AW: Gesammelte Anfängerfragen zu Klassifizierung, Sicherheit und "Leistung"
Dieser Thread ist ganz typisch für die Gleitschirmszene: Die Frage der Sicherheit und der Leistung, die tatsächlich gemeinsam betrachtet werden sollen, wird sofort auf einen einzigen (und dazu noch recht kleinen und unbedeutenden Faktor) reduziert - den Gleitschirm.
Schon lange habe ich überlegt, worin dieses immer wiederkehrende Muster begründet liegt. Typisch dafür ist, dass ein "Frischling" der gerade mal mit dem Fliegen beginnt, die Aspekte Leistung und Sicherheit sofort am Schirm festmacht.
Dafür sehe ich folgende Gründe (und man sollte sich dieser immer gewahr sein):
- Der Schirm ist groß und auffällig.
- Der Schirm ist das Wunderding, das einem das Fliegen primär überhaupt erlaubt.
- Man sieht bereits als Anfänger bemerkenswerte optische Unterschiede zwischen einem Schulungsschirm und einer Wettkampfsichel.
- Der ganze Markt lebt vorwiegend vom Verkauf der (teuren) Schirme. Deshalb sind sie in aller Munde und auch die Fluglehrer reden viel vom Schirm (der Fokus des Piloten soll schließlich darauf liegen). Ebenso der DHV, da man Unterschiede im Schirm gut messen kann - im Gegensatz zur Pilotenqualifikation.
usw.
Was die (individuelle) Sicherheit in unserem Sport angeht würde ich mal folgende These aufstellen:
100% individuelle Sicherheit (es gibt natürlich auch noch objektive Parameter) entsteht durch:
Was die Leistung angeht (wie weit komme ich an Tag X im Verhältnis zu anderen), sehe ich das etwa so:
100% Leistung entsteht durch:
Die Prozentwerte sind jetzt nicht überzubewerten, es geht ums Prinzip, vielleicht habe ich auch noch den einen oder anderen Punkt vergessen.
Zum Thema Material:
Natürlich ist es einfacher und bequemer, sich um den Schirm zu kümmern. Aber wenn schon, dann sollte dem Gurtzeug (mindestens) die selbe Sorgfalt zukommen. Gerade als Anfänger hat man das gar nicht im Fokus. All die Faktoren, die man beim Schirm gerne diskutiert (Leistung, Sicherheit, Wendigkeit, Fun) werden durch das Gurtzeug mindestens genauso, wenn nicht noch mehr beeinflusst.
Im Endeffekt sollte sich ein Anfänger aus Berlin weit weniger Gedanken darüber machen, was er für einen Schirm fliegt, als wie oft er in die Luft kommt. Entscheidend für die Sicherheit und auch für die Leistung sind vor allem Übung und Training.
Es gibt keinen sicheren Schirm. Es gibt aber sichere Piloten...
Dieser Thread ist ganz typisch für die Gleitschirmszene: Die Frage der Sicherheit und der Leistung, die tatsächlich gemeinsam betrachtet werden sollen, wird sofort auf einen einzigen (und dazu noch recht kleinen und unbedeutenden Faktor) reduziert - den Gleitschirm.
Schon lange habe ich überlegt, worin dieses immer wiederkehrende Muster begründet liegt. Typisch dafür ist, dass ein "Frischling" der gerade mal mit dem Fliegen beginnt, die Aspekte Leistung und Sicherheit sofort am Schirm festmacht.
Dafür sehe ich folgende Gründe (und man sollte sich dieser immer gewahr sein):
- Der Schirm ist groß und auffällig.
- Der Schirm ist das Wunderding, das einem das Fliegen primär überhaupt erlaubt.
- Man sieht bereits als Anfänger bemerkenswerte optische Unterschiede zwischen einem Schulungsschirm und einer Wettkampfsichel.
- Der ganze Markt lebt vorwiegend vom Verkauf der (teuren) Schirme. Deshalb sind sie in aller Munde und auch die Fluglehrer reden viel vom Schirm (der Fokus des Piloten soll schließlich darauf liegen). Ebenso der DHV, da man Unterschiede im Schirm gut messen kann - im Gegensatz zur Pilotenqualifikation.
usw.
Was die (individuelle) Sicherheit in unserem Sport angeht würde ich mal folgende These aufstellen:
100% individuelle Sicherheit (es gibt natürlich auch noch objektive Parameter) entsteht durch:
- 25% Flugpraxis und Routine (wie viele Stunden im Jahr bin ich in der Luft, in wie vielen unterschiedlichen Bedingungen, in wie vielen unterschiedlichen Geländen?)
- 20% Technische Fertigkeiten (Schirmbeherrschung durch Manöverfliegen, ST, Groundhandling etc.)
- 15% Individuelle Mentalität und Selbsteinschätzung (Draufgänger? Realist? Übervorsichtig?), aktueller mentaler Zustand (Probleme, die nichts mit dem Fliegen zu tun haben, Stress)
- 10% Erfahrung (Was habe ich schon alles erlebt und wie gut habe ich daraus gelernt? Hier zählt auch die Ausbildung dazu)
- 10% Fitness, Sportlichkeit, motorische Fähigkeiten
- 10% Theoretisches Wissen (Wetter, Gebiete, Aerodynamik)
- 5% Gurtzeug (passt oder passt nicht, aktive Steuerung, Liegegurt, sehr aufrecht, langzeitbequem, gutes Feedback)
- 5% Schirm (A, B, C, D oder Wettkampf, was aber nicht unbedingt in dieser Reihenfolge weniger Sicherheit bedeutet, vgl. Baschis Post)
Was die Leistung angeht (wie weit komme ich an Tag X im Verhältnis zu anderen), sehe ich das etwa so:
100% Leistung entsteht durch:
- 20% Instinkt (das Gefühl dafür, wann ich wohin fliege und wann nicht)
- 20% Theoretisches Wissen und Erfahrung (was ist die richtige Linie? Timing? Taktik? Wie sind die Bedingungen zu bewerten?)
- 20% Schirm (Gleitleistung, Speed, Beschleunigerverhalten, aber auch andererseits Gutmütigkeit, Dämpfung etc.)
- 15% Flugpraxis und Routine (wie viele Stunden im Jahr bin ich in der Luft, in wie vielen unterschiedlichen Bedingungen, in wie vielen unterschiedlichen Geländen?)
- 15% Regenerationsfähigkeit, Anspannung (Körperlicher Zustand, Fitness, Entspannung beim Fliegen durch mentalen Zustand, durch das Wissen, den Bedingungen gewachsen zu sein, technisch gut zu fliegen etc.)
- 10% Gurtzeug (Beschleunigerverhalten, Bequemlichkeit, Steuerbarkeit etc.)
Die Prozentwerte sind jetzt nicht überzubewerten, es geht ums Prinzip, vielleicht habe ich auch noch den einen oder anderen Punkt vergessen.
Zum Thema Material:
Natürlich ist es einfacher und bequemer, sich um den Schirm zu kümmern. Aber wenn schon, dann sollte dem Gurtzeug (mindestens) die selbe Sorgfalt zukommen. Gerade als Anfänger hat man das gar nicht im Fokus. All die Faktoren, die man beim Schirm gerne diskutiert (Leistung, Sicherheit, Wendigkeit, Fun) werden durch das Gurtzeug mindestens genauso, wenn nicht noch mehr beeinflusst.
Im Endeffekt sollte sich ein Anfänger aus Berlin weit weniger Gedanken darüber machen, was er für einen Schirm fliegt, als wie oft er in die Luft kommt. Entscheidend für die Sicherheit und auch für die Leistung sind vor allem Übung und Training.
Zitat von nikolaus
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