- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenchaos sortieren, gewusst wie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

    Zitat von Tille Beitrag anzeigen
    Bist du wirklich der Meinung jeder GS-Pilot beherrscht das auf anhieb? Soll ja Leute geben die noch nicht so lange fliegen, aber das weist du sicherlich auch. Ich kann mir auf meinem Schirm auch nen neuen Leinensatz drauf machen, jedoch gehe ich nicht davon aus das dies jetzt jeder kann.

    Wenn man wirklich mal in die Bäume geht (wie auf dem Bild), sollte ein eher unerfahrener Pilot seinen Schirm von einem Fachmann überprüfen lassen. Brüche oder andere Beschädigungen an den Leinen sind oft nicht sichtbar und man möchte ja keine Überraschung erleben.
    wo habe ich geschrieben jeder.....
    ich gehe jetzt vom einleinen in den tragegurt aus und nicht schirm komplett einleinen(mache ich demnächst beim boomi wieder)
    und dies ist nunmal kein hexenwerk.....natürlich gibt es leute mit 2 linke hände.....aber ob für die dann das fliegen noch richtig ist....,aber das hatten wir ja schon mal....
    und einer der sich das nicht zutraut machts eh nicht.....ist wie beim autorep. auch.....
    Zuletzt geändert von "Willio"; 29.01.2010, 18:32.

    Kommentar


      #17
      AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

      Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
      und einer der sich das nicht zutraut machts eh nicht.....ist wie beim autorep. auch.....
      Wenn du dich da mal nicht täuschst...
      trifft auf a) und b) zu.

      Kommentar


        #18
        AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        Wenn du dich da mal nicht täuschst...
        trifft auf a) und b) zu.
        also die 2 linke hände haben....machen dies nicht,oder......?
        und wenn ja,dann brauchen sie spätestens,wenn sie es nicht mehr blicken fachliche hilfe....

        Kommentar


          #19
          AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

          ...oder müssen vom TÜV aus dem Verkehr gezogen werden weils vermurkst ist.
          Aber is jetzt ein wenig OT.

          Kommentar


            #20
            AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

            Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
            ...ist es immer fissilisarbeit....
            Meinst du jetzt Sisyphosarbeit, Syphilisarbeit oder Physalisarbeit ?

            Kommentar


              #21
              AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

              Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
              Meinst du jetzt Sisyphosarbeit, Syphilisarbeit oder Physalisarbeit ?
              fissilisarbeit....schwäbisch.....fummelei......

              Kommentar


                #22
                AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                fissilisarbeit....schwäbisch.....fummelei......
                ach, es gibt auch noch fussiliarbeit ... italienisch ... nudelei...


                Im Ernst, ist mir wohl bei der Schulung etwas entgangen.

                Klar grob weiß ich das ja auch, dennoch meistens nervt das doch

                wenn dann grad auch noch ein guter Wind weht ist die hudelei da.

                Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Werde dann immer ungeduldiger

                bis genervt. Sind so ähnliche Gefühle wie wenn man den PC aus dem Fenster werfen mag.


                Diese PDF erfreut mich also!

                Ja nee, einen neuen Leinensatz kann ich auch noch nicht selbst drauf machen. Würd ich aber alles

                gerne selbst können. Hatte sogar schon mal an einen Pratikum in ner

                Flugschule gedacht, wenns dann nicht nur beim ausfegen bleiben würde,

                tät ich das sogar für kurze Zeit kostenlos machen.

                Gerne noch weitere Tricks.

                by the way... Leinenchaos erinnert mich immer ein wenig an Kabelsalat.


                Gruß Sven.

                http://www.elektro-lieven.de/Kabelsalat.bmp ... wo ist denn hier die A-Leine?

                (habe es verlinkt zwecks Copyright)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                  Zitat von Slipstream Beitrag anzeigen
                  ...
                  http://www.elektro-lieven.de/Kabelsalat.bmp ... wo ist denn hier die A-Leine?

                  (habe es verlinkt zwecks Copyright)

                  Die A-Leinen sind die schwarzen, die dicken weißen sind die Bremsleinen

                  Das komplette Umleinen ist wirklich kein Hexenwerk, jedoch braucht man6-7 Stunden (wenn man den alten Leinensatz nicht zerschnippelt). Habs aus Geldnot auch mal selsbt gemacht. Bis auf eine angeblich falsche Leine war alles in Ordnung (der Schirm ging angshcließend zum 2-Jahrescheck).

                  Leinen sortieren mit einer freizulegenden A-Leine ist ein Kinderspiel, das kann jeder! Wie beschrieben, vom Schirm her eine A-Leine ganz nach oben bringe und den Gurt schütteln, fertig (Vielleicht noch ein paar Verzwirbelungen rausziehen, mehr ist aber nicht mehr drin, danach)!

                  Bei Baumlandungen (wenn nicht nur die Kappe oben drin hängt und der Pilot schon unten steht) ist in jedem Fall der Schirm zu prüfen!
                  Ich hatte meinen Schirm gebraucht mit einer Baumlandung gekauft (armer Student). Es wurde eine Bahn ausgewechselt, die Leinengeometrie hatten sie aber nicht geprüft. Der Schirm flog im Trimm einigermaßen normal, jedoch zog er im Gas dermaßen nach rechts, dass ich mit dem Beschläuniger Thermikkreisen konnte (habs natürlich nicht gemacht). Beim Check kam dann raus, dass die rechten A-Leinen 6! cm zu lang waren.
                  Fazit aus dieser Geschichte:
                  - Bei Baumlandungen immer die Geometrie mit überprüfen
                  - 1 cm unterschiedliche Leinen sind kein Absturzgarant
                  - gib deinen Schirm nur im Winter zum Check. Im Frühjahr schmerzt es ungemein, wenn's mal wieder länger dauert

                  So long
                  Dennis
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                    Hallo
                    Ich bekomme meine Leinen trotz der Beiträge nicht sortiert.
                    Ich habe zuerst die innere A-Leine freigelegt. Dann habe ich aber mit der mittleren A-Leine ein Chaos. Wenn ich mit der äußeren A-Leine beginne, sind auch nicht alle A-Leinen frei.
                    Wie muss ich weiter arbeiten.
                    Ich möchte mit der inneren A-Leine beginnen und diese freilegen. Müssten dann alle A-Leinen frei sein oder wie geht es weiter? Muss man dann die mittleren A-Leine weitermachen oder bei den B-Leinen.
                    Mein Schirm hat A,B,C, und D-Leinen, wobei ich A1 und A2 habe. A1 sind vorne bei der Öffnung, A2 sind etwas weiter hinten.
                    Danke
                    Wolfgang

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                      Dann ist dein Tragegurt in sich noch verdreht. Hier eine Ferndiagnose zu geben ist schwer, aber schau mal welche Leinen über die einzelne A Leine geht und führe den dazugehörigen Tragegurt(e) dort durch.
                      >> www.asynchron.at

                      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                        Wenn Du das entwirren über die eine äusserte A-Leine nicht hinbekommst, kann ich mir nur vorstellen, das der Gurt schon oben in der Galerie der A-Leinen zwischen Galerieleinen durchgerutscht ist. Es muss eigentlich funktionieren, vom Schirm ausgehend, die äusserste A-Leine bis zum Gurt (Schäkel dieser äusseren A-Leine) freizulegen. Dort angekommen, den Gurt von der freigelegten A-Leine aus hängen lassen und so lange die Einzelgurte A, evtl. A für Ohren, B, C, D (nicht leinen) sortieren, durchfädeln, was auch immer, bis die Geometrie des Gurtes wieder richtig ist, dann passen auch die Leinen wieder und können entzwirbelt werden....
                        Zuletzt geändert von scheinzeit; 12.09.2014, 10:39. Grund: Detailergänzung
                        Christian

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                          Wenn das mit der A-Leine noch nicht klappt, schnappe ich mir auch gerne nochmal die Bremsleine und beginne ganz aussen am Stabilo und ziehe die frei.
                          Ich tippe aber auch auf verdrehten Tragegurt.
                          Schwierig wird es, wenn von der anderen Seite (also dem anderen Tragegurt) noch Leinen mit eingeknotet sind. Die gilt es dann erst zu trennen, sonst klappt es nicht.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                            Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
                            Wenn das mit der A-Leine noch nicht klappt, schnappe ich mir auch gerne nochmal die Bremsleine und beginne ganz aussen am Stabilo und ziehe die frei.
                            Ich tippe aber auch auf verdrehten Tragegurt.
                            Schwierig wird es, wenn von der anderen Seite (also dem anderen Tragegurt) noch Leinen mit eingeknotet sind. Die gilt es dann erst zu trennen, sonst klappt es nicht.

                            In etwa so mach ich das auch, zuerst die Gurte mit den Leinen trennen, dann die Bremsleinen sauber herausziehen und hinlegen, danach mit der Kontrolle bei den A Leinen angefangen und jede weitere Ebene, so sieht man wo was verknotet oder um die Gurte geschlauft ist.
                            Das einpacken am Landeplatz ist das A+O
                            CU pedro

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                              In meinem Grundkurs wollte uns unsere Lehrerin zeigen, wie man Leinensalat wieder auseinander dröselt. War dann beim durchwerfen der Tragegurte durch die Leinen etwas übermotiviert und hatte einen richtig schönen bunten Haufen Spagetti...
                              Der Trick mit den inneren A-Leinen vom Schirm her nach unten gehen und den kompletten Gurt hindurch ziehen hat dann, warum auch immer, nicht so gut funktioniert und sie saß ca. eine halbe Stunde lang da und fitzte. Natürlich zur allgemeinen Belustigung.
                              Allerdings löse ich solche Probleme seitdem immer auf diese Weise mit Erfolg. Ist natürlich auch normalerweise nicht ganz so chaotisch, wenn man's nicht absichtlich macht...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                                Die Gleitschirmleinen nach einem Startabbruch entwirren. In diesem Tutorial demonstriere ich das Leinen entwirren nach einem Startabbruch.......................

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X