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Advance Sigma 8
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AW: Advance Sigma 8
Zitat von Rainer Beitrag anzeigenF = Fail (durchgefallen)
LG, Rainer„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
NOVA Team Pilot
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AW: Advance Sigma 8
Zitat von mammut-lepper Beitrag anzeigenSigma 8 29 - Kalenderwoche 10
Sigma 8 27 - Kalenderwoche 14
Sigma 8 23 - Kalenderwoche 18
hallo Jörg woher hast du die Info ?
habs von hier (Siehe die News vom 6.3.11.):
Chill Out Paragliding ist eine Gleitschirm Flugschule in Interlaken, dein Partner für Ausbildung, Weiterbildung und Ausrüstung.
Die haben sicher den besten Draht zu Advance.
Deswegen wird es für die anderen Flugschulen vmtl. noch später werden.
Gruß JörgZuletzt geändert von joeflight; 08.03.2011, 19:37.
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AW: Advance Sigma 8
Zitat von Andreas Rieck Beitrag anzeigenHi,
der Link auf lahmeente.de ist leider veraltet.
Andreas
Genauso die Einstufung des Mentor. Wie waren denn die Steuerwege genau in cm bei dem Sigma 8 und bei dem Mentor?
Nehmen wir an, bei dem Mentor 2M waren es genau 61 bzw. 66 cm und bei dem Sigma 8 M genau 59 bzw 64 cm.
Dies ist ganz genau der Unterschied für die Einstufung eines Schirmes ob A oder C.
Ein B gibt es hier tatsächlich nicht.
Wenn man einen Sigma 8 M in B will muß man die Steuerleine um genau 2cm verlängern und wenn man einen Mentor 2 M in C will muss man die Steuerleine um genau 2 cm verkürzen.
Und über so einen marginalen Unterschied gibt es seitenweise ernsthaft geführt Diskussionen ohne die Realität zu berücksichtigen, daß ja fast alle Mentor 2 Piloten ihren Schirm zumindest halb gewickelt fliegen und das sind fast 8-10 cm. Ich bin den Mentor 2 M ungewickelt geflogen und er war im Vergleich zu meinem Sigma 6 recht träge. Gewickelt ist er aber auch Kategorie C.
Was mich aber viel mehr stört und stutzig macht, sind einerseits die Testpersonen und andererseits die Testbedingungen.
Da gibt es z.B. den Mike Küng welcher lange Zeit Tespilot bei NOVA war und genau er hat diesen Mentor 2 getestet. Aber nicht nur in M, sondern auch in S und auch in XS.
Wie schwer ist Mike Küng eigentlich?
Einmal ist das Gewicht mit 70 kg (Mentor XS) angegeben, dann steigt es um 10 kg ( Mentor S) um beim Mentor M dann 90 kg zu erreichen.
Wie geht so etwas????????
Mal angenommen, Mike Küng ist ein Leichtgewicht und wiegt nackt nur 50 kg, dann schleppt er beim Test des Mentor M 20 Kilogramm Balast mit sich!!!!!!!!!
Wo befindet sich dieser Balast während der Teste?
Gibt es auch dafür eine neuere EN Testbeschreibung in Englisch vom DHV?
Ich denke künstliches Gewicht unter dem Piloten verändert das Verhalten eines Schirmes viel mehr als 2-5 cm Leinenlänge.
Nebenbei das Problem der Testsituation ist beim Sigma 8 auch nicht anders.
Da wiegt der Testpilot Thurnheer Claude auch von 75 bis 100 kg.
Was soll ich mit derartig gefakten Testen anfangen?
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Zitat von Conzelmann Beitrag anzeigenUnd über so einen marginalen Unterschied gibt es seitenweise ernsthaft geführt Diskussionen ohne die Realität zu berücksichtigen, daß ja fast alle Mentor 2 Piloten ihren Schirm zumindest halb gewickelt fliegen und das sind fast 8-10 cm. Ich bin den Mentor 2 M ungewickelt geflogen und er war im Vergleich zu meinem Sigma 6 recht träge. Gewickelt ist er aber auch Kategorie C.
?
Gruß ConnyGruß Conny
.............................
Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
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Zitat von conny-reith Beitrag anzeigenDas verstehe wer will, ich leider nicht.
Gruß Conny
So kann jeder Hersteller durch kleine Eingriffe Einfluß auf die Kategorisierung seiner Schirme nehmen.Zuletzt geändert von Conzelmann; 08.03.2011, 21:10.
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AW: Advance Sigma 8
@ Conzelmann
Dafür ist er in deutscher Sprache.
...
Gibt es auch dafür eine neuere EN Testbeschreibung in Englisch vom DHV?
Hatte halt dummerweise die englische Version zuerst gesucht und gefunden (mittels Google)
Und Google zeigte dann auf den DHV Server ;-)
Google hilft in diesem Fall aber auch bei der Suche nach dem deutschsprachigen Dokument.
zB. so,
http://www.google.de/search?q=%22Ste...filetype%3Apdf
Gleich der erste Link
-> http://p-m-a.info/downloads/LTF_91_09-DE.pdf
Grüße,
Andreas
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Tja, das alte Problem mit den Grenzen. Low-End 2'er oder High-End 1-2'er
Vielleicht sollte man sich doch mal überlegen, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt die Sache darzustellen. Farben sind was sehr intuitives. So mit Farbverlauf. Grün nach Gelb nach Orange nach Rot.
Dann hiesse es zum Beispiel: " Was fliegst Du?" - "Orange, aber eher mit Gelbstich" ( Wär dann wohl der Sigma ) oder eben "Gelb, aber eher Richtung Orange" ( Mentor )
Wär halt nix für Farbenblinde.
Naja, nur eine Schnapsidee vermutlich. Jetzt hat man sich schon an die Buchstaben halbwegs gewöhnt und dann kommt der Zorro mit so 'nem Sch.....
Gruß
Bernd
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AW: Advance Sigma 8
Zitat von Andreas Rieck Beitrag anzeigenyep, die LTF 2009 gibts auch in Deutsch.
http://www.google.de/search?q=%22Ste...filetype%3Apdf
Gleich der erste Link
-> http://p-m-a.info/downloads/LTF_91_09-DE.pdf
Grüße,
Andreas
Habe gelesen. Differenz 5 cm.
Aber auch die Bestimmungen wegen dem Ballast.
"Jeglicher Ballast muß fest mit dem Piloten verbunden sein und so positioniert sein, daß der Schwerpunkt des Ballastes so nah wie möglich an der Position des Schwerpunktes des Piloten liegt, der ohne Ballast im Gurtzeug sitzt......die Verwendung von Wasserballast ist aus Sicherheitsgründen empfohlen."
Stell mir gerade vor wie die Testpiloten aussehen mit 25 kg Wasserballast um ihren Schwerpunkt im Gurtzeug sitzend. Gibt es davon Bilder??
Walter
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So, So (,,Conzelmann,,) Walter,
Durch das Wickeln verkürzt Du Deine Steuerleinen und hast dadurch einen kürzeren Steuerweg als 60 cm bis zum Strömungsabriß und das entspricht dann der Kategorie C.
So kann jeder Hersteller durch kleine Eingriffe Einfluß auf die Kategorisierung seiner Schirme nehmen.
also wenn ich dann noch einmal mehr Wickel hab ich eine D Einstufung, oder bei meinen C Schirm den Bremsgriff weiter runter setze iser Plötzlich ein A Gerät ? Sehr merkwürdig !
Ich glaub da biste ein wenig Schräg drauf.
Grüße LimericZuletzt geändert von limeric; 08.03.2011, 22:44.
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Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen... Farbverlauf. Grün nach Gelb nach Orange nach Rot.
ich fliege demnach einen Orangenen Schirm mit viel Gelb. In den einzelen Tests ist er 4x Orange und 13x Gelb.
Der selbe Schirm mit minimaler Belastung geflogen hat aber 12x Orange, 4x Gelb und 1x Grün
Ich glaube deshalb, auch so ein Farbsystem erspart es einem selbst nicht, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.----
Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
100% biologisch abbaubar.
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Stell mir gerade vor wie die Testpiloten aussehen mit 25 kg Wasserballast um ihren Schwerpunkt im Gurtzeug sitzend. Gibt es davon Bilder??
Kein Problem, Großen Wassersack in Stauraum vom Gurtzeug und noch einen gut gefüllten im Frontcontainer vor den Bauch und nen Sherpa zum auf den Berg Buckeln an der Hand. Bleigürtel etc. aus dem Fitnesscenter oder Tauchsport am Piloten tun es auch.
LimericZuletzt geändert von limeric; 08.03.2011, 22:52.
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Zitat von Conzelmann Beitrag anzeigenDurch das Wickeln verkürzt Du Deine Steuerleinen und hast dadurch einen kürzeren Steuerweg als 60 cm bis zum Strömungsabriß und das entspricht dann der Kategorie C.
So kann jeder Hersteller durch kleine Eingriffe Einfluß auf die Kategorisierung seiner Schirme nehmen.
Jetzt mal leicht übertieben
// Leistung wie Mantra R 10 (Nach oben gibt es zur Zeit nichts besseres )
// Einstufung A
Schöne GrüßeGruß Conny
.............................
Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
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Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigenIch glaube deshalb, auch so ein Farbsystem erspart es einem selbst nicht, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
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