- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mentor 2 - Packsack

    Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem neuen Nova Packsack gemacht? Und wie packt Ihr, dass das Ganze doch noch bequem wird?

    .
    Hy Sebastian,

    ja, ähnliche Erfahrungen.
    Ich benutze den neuen Packsack einfach nicht, sondern einen uralten (zufällig auch Nova). Der trägt sich auch sehr viel besser.
    ich glaube in den neuen würd ich das sperrige Gurtzeug nur mit viel Gefummel und Technik überhaupt reinkriegen.
    Tragekomfort fand ich beim Neuen, mit leichtem Gurt doch mal benutzt, sehr mies.

    Uli

    Kommentar


      AW: Mentor 2

      Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
      Update: Mit Pipo's Packanordnung ist es zwar noch nicht perfekt, aber schon einmal wesentlich bequemer als vorher.

      Was haltet ihr denn von Acrohandles Marke Eigenbau wie hier unter Post #135 vorgestellt.
      http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ghlight=bastel
      Habe es gerade versucht...theoretisch würde es bei den Mentor2-Handles funtionieren.

      @Kerim: Sind bei deinen Handles von RR Acro Wings die normalen Nova-Druckknöpfe vorhanden?
      Hallo Basti und Kerim!
      Hab gerade nach der Bastelanleitung geschaut - und war überrascht, dass die von mir gemeint war :-)
      Also, verhängt hat sich das nicht in anderen Leinen - aber: Die Alurohre passten nur beim Mentor 1 genau hindurch - beim M 2 geht das so leider nicht mehr. Muss mal schauen, ob ich was naderes austüftele - oder die Griffe wechsle - die alten fand ich - wie den alten Packsack - besser. Bei den Schirmen ist dagegen die neue Version eindeutig besser.
      Bin im Urlaub in Kroatien einmal wieder mit dem Ur-Mentor geflogen und danach fand ich den M 2 noch besser - direkter vom Handling her ...
      Liegt aber sicher auch am abgeschlossenen Umgewöhnungsprozess.

      Nicolas

      Kommentar


        AW: Mentor 2

        Doch das geht auch beim Mentor 2...habe es heute gebaut.

        Die Schlaufe oben ist enger, aber wenn man ein bissi trickst, passen die Rohre durch. Ich habe einfach das vordere Stück eines gleich dicken Kugelschreibers auf die 10mm Rohre aufgesteckt. Dadurch dass der Kugelschreiber spitz zuläuft, kann man die Rohre doch einfädeln. Sitzt super fest... Das mit den 4 Euro stimmt nicht ganz...Mit 4 Euro kann man sich Handles für 5 Schirme bauen (für 4 € bekommt man jeweils einen Meter Rohr und einen Meter Schlauch)

        Wie sind denn bisher deine Erfahrungen mit deinen selbstgebauten Handles? Schon einmal Probleme damit gehabt?

        Kommentar


          AW: Mentor 2

          Nö - bisher keine Probleme. Setze sie aber nur ein, wenn ich schohn länger geflogen bin und mal anders greifen will - ansonsten sind sie beim Fotografieren, was ich öfters mache, nicht so praktisch in einer Hand zu halten - mit den normalen Griffen kurbele ich oft und schiesse (Fotos) - s. Thread mit den Segelfliegern.
          Verhängt hat sich da noch nichts bisher.
          Danke für die Idee mit dem Kuli-Vorderteil - werde ich probieren!
          NIcolas

          Kommentar


            AW: Mentor 2

            Spaetestens nach Guenters kleinem Zwischenfall mit dem Tandem am Tegelberg waere ich wie gesagt vorsichtig mit den Teilen. Bernd (a.k.a. Zorro) hatte das mit den Gummis vorgeschlagen. Wenn ihr das noch an eure Griffe basteln wuerded faend ich das sicherer.
            NOVA

            Kommentar


              AW: Mentor 2

              Was die Novapacksäcke betrifft, da habe ich in den letzten 10 Jahren kein einziger benützt. Schirme: Carbon, Artax, Mamboo. Mentor und Mentor2. So wie ich mit dem Mentor2 zufrieden bin, so schlecht finde ich die Nova-Packsäcke. Da könnte Nova was von Advance abschauen: http://www.advance.ch/EASYPACK-2.618.0.html?&L=0, da kann man zwischen 3 Grössen wählen! Von den verschiedenen Schirmmarken, die ich schon geflogen bin, ist dass der einzige Packsack, der mich in allen Belangen überzeugt.

              Greetz
              Fritz
              Am Fliegen sollst du sie erkennen

              Kommentar


                AW: Mentor 2

                Kleine Frage in dem Zusammenhang: Gibts eigentlich auch einen leichten Packsack? Bisher kenne ich nur den von Sol, aber vielleicht gibts ja noch einen anderen. Über die reduzierte Strapazierfähigkeit bin ich mir natürlich im klaren.

                Kommentar


                  AW: Mentor 2

                  hi!

                  ich benutze zum berggehn einen supair x-alps leichtrucksack!
                  dort passt der schirm samt woodyvalley x-alps2010 inkl.frontcontainer,helm,wechselgewand und instrumenten locker rein!tragekomfort is für bis zu 3h touren ok!super sind die grossen netztaschen seitlich wo jeweils eine 1,5l pet-flasche platz hat!

                  lg bingo
                  http://www.soaringclub.net/

                  Kommentar


                    AW: Mentor 2

                    Zitat von Bingo Beitrag anzeigen
                    hi!

                    ich benutze zum berggehn einen supair x-alps leichtrucksack!
                    dort passt der schirm samt woodyvalley x-alps2010 inkl.frontcontainer,helm,wechselgewand und instrumenten locker rein!tragekomfort is für bis zu 3h touren ok!super sind die grossen netztaschen seitlich wo jeweils eine 1,5l pet-flasche platz hat!

                    lg bingo
                    D´accord. Habe den seit 2008, kleine Touren und Alltagsbetrieb. Sehr fein.

                    Grüßle WD

                    Kommentar


                      AW: Mentor 2

                      Hallo Kerim,
                      Danke und volle Zustimmung! Auch wenn das bei einem ordentlichen Startcheck nicht passieren dürfte - gummis sind noch sicherer (nicht nur beim Sex :-))
                      Nicolas

                      Kommentar


                        AW: Mentor 2

                        Thema: Zeitpunkt des Steuerdruckabfalls beim Vornicken
                        Hallo Leute,
                        ist nun nicht wirklich ein mentorspezifische Sache (ist mir auch schon bei anderen Schirmen aufgefallen)...aber wollte deshalb kein neuen Threat eröffnen. Mir ist nun schon des öfteren aufgefallen, dass, wenn der Schirm vornicken will/wird, der Steuerdruck schon deutlich früher stark abfällt. Häufig schon zu einem Zeitpunkt, wo der Schirm noch eigentlich hinter mit ist (bspw. nach Aufstellen in starker Thermik). Nun ist mir das aber noch mal deutlich aufgefallen, als ich nen Video gesehen hab. Auf dem erkennt man, dass die Hinterkante schon deutlich runtergezogen ist, und der Schirm eigentlich noch hinter mir war bzw. erst gerade so über mir. Das Video bestätigt also genau mein Gefühl - und ich habe definitiv erst dann angebremst, als tatsächlich der Steuerdruck schon abgefallen war.
                        Woran liegt das? Es wird doch normal kommuniziert, dass der Steuerdruck erst dann fällt, wenn der Schirm vornickt - also quasi linear mit dem sich verkleinerden Anstellwinkel?
                        Kann das jemand plausibel erklären?
                        Danke und Grüße

                        Kommentar


                          AW: Mentor 2

                          Hallo Sebastian,
                          in Turbulenter Luft, beim Ein- und Ausfliegen in Thermik kann sich Ursache und Wirkung vertauschen.
                          Soll heißen, der Anstellwinkel verändert sich mit der sich plötzlich ändernden Anströmung (Ursache) und damit auch (ggf. schlagartig) der Steuerdruck und danach reagiert erst der Schirm mit Vornicken(Wirkung).
                          So wie du es beschrieben hast ist es beim Nicken in ruhiger Luft. Der Anstellwinkel verändert sich mit der Position des Segels (Ursache) und die Wirkung ist eine veränderter Steuerdruck.
                          grüßle markus

                          Kommentar


                            AW: Mentor 2

                            257 km FAI ... mit dem Mentor 2 dürfte wohl neuer Rekord mit einem EN B Schirm sein ?


                            ...und 246km , 2x 245km, 221km, usw... unglaublich die Jungs !



                            Gratulation !
                            Mik
                            Zuletzt geändert von Ther-Mik; 12.05.2012, 09:20.
                            NOVA

                            http://www.facebook.com/novawings

                            Kommentar


                              AW: Mentor 2

                              Mist, jetzt habe ich ja überhaupt keine Entschuldigung mehr.

                              Mich würde einteressieren, warum solche Leistungen mit einem EN-B Schirm möglich sind.
                              Der Mentor-2 ist zweifelsfrei ein gelungener Schirm, aber die guten höherklassifizierten Geräte fliegen trotzdem besser.
                              Zumindest sehe ich beim Gleiten in echten Streckenflugbedingungen immer nur die Rücklichter der anderen über mir.
                              Nicht mal Nova selber kann ernsthaft behaupten, dass ihr B Schirm ähnlich gut geht wie ein Core 2, Enzo oder wasweissich.

                              Wo liegt aber nun der Vorteil eines solchen Schirms, dass man das Leistungsdefizit offensichtlich ausgleichen kann.
                              Wenn man's kann.
                              Irgendwas muss ein EN-B ja besser können.
                              Kurbel die damit die brutaleren Leebärte aus?

                              Kommentar


                                AW: Mentor 2

                                @ Willi: Das ist eine ziemlich gute Frage, die sich viele Hochleisterpiloten an jedem guten Streckentag live in der Luft permanent stellen. Da fliegt man mit dem Wettkampfschirm stundenlang wie verrückt - und die Mentoren sind immer noch dabei. In den Alpen gibt es geradezu eine Mentor-Mania, sehr viele der weltbesten Streckenflieger fliegen diesen Schirm.

                                Vielleicht mal ein paar Erklärungsversuche (ich fliege einen Enzo, aber bei der Mentor-Mania eigentlich fast immer in Begleitung von ein paar Mentoren).

                                > Der Mentor ist schnell und gleitet gut, selbst gegen den Wind. Das ist einfach Fakt. Sooo riesig ist der Leistungsunterschied zu einem Wettkampfschirm (vor allem den neuen, kastrierten EN-D) in der Praxis wirklich nicht.
                                > Es gibt beim Streckenfliegen immer mal wieder sehr unangenehme, leeige, windige, bockige Passagen. Die guten Mentorflieger bleiben dort meist eisern im Vollgas, während man mit dem Wettkampfschirm höchstens noch Halbgas gibt.
                                > Ein sehr guter Pilot kann in ruppigen, engen Bärten das etwas geringere Eigensinken eines Wettkampfschirms durch engeres Kurbeln (das machen die Dinger nicht so gern) gut ausgleichen.
                                > Beim Streckenfliegen kann man starken Gegenwind eigentlich ganz gut vermeiden.

                                Der Hauptgrund ist m. E. aber:
                                > Mit einem 1-2er fliegen viele Piloten viel entspannter. Nach ein paar Stunden ist der Enzo Pilot schon ganz schön müde, weil der Schirm sehr viel mehr Konzentration aber auch körperlichen Einsatz fordert. Wer müde ist, macht aber eher Fehler oder geht mal bei einem bockigen Bart früher raus, wie jemand der noch topfit ist.

                                Wenn jemand körperlich und mental absolut topfit ist, kann er mit dem Wettkampfschirm einen Mentorflieger auf jeden Fall schlagen - bei vielen Stunden Flugzeit ist das aber in der Praxis gar nicht so einfach.

                                Im Wettkampf gibt es oft Situationen, wo man zu einer Wende über eine große Distanz gegen starken Wind fliegen muss. Genau hier ist ein Wettkampfschirm dann doch im Vorteil. Aber diese Situationen lassen sich beim Streckenfliegen eigentlich immer verhindern, zumindest an guten Tagen. An Starkwindtagen fliegt man eh keine 200er...


                                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                                Zumindest sehe ich beim Gleiten in echten Streckenflugbedingungen immer nur die Rücklichter der anderen über mir.
                                Das liegt an Dir, nicht am Schirm. Klar, bei langen Gleitpassagen komme ich in der Regel ein paar Meter höher an als ein Mentor. Der kann dafür fast den ganzen Tag in den Gleitpassagen Rolle auf Rolle fliegen, auch wenn es etwas turbulent ist. Und beim Kurbeln, in engen Bärten oder nahe am Relief holt er auch einiges raus. Für einen guten Piloten sind die Unterschiede der Schirmklassen beim Streckenfliegen nicht wirklich relevant - es ist eher eine Frage der persönlichen Vorliebe und des Fluggefühls, was man für einen Flügel fliegt.

                                Die alte Regel gilt uneingeschränkt: Unter dem Schirm, mit dem Du Dich (vor allem in grenzwertig bockigen Bedingungen) am wohlsten fühlst, wirst Du beim XC-Fliegen am Weitesten kommen!
                                Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2012, 11:34.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X