- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Factor 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Factor 2

    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
    Gefunden
    Wo?

    Kommentar


      AW: Nova Factor 2

      Hier: http://www.guido-reusch.de/datenbankauswahl/
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        AW: Nova Factor 2

        Grazie

        Kommentar


          AW: Nova Factor 2

          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
          7-8 x C und das Gleiche nochmal an B

          Mich dünkt, da gibt es andere Schirme die bei vergleichbarer Leistung erheblich mehr passive Sicherheit bieten
          Kommt halt vielleicht auch ein wenig drauf an, was Du als "Leistung" definierst. Der Schirm sieht bei allen Manövern schön dynamisch und wenig gedämpft aus. Ich denke mal, der wird wendig und wieselflink sein und ziemlich direkt auf Inputs reagieren. Vergleiche einfach mal die Spirale, B-Stall oder Big Ears mit anderen Schirmen. Mir fällt da richtig auf, dass der F2 ziemlich direkt und deutlich zur Sache geht. Der spritzige Charakter und der damit verbundene Spaßfaktor kosten halt in den LTF-Tests Punkte.

          Willst Du "nur" Strecke fliegen und es zählen hauptsächlich das Steigen und das Gleiten, dann muss es vielleicht kein F2 sein. Willst Du aber zusätzlich noch Spritzigkeit und Wendigkeit, dann wird der F2 vermutlich besser abschneiden, als die meisten anderen Schirme.
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            AW: Nova Factor 2

            Hallo Micha,

            Ich konnte heute den Factor2 probefliegen.
            Ich hatte die Größe M mittig belastet 100kg. Der Schirm wiegt im Packsack 6,45 kg. Die 6,3kg Schirmgewicht passen also ganz genau.
            Nach dem Auspacken fallen die extrem wenigen Stammleinen auf. Auch das Bremsraffsystem ist clever angebracht.

            Zum Fliegen:
            Rückwärtsstart bei starkem Wind ging problemlos. In der Luft fallen sofort die kurzen Steuerwege auf. Im Vergleich zum Vega3 ist er beim Rollen etwas gedämpfter und beim Nicken etwas ungedämpfter. Der Schirm zeigt deutlich was in der Luft los ist und will geflogen werden. Ich empfand den Schirm anspruchsvoller zu fliegen als den Vega3.
            Er dreht sehr schön flach. Beim Nachzentrieren hätte ich mir den Schirm etwas spritziger gewünscht. Das kann aber im oberen Drittel beladen wieder anders aussehen. Der Beschleuniger lässt sich leichtgängig treten. Zum Speed und Gleiten kann ich wenig sagen, da deutlich Wind war. Subjektiv war die Leistung gut.
            Inwieweit der Schirm die C-Klasse ausreizt, kann och nicht beurteilen, da ich keine Klapper usw. geflogen habe.

            Gruß

            Mirko

            Kommentar


              AW: Nova Factor 2

              Der Tester ist schon für mich reserviert. Werde ihn diese Woche also auch noch fliegen.
              Ich schreibe dann mal wie er sich im Vergleich zu meinem Maverick 1 und zum neuen Maverick 2 anfühlt...

              Update: Habe den Tester heute leider unverrichteter Dinge wieder zurück gegeben. Mein Job und das Wetter haben mir einen Test diese Woche leider unmöglich gemacht und jetzt habe ich bis nächsten Donnerstag erst mal keine Zeit mehr. :-(

              Nochmal Update:
              Wetter ist noch immer obersch***e und jetzt bin ich dann erst mal wieder in Asien unterwegs. :-(
              Zuletzt geändert von Micha0365; 19.07.2011, 22:39.
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                AW: Nova Factor 2

                Grüß Euch...

                Das Warten hat sich gelohnt!

                fliege den Factor 2 nun seit zwei Wochen. Mein letzter war der 1er S und ich bin ihn mit 105 kg geflogen. Somit falle ich beim 2er Factor in den M, der bis 110kg geht. Hab dadurch etwas mehr Fläche und etwas mehr Kappengewicht. Das Handling das vorab überall schon toll angepriesen worden ist, kann sich trotz des Umstiegs vom S auf M sehen lassen. Er ist absolut direkt und der Steuerweg ist auch kürzer. Die Kappe liegt sehr stabil in der Luft und lässt sich noch etwas flacher drehen als der Factor 1. Er nimmt die Thermik sehr gut an und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fühle ich mich am 2er wie bereits am 1er total wohl, auch oder gerade was die Sicherheit angeht.
                Der Beschleunigungsweg ist auch etwas kürzer und das Gleiten beeindruckend. Die Stabilität im beschleunigten Bereich ist sehr gut und er kündigt Klapper sehr harmlos an. Hab ihn voll beschleunigt auch in turbulenten Bedingungen geflogen. Bis 1/3 Klapper passiert überraschend wenig und er ist problemlos zu halten.
                Das sind meine ersten Eindrücke und ich kann ihn soweit ich ihn bisher fliegen konnte, nur empfehlen.
                Der Schirm ist gelungen und das Warten hat sich gelohnt. Ich bin gegeistert!

                Danke ans NOVA-Team!

                Kommentar


                  AW: Nova Factor 2

                  Leicht geänderte Version:

                  Grüß Euch...

                  Das Warten hat sich gelohnt!

                  fliege den xyz 2 nun seit zwei Wochen. Mein letzter war der 1er S und ich bin ihn mit 105 kg geflogen. Somit falle ich beim 2er xyz in den M, der bis 110kg geht. Hab dadurch etwas mehr Fläche und etwas mehr Kappengewicht. Das Handling das vorab überall schon toll angepriesen worden ist, kann sich trotz des Umstiegs vom S auf M sehen lassen. Er ist absolut direkt und der Steuerweg ist auch kürzer. Die Kappe liegt sehr stabil in der Luft und lässt sich noch etwas flacher drehen als der xyz 1. Er nimmt die Thermik sehr gut an und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fühle ich mich am 2er wie bereits am 1er total wohl, auch oder gerade was die Sicherheit angeht.
                  Der Beschleunigungsweg ist auch etwas kürzer und das Gleiten beeindruckend. Die Stabilität im beschleunigten Bereich ist sehr gut und er kündigt Klapper sehr harmlos an. Hab ihn voll beschleunigt auch in turbulenten Bedingungen geflogen. Bis 1/3 Klapper passiert überraschend wenig und er ist problemlos zu halten.
                  Das sind meine ersten Eindrücke und ich kann ihn soweit ich ihn bisher fliegen konnte, nur empfehlen.
                  Der Schirm ist gelungen und das Warten hat sich gelohnt. Ich bin gegeistert!

                  Danke ans xyz-Team!

                  Schön, daß Dir der Schirm gefällt. Aber irgendwie ist der Text für jeden Schirm austauschbar.....
                  Hat Dir irgendetwas nicht gefallen, gab's Besonderheiten die Dir aufgefallen sind, was bis Du sonst noch zum Testen geflogen, usw.? Das wäre viel interessanter gewesen und würde nicht so nach Werbung klingen.

                  Gruß Frank

                  (PS: Hab nix gegen Nova, bin 3 Jahre Nova geflogen und war ganz zufrieden.)

                  Kommentar


                    AW: Nova Factor 2

                    Hallo Frank,

                    meine Wahrnehmungen mit dem Factor 2 beruhen natürlich auf meiner Erfahrung mit dem Factor 1. Jeder Factor1-Flieger wartet auf das Feedback vom 2er und ist somit auch in erster Linie an diese gerichtet. Wenn es für Dich wie Werbung erscheint, dann mag das so sein. Ich bin reiner Freiflieger und hab einfach Spass dran und ich wäre froh von einem der ersten Flieger eines neuen Typs ein Feedback zu bekommen wenn ich mich für diesen Schirm interessiere. Offensichtlich interessiert Dich der Factor 2 nicht. Auch kein Problem. ;-)

                    Gruß Franz

                    Kommentar


                      AW: Nova Factor 2

                      @Ecel,

                      Schreib doch selber mal nen Bericht über deinen Schirm,
                      mal sehen ob der nicht auch austauschbar ist?

                      MFG Rob
                      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                      Kommentar


                        AW: Nova Factor 2

                        Nein....nicht austauschbar, aber sicherlich auch alles gefühlt und subjektiv:

                        Mentor 1-Bericht:



                        Gin Sprint evo:





                        ...und beim Sprint evo melde ich mich noch mal, weil er sich hier und da doch recht anders fliegt und ich es erst langsam begreifen muß was er von mir will.

                        Frank

                        Kommentar


                          AW: Nova Factor 2

                          Schade dass nach solchen Meldungen (Exel) keiner mehr seine Erfahrungen mit dem neuen Factor 2 weiter gibt.
                          Sind doch mittlerweile einige draussen.
                          Vielleicht sollten sie erst mal bei Exel nachfragen was sie schreiben sollen.

                          Ich hatte wieder einen tollen Flug mit diesem Flügel. Einfach genial. In eigentlich allen Belangen verbessert. Bin begeistert vom neuen Factor!! Probefliegen!!!

                          Gruß Franz

                          Kommentar


                            AW: Nova Factor 2

                            Servus,

                            ich finde das ganz toll, dass sich der Factor 2 als so eine Granate herausstellt. Da ich meinen Tattoo S nun langsam aufgeflogen habe, freut mich das natürlich besonders.

                            Alle, die ihren Factor 1 nun nicht mehr verkauft bekommen ... bitte eine PM schreiben. ;-)

                            Danke aus India
                            Stefan

                            PS. Hat sich erledigt, das beste Preis-Leistungsverhältnis hat ein Mantra 10.2, den hol ich mir jetzt.
                            Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 01.08.2011, 20:32.
                            --
                            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                            Kommentar


                              AW: Nova Factor 2

                              Ich hatte wieder einen tollen Flug mit diesem Flügel. Einfach genial. In eigentlich allen Belangen verbessert. Bin begeistert vom neuen Mantra!! Probefliegen!!!
                              Ich hatte wieder einen tollen Flug mit diesem Flügel. Einfach genial. In eigentlich allen Belangen verbessert. Bin begeistert vom neuen Cayenne!! Probefliegen!!!
                              Ich hatte wieder einen tollen Flug mit diesem Flügel. Einfach genial. In eigentlich allen Belangen verbessert. Bin begeistert vom neuen Alpha!! Probefliegen!!!
                              Ich hatte wieder einen tollen Flug mit diesem Flügel. Einfach genial. In eigentlich allen Belangen verbessert. Bin begeistert vom neuen Trango!! Probefliegen!!!
                              Ich hatte wieder einen tollen Flug mit diesem Flügel. Einfach genial. In eigentlich allen Belangen verbessert. Bin begeistert vom neuen Mentor!! Probefliegen!!!
                              Ich hatte wieder einen tollen Flug mit diesem Flügel. Einfach genial. In eigentlich allen Belangen verbessert. Bin begeistert vom neuen Mistral!! Probefliegen!!!
                              Ich hatte wieder einen tollen Flug mit diesem Flügel. Einfach genial. In eigentlich allen Belangen verbessert. Bin begeistert vom neuen Sigma!! Probefliegen!!!
                              ...

                              Das kann man halt überall in jedem Posting bezüglich jedes Schirms lesen. Weil ja niemand zugeben will (vor sich selbst in erster Linie), dass er einen Fehlkauf getätigt hat - oder dass das Vorgängermodell eigentlich auch noch 2 Jahre gegangen wäre...

                              Oder
                              Zitat von Funfaktor Beitrag anzeigen
                              Bis 1/3 Klapper passiert überraschend wenig und er ist problemlos zu halten.
                              Gibt es irgendeinen Schirm auf dem Markt, bei dem bei einem 1/3 Klapper irgendwas passiert - außer dass er gerade aus fliegt und der Klapper wieder aufgeht?

                              Ich glaube so was in der Art hat Exel gemeint...
                              Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2011, 15:11.

                              Kommentar


                                AW: Nova Factor 2

                                Endlich hab ichs mal geschafft einen F2 zum Probefliegen zu ergattern,mittlerweile hab ich 2 Fluege gemacht,Leinensortieren easy,er startet super so dass auch ein RWstart mit fast 0 Wind geht,in der Luft ist er agil und zeigt seinem Piloten ueber die Bremsen genau was er gern haben will,Ohrenanlegen problemlos und gutes Sinken,Spirale ein Gedicht,beschleunigt bleibt er stabil,subjektiv ist das Gleiten gut und die Geschwindigkeit hoch,B Stall ist leider ein Drama,die Landung war auch bei Windstille kein Problem-ich war so begeistert dass ich gleich bestellt habe!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X