- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenchaos sortieren, gewusst wie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

    @Willio,

    ziehe den Schirm abseits des Sp an den Stabis auseinder, laufe mit dem GZ wieder hinter den Schirm und fülle meißt von einer Seite ( Vorausgesetzt min 5 km/h Wind ) den Schirm vorsichtig vor.
    Gelegentlich kann mal was verhängen dann auf keinen Fall stärker zupfen, 3 Schritte zum Schirm löst das Problem.
    Für Anfänger sind Zahnseidenschirme weniger geeignet.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #62
      AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

      danke überwältigend viele Antworten und viele gute Tipps. Zum Thema Gurtzeug am Schirm belassen. Habe ich schon probiert. Manchmal ist es so, wie @Willio beschreibt. Man rafft den Schirm zusammen und trägt ihn nur an einen anderen Startplatz mit in Schlaufen gelegten Leinen. Oder macht sich außerhalb fertig, geht in Startposition und Schirm lässt sich schon nicht auseinanderziehen, weil die Leinen schon wieder so verknotet sind. Man legt aus. Und obwohl vorher alles schon ordentlich war, in der Mitte ein batzen Leinen, die sich nicht so einfach trennen. Beim Tandem trenne ich Schirm immer vom Gurtzeug. Meine Passagiere dürfen ruhig auch was tragen.

      Kommentar


        #63
        AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

        Beim Aufnehmen müssen die einzelnen Schläge immer zwischen einen anderen Finger gelegt werden und dann umgekehrt.

        Aber es ist immer wieder interessant wenn man so manchen Leinensortierern zuschaut.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #64
          AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

          Es gibt viele Methoden, wie man einen Schirm zusammenlegt. Zur Vermeidung eines Leinenknäuls, kommt es meiner Meinung nach darauf an, wie man die Leinen wieder rauszieht.

          Wenn man den Schirm zusammengelegt hat, ist ja noch alles in Ordnung, im Rucksack kommt auch nichts durcheinander. Knoten oder gar ein Leinenknäul bekommt man dann, wenn man die Leinen etwas motiviert rauszieht. Dann können sich Leinenschlaufen gegenseitig zuziehen und verhaken.

          Wenn man die Leinen mit ein bischen Sorgfalt, es geht hier um einen Mehraufwand von vielleicht 5-10 Sekunden, herauszieht, bekommt man keine Knoten. Das gilt auch, wenn man startfertig mit Rosette in der Hand auf den Startplatz kommt. Wenn ich am Startplatz mein Leinenbündel einfach auf den Boden lege und die Leinen aus dem Bündel heraus versuche zu strecken, habe ich garantiert irgendwo einen Knoten. Wenn ich die Leinen kontrolliert ablege, vermeide ich das.

          Ich verwende einen Packschlauch und trenne nicht.
          Burkhard

          Kommentar


            #65
            AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

            Hallo

            Ich trenne, wie bereits geschrieben, meinen Alpina 2 nie vom Gurtzeug. Dadurch können die Gurte sich nicht in sich verdrehen oder einfädeln. Als Packsack nutze ich den Ozone Saucisse Light Zellenpacksack. Die Leinen ziehe ich am Schluss unterhalb der Schnallen einmal längs des Schirms und fixiere sie an der Eintrittskante mit einem der Verschlüsse. Dadurch bleiben die Leinen immer gestreckt und können sich nicht großartig verknoten. Die kleinen Verschlaufungen, die sich im Bereich der Hinterkante noch bilden können haben mir noch nie Probleme bereitet.
            Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

            Gruß Ulrich

            Kommentar


              #66
              Leinenchaos sortieren, gewusst wie

              Also ich machs auch so wie Uli und Burkhard , trenne also Gurtzeug und Schirm nie, und hab beste Erfahrung damit. Und das obwohl ich Solo- und auch die komplette Tandemsusrüstung immer in einem Schnellpacksack verstaue.




              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


                #67
                AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                Also ich machs auch so wie Uli und Burkhard , trenne also Gurtzeug und Schirm nie, und hab beste Erfahrung damit. Und das obwohl ich Solo- und auch die komplette Tandemsusrüstung immer in einem Schnellpacksack verstaue.
                Wieso "obwohl" - gerade mit einem SPS fällt das Zusammenlassen doch am leichtesten?

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #68
                  AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Wieso "obwohl" - gerade mit einem SPS fällt das Zusammenlassen doch am leichtesten?
                  Das ist eigentlich das eigentliche Problem warum ich mit einem Concertina den Schirm vom Gurtzeug trenne.
                  Wenn ich beim Zumachen die Luft mit raus drücke und den Reissverschluss dabei von unten nach oben zumache sind mir die Leinen im Weg.
                  Die Leinen oben raus lassen gefällt mir nicht.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                    Mir passieren die meisten Verknotungen auch beim Zusammenraffen des Schirms zur Tulpe, um dann zum Startplatz zu gehen. Die sind dann meist in Höhe der unteren Vergabelungen. Kann mal jemand ein Video zeigen, wie ihr das richtig hinkriegt?

                    Beim normalen Einpacken habe ich weniger Probleme. Da lasse ich die Leinen während des Zusammenfaltens gestreckt außerhalb der Kappe liegen und lege sie erst zum Schluss in großen Schlaufen auf/in die Schirmwurst (egal ob Gurtzeug noch dran oder nicht).

                    Mit dem angehängten Gurtzeug um den Schirm zur Eintrittskante gehen möchte ich lieber nicht. Da müsste ich mir dann immer merken, wie herum ich um den Schirm wieder zurück gehen muss. Sonst wären die angehängten Leinen in sich verdreht.
                    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 12.11.2016, 13:13.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                      ich finde nicht, dass Leinenklumpen deswegen vermehrt entstehen, weil Schirm und GZ getrennt werden.
                      Auch bei getrenntem Schirm gibt es Möglichkeiten, das Durchschlaufen von Leinen durch die Tragegurte zu verhindern (z.b. durch Zusammenstecken bzw. Fixieren der Gurte durch die Aufhängeaugen etc. beim Zusammenlegen des Schirms).

                      Vielmehr scheinen die Knoten bei meinem Geo4 durch die Art der Leinen selbst, durch die unterschiedlichen Durchmesser und die unterschiedliche „Biegesteifigkeit" der Leinen an den Übergängen von den ummantelten Stammleinen zu den un-ummantelten Galerieleinen zu entstehen. Bei meinen vorherigen Schirmen von Nova war das nie der Fall, obwohl die auch un-ummantelte Galerieleinen (und Bremsspinnen) hatten. Da fielen die Leinen beim Sortieren immer fast von selbst auseinander.
                      Es scheint mir eher der Mix der Leinenarten zu sein, der Verknüddelungen begünstigt.

                      LG Klaus
                      Motorschirmforum!
                      ppgforum.de

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                        Mir passieren die meisten Verknotungen auch beim Zusammenraffen des Schirms zur Tulpe, um dann zum Startplatz zu gehen. Die sind dann meist in Höhe der unteren Vergabelungen. Kann mal jemand ein Video zeigen, wie ihr das richtig hinkriegt?

                        Beim normalen Einpacken habe ich weniger Probleme. Da lasse ich die Leinen während des Zusammenfaltens gestreckt außerhalb der Kappe liegen und lege sie erst zum Schluss in großen Schlaufen auf/in die Schirmwurst (egal ob Gurtzeug noch dran oder nicht).

                        Mit dem angehängten Gurtzeug um den Schirm zur Eintrittskante gehen möchte ich lieber nicht. Da müsste ich mir dann immer merken, wie herum ich um den Schirm wieder zurück gehen muss. Sonst wären die angehängten Leinen in sich verdreht.
                        .
                        Wichtig ist nur, das Du wie nach ablegen beim Rückwärtsstart so um den Schirm läufst das der obere Tragegurt oben bleibt.
                        Wenn Du dann an der Eintrittskante stehst muß alles parallel sein.
                        Vor dem Start kannst Du dann zu Deiner Schokoladen Seite wandern.

                        Merke, ... nie über die Leinen steigen.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          .
                          Wichtig ist nur, das Du wie nach ablegen beim Rückwärtsstart so um den Schirm läufst das der obere Tragegurt oben bleibt.
                          .....

                          .......
                          Warum sollte ich um den Schirm herumlaufen, wozu?????? Ich lege den Schirm bei Wind als Rosette auf den Concertina, das GZ mit gestreckten Leinen entsprechend entfernt. Schirm packen und vor dem verschließen das GZ an den Concertina stellen, Leinen in langen Schlägen obendrauf, zuziehen, Reißverschluss zu zusammenklappen - ins GZ legen, Bein- und Brustgurte zu und ab in den Packsack. Bei wenig Wind ziehe ich den Schirm komplett auseinander und lege ihn in großen Schlägen bis zur Mitte zusammen dann Eintrittskanten etc. den Rest wie zuvor. Verhängen hat eich noch nie und die Stammleinen fallen meist schon so auseinander, selten das ich da mal dran muß und in der Galerie habe ich ja auch Zahnseide - No problems bisher

                          LG bigben
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                            Warum sollte ich um den Schirm herumlaufen, wozu??????
                            Naja, wenn ich den RV von unten nach oben zu mache kommen die Leinen oben raus und dann wäre es praktischer, wenn das GZ auch oben liegt.
                            Aber wie gesagt, mir gefällt das nicht.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                              @bigben,

                              weil das mit der Concertina oä viel zu umständlich und zeitaufwändig ist.
                              Da ich den Schirm rolle liegt das Gurtzeug an der Eintrittskante.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                                @bigben,

                                weil das mit der Concertina oä viel zu umständlich und zeitaufwändig ist.
                                Da ich den Schirm rolle liegt das Gurtzeug an der Eintrittskante.
                                Umständlich / zeitaufwändig - für mich nicht, verstehe aber Dein Ding

                                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                                Naja, wenn ich den RV von unten nach oben zu mache kommen die Leinen oben raus und dann wäre es praktischer, wenn das GZ auch oben liegt.
                                Aber wie gesagt, mir gefällt das nicht.
                                Aber das kapier ich nicht - vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd
                                Der Concertina ist doch oben und unten offen, meiner jedenfalls, warum müssen die Leinen oben raus

                                LG bigben
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X