- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerschirm

    Wehe, es lacht wer!
    Als blutigster anfänger darf ich die blödesten fragen stellen!
    Nur Ihr als vollprofis müsst intelligent antworten (hähä).
    Also:
    Ich bin seit letzten sommer nach 30 min. tandemflug in den dolomiten voll auf Droge und will demnächst mit der ausbildung (Winde / Hang) beginnen.
    Fernziel ist die tandem-pappe (damit meine bessere hälfte auch was zu juchzen hat)

    Frage 1: Kann man mit nem tandemschirm auch solo fliegen?
    2: Kann man mit nem tandemschirm die Grundausbildung machen, oder
    packt sich der lehrer vor lachen weg, wenn ich damit ankomme?

    Ich bringe (barfuß bis zum hals) gerade mal 60 kg auf die waage, meine frau noch weniger. (Was gehört zum startgewicht alles dazu?)

    Frage 3: Falls tandem möglich, welcher ist empfehlenswert?
    Frage 4: Falls tandem nicht möglich, Neukauf oder gebraucht? Welcher?

    Mieten scheint mir, zumindest finanziell, die ungünstigste Variante zu sein. Wie seht ihr das?
    Danke, dass ihr mich nicht doof sterben lasst!

    #2
    AW: Anfängerschirm

    hi helmriek,

    tandemfliegen darfst erst (wg. der verantwortung für deinen passagier) nach min 12 monaten mit a-schein.

    näheres zur ausbildung findest du übrigens hier:
    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


    frage 1: nein, und schon gar nicht mit nur 60kg!
    tandemschirme haben einen gewichtsbereich von grob ca. 120 - 240kg
    damit der schirm stabil liegt, muß man eine gewisse flächenbelastung einhalten.

    frage2: der lacht sich tot!

    zum startgewicht gehört auch der schirm (tandem ca. 10kg), daß gurtzeug (ca. 5kg),
    tandem-rettung (ca. 4kg), passagier-gurt (ca. 4kg) und die (zwei) packsäcke (je 1kg), helme (je ca. 800g)
    also ca. 25 - 30kg mit einer normalen ausrüstung

    frage 3: Er sollte zuverlässig starten.
    frage 4: Ich bin mit meinem Magnum sehr zufrieden, aber es gibt natürlich auch sehr viele andere gute Schirme. Mußt halt dann ausprobieren...

    Evtl. beteiligst du dich an einer haltergemeinschaft eines gerätes. Zu den kosten kommt nat. auch noch der nicht gerade geringe versicherungsbeitrag von ~400 € (in der sparsamen variante...) Kannst ja mal goocken und vergleichen bei "dhv gerling" oder "axa kössen" oder "parawing".

    Erstschirm würd ich gebraucht kaufen, nach einem jahr weis man besser was man wirklich will!

    gruss markus

    Kommentar


      #3
      AW: Anfängerschirm

      Frage 1: Kann man mit nem tandemschirm auch solo fliegen?

      1a: ja man kann!
      1b: man darf, wenn der Tandem die Zulassung für 1 oder 2 Personenbetrieb hat!
      1c: für den von Dir genannten Gewichtsbereich wird es aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Schirm geben!


      Ich bringe (barfuß bis zum hals) gerade mal 60 kg auf die waage, meine frau noch weniger. (Was gehört zum startgewicht alles dazu?)
      den Rest hat Markus ja schon treffend beschrieben...

      Gruß Moses

      Kommentar

      Lädt...
      X