- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gebr. Erstausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gebr. Erstausrüstung

    Servus an alle

    Ich habe meins A-Schein seit Sept. letzten Jahres und nun will ich mir eine gebrauchte Ausrüstung zulegen. Deshalb verfasse ich heute meinen ersten Beitrag hier bei Euch.
    Da ich in meiner Nähe 3 Flugschulen habe, will ich mir von allen 3 ein Angebot einholen.
    Folgendes Angebot habe ich bereits erhalten.

    Sup Air Access Standard + Frontcontainer (neu)
    Charly Rettung (genaue Bezeihnung habe ich noch nicht) (neu)
    U-Turn Bodyguard BJ 08/2008 (aus privat Gebrauch mit neuem Check)

    Was haltet Ihr davon? Speziell zu Gurtzeug und Retter würde mich eure Meinung interessieren. Ich nenne Euch bewusst nicht den Preis, da ich gerne wissen würde, was Ihr für die Ausrüstung für angemessen haltet?

    Ich freue mich über Eurer Feedback

    #2
    AW: gebr. Erstausrüstung

    Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Servus an alle

    Ich habe meins A-Schein seit Sept. letzten Jahres und nun will ich mir eine gebrauchte Ausrüstung zulegen. Deshalb verfasse ich heute meinen ersten Beitrag hier bei Euch.
    Da ich in meiner Nähe 3 Flugschulen habe, will ich mir von allen 3 ein Angebot einholen.
    Folgendes Angebot habe ich bereits erhalten.

    Sup Air Access Standard + Frontcontainer (neu)
    Charly Rettung (genaue Bezeihnung habe ich noch nicht) (neu)
    U-Turn Bodyguard BJ 08/2008 (aus privat Gebrauch mit neuem Check)

    Was haltet Ihr davon? Speziell zu Gurtzeug und Retter würde mich eure Meinung interessieren. Ich nenne Euch bewusst nicht den Preis, da ich gerne wissen würde, was Ihr für die Ausrüstung für angemessen haltet?

    Ich freue mich über Eurer Feedback
    naja ohne dass du uns sagst,was die sachen kosten sollen.....wirds schwer dir zu sagen ob gut oder schlecht....

    Kommentar


      #3
      AW: gebr. Erstausrüstung

      Wenn Du nicht nur Abgleiter machst und ohnehin schon an einen Frontcontainer denkst, würde ich mir einen Frontcontainer mit integriertem Cockpit holen. Ich tausche meinen Container gerade um. Dort kriege ich dann GPS, Vario, Kamera usw. bequem unter. Wenn Du wandern und Fliegen willst würde ich mir an Deiner Stelle ein Wendegurtzeug holen. Ich bin mit meinem Altirando zufrieden.

      Kommentar


        #4
        AW: gebr. Erstausrüstung

        @Tino

        an sich habe ich ja gar nicht an einen Frontcontainer gedacht. Sondern das Angebot enthielt nun einfach das Sup Air Access Standart + Front Container.
        Da ich nun Neuling bing weiß ich nicht was ich von einem Frontcontainer halten soll. Die Frage zielte darauf ab, ob es denn für mich als Neuling ein Gurtzeug mit integrierten Rettungscontainrer nicht sinnvoller wäre. Zu Beginn werde ich jetzt erst einmal kein Walk&Fly machen sondern reine Abgleiter mit dem Ziel natürlich erste Thermikerfahrungen zu sammeln.
        Kurioser Weise konnte ich das angegebenen Sup Air Access Standard auch nicht auf der aktuellen Sup Air Seite finden.
        Ist dies schon ein älteres Gurtzeug?
        Lt. Flugschule soll es aber "neu", im Sinne von "nicht gebraucht" sein.

        @Jürgen
        A)
        Zum ein wollte ich eure Meinungen über die Zusammenstellung der Geräte erfahren.
        Sup Air Access Standart Gurtzeug Ja/Nein, wenn nicht welches für Anfänger stattdessen?
        Charly Rettung JA/Nein. Ich habe hier im Forum gelesen das bei der Charly Rettung Second Chance die Musterprüfung von 1988 ist! Ist da eine neuentwickeltere nicht die bessere Wahl?
        B)
        Unabhängig von der ersten Frage wollte ich wissen, was ein fairer Preis in euren Augen wäre.

        Kommentar


          #5
          AW: gebr. Erstausrüstung

          Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
          Kurioser Weise konnte ich das angegebenen Sup Air Access Standard auch nicht auf der aktuellen Sup Air Seite finden.
          ich vermute mal:


          Gruß
          Olli

          Kommentar


            #6
            AW: gebr. Erstausrüstung

            Der Bodyguard ist sicher nicht der spritzigste.
            Preislich sollte es nicht mehr als 1400€ kosten.
            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

            Kommentar


              #7
              AW: gebr. Erstausrüstung

              Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
              @Tino

              an sich habe ich ja gar nicht an einen Frontcontainer gedacht. Sondern das Angebot enthielt nun einfach das Sup Air Access Standart + Front Container.
              Da ich nun Neuling bing weiß ich nicht was ich von einem Frontcontainer halten soll. Die Frage zielte darauf ab, ob es denn für mich als Neuling ein Gurtzeug mit integrierten Rettungscontainrer nicht sinnvoller wäre. Zu Beginn werde ich jetzt erst einmal kein Walk&Fly machen sondern reine Abgleiter mit dem Ziel natürlich erste Thermikerfahrungen zu sammeln.
              Kurioser Weise konnte ich das angegebenen Sup Air Access Standard auch nicht auf der aktuellen Sup Air Seite finden.
              Ist dies schon ein älteres Gurtzeug?
              Lt. Flugschule soll es aber "neu", im Sinne von "nicht gebraucht" sein.
              Hier mal ein Link auf das Gurtzeug:



              Den Container habe ich bestellt:



              Bei den Frontcontainern gibt es eine Menge Pro und Contra und die werden auch heftig diskutiert.
              + Ich will ohnehin ein Cockpit
              + Beidhändig auslösbar
              + Immer im Blickfeld
              + Leichter Anbau an zweites Bergsteigergurtzeug
              + Fliegt mit viel Schwung weg
              + Rettung kann nicht eingeklemmt werden
              - Mehr "Geraffel" beim Start
              - Zu eng eingestellt erhöht es die Twistgefahr

              Kommentar


                #8
                AW: gebr. Erstausrüstung

                Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                Der Bodyguard ist sicher nicht der spritzigste.
                Preislich sollte es nicht mehr als 1400€ kosten.
                Puh... 1400 ist aber schon ein Kampfpreis. Ich weiß nicht, ob eine Flugschule ein neues Gurtzeug, eine neue Rettung und einen 1 1/2-Jahre alten Schirm für das Geld verkaufen wird...
                Charly verkauft die genannte Rettung für 474,- € und aus der SupAir-Preisliste 2007 (habe ich spontan im Netz gefunden) geht hervor, daß die das genannte Gutzeug für 440,- € verkaufen. Somit bleiben also noch 486,- € für den Schirm - eindeutig zu wenig für einen 1 1/2-Jahre alten Schirm...

                Kommentar


                  #9
                  AW: gebr. Erstausrüstung

                  ups,... dachte alles sei gebraucht... wel lesen kann ist klar im Vorteil.
                  Gebraucht gibt's den Kladderadatsch im Gebrauchtmarkt schon für 1300€

                  a bissel älter, aber was solls.
                  Oder nur der Schirm 700€ mit neuem Check:


                  Mehr als 1550€ würde ich in jedem Fall nicht bezahlen!
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: gebr. Erstausrüstung

                    Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                    + Rettung kann nicht eingeklemmt werden
                    - Zu eng eingestellt erhöht es die Twistgefahr
                    servus,

                    wie kommst du drauf das die rettung bei einem front-container nicht eingeklemmt werden kann?

                    gerade mit einem twist ist die gefahr das du die rettung nicht mehr rausbringst sehr hoch!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: gebr. Erstausrüstung

                      hi JN,

                      da hatt ma mal wieder den gleichen gedanken :-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: gebr. Erstausrüstung

                        Danke für den Link zu dem Gurtzeug. Die Seite von Sup Air ist bissel unübersichtlich, wie ich finde.

                        Das Thema Frontcontainer ja/nein scheint man nicht so ohne weiteres beantworten zu können. Vielleicht ist mir ein Frontcontainer auch fremd, weil ich mit so einem Ding noch nie geflogen bin.

                        Danke auch für die Preiseinschätzung.

                        Was meint Ihr zu einer Charly Rettung? Ich hätte gerne eine Rettung wo man einigermaßen sanft aufkommt und nicht unbedingt mit 6,8m/s. Die DHV Empfehlung mit den 25% von der Maximallast kenne ich. Empfiehlt sich dann eine Charly Rettung für den Anfänger mit Musterprüfung von 1988?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: gebr. Erstausrüstung

                          Zitat von Heli Beitrag anzeigen
                          servus,

                          wie kommst du drauf das die rettung bei einem front-container nicht eingeklemmt werden kann?

                          gerade mit einem twist ist die gefahr das du die rettung nicht mehr rausbringst sehr hoch!
                          Also bei mir ist das alles sehr locker. Zumindest an der Aufhängung gibt es nach ein paar Umdrehungen keine Probeme. Das Teil was ich mir bestellt habe ist auch komprimierbar, man muß es auch nicht so eng pressen. Kommt auch auf das Gurtzeug an. Allerdings hänge ich auch nicht im Karabiner ein.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: gebr. Erstausrüstung

                            Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
                            Empfiehlt sich dann eine Charly Rettung für den Anfänger mit Musterprüfung von 1988?
                            An der Technik von Rundkappen hat sich seither wenig geändert. Du solltest in jedem Fall darauf achten, dass das Baujahr deutlich jünger als 2000 ist. Die Zulassung einer Rettung erlischt i.d.R. nach 10 jahren!
                            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: gebr. Erstausrüstung

                              Zitat von JN
                              Das ist totaler Quatsch. GERADE beim Frontcontainer wird die Rettung leicht eingeklemmt. Viele Abgänge sind mit Twists verbunden - und dabei vertwisten sich die Tragegurte gerne genau über der Rettung und Du kannst sie nicht mehr auslösen. Das ist m. E. der HauptNACHTEIL des Frontcontainers.
                              Das kommt auf den Container, die Aufhängung, das Gurtzeug, die Sitzhaltung an. Ein anderer Thread beschäftigt sich gerade mit einem Unfall - bei dem ich btw Zeuge war - wo der Pilot seine Geräte nicht auslösen konnte weil sie durch zu hohe G-Kräfte eingeklemmt waren. Er spiralte in den Gardasee.

                              Beim Frontcontainer habe ich zumindest alles im Blickfeld. Es ist auf jeden Fall eine interessante Idee sich beim Kauf einmal einzutwisten und dann versuchen auszulösen um zu checken ob die Anbringung überdacht werden muss.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X