarkeit:
          Ich hatte einen Frontcontainer und ich habe mit diesem Frontcontainer auch das eine Mal, wo ich die Rettung gebraucht habe, die Rettung rausgekriegt. Ich war damals allerdings auch nicht in einer schnellen Drehbewegung. Wenn ich in einer Drehbewegung ins Gurtzeug gepresst werde, behaupte ich mal, komme ich mit meiner Armlänge nicht an den Griff des Frontcontainers dran, wenn ich etwas bequemer im Gurtzeug sitze und nicht komplett aufrecht.

          Und jetzt zur beidseitigen Auslösbarkeit:
          Bei der Frontrettung, die ich damals hatte (ein UP-Gurtzeug? so von 1999), war der Frontcontainer auf einer Seite fest an dem Gurt befestigt, der vom 'Sitzbrett' zum Karabiner hoch geht. Bei mir war das auf der rechten Seite. Auf dieser Seite ging auch die Verbindungsleine vom Container zum Gurtzeug und dann am Gurt hoch zur Schulteraufhängung. Damit war eine Auslösung nur nach rechts möglich. Wenn Du links auslöst und nach links wegwirfst, möchte ich nicht wissen, was mit der Verbindungsleine passiert, wenn sie sich plötzlich streckt. Da möchte ich den Kopf lieber nicht dazwischen haben.

          Gekauft hab ich mir die Frontrettung damals auch, weil ich dachte, das sei super mit der Auslösbarkeit. Die Praxis in der Turnhalle hat bei mir nur gezeigt, daß das halt nicht der Fall ist.

          Zum eigentlichen Thema:
          Je näher ich den Griff an der Hüfte habe, um so besser die Erreichbarkeit insbesondere für so kurzarmige, wie mich. Insofern wäre ich durchaus an einer guten Seitencontainer-Lösung interessiert.

          Das mit den gestreckten Arm von Hägo kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich mit nem kurzen Weg den Retter rauskrieg, kann ich doch sogar noch besser in einem Zug durchziehen und wegwerfen und krieg aus der gebeugten in die gestreckte Haltung sogar noch mehr Schwung fürs Werfen. Oder versteh ich da was falsch?

          Viele Grüße,
          Steffi

          Kommentar


            #6
            AW: Diskussionsanregung Seitencontainer

            Hallo Freunde

            Also ganz grundsätzlich rede ich nicht von draufgepappten Seitencontainern. Sondern von intelligent integriert - seitlich im Gurtzeug.

            Kurze Verbindung Griff zu Notschirm ist sicher kein Nachteil. Hab vor Kurzem eine Supair Superlight in M in der Hand gehabt. Also, da trägt nichts mehr auf... die Dinger sind sowas von kompakt.

            Gerade für kleinere Menschen mit nicht sehr langen Armen finde ich die Seitenrettung aktuell interessant wie nie. Die Retter sind so klein und leicht wie selten.

            Gruß Hans


            Es soll auch kein Glaubenskrieg der Retteranbringung in diesem Thread entstehen. Die diversen Vor- und Nachteile aus der gelebten Praxis sind doch sehr interessant. Es darf also jeder seinen UnterSitzFrontSeitenNackencontainer verteidigen.

            Kommentar


              #7
              AW: Diskussionsanregung Seitencontainer

              Warum werden keine Gurtzeuge mit Top-Container (am Rücken oben) angeboten? z.B. wie Paratech A5 (Baugleich mit?)

              Kommentar


                #8
                AW: Diskussionsanregung Seitencontainer

                Ich hatte vor kurzem meinen ersten (unfreiwilligen) Abgang und habe davor auch schon übungsmässig den Notschirm gezogen. Ausserdem konnte ich auch schon einige Kollegen beim Notschirm Abgang beobachten.

                Bei meinem Abgang hatte ich durch einen groben Verhänger der sich nicht mal ansatzweise weg-stallen lassen hatte und mit daraus folgenden twists eine ziemlich deftige, Sat ähnliche Bewegung (Ich flog mit dem Rücken voraus) mit hoher Sinkrate und grossen G-Belastung drauf. Der Schirm rotierte links um mich herum und ich versuchte meinen Steuerbaren Notschirm auf der rechten Seite zu ziehen. Ich war erstaunt was für eine Kraft es benötigte das Notschirmpack heraus zu ziehen und dachte sogar kurz daran meine Rundkappe (Griff auf der linken Seite) zu ziehen. Da ich aber sehr hoch und der Talwind relativ stark war (Ich hatte keine Lust in den Wald verfrachtet zu werden) habe ich mit beiden Händen um die rechte Traggurte herum gegriffen und mit aller Kraft den steuerbaren Notschirm herausgezogen. Der Rest verlief dann problemlos. Das zeigt wohl einen Nachteil vom seitlich angelegten Griff auf. Zu erwähnen ist dass sich im Geradeausflug mein Notschirmfach enorm einfach öffnen lässt...

                Allerdings hatte ein Kollege von mir mal einen Abgang mit einem Gurtzeug das nur ein Notschirmfach hatte. Zum Acro fliegen verwendete er aber jeweils zusätzlich einen Frontcontainer wo er den neueren Notschirm verstaut hatte. Durch eine ähnliche Situation wie oben beschrieben war es ihm allerdings unmöglich den Frontcontainer zwischen dem "Geheu" hindurch zu werfen und er musste auch den seitlichen Griff auslösen und kam dann mit dem alten, im Gurtzeug integrierten Notschirm runter...auch problemlos.

                Mein Fazit:
                Der Griff und das Notschirmfach kommt dahin wo er gut in Reichweite ist aber weg von den Traggurten...von Frontcontainern halte ich nicht viel. Wie bei allem handelt es sich um ein verwalten von Kompromissen...alles hat wohl einen Nachteil. Aber der seitliche Griff macht für mich mehr Sinn. Es hat sich ausserdem gezeigt dass es absolut sinnvoll ist die Auslösung zu trainieren...ich denke meine Trainings haben mich bei meinem Abgang vor einer Baumlandung (oder noch schlimmer) bewahrt. Also...ab über's Wasser und Notschirm auslösen trainieren.

                Zum Thema mit einem Zug den Retter rausziehen und wegwerfen sehe ich es ganz klar so dass man 2 Schritte hat...den Notschirm aus dem Container ziehen...und dann dorthin werfen wo er hin soll!!! Also in meiner letzten Situation habe ich mir gut überlegt wo ich ihn hinwerfen soll dass er sich nicht mit dem Gleitschirm verheddert oder durch die Sat Bewegung nicht einfach gerade runter hängt und sich nicht füllt.

                Bei meinem Gurtzeug sind die beiden Retter übrigens hintereinander (unten) angeordnet. Trotzdem ist die Verbindung Griff-Notschirm sehr kurz. Somit würde sich das Problem mit der asymmetrie (bei nur einem Notschirm) erledigen und falls man jetzt auch noch so doof ist und den Griff nach dem Auslösen einfach loslässt fällt der Notschirm trotzdem zum Gurtzeug raus...finde ich noch ziemlich gut gelöst.

                Gruss,
                Urs
                www.freeminds.ch

                Kommentar


                  #9
                  AW: Diskussionsanregung Seitencontainer

                  Seitencontainer find ich eigentlich Klasse.
                  Solange sie keine verkappten Rueckenretter mit (gefuehlt) 2m langen Verbindungsleine sind.
                  Was spricht also gegen integrierte (symmetrische?) Seitenretter mit geringer Widerstandsflaeche?

                  Ein Frontcontainer kann eingetwistet nicht mehr ausgeloest werden wenn man keine 1.5m langen Arme hat.

                  Zitat von Heiko Jägle Beitrag anzeigen
                  Warum werden keine Gurtzeuge mit Top-Container (am Rücken oben) angeboten? z.B. wie Paratech A5 (Baugleich mit?)
                  Gute Frage!!!!
                  Wieso eigentlich nicht?
                  Wo sind die Nachteile dieses Konzepts ausser G-Force? (oder reicht das als K.O.?)

                  Gruss,
                  Idefix.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X