- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mistral 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Mistral 6

    Hallo

    Ich durfte den Mistral 24 letzte Woche mal probefliegen. Startgewicht 89kg. Kann mich nur den Ausführungen von XC anschließen.
    Nur das Handling des Golden3 hat mir noch ein bisschen besser gefallen. Aber der war mir leider von der Fläche zu klein.
    Auch das mit dem Rollen beim beschleunigten Fliegen kann ich bestätigen. War bei mir genauso. Denke aber man kann sich daran gewöhnen.

    Naja kurzum ich hab mir den Mistral6 Sumatra gekauft. Nur leider war bis auf ein bisschen auf der Wiese spielen noch nichts drin
    Kann nur hoffen das das Wetter bald besser wird.

    Kommentar


      #62
      AW: Mistral 6

      Zitat von kaba Beitrag anzeigen
      Hallo Fritz und alle anderen fleißigen Poster!

      Erst mal Danke für die Erfahrungsberichte. Kann jemand schon ein Gefühl beschreiben, wie sich die Gleitleistung so in etwa beim Beschleunigen verhält?

      Und Fritz, was waren Deine vorherigen Schirme? :^)

      Schönen Gruß, Kai
      Salü Kai

      Was mir aufgefallen ist bei Vollgas, dass der M6 im ersten Moment zügig taucht und sich nachher wieder auf besseres Gleiten einpendelt. Habe ich bei meinen vorherigen Schirme nicht so stark bemerkt, Sigma6/Aspen2/Mentor und als 2. Schirm Montana ( für Hike & Fligh). Das Gleiten bei Halbgas ist für mich okay, ob das über 9 ist weiss ich nicht. Auf jeden Fall habe ich Freude an der Tüte.

      Greetz
      Fritz
      Am Fliegen sollst du sie erkennen

      Kommentar


        #63
        AW: Mistral 6

        Zitat von XC Beitrag anzeigen
        Auf jeden Fall habe ich Freude an der Tüte.

        Greetz
        Fritz
        wie lange

        ihl piti
        www.flytours.ch

        Kommentar


          #64
          AW: Mistral 6

          hallo in die runde.
          ich habe mir gestern für 77 euro einen swing mistral gekauft, für aufziehübungen:



          was meint ihr? kann ich damit ein bisschen groundhandling üben? oder war das ein fehlkauf? ist der preis ok, oder hätte es ruhig noch etwas günstiger sein können?

          Kommentar


            #65
            AW: Mistral 6

            Zitat von herc Beitrag anzeigen
            hallo in die runde.
            ich habe mir gestern für 77 euro einen swing mistral gekauft, für aufziehübungen:



            was meint ihr? kann ich damit ein bisschen groundhandling üben? oder war das ein fehlkauf? ist der preis ok, oder hätte es ruhig noch etwas günstiger sein können?
            Bisschen im Thread geirrt? Deiner ist ein wohl ein Mistral 1 hier geht es aber um den 6er. Ob 77 Euro für den Lappen okay ist, kann man per Ferndiagnose kaum feststellen. Viel zu viel war es aber für so eine alte Tüte (13 Jahre) aber nicht, denke ich.

            -Klaus
            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

            Kommentar


              #66
              AW: Mistral 6

              @klaus: ja, ist ein mistral 1. ich dachte mir, bevor ich einen thread aufmache, frag ich einfach hier. aber stimmt - ich hätte mal nach dem bestimmt existierenden "mistral 1" thread suchen sollen. obwohl... 1996 war ja grad mal die anfangszeit des internets. ich glaub kaum, daß es damals schon dieses forum hier gab.

              naja, ich lass mich einfach mal überraschen. so ganz schlecht kann er ja nicht sein, immerhin hat er schon eine gleitzahl von 7 - ziemlich gut für einen 96er schirm, oder?

              Kommentar


                #67
                AW: Mistral 6

                Zitat von herc Beitrag anzeigen
                1996 war ja grad mal die anfangszeit des internets.
                ...des World Wide Webs. Das Internet gibt es schon seit 1969. Aber das wird immer wieder verwechselt.

                Vielleicht hatte der mal die Gleitzahl 7, obwohl die Zahlen auf Para2000 immer mit Vorsicht zu geniessen sind. Zum ersten Handlen wird es reichen.

                -Klaus
                skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                Kommentar


                  #68
                  AW: Mistral 6

                  Falls es noch wen interessiert:

                  Bin in den letzten 2 Wochen den Mistral 6 probegeflogen (Kandel und Sillian), im Vergleich gegen Chili 2 und Team5 Blue (alle jeweils ca. 8-10 Flugstunden). In Sachen Wendigkeit schlägt der Mistral die anderen beiden problemlos - ist echt beeindruckend wie der einfach um die Kurve geht. Besser als der Chili, und deutlich besser als der Blue.

                  Er ist beschleunigt auch der schnellste von den dreien. In recht turbulenten Bedingungen auch ein paar Klapper gefangen - waren aber sofort wieder auf und der Schirm mit Gewichtsverlagerung einfach in der Bahn zu halten. Etwas besser als der Chili 2 - der neigt m.E. insbesondere beschleunigt zum Gegenklapper. Keine Klapper beim Blue, aber die Kappe hat in Turbulenzen einen 'weichen' Eindruck gemacht und sich ganz gut verformt. Verunsichert einen im ersten Moment, aber man gewöhnt sich dran...

                  Beim Starten ist der Blue genial: Kommt super hoch und bleibt (fast) von selbst oben stehen. Der Chili will sauber geführt werden, ansonsten auch keine Probleme. Wie XC schon schrieb sollte der Mistral oben kurz und bestimmt angehalten werden. Hängenbleiben tut er aber sicher nicht

                  Chili 2 und Mistral schenken sich nicht viel. Bei mir ist's letztendlich der Mistral geworden: Etwas wendiger und vor allem angenehmere Steuerkräfte - beim Chili hatte ich nach 4 Stunden dann doch meine Arme gespürt.

                  Jetzt muss ich nur noch warten bis ich ihn auch bekomme (zum Glück geht bei uns auf der Isla die Saison eh erst im Herbst richtig los )

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Mistral 6

                    Wie verhält sich der Mistral 6 im vollbeschleunigten Flug; in Bezug auf die Gleitleistung? Hat er eher eine flache Polare, oder "säuft" er eher?

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Mistral 6

                      Hi.
                      Ich interesiere mich auch für für den Mistral6. Hab in der Thermik gelesen
                      das der Mistral zur stabilen Spirale neigt.
                      Kann das jemand bestätigen?

                      Gruß Dave

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Mistral 6

                        Hallo,
                        Habe meinen Mistral seit Ende August und bin sehr angetan. Bisher hatte ich noch keine Probleme beim spiralen.
                        Das gesamte Handling kommt mir sehr nachvollziehbar vor: bisher gab es keine negative Überraschungen.

                        Leih dir einen aus und flieg mal ne runde.... Ich denke der Mistral gefällt bestimmt nicht jedem Piloten... Aber vielen :-)

                        Gruß Olle

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Mistral 6

                          So bis 12m/s kommt er selber wieder raus, zieht man weiter rein, kann es sein, dass man aktiv ausleiten muss. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein (Gewicht verlagern und Gegenbremsen).
                          Greetz
                          Fritz
                          Am Fliegen sollst du sie erkennen

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Mistral 6

                            Für mich war das Verhalten in der Spirale der Grund, warum dieser Schirm nicht in die engere Wahl kommt. Ich habe ihn ca. 2 Stunden geflogen und fand ihn bis zur ersten Spirale ganz sympathisch. Also erstmal vorsichtig anspiralt, nur bis er gerade abkippte und wollte dann gleich wieder ausleiten. Ging aber nicht. Neutral ins Gurtzeug setzen: keine Tendenz zum Aufrichten. Mäßig gegengebremst: ohne Erfolg. Beidseitig stark angebremst: ging schwer bei dem Tempo, hat ne Weile gedauert, dann ging er langsam raus. Ich fliege einen Astral 3 und bin mit dem schon hunderte von Spiralen geflogen - alle problemlos. Möglich, dass mein Gurtzeug in Verbindung mit dem M6 eine ungünstige Kombination ist. Sicherlich brauchen die heutigen Schirme auch eine andere Spiraltechnik. Ich hab mich zum Einleiten ganz auf die Seite gelehnt und dann wie gewohnt innen angebremst. Die Einleitdauer war ähnlich wie ich es gewohnt bin, Abkippen nach ca einer halben bis dreiviertel Umdrehung.
                            Mein Fazit: Ich achte in Zukunft bei der Wahl eines Testschirms darauf, dass schon mal nichts von "Tendenz zur stabilen Steilspirale" bekannt ist. Die Spirale nicht voll im Griff zu haben würde mir Angst machen.

                            Gruß
                            Bernd

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Mistral 6

                              Ich kann die Erfahrungen meines Vorredners nicht ganz nachvollziehen.
                              Ok, er verhält sich beim Spiralen und Ausleiten mit Sicherheit nicht wie ein DHV 1er. Auch bei heftigeren Spiralen >12m/s ist er noch vergleichsweise einfach aus der Spirale auszuleiten.
                              Mit Sicherheit spielt die Kombination Gurtzeut/Schirm eine entscheidende Rolle.
                              Ich fliege zur Zeit das Swing Connect Reverse und einen M6-28. Gerade was das Spiralen angeht, bin ich mit dem M6 höchst zufrieden und bereue den Umstieg vom Mentor zum M6 in keinster Weise.
                              SAT geht auch richtig gut

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Mistral 6

                                Zitat von HANG LOOSE Beitrag anzeigen
                                Wie verhält sich der Mistral 6 im vollbeschleunigten Flug; in Bezug auf die Gleitleistung? Hat er eher eine flache Polare, oder "säuft" er eher?
                                Genau diese Frage stelle ich mir auch, weiss jemand mehr dazu???

                                Vielen Dank für Eure Erfahrungen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X