- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mentor 2

    Hi,

    zu den Fullstalls:
    Das ist pilotenseitig sehr unkontrolliert und kann mit jedem Schirm, egal ob EN A, oder EN D, mit einem Verhänger enden.

    zum Frontstall:
    Ich hab's mir jetzt ein paar Mal angesehen und das schaut nicht gut aus. Ich habe etwas vergleichbares bei unzähligen Fronststalls mit dem Mentor 2 nicht erlebt.

    Für mich sieht es so aus, als bliebe eine Stammleine nach dem Runterziehen des Tragegurtes irgendwo hängen. (am Tragegurt, an der Jacke, oder sonstwo)

    Jedenfalls hat der Mentor 2 die Neigung zu solchen stabilen Frontstalls auch nicht ansatzweise. (es gibt je einige andere Youtube Videos mit M2 Frontstalls)


    vG!

    P.

    @ Kerim: Ich musste mich auch wundern, dass sich Ralf wegen meines Postings "ziemlich angegangen" gefühlt hat.
    NOVA

    Kommentar


      AW: Mentor 2

      natürlich....

      nichts für ungut, was welche andere antwort blieb denn übrig...?

      Kommentar


        AW: Mentor 2

        ich glaub das mit dem stabilen Frontstall auch erst,
        wenns davon noch mehr Videos gibt. Da der Schirm
        ja so unsicher ist müsste es davon ja bald auch in
        YouTube und Vimeo wimmeln.

        Dann mach ich mir aber sorgen um die Prüfstelle 'g'
        www.ferdinand-vogel.de

        Kommentar


          AW: Mentor 2

          Hey werden schon wieder Beiträge gelöscht ?

          Dann sag ich es kurz. Das Video bestätigt meine Erfahrungen !!

          Grüße Patrick

          PS:Ist das hier das Nova Forum ?

          Kommentar


            AW: Mentor 2

            Zitat von Greenling Beitrag anzeigen
            Dann sag ich es kurz. Das Video bestätigt meine Erfahrungen !!
            Und das wären?

            Kommentar


              AW: Mentor 2

              Da schon der letzte beitrag gelöscht wurde werde ich nicht so viel schreiben.

              Ich habe aber schon bei meinen ersten Testflügen im Winter die Erfahrung gemacht das auch kleine Frontklapper stabil bleiben.

              Greenling

              Kommentar


                AW: Mentor 2

                Also ich kann das Video nicht bestätigen, hatte schon sehr heftige Klapper mit wirklich allem drum und dran, auch Fullstall, Vrille usw. Ich kann mich auch dann nur an ein vorbildliches Störungsverhalten erinnern.
                Wer mir das Gegenteil beweisen will soll es mir direkt zeigen und nicht mit irgendeinem Youtube Filmchen.
                Der Erfolg des Schirmes ist bestimmt nicht so gross weil von allen die ihn getestet haben als unsicher empfunden wurde oder?

                Allzeit happy landings

                Kommentar


                  AW: Mentor 2

                  Hallo Greenling,
                  was meinst Du mit "kleine Frontklapper"? Einklapper, eingeholte Ohren oder einen echten Frontstall?
                  Dass man die Ohren oder Einklapper auch mal aktiv rauspumpen muss, ist m.E. normal. Was anderes wären Verhänger oder ein stabiler Frontstall.
                  Meines Wissens hat der M2 die D-Aufhängungen/Gabeln, um den Frontstall und größere Einklapper zu entschärfen.
                  Grüße
                  Nicolas

                  Kommentar


                    AW: Mentor 2

                    Hi,

                    Ich denke, die Sicherheit eines Schirms in der Praxis lässt am besten dann beurteilen, wenn eine ausreichende Anzahl von Piloten damit hinreichend lange geflogen ist.

                    Ich denke, das ist beim Mentor 2 gegeben: Um die eintausend Piloten fliegen mittlerweile einen Mentor 2. Das sind zigtausende Flugstunden, und noch viel mehr XC Kilometer. Viele davon in starker Frühjahrsthermik und im beschleunigten Flug. Es gibt wohl momentan kaum einen anderen Schirm, der so intensiv im XC-Einsatz ist. Die Bedingungen dabei sind meist anspruchsvoller als beim "Hausbergfliegen" und der Anteil des beschleunigten Fluges ist nebenbei auch deutlich größer.

                    Ein derartige "Breitenerprobung" zeigt eventuell vorhandene Sicherheitsmankos eines Schirms verlässlich auf. Ich als "Normalpilot" würde mich darauf viel eher verlassen, als auf herstellerseitige Werbetexte und auch, als auf die Testflüge der Zulassungsstellen.

                    Dem entsprechend kann ich der Haltung einiger (weniger) Piloten durchaus etwas abgewinnen, die mit ihrem Kauf generell warten, bis ein Schirm diese "Breitenerprobung" hinter sich hat, anstatt dem allerersten Hype zu folgen.

                    beste Grüße & schöne Flüge,

                    P.
                    Zuletzt geändert von pipo; 25.05.2011, 22:38.
                    NOVA

                    Kommentar


                      AW: Mentor 2

                      Pipo: du schreibst, dass sich irgend eine Leine beim Frontstall einhängt. Wäre es dann auch zu erklären, dass der Schirm bei beidseitigem Anbremsen dieses Manöver beendet?
                      Das macht er ja in den Video.

                      Bin mit Nova verschwäger und verheiratet. Trotzdem muss der Schirm auch spaß machen ung gut fliegen bei etwas mehr Entspannung im Flug, als wenn ich das jetzt mit einem Cayenne habe bei gleicher Leistung.

                      Irgendwann wenn es sich ergibt fliegen ich auch mal einen Mentor Probe. Denke immer noch ein guter Flügel.
                      Gruß Andi
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar


                        AW: Mentor 2

                        Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                        sehr heftige Klapper mit wirklich allem drum und dran, auch Fullstall, Vrille usw.
                        Echt? Wo, Wieso, bei welchen Bedingungen (du bist ja ziemlich schmerzfrei) ?

                        Spricht nicht gerade für dich oder den Schirm.

                        Greenling gib uns doch bitte genauere Infos (Grösse, Beladung, Tathergang)

                        Gruess
                        Lukas
                        (Seit 2 Jahren glücklicher Nova Pilot)

                        PS: Der Video Poster ist derselbe welche das witzige Ozone Delta ’’Testvideo’’ gemacht hat um uns zu beweisen, dass der Delta zahm ist. (immer noch eine Lachnummer :-)

                        Kommentar


                          AW: Mentor 2

                          Hi,
                          Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                          Pipo: du schreibst, dass sich irgend eine Leine beim Frontstall einhängt. Wäre es dann auch zu erklären, dass der Schirm bei beidseitigem Anbremsen dieses Manöver beendet?
                          Das mit dem Verhängen einer Leine ist nur eine Vermutung meinerseits. Für mich sieht's halt danach aus und ich weiß von Piloten, denen sowas schon passiert ist. (Manchmal kommt halt alles Pech zusammen.)

                          Wie und warum sich eine derart verhängte Leine dann wieder löst, lässt sich wohl schwer vorhersagen. Die Anbremsbewegung könnte dies sicher bewirkt haben, aber das ist natürlich sehr spekulativ.

                          beste Grüße

                          P.
                          Zuletzt geändert von pipo; 25.05.2011, 22:40.
                          NOVA

                          Kommentar


                            AW: Mentor 2

                            Zitat von Mortimer Beitrag anzeigen
                            Echt? Wo, Wieso, bei welchen Bedingungen (du bist ja ziemlich schmerzfrei) ?

                            Spricht nicht gerade für dich oder den Schirm.

                            Greenling gib uns doch bitte genauere Infos (Grösse, Beladung, Tathergang)

                            Gruess
                            Lukas
                            (Seit 2 Jahren glücklicher Nova Pilot)

                            PS: Der Video Poster ist derselbe welche das witzige Ozone Delta ’’Testvideo’’ gemacht hat um uns zu beweisen, dass der Delta zahm ist. (immer noch eine Lachnummer :-)
                            Um die Schirmreaktionen zu testen, nicht so beim Lee von gestern (24.5.11) am Brunni, meinem Bruder passierte das gleiche wie mir und er fliegt seit 15 Jahren, nicht wie ich Greenie...
                            Gewicht 97 Kg, Grösse S
                            Fullstall usw hatte ich nicht im Flug auf Strecke sondern absichtlich gemacht.
                            Kannst du das Video ernst nehmen?? Ich nicht...

                            Kommentar


                              AW: Mentor 2

                              Ich meinte nicht dich mit Greenling :-):-) (Ich finds cool, was du für Strecken fliegst und wie angefressen du bist (PS: Die Swiss League ist im Fall auch noch cool war letztlich 2 Mal))

                              Aus dem Video kann ich nicht wirklich viel schliessen. Beim Front könnte es sein, dass eine Leine einhängte (Ziemlich wahrscheinlich wenn man die Öffnung des heruntergezogenen Spickels genau anschaut), oder auch, dass ein Stück der Front zwischen den A Leinen eingeklemmt wird.
                              Vielleicht könnte man sonst noch sagen er sei etwas Verhänger anfällig? (Wobei diese ja harmlos sind)

                              Ich wette man kann von jedem Schirm gute oder schlechte Szenen finden. In diesem Fall ist halt eben der Absender noch interessant (Einklapper - kein Problem :-):-)
                              (!nichts gegen Ozone!)

                              Kommentar


                                AW: Mentor 2

                                Das mit dem Delta Video ist übrigens nicht bös gemeint, lustig im positiven

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X