- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

    Zitat von wolfgang62
    In wie weit nuetzt viel Ground Handling in der Luft?
    ...genau dies habe ich mich auch immer gefragt! (Bequemer Mensch der ich bin!)

    Servus Namensvetter,
    seit einiger Zeit groundle ich hin und wieder und sehe es allmählich ein, daß es viel bringt. OK, starten konnt ich eigentlich immer ganz gut, (bis auf die schlechten Momente) aber GH bringt ungleich mehr Sicherheit bei demselben Tun.

    Ganz gut sind die Momente, bei denen man beim Groundeln auch abheben kann, (lange schräge Wiese) da lerns´t im Bodennahen Flug, runtereiernd sozusagen wie am So. im nördlichen Bodenseebereich am meisten. Es ist fliegen, dicht mit dem Popo am Boden, da kanns´t mit den Steuerleinen pröbeln um die Reaktionen des Schirmes kennenzulernen. Allerdings ist auch hier ne gewisse Gefahr dabei, teilweise waren wir 2-6m hoch und da kann es schon mal "Aua" machen. ( Aber kann es das nicht bei jedem Tun?)

    Happy groundeln,

    WA

    PS. Achso,... diese fliegerische Art des Groundelns, bitte nicht als Beginner machen, auch hier braucht´s erstmal ein bissi Flugerfahrung.
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #77
      AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

      @ SebastianB: Danke für die Mühe, die Du mit den Schirmempfehlungen gemacht hast. Als ich mal nach "Geschwindigkeit" gefragt habe, wurden mir U-Turns "Emotion" und "Alpine Peak" sowie UPs "Ascent" vorgeschlagen, aber letztlich habe ich nicht viel dazu gefunden. Irgendeiner war einfach etwas höher getrimmt, aber ich weiß nicht mehr, ob es einer dieser drei war oder doch Paratechs "P11" (und max. beschleunigt lagen -glaube ich- alle bei ca. 50 km/h).

      Für mindestens das nächste halbe Jahr ist die Schirmfrage für mich eh` erstmal nicht mehr so aktuell. Ich besitze einen alten Bodyguard, werde damit die Prüfung ablegen und ihn, wenn der dann tatsächlich noch einen Check bekommt, wohl auch danach noch eine Zeitlang fliegen. Nur: Rot ist er leider nicht...(und irgendwie auch ein bisschen schmuddelig).

      Die Frage nach der Schulungsschirm-Liste habe ich in einem Parallel-Thread inzwischen verworfen.

      Noch etwas Subjektives zum GH: Wenn ich den Schirm am Boden vollständig beherrsche (und auch seine Eigenarten kennenlerne) habe ich in der Luft einfach ein "besseres Verhältnis" zu ihm.
      Zuletzt geändert von nikolaus; 01.09.2010, 03:52.
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar


        #78
        AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
        Noch etwas Subjektives zum GH: Wenn ich den Schirm am Boden vollständig beherrsche (und auch seine Eigenarten kennenlerne) habe ich in der Luft einfach ein "besseres Verhältnis" zu ihm.
        Nutze mal lieber die Worte "sehr gut"

        Das kann vielleicht ein Mad Mike Küng von sich behaupten, aber wir, die noch mit normaler Arbeit unser Geld verdienen bestimmt nicht

        Kommentar


          #79
          AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

          @ Jochen:
          Prima...dann hast du doch schon einen Schirm - zwar nen u-turn, aber immerhin :-)
          Weshalb genau ist dir den die Geschwindigkeit so wichtig? Ich sehe bei Anfängerschirmen in einer hohen Trimmgeschwindigkeit keinen wirklichen Vorteil. Solltest du wirklich mal Geschwindigekt (bei z.B. auffrischendem Wind) brauchen, hast du noch das Gas. Und beim Kurbeln ist eine langsamere Trimmgeschwindigkeit eher von Vorteil.
          Vgl.:


          und noch eine Sache zum Groundhandeln:
          Wirklich eine wichtige Sache, aber die Tipps hier mit Stallpunkt Ertasten um so Erfahrungen für die Luft zu sammeln - da wäre ich sehr vorsichtig! Am Boden ist die Flächenbelastung und die Ströumungsverhätnisse anders....man kann das nicht 1:1 auf die Luft übertragen!

          Kommentar


            #80
            AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

            Zitat von WA Beitrag anzeigen

            Ganz gut sind die Momente, bei denen man beim Groundeln auch abheben kann, (lange schräge Wiese) da lerns´t im Bodennahen Flug, runtereiernd sozusagen wie am So. im nördlichen Bodenseebereich am meisten. Es ist fliegen, dicht mit dem Popo am Boden, da kanns´t mit den Steuerleinen pröbeln um die Reaktionen des Schirmes kennenzulernen. Allerdings ist auch hier ne gewisse Gefahr dabei, teilweise waren wir 2-6m hoch und da kann es schon mal "Aua" machen. ( Aber kann es das nicht bei jedem Tun?)

            Happy groundeln,

            WA

            PS. Achso,... diese fliegerische Art des Groundelns, bitte nicht als Beginner machen, auch hier braucht´s erstmal ein bissi Flugerfahrung.
            Tsss Wolfgang, vorsichtig mit solchen Tipps in D.
            Groundhandling auf ebener Wiese ist noch durch das Betretungsrecht in den Naturschutzgesetzen der Länder abgedeckt (da gibts höchstens mal eine Diskussion mit einem Jägerlein, das dieses Gesetz nicht kennen will und meint, der er kraft seiner Flinte selbst das Gesetz ist). Abheben fällt in D unter das Luftrecht, dazu brauchst DU das ganze Geländezulassungsverfahren, leider. In unseren Nachbarländern, F zB wird das lockerer gesehen. Wegen solcher Sachen hatte ich schon Diskussionen mit Ordnungshütern..

            Gruss Hartmut
            Zuletzt geändert von hartmut_k; 01.09.2010, 10:16.
            https://vimeo.com/49892438

            Kommentar


              #81
              AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

              Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
              Tsss Wolgang, vorsichtig mit solchen Tipps in D.
              Groundhandling auf ebener Wiese ist noch durch das Betretungsrecht in den Naturschutzgesetzen der Länder abgedeckt (da gibts höchstens mal eine Diskussion mit einem Jägerlein, das dieses Gesetz nicht kennen will und meint, der er kraft seiner Flinte selbst das Gesetz ist). Abheben fällt in D unter das Luftrecht, dazu brauchst DU das ganze Geländezulassungsverfahren, leider. In unseren Nachbarländern, F zB wird das lockerer gesehen. Wegen solcher Sachen hatte ich schon Diskussionen mit Ordnungshütern..

              Gruss Hartmut
              Darum kann ich nur jedem etwas "fortgeschrittenen" Anfänger raten: 2-3 Wochen Dune du Pyla am Stück und ihr seid echt fit im Groundhandeln! Unendlich viel Platz und fast täglich optimale Bedingungen für stundenlanges Training!

              Siehe auch hier: http://www.facebook.com/album.php?ai...7&l=936522948d
              Ich springe auch nicht und mein Ding läßt sich ebenfalls hervorragend steuern!

              Kommentar


                #82
                AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

                Zitat von mark-gin Beitrag anzeigen
                Darum kann ich nur jedem etwas "fortgeschrittenen" Anfänger raten: 2-3 Wochen Dune du Pyla am Stück und ihr seid echt fit im Groundhandeln! Unendlich viel Platz und fast täglich optimale Bedingungen für stundenlanges Training!

                Siehe auch hier: http://www.facebook.com/album.php?ai...7&l=936522948d

                Hallo Mark,

                ist zwar etwas OT, interessiert mich aber brennend:
                Schöne Fotos, sind die ersten vom
                http://de.wikipedia.org/wiki/Lac_de_Serre-Pon%C3%A7on ?
                Wenn ja, wo ist dieser Bilderbuch-Startplatz (ich werde nämlich in ein paar Tagen dort sein...)

                Gruss HArtmut
                https://vimeo.com/49892438

                Kommentar


                  #83
                  AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

                  Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
                  Hallo Mark,

                  ist zwar etwas OT, interessiert mich aber brennend:
                  Schöne Fotos, sind die ersten vom
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Lac_de_Serre-Pon%C3%A7on ?
                  Wenn ja, wo ist dieser Bilderbuch-Startplatz (ich werde nämlich in ein paar Tagen dort sein...)

                  Gruss HArtmut
                  vermutlich: St Vincent Les Forts
                  .
                  „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

                    Zitat von Arthur Dent
                    Mal eine OT-Zwischenfrage:
                    wie sah denn Dein Schirm nach den 2-3 Wochen Düne aus? Auf den Fotos (übrigens: schön!) sieht er ja noch recht neu aus. Danach auch noch?
                    Kein Probelm - mein Schirm (GIN Bolero M) hat´s gut vertragen! Nach ein paar Tagen lernt man wie man den Sand zwischendurch immer mal mit ein paar Manövern wieder rauschütteln kann (einfach den Profis zuschauen!). Manch einer brennt sich mit ner Zigarrette auch Löcher in die Zellen, wo der Sand rausrieseln kann - ich hab´s nicht gemacht, ist auch nicht notwendig, außer Du hast halt nen zweiten Schirm mit dem Du nur in die Dune gehst... Der Schirm ist inzwischen 5 Jahre alt, mit nem nagelneuen hätt ich es wohl auch nicht gleich gemacht, insgesamt schadet Sand dem Schirm aber wohl nicht so sehr wie kleine spitze Felsbrocken, die im Hochgebirge auch immer mal wieder durch die Eintrittskante kullern können.
                    Ich springe auch nicht und mein Ding läßt sich ebenfalls hervorragend steuern!

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

                      Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                      Richtig!!! Gleich daneben ist Dormillouse, insgesamt sehr geiles Fluggebiet - alles in der Nähe von GAP!

                      Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Frankreich Provence-Alpes-Côte d Azur St. Jean Montclar Guillestre
                      Ich springe auch nicht und mein Ding läßt sich ebenfalls hervorragend steuern!

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

                        Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
                        Hallo Mark,

                        ist zwar etwas OT, interessiert mich aber brennend:
                        Schöne Fotos, sind die ersten vom
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Lac_de_Serre-Pon%C3%A7on ?
                        Wenn ja, wo ist dieser Bilderbuch-Startplatz (ich werde nämlich in ein paar Tagen dort sein...)

                        Gruss HArtmut
                        Saint Vincent les Forts - but be careful - sehr starker Talwind ab der Mittagszeit, meißt wird neben dem Startplatz topgelandet - alternativ auch unten am See - aber dann muß man erst mal wieder hoch kommen...
                        Ich springe auch nicht und mein Ding läßt sich ebenfalls hervorragend steuern!

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

                          Bei starkem Mistral aber ein Fluggebiet, das "geht".

                          Aus der Luft sieht man schön rechts den Parkplatz und die Toplandefläche. Links ist der "Sandhügel", von dem gestartet wird.

                          Haben die den Sandhügel jetzt begrünt? Ich mein, der wär früher wesentlich "sandiger" gewesen...
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Pikachu; 01.09.2010, 12:48.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

                            Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                            Bei starkem Mistral aber ein Fluggebiet, das "geht".
                            Sicher?





                            Wobei ich das dort noch nie erlebt hab. Ich bin schon ein paar mal bei Mistral extra von St. Andre nach St. Vincent gefahren. Aber naja, man kann ja mal Pech haben.

                            Auf jeden Fall ist der Startplatz jetzt mit Kunstrasen belegt und somit wesentlich schirmschonender. Ich war vor 3 Wochen erst dort.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6683.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,1 KB
ID: 810998

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

                              OT im OT
                              Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                              Noch etwas Subjektives zum GH: Wenn ich den Schirm am Boden vollständig beherrsche (und auch seine Eigenarten kennenlerne) habe ich in der Luft einfach ein "besseres Verhältnis" zu ihm.
                              Nutze mal lieber die Worte "sehr gut"

                              Das kann vielleicht ein Mad Mike Küng von sich behaupten, aber wir, die noch mit normaler Arbeit unser Geld verdienen bestimmt nicht
                              Stimmt natürlich, also: Je besser die Beherrschung am Boden, desto besser das Gefühl in der Luft. Kunststücke braucht es für mich dennoch nicht, es reicht mir, wenn der Schirm meinen "Kommandos" folgt. In diesem Zusammenhang ärgert mich, dass ich noch nicht herausgefunden habe, wie man (edit: am Boden) eine Rollbewegung ein- und vor allem wieder ausleitet und, dass ich den "Hüfteinsatz" nicht mal im Ansatz "drauf habe".
                              Ich bin also noch lange nicht soweit, M. Küng nachzueifern.

                              Zitat von SebastianB Beitrag anzeigen
                              Am Boden ist die Flächenbelastung und die Strömungsverhältnisse anders....man kann das nicht 1:1 auf die Luft übertragen!
                              Danke für den Hinweis, hätte ich aber auch nicht erwartet. Mir ging`s, obwohl ich eigentlich keine esoterische Ader habe, wesentlich um eine emotionale Beziehung zum flatterhaften "Partner". Im Grunde muss ich die meisten Dinge ersteinmal gründlich untersuchen, bevor ich ihnen "vertraue" (zugegeben: Das hat eine neurotische Note). Im Umgang mit meinem Schirm hatte es in einem Punkt auch einen negativen Effekt: Wenn der beim GH mehr als ca. 30° nach hinten nickt, kommt er ohne A-Gurt-Einsatz nicht wieder hoch (ich habe mich inzwischen informiert, dass das für diesen Schirm typisch ist), frage mich allerdings seitdem, ab welchem Windenzug er das in der Luft ebeso machen wird. Sieben völlig einwandfreie Steigflüge habe ich nun hinter mir; vor dem achten werde ich mir dennoch eine Schleppklinke mit Vorbeschleuniger (Schlepphilfe) leisten.

                              edit: Sorry, das mit der Geschwindigkeit hatte ich vergessen: Das war direkt nach dem Grundkurs, und einfach als Reserve gedacht um, falls der Wind während des Fluges zulegen sollte, noch vorwärts landen zu können bzw. beim Hangsoaren nicht über den Grat geweht zu werden. Hohe Trimmgeschwindig wäre in diesem Zusammenhang nur für ungebremste Starkwind-Landungen interessant gewesen und, wenn sie jenseits des besten Gleitens läge, wohl eher unerfreulich.

                              @ mark-gin: Dune du Pyla interessiert mich sehr, seit ich die ersten Videos gesehen habe.

                              LG Jochen
                              Zuletzt geändert von nikolaus; 01.09.2010, 18:11.
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"

                                Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                                OT im OT

                                Stimmt natürlich, also: Je besser die Beherrschung am Boden, desto besser das Gefühl in der Luft. Kunststücke braucht es für mich dennoch nicht, es reicht mir, wenn der Schirm meinen "Kommandos" folgt. In diesem Zusammenhang ärgert mich, dass ich noch nicht herausgefunden habe, wie man eine Rollbewegung ein- und vor allem wieder ausleitet und, dass ich den "Hüfteinsatz" nicht mal im Ansatz "drauf habe".
                                Ich bin also noch lange nicht soweit, M. Küng nachzueifern.


                                LG Jochen
                                Vorsicht Jochen,

                                dabei sind schon welche durch die Leinen geflogen.Das kann böse enden.

                                Dies benötigt ein genaues Timing.

                                Gruß Conny
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X