- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mentor 2

    @Willi: Was genau meinst du mit "von hinten" ? Heißt das du bist gegen den Wind geflogen und dann in starke Thermik? Falls ja, glaube ich, dass du ganz kurz bevor du in die Thermik einflogst, saftig einen auf die Haube bekommen hast.

    Stellen wir uns die Thermik im Wind vor. Die Luv Seite ist hier immer bevorzugt, da der Wind die Turbulenzen schön glatt bügelt. Die Lee Seite hingegen ist eher turbulent und eher mit kleinen (oder großen) Abwindrotoren vor dem Bart ausgestattet. Wenn du in einen solchen "Hammer" (--> Je stärker die Aufwinde im Bart, desto stärker auch die Rotoren davor) einfliegst, beschleunigt noch dazu, dann kann's die Kiste schon mal zerlegen.

    Grundsätzlich fliege ich mit Wind öfter und dann meist voll beschleunigt durch die Gegend. Gegen den Wind bin ich persönlich meist devensiver unterwegs --> aus o.g. Grund.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      AW: Mentor 2

      Ich kann euch beruhigen, das war ganz sicher einfach eine durchbollernde Blase bzw. die Randturbulenz davon.
      Zwar schon gegen den Wind, der war aber nur 10 Km/h
      Was davon nach der Ausleitung noch da war konnte man ganz normal auskurbeln.

      Mich wundert in der Diskussion, dass euch das Gefühl nicht bekannt ist.
      Bei mir kommt das in heftiger Thermik immer wieder mal vor.
      Es fährt einem von unten ganz plötzlich eine gewaltige Kraft in die Kappe und wenn man nicht ganz schnell und kurz gegenbremst schießt der Schirm vor weil die Energie irgendwo hin muss.
      Das ist an sich auch weder bedenklich noch ungewöhnlich.

      Der Punkt ist der sehr impulsive Frontstall, der blitzschnell ohne Vorschießen mit 50% Bremse und deutlich erhöhtem Bremsdruck auftrat. Nix weiche Kappe!
      Das Gefühl dabei war wie bei einem schnell gezogenen Fullstall weil ich natürlich mit voller Geschwindigeit weit nach vorne durchgependelt bin.

      Aber nochmal, bei all dem Gemaule,
      die Ausleitung war vorbildlich und ich wusste sofort wieder, warum ich einen EN-B fliege.
      Zuletzt geändert von Willi Wombat; 28.03.2011, 14:14.

      Kommentar


        AW: Mentor 2

        Ich kann euch beruhigen, das war ganz sicher einfach eine durchbollernde Blase bzw. die Randturbulenz davon.
        Was davon nach der Ausleitung noch da war konnte man ganz normal auskurbeln.

        Mich wundert in der Diskussion, dass euch das Gefühl nicht bekannt ist.
        Bei mir kommt das in heftiger Thermik immer wieder mal vor.
        Es fährt einem von unten ganz plötzlich eine gewaltiger Hammer in die Kappe und wenn man nicht ganz schnell und kurz gegenbremst schießt der Schirm vor weil die Energie irgendwo hin muss.
        Das ist an sich auch weder bedenklich noch ungewöhnlich.

        Der Punkt ist der sehr impulsive Frontstall, der blitzschnell ohne Vorschießen mit 50% Bremse und deutlich erhöhtem Bremsdruck auftrat. Nix weiche Kappe!
        Das Gefühl dabei war wie bei einem schnell gezogenen Fullstall weil ich natürlich mit voller Geschwindigeit weit nach vorne durchgependelt bin.

        Aber nochmal, bei all dem Gemaule,
        die Ausleitung war vorbildlich und ich wusste sofort wieder, warum ich einen EN-B fliege.

        Kommentar


          AW: Mentor 2

          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
          Ich kann euch beruhigen, das war ganz sicher einfach eine durchbollernde Blase bzw. die Randturbulenz davon.
          ...
          ...
          Aber nochmal, bei all dem Gemaule,
          1) Ich war gar nie aufgeregt und muss mich deshalb auch nicht beruhigen

          2) Wer hat denn gemault?

          3) Warum stellst du an das Forum eine direkte Frage Zitat:
          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
          Kann da jemand was schlaues dazu sagen?
          wenn du a) die Antwort ja schon kennst (Randturbulenz, durchbollernde Blase - was das auch heißen mag ) und du dich b) angegriffen fühlst, wenn dann jemand auf deine Frage antwortet?

          Naja trotzdem weiterhin schöne und unfallfreie Flügle - ich werde auch nix mehr sagen, versprochen!

          quaxi

          Kommentar


            AW: Mentor 2

            Entschuldigung, mit Gemaule habe ich mich selber gemeint und dass von euch keiner wissen kann was das für Luftbewegungen waren ist doch selbstverständlich.

            Meine Frage bezog sich hauptsächlich auf die Möglichkeit, dass der Frontstall durch gleichzeitiges Beschleunigen und impulsives Anbremsen verursacht oder zumindest begünstigt worden sein könnte wie man das von anderen Schirmen kennt.
            Das habe ich wohl nicht klar genug gemacht.

            Laut Pipo reagiert der Mentor 2 auf diese Kombination nicht so kritisch wie manch anderer Schirm, was ich dahingehend interpretiere, dass es zumindest einen kleinen Zusammenhang gibt wie es übrigens auch im Handbuch vermerkt ist.

            Ich werde also in Zukunft schauen, dass ich jedenfalls komplett aus dem Beschleuniger bin bevor ich bremse und beobachten ob es ein einmaliger Fall war.
            Sollte jemand anders so eine Erfahrung gemacht haben, wäre ich dankbar, wenn er sich hier melden würde.

            Nachtrag

            Inzwischen habe ich nochmal 10h drauf. Bislang keine Klapper mehr und ein gutes Gefühl.
            Beindruckt war ich vom Spiralverhalten.
            Ohne mich besonders anstrengen zu müssen ist die Spirale nach 2 Umdrehungen echt deftig, ich fange mit Pressatmung an und die Füße kribbeln.
            Hände hoch beschleunigt jetzt nochmal eindeutig und die Spirale ist stabil. Dabei kippe ich leicht zur Aussenseite die ohne Stützen fast offen bleibt.
            Messwerte habe ich leider keine.

            Man kann auch schön moderat spiralen, aber da muss man schon ein bisschen feinfühlig steuern und ich fürchte, dass ein unbedarfter Anfänger überrascht sein könnte.
            Die aktive Ausleitung gelingt leicht und angenehm.
            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 12.04.2011, 17:36.

            Kommentar


              AW: Mentor 2

              fyi, Mentor 2 Größe XXS (60-80kg) hat das EN B Gütesiegel bestanden.


              Gruß Mik
              NOVA

              http://www.facebook.com/novawings

              Kommentar


                AW: Mentor 2

                gibt es jetzt schon erste erfahrungen: ist zelle-auf-zelle packen ratsam, oder kann man ihn klassisch falten ? sind die stäbchen jetzt empfindliche roder weniger empfindlich als die bisher üblichen mylar-versteifungen ? (die ja schon deutliche knicke bekommen mit der zeit bei der klassischen betttuch-falt-methode..)

                Kommentar


                  AW: Mentor 2

                  Zitat von herc Beitrag anzeigen
                  gibt es jetzt schon erste erfahrungen....
                  sind die stäbchen jetzt empfindliche roder weniger empfindlich als die bisher üblichen mylar-versteifungen ?
                  Dieser Anleitung: http://www.nova-wings.com/english/media/videos.html
                  ist unbedingt folge zu leisten, sonst kannst du ihn nach 2 Jahren weg werfen!


                  Erfahrungen kann ich dir mit dieser Packmethode aber leider nicht berichten.
                  http://oscar-phox.blogspot.com
                  Es ist noch kein Gelehrter vom Himmel gefallen!

                  Kommentar


                    AW: Mentor 2

                    kicher .... na logo, so wird auch beizeiten ein neuer gekauft

                    aber ich für mein Teil bin auch froh, dass ich meinen Triton falten und/oder in den Schnellpacksack stopfen kann wie ich will und er mich trotzdem noch in 1A-Zustand durch seine nunmehr dritte Saison begleitet .

                    garantiert werbefreie Grüße,
                    Tina
                    Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                    Kommentar


                      AW: Mentor 2

                      Also ich mache mir da langsam so meine Sorgen um diese Saison, wenn ich rundherum nur noch all diese grässlichen grünen, roten uns was weiss ich sonst noch was für Mentoren2 um mich rum fliegen sehe.......
                      Ich glaube, 50% meiner Fliegerkumpel fliegen mittlerweile dieses Teil......

                      Gruss Geri.....

                      Kommentar


                        AW: Mentor 2

                        Wundert's dich?

                        --> http://www.xcontest.org/world/en/fli...7.4.2011/08:16

                        und für wirklich schlappe 34 Kilometerchen weiter einen R.10 fliegen?
                        Nö, nö... dann lieber 200 km entspannt mit einem 1-2er...

                        Zumindest denken sich das viele - bei uns im Club ist eine regelrechte Mentormanie entstanden und wenn mein Schirmchen nicht noch so toll in Schuss wäre, hätte ich auch schon längst einen

                        Kommentar


                          AW: Mentor 2

                          im XC Contest sind in der Standartklasse aktuell die ersten 14 Piloten alle auf Mentor 2 unterwegs! Respekt und Gratulation an allen Piloten, super Flüge ...



                          Mik
                          NOVA

                          http://www.facebook.com/novawings

                          Kommentar


                            AW: Mentor 2

                            Gestern flog Michael Sigel an Fanas mit dem Boomerang 8 ein Fai Dreieck von 249km, Röbi Muggli flog mit dem Mentor auf der gleichen Strecke, nur ca 9km kürzer. Nun das Überraschende: Stundenschnitt Sigel: 27.29km/h; Stundenschnitt Muggli 28,44km/h.
                            Der Vergleich hinkt natürlich, vielleicht hat Michael irgendwo viel Zeit verloren, und trotzdem, ich staune!!!

                            Kommentar


                              AW: Mentor 2

                              Hallo zusammen,

                              es wurde ja schon an der ein oder anderen Stelle über den Gewichtsbereich gesprochen. Ich hätte da nochmals eine Frage weil ich meines erachtens ein recht ungünstiges "Zwischengewicht" mitbringe. Ich habe ein Abfluggewicht von ca. 104 bzw. 105 kg (ca. 83 bis 84 kg Badewannengewicht) und fliege in den Alpen in thermisch sehr aktiven gebieten.

                              Für mich stellt sich jetzt einfach die Frage nach der richtigen Größe des Mentor2?
                              S oder M? Prinizipiell mag ich es nicht, wenn ich an einer Steuerleine ziehe und sich dann erstmal wenig tut. Fliege zur Zeit einen Blue und der ist meiner Meinung nach auf der agileren Seite.

                              Vielleicht können Pipo oder auch andere eine unverbindliche Empfehlung geben, ob nun S oder M geeigneter wäre.
                              Was ist wenn noch ein Kilo dazukommt und ein Abfluggewicht von ca. 106 kg bei Größe S zustande käme?

                              Ich weiß, am besten beide Größen fliegen und ausprobieren. Trotzdem wäre ich an euren Meinungen und Erfahrungen interssiert.

                              Danke schonmal hierfür.

                              Gruß
                              Thomas

                              Kommentar


                                AW: Mentor 2

                                Interessiert mich auch.
                                Braucht der Mentor auch die maximale Flächenbelastung um eine gute Leistung und Geschwindigkeit zu haben, oder
                                ist er da eine Ausnahme?
                                Fritz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X