- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mentor 2

    Hallo an alle,
    Erstmal vorweg: Pipo, deine Präsenz im Forum ist wichtig und konstruktiv. Wir würden uns wünschen, dass die Kritik weiterhin konstruktiv bleibt. Ihr wisst ganz genau über die Geräte Bescheid, die ihr geschickt habt. Und auch, dass der Oryx Größe S und der M2 ein M war. Und auch, was der Grund dafür war: Die Gleitzahl, weil ganz einfach der M besser gleitet als der S.

    Unsere Berichte öffentlich als wertlos zu bezeichnen ist klar unter der Gürtellinie.
    MAG. Franz Altmann, Redakteur & Testpilot THERMIK Magazin

    Kommentar


      AW: Mentor 2

      Hallo Franz,
      Zitat von fraents Beitrag anzeigen
      .... Oryx Größe S und der M2 ein M .... Und auch, was der Grund dafür war: Die Gleitzahl, weil ganz einfach der M besser gleitet als der S.
      ...und die werden dann mit dem gleichen Gewicht getestet? Bei gleicher Flächenbelastung sollte doch ein Oryx S annähernd das gleiche Handling haben wie ein Oryx M. Bzw. gleiches gültig für M2.
      lg
      Zuletzt geändert von klausinthesun; 20.12.2010, 10:59.

      Kommentar


        AW: Mentor 2

        Zitat von fraents Beitrag anzeigen
        Unsere Berichte öffentlich als wertlos zu bezeichnen ist klar unter der Gürtellinie.
        Dem stimme ich zu. Wertvoll sind sie andererseits auch nicht.
        Was ich vermisse bei den Tests, bitte als konstruktive Kritik auffassen:
        • Grundsätzlich unterscheiden sich die Interessen nach der Zielgruppe des Geräts. Bei einem A oder B Gerät ist das z.B. Startverhalten, Ohren und Steilspirale wichtiger als bei Klasse D, bei denen Leistung im Vordergrund steht. Beim jüngsten D Vergleichstest war das Vorgehen wie immer Schema F.
        • Die Messungen zu Gleitzahl bei Trimmspeed und Topspeed sind zu wenig. Zudem ist zu oft vermerkt: "wird nachgereicht".
        • Insbesondere ab Klasse C sollte Gleitzahl & Sinken auch bei 50kmh und Topspeed gemessen werden.
        • Als Referenzgurtzeug für Hochleister ist ein RamRace ohne Bürzel praxisfremd. Ein Integriertes wäre klar zu bevorzugen (haben sicher 90% in real life).
        • Messbare Kriterien wie Kurvensinken sollten angedacht werden.
        • Wiederverkaufswert.

        Nehmt das doch mal in Eure Redaktionssitzung zur Diskussion mit rein.
        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          AW: Mentor 2

          Hallo Franz,

          ich war einfach sehr erstaunt über den Vergleich der Testberichte von Oryx und Mentor2. Bei ersterem ist explizit zu lesen, dass das Kurvenhandling, die Agilität und die Dynamik die große Stärke des Schirms sind. Zweiterer wird als Flachland-Flachdreher dargestellt. Mein Eindruck aus vielen direkten Vergleichen ist ein anderer.

          Dass der getestete Oryx ein "S" war, und der Mentor 2 ein "M" stimmt natürlich. Wenn man nun, wie ihr, beide Schirme mit dem selben Gewicht fliegt, mag der kleine Oryx durchaus dynamischer sein, als der große Mentor 2. Wäre der Vergleich mit identischer Flächenbelastung durchgeführt worde, wäre das Resultat des Vergleichs nach meiner Überzeugung wie erwähnt ein anderes. Und ein solcher Vergleich wäre für mich als Leser deutlich aussagekräftiger.

          Es tut mir leid, dass ich ich das in meinem ersten Posting abwertend formuliert habe.

          beste Grüße

          Pipo

          Erstmal vorweg: Pipo, deine Präsenz im Forum ist wichtig und konstruktiv. Wir würden uns wünschen, dass die Kritik weiterhin konstruktiv bleibt. Ihr wisst ganz genau über die Geräte Bescheid, die ihr geschickt habt. Und auch, dass der Oryx Größe S und der M2 ein M war. Und auch, was der Grund dafür war: Die Gleitzahl, weil ganz einfach der M besser gleitet als der S.
          Unsere Berichte öffentlich als wertlos zu bezeichnen ist klar unter der Gürtellinie.
          Zuletzt geändert von pipo; 20.12.2010, 13:40.
          NOVA

          Kommentar


            AW: Mentor 2

            Zitat von JN
            .... Aber wozu einen Hochleistertest für EN-A/B-Piloten schreiben?

            Wie bereits im Vorfeld von mir gemutmaßt wird tatsächlich über mehrere Seiten hinweg über Starteigenschaften und Abstiegshilfen referiert - so gut wie wertlos für einen EN-D Piloten.
            prinzipiell ist dem nicht viel hinzuzufügen (dem konstruktiven Teil).

            was ich als A/B-Pilot dazu sagen kann: es ist einfach interessant zu lesen gewesen. so einfach gestrickt sind "wir" halt

            dafür kann ich es mir nicht verkneifen, dass für so manchen "profi" die starteigenschaften scheinbar nicht soooo unwichtig sind wie für dich. zumindest mag man das bei so manchem startfenster vermuten (fliegen könnt "ihr" natürlich perfekt, aber das starten könnten manche nochmal am übungshang trainieren).

            -thomas

            P.S.: vermutlich könnte ich keinen der beobachteten schirme besser starten, aber darum ging es ja nicht!
            Zuletzt geändert von Thomas C; 20.12.2010, 12:38. Grund: PS

            Kommentar


              AW: Mentor 2

              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
              Wenn man nun, wie ihr, beide Schirme mit dem selben Gewicht fliegt, mag der kleine Oryx durchaus dynamischer sein, als der große Mentor 2.
              Pipo

              Stimmt das? Testet das Thermik Magazin mal an der oberen, mal an der unteren Belastungsgrenze? So kann man sich ja wirklich kein aussagekräftiges Bild machen.
              Die Tests sollten immer mit zumindest ähnlicher Flächenbelastung geflogen werden im mittleren Belastungsbereich um bzgl. Wendigkeit und Geschwindigkeit nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

              Die Vergleichbarkeit ist doch das ausschlaggebende - deswegen auch Hochleister mit ein und demselben Gurtzeug testen und nicht für 1er 2er und dreier komplett unterschiedliche Konfigurationen!

              Den Oryx Test hab ich zufällig - Flächenbelastung 3,76

              Grösse S 80kg - 100kg Testpilot 99kg!
              Viele Grüsse,
              Juergen



              ___________________________________________________________________________________

              Kommentar


                AW: Mentor 2

                Zitat von JN
                Achtung, weiterhin off topic (im Mentor Thread):
                .... dass man sich sehr leicht zu wenig auf den Start konzentriert. Das ist blöd, lässt sich aber irgendwie nur schwer verhindern.

                Zitat von JN
                Ein paar Minuten vor dem Start ist das Briefing, in dem man sämtliche Informationen zum Task, zu den Gefahren, zur Wetterentwicklung, zu Tricks auf der Strecke bekommt. Mann muss in Minutenschnelle ohne Fehler die Bojen ins GPS tippen. .......... kommst Du eventuell nicht rechtzeitig raus. Uswusw... es sind sehr viele Stressfaktoren auf einmal. Deshalb gibt es dann so viele miese Starts.
                Das liest sich als wären diese Piloten schon vor dem Start überfordert.
                Fällt mir schwer zu glauben das Leute die professionell einen Sport ausüben sich nicht konzentrieren können...
                Zuletzt geändert von H.M.Murdoch; 20.12.2010, 17:07. Grund: Zitat gekürzt...

                Kommentar


                  AW: Mentor 2

                  Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                  ...Fällt mir schwer zu glauben das Leute die professionell einen Sport ausüben sich nicht konzentrieren können...
                  (>Wettbewerbssport< muß es heißen!)

                  Das ist die Frage!

                  Wie viel Piloten haben wir im National Kader?
                  Sehr wenige, diese könnte man allenfalls professionell nennen.

                  Alle Anderen 8o - 100 Piloten, die sich an div. Bewerben treffen sind Freizeitpiloten wie Du und ich. (Bessere wenig bessere....schon klar!)
                  D.h. ich kann den Ausführungen vom JN nur zustimmen. Aus diesen und ähnlichen Gründen habe ich z.B. nach einem Schnupperbewerb diese Art der Fliegerei wieder aufgegeben.

                  WA

                  PS. Herrjeh, habe ja die Liga vergessen.......nun, nennen wir sie Semiprofessionell.
                  Zuletzt geändert von WA; 20.12.2010, 17:43. Grund: PS eingef.
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    AW: Mentor 2

                    OT

                    Kommentar


                      AW: Mentor 2

                      Zitat von HANG LOOSE Beitrag anzeigen
                      OT
                      Richtig, lässt sich manchmal nicht vermeiden, liegt in der Natur der Sache.
                      Hier fehlt der weisende Mod. der diesen ,nicht unwichtigen, OT Teil verschiebt.

                      Beim "Schirm in Dornen" Schrett hatte ich deshalb darum gebeten, da OT ja noch recht interessant wurde, ist aber auch nix passiert. (Achso, ein Mod fehlt ja jetzt!)

                      Sorry Nova Fans, aber der Mentor2 hat jetzt schon sooo viel Vorschußlorbeeren, das (OT) kann er sicher ab odrr?

                      WA
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        AW: Mentor 2

                        Zitat von WA Beitrag anzeigen
                        (>Wettbewerbssport< muß es heißen!)

                        Das ist die Frage!

                        Wie viel Piloten haben wir im National Kader?
                        Sehr wenige, diese könnte man allenfalls professionell nennen.

                        Alle Anderen 8o - 100 Piloten, die sich an div. Bewerben treffen sind Freizeitpiloten wie Du und ich. (Bessere wenig bessere....schon klar!)
                        D.h. ich kann den Ausführungen vom JN nur zustimmen. Aus diesen und ähnlichen Gründen habe ich z.B. nach einem Schnupperbewerb diese Art der Fliegerei wieder aufgegeben.

                        WA

                        PS. Herrjeh, habe ja die Liga vergessen.......nun, nennen wir sie Semiprofessionell.
                        ich glaube kaum,dass irgendein wettbewerbsflieger und sei es "nur" einer aus der gs-liga auf den testbericht der "thermik" wartet,um dann seine kaufentscheidung zu treffen.
                        bis der veröffentlicht wird,ist die saison schon gelaufen.wer sich ernsthaft für einen schirm jenseits dhv2 interessiert,düfte die kandidaten sicher selbst probieren,egal was ein magazin schreibt.
                        lustig finde ich den wunsch,den wiederverkaufswert in den test einzubeziehen.
                        ich stelle mir schon den hinweis in den verkaufsanzeigen vor:
                        laut thermik soundsoviel euro wert!
                        frohe weihnachten!
                        sl

                        Kommentar


                          AW: Mentor 2

                          Bei den Flachlandwettbewerben (German + Varus Flatlands) konnte man gut beobachten, dass es bestimmte EN D Schirme gibt, mit denen die Piloten sehr häufig Startabbrüche hatten. Und andere problemlos zu starten waren....

                          Kommentar


                            AW: Mentor 2

                            leider auch etwas OT:
                            ist der Verlust der Gleitzahl so groß, ob ich einen M oder einen S oder gar XS fliege? Wenn ja, wie hoch ist der Verlust 0,1; 0,5; oder gar eine GZ?
                            Warum Gleitet ein XS schlechter als ein M z.B.
                            Muss ich jetzt nen Zentner zunehmen damit ich in der XL Liga mitfliegen kann. Fliege ja eher die kleinen Größen wie S oder XS.
                            Gruß Andi
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              AW: Mentor 2

                              Zitat von Claus Vischer, FS Siegen Beitrag anzeigen
                              Bei den Flachlandwettbewerben (German + Varus Flatlands) konnte man gut beobachten, dass es bestimmte EN D Schirme gibt, mit denen die Piloten sehr häufig Startabbrüche hatten. Und andere problemlos zu starten waren....
                              @ Claus,

                              Willst Du damit ausdrücken das es überwiegend an den entsprechenden Schirmen liegt ?

                              " Wenn man gut starten kann sind kleine Mängel problemlos auszugleichen "

                              Frohe Weihnachten wünsch ich Euch Allen

                              Conny
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                AW: Mentor 2

                                Hallo Andi,

                                der Unterschied in der Gleitzahl liegt bei etwas über einem Zehntel pro Größe. (Wenn die Größe/Stirnfläche des Piloten gleich bleibt, ist der Unterschied noch größer, aber es ist ja davon auszugehen, dass ein leichter Pilot auch etwas weniger Widerstand macht.)

                                Der Grund dafür, dass die kleinen Größen benachteiligt sind, ist vor allem der Restwiderstand: Angenommen man skaliert einen Schirm von 20qm auf die Hälfte, also auf 10qm. Abmessungen, wie Spannweite oder Leinenlänge reduzieren sich bei diesem Schirm nicht um die Hälfte, sondern betragen noch immer das 0.7fache (1/(Wurzel aus 2)). Die Leinendicke ist ja in aller Regel bei allen Größen gleich, und das führt dazu, dass der kleine Schirm gemessen an seiner Fläche einen größeren Leinenwiderstand hat als der große Schirm.

                                Man halbiert also zwar die Schirmfläche, aber die Stirnfläche der Leinen halbiert sich nicht, weshalb der Leinenwiderstand einen größeren Anteil annimmt, als beim großen Schirm. Etwas ähnliches gilt für den Piloten: Ein 100kg Pilot hat in aller Regel deutlich weniger, als die doppelte Stirnfläche eines 50kg Piloten. Auch das "L" Gurtzeug macht nicht den doppelten Widerstand des "S" Gurtes für den 50kg Piloten.

                                Dazu kommen noch ein paar andere Effekte, die kleine Schirme etwas benachteiligen.

                                Vielleicht macht es auf PWC-Top Ebene Sinn, Ballast zu schleppen, um den größtmöglichen Schirm fliegen zu können. Für einen "Normalpiloten" macht es als Dauerlösung keinen Sinn, denke ich. Außerdem verschlechtert Wasserballast ja (je nachdem wie er angebracht ist) mehr oder weniger das Handling.

                                Wenn der Mentor 2 M mit Normalgurt 9.3 gleitet, dann hast du mit einem "S" noch immer knapp 9.2 Gleitzahl. Alleine mit der Einstellung eines Liegegurtes ist mehr rauszuholen, als dieser kleine Unterschied. Ich würde die Größe also wirklich nur nach der optimalen Flächenbelastung auswählen, und nicht nach dem kleinen Leistungsvorteil der großen Größen.

                                beste Grüße

                                P.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X