- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mentor 2

    Johann
    Zitat von fraents Beitrag anzeigen
    Ihr wisst ganz genau über die Geräte Bescheid, die ihr geschickt habt. Und auch, dass der Oryx Größe S und der M2 ein M war. Und auch, was der Grund dafür war: Die Gleitzahl, weil ganz einfach der M besser gleitet als der S.
    Zitat von Mortimer Beitrag anzeigen
    Soll das heissen, dass ihr damals mit dem Oryx M die GZ Messung, den Testbericht aber mit dem S gemacht habt?

    Wenn das stimmt möchte ich auch Nova bitten solche unfaire Täuschungen doch zu unterlassen.


    Du kannst mir erzählen was du willst aber etwas komisch bleibts.
    (Vielleicht verstehen wir etwas anderes unter Mauschelei. Für mich ist das ein leicht unfaires Verhalten, tricksen. Was verstehst du darunter?)

    Ansonsten kann ich mir keine Unkultur vorwerfen. Bin ich ein Rülpel?

    Franz:
    Meine Kritik am Thermik ist positiv gemeint. Ich wünsche mir ein starkes unabhängiges Gleitschirmmagazin. Aber diese Gleitzahlsache sollte doch sauber gelöst werden.

    Kommentar


      AW: Mentor 2

      Zitat von Urs Beitrag anzeigen
      Warum? Ist das ein Erfahrungswert oder systembedingt?
      ist erfahrungswert und systembedingt. gleitschirme die gut gleiten haben fast immer eine sehr harte kappe. gleitschirme mit gutem handling sind lebendig beim fliegen. bezieht sich auf 1,1-2er,2.
      mit 2-3er und wettkampf schirmen habe ich keine vergleiche mehr, da ich solche nur noch sehr selten fliege. ja das alter

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        AW: Mentor 2

        Wie ich schon in vorigen Posts erwähnt habe, bin ich mit dem Handling dem M2 sehr zufrieden (fliege den S an der obersten Grenze 99/100 KG).
        Ein ausgeglichenes Handling - und die Agilität ist wesentlich besser als bei meinem alten Mentor (welcher ich ebenfalls mit 99/100KG flog).

        Fazit: Ein agiler Flügel mit sehr guter Gleitleistung.

        Kommentar


          AW: Mentor 2

          Hallo Hang Loose

          ich hab mir den Mentor als XS bestellt, bin aber in der letzten Zeit ganz schoen fett geworden. Wenn ich mich mit meinem Zeug auf die Wage stelle komme ich auf 92 kg und je nachdem was ich noch mitschleppe bin ich vielleicht sogar noch ein bischen drueber (vor allem jetzt im Winter) Was denkst du? Bin ich zu schwer fuer den Schirm? Soll ich doch noch mal fragen ob ich meine Bestellung aendern kann? Ich bin bisher nur den S geflogen und der kam mir ein bischen gross vor. Ich hatte allerdings keinen Funk und auch keine Kamera mit und nur wenige Klamotten an. Wie sind deine Erfahrungen bisher?

          Liebe Gruesse

          Kerim

          P.S. Ich hoffe der Schirm ist bald da
          NOVA

          Kommentar


            AW: Mentor 2

            Zitat von piti Beitrag anzeigen
            ist erfahrungswert und systembedingt. gleitschirme die gut gleiten haben fast immer eine sehr harte kappe. gleitschirme mit gutem handling sind lebendig beim fliegen. bezieht sich auf 1,1-2er,2.
            da bin ich anderer Meinung - z.B. haben Schirme mit hoher Krümmung auch oft härtere Kappen - weil sich durch die gekrümmte Kappe das Segel besser spannt. Genau diese Energie sorgt bei flacheren bzw. weicheren Schirmen für mehr Auftrieb.

            Aber du hast sicher eine Begründung für deine Annahme!?

            Kommentar


              AW: Mentor 2

              Hi Kerim

              Die Grösse XS ist doch für +/- 92 Kg Stargewicht ideal. Du fliegst doch oft an der Küste, bei Starkwind? Da bist Du mit dem leicht überladenen Schirm sicher besser unterwegs...

              Ich bin, wie schon erwähnt, sehr zufrieden. Ein feines, ausgewogenes Handling (konnte den Schirm, der Jahreszeit entsprechend noch nicht in der Thermik fliegen )

              Würde ihn jederzeit wieder kaufen

              Viele Grüsse
              Paddy

              Kommentar


                AW: Mentor 2

                Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
                die einzig objektiven printmedien sind unser kirchengemeindeblatt und ...
                Ich schmeiß mich weg
                Da ist wahrscheinlich die Bildzeitung noch objektiver, als diese Sektenpropaganda.

                Aber zurück zum Thema:
                Was kann der Mentor 2 dafür, dass manche andere Hersteller nicht die Schirmgröße testen zu lassen, die das beste Resultat verspricht ?
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar


                  AW: Mentor 2

                  Danke Paddy,

                  ich bin vom Kuestenflieger zum Huegelkratzer (Yorkshire Dales, Peak District) mutiert. Meistens haben wir Soaringbedingungen hier. Alle sind hier aber hinter thermischen Abloesungen her die es mitzunehmen gilt. Hat man dann genug Hoehe geht es auf Strecke. Ich brauch also einen Schirm mit dem ich bei starkem Wind fliegen und trotzdem noch Thermik kurbeln kann. Naja, ich lass mich ueberraschen. Im schlimmsten fall muss ich halt ein paar Kilo abspecken und mir ein leichteres Gurtzeug zulegen

                  Gruesse

                  Kerim
                  NOVA

                  Kommentar


                    AW: Mentor 2

                    Zitat von Mortimer Beitrag anzeigen
                    Johann



                    Du kannst mir erzählen was du willst aber etwas komisch bleibts.
                    (Vielleicht verstehen wir etwas anderes unter Mauschelei. Für mich ist das ein leicht unfaires Verhalten, tricksen. Was verstehst du darunter?)

                    Ansonsten kann ich mir keine Unkultur vorwerfen. Bin ich ein Rülpel?
                    Lieber Lukas,

                    hast du überhaupt die Tabelle angesehen die du verlinkst? Es sind beide Größen enthalten.
                    Der M im mittleren Gewichtsbereich mit 8,9 und der S an der Obergrenze mit 8,7.
                    Wo sieht du hier die unfaire Täuschung die du Nova unterstellst?
                    Das würde ich doch gerne nach vollziehen können. Falsche Unterstellungen in den Raum zu werfen und sich dabei auf andere schlecht Informierte, wenn auch vom Thermik, zu berufen, ohne das selbst zu hinterfragen, ist nicht gerade was du selbst gefordert hast: seriösen Journalismus. Also ich empfinde das als Unkultur.
                    Ich empfehle dir erstmal Berichte zu lesen bevor du sie verteufelst.

                    Dass du als ehem. Nova Team Pilot ein pers. Problem mit Nova hast, hat nichts damit zu tun dass du hier öffentlich Unfairness, Trickserei und Mauschelei unterstellst?
                    Was ist an der Gleitzahltabelle falsch, sind etwa die Größen und die Beladung verschleiert?
                    Zu deiner Frage: Ja, jemand mit Falschinformationen in Verruf zu bringen, halte ich für rüpelhaft.

                    Johann

                    Nova Pilots Team

                    Kommentar


                      AW: Mentor 2

                      Zitat von airfly1976 Beitrag anzeigen
                      hast du überhaupt die Tabelle angesehen die du verlinkst? Es sind beide Größen enthalten.
                      Der M im mittleren Gewichtsbereich mit 8,9 und der S an der Obergrenze mit 8,7.
                      War der wirklich in der Liste?

                      Wenn ich so etwas übersehe muss ich mir wohl auch das

                      Zitat von airfly1976 Beitrag anzeigen
                      Dass du als ehem. Nova Team Pilot ein pers. Problem mit Nova hast, hat nichts damit zu tun dass du hier öffentlich Unfairness, Trickserei und Mauschelei unterstellst?
                      und das

                      Zitat von airfly1976 Beitrag anzeigen
                      Zu deiner Frage: Ja, jemand mit Falschinformationen in Verruf zu bringen, halte ich für rüpelhaft.
                      vorwerfen lassen.

                      Diese Blindheit tut mir wirklich leid!

                      Aber:
                      Nachdem Pipo in seinem Post nicht auf dieses Thema einging dachte ich es wäre tatsächlich so, dass der S getestet und der M gemessen wurde.

                      deshalb auch:
                      Zitat von Mortimer Beitrag anzeigen
                      (Von Seite der Hersteller sind wir uns ja Mauscheleien gewöhnt und Nova beweist damit für mich, dass ihr halt auch nur so ehrlich wie alle anderen seid)
                      Dieser Vorwurf schwächt sich damit wohl ziemlich ab. Trotzdem, (ich habe den Oryx Test jetzt auch gelesen) wurde im Test vor allem über den S geschrieben, dieser am Schluss für -100kg auch empfohlen, die offizielle GZ aber vom M publiziert. Bleibt nur noch die Frage wieso ihr als einzige 2 Grössen testen könnt. (Eigentlich würde man ja meinen die für 100kg optimale Grösse würde getestet)

                      UND JOHANNES der Vorwurf der Mauschelei wurde hier vor allem von Franz (auch ehemaliger Teampilot) vom Thermik erhoben und steht hier immer noch im Raum!

                      Kommentar


                        AW: Mentor 2

                        Zitat von airfly1976 Beitrag anzeigen
                        Was ist an der Gleitzahltabelle falsch, sind etwa die Größen und die Beladung verschleiert?
                        Man kann die GZ Tabelle so publizieren und ich bin dankbar, dass das Thermik solche Messungen macht. ABER: Man muss doch diese Messungen in den richtigen Zusammenhang stellen. (Siehe mein Post oben) Vielleicht kannst du als Ingenieur und also sehr kluger Mensch eine solche Tabelle richtig interpretieren. Ich jedoch habe mir erst vor kurzem darüber Gedanken gemacht. Mein Trango 3 habe ich gekauft, da er im Test 0.1 mehr GZ als der Tycoon hatte.
                        Eine solche Tabelle ohne Interpretation zu erstellen halte ich für schlecht. Und vergiss bitte nicht, diese Tabelle hat weltweite Publizität und nicht jeder kann Deutsch.

                        Kommentar


                          AW: Mentor 2

                          Zitat von Mortimer Beitrag anzeigen
                          Mein Trango 3 habe ich gekauft, da er im Test 0.1 mehr GZ als der Tycoon hatte.
                          Eine solche Tabelle ohne Interpretation zu erstellen halte ich für schlecht. Und vergiss bitte nicht, diese Tabelle hat weltweite Publizität und nicht jeder kann Deutsch.
                          War das Dein einziges Kriterium ?

                          Gruß

                          Conny
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            AW: Mentor 2

                            Nei.Ich hatte einen Targa zuvor und war sehr zufrieden. Allerdings war ich Nova Fan und habe mich wegen der GZ für den Trango 3 entschieden. (Mit dem Trango 3 war ich dann übrigens sehr zufrieden, auch wenn mir der Triton noch besser gefällt)

                            Kommentar


                              AW: Mentor 2

                              Ach ja, noch was zur Perversität der GZ Tabelle (Ich bin krank und habe Zeit:-) Der Trango 3 wurde eine Grösse kleiner als der Triton getestet. Zusätzlich bin ich ihn eine Grösse grösser als den Triton geflogen. (Also hatte ich wohl so um die 0.4 GZ mehr) Trotzdem bin ich mir sicher, dass der Triton der bessere Streckenschirm war.

                              Kommentar


                                AW: Mentor 2

                                Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
                                Ich gebe hier nur wieder was mir von anderen Nova Piloten zu Ohren getragen wurde.
                                (Ich weiss, vom höhren/ sagen lernt man lügen... )
                                Da waren auch Piloten dabei, die öfters mit U.H. auf Strecke waren.
                                Von mir aus muss der Schirm nicht getestet werden, da es mir egal ist wer mit was fliegt.
                                Hallo Freunde
                                Mein Mentor 1 S wurde während den vergangenen zwei Saisons hier bei uns auch als Demoschirm eingesetzt und in der Folge öfters von Interessenten geflogen. Mit meinem Mentor 2 S werden wir das genauso handhaben.

                                Hätte ich an meinem Schirm etwas verändert, würde ich mich damit wohl kaum inmitten dem Startgemenge in Fiesch zeigen. Mein Schirm liegt während den Flugvorbereitungen ausgelegt am Boden und wird öfters von Piloten inspiziert.

                                @ Na Servus
                                Auch anonym bitte immer schön auf Augenhöhe, danke.

                                High Adventure AG / NOVA Vertrieb Schweiz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X