- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellpacksack oder protection-bag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnellpacksack oder protection-bag?

    Wer kann einem blutigen Anfänger raten?
    Wat soll ick mir koofen? Einen Schnellpacksack (und wenn ja, welchen) oder einen länglichen Sack wie z.B. den Charly protection?
    Ich finde nirgendwo Infos / Videos über Vor- und Nachteile.
    Könnt ihr bitte mal Euren Senf dazugeben? Danke!
    Helmut

    #2
    AW: Schnellpacksack oder protection-bag?

    Ich möchte auf einen Schnellpacksack nicht mehr verzichten.
    Nach der Landung einfach alles reinwerfen und wieder ab zum Startplatz.
    Der Schnellpacksack eignet sich auch ideal um den Schirm über längere Zeit locker darin zu lagern.
    Ich habe diesen:http://www.fly-mike.de/de/produkte/p...k.html,p13,k17
    Robust und einfach in der Handhabung.

    Michael
    Michael

    Kommentar


      #3
      AW: Schnellpacksack oder protection-bag?

      Schnellpacksack ist nur was für Abgleiter, dann stopfst du den Schirm einfach rein bis du wieder oben bist. Ist vom Volumen aber dann auch so rießig, denn wirst du NIE NIE NIE in deinen Packsack bekommen.

      Der "längliche Packsack" ist schon eher eine Methode den Schirm auch dann in den Packsack zu bekommen zudem werden beim Zusammenpacken die Zellen nicht geknickt, da an der Oberseite extra Klettbänder sind die die Zellen aufeinanderhalten.

      Auch das "Fliegengitter" an der Seite der "Wurst" ist von Vorteil wenn der Schirm etwas klamm (nicht nass) geworden ist, dann trocknet er so ein wenig nach. Würde aber trotzdem nochmal konventionell nachtrocknen!


      Sind einfach 2 komplett verschiedene Systeme !

      Kommentar


        #4
        AW: Schnellpacksack oder protection-bag?

        Schnellpacksack ist nur was für Abgleiter, dann stopfst du den Schirm einfach rein bis du wieder oben bist.
        Das stimmt wohl nicht - in bestimmten Gegenden im Süden, wo man eh nur mit dem Auto hoch zum Startplatz fährt, gibts Leute, die Ihre Schirme nie anders als im SPS packen - und die machen garantiert nicht nur Abgleiter. Entscheidender Faktor ist, ob Du das Ding mehr als ein paar hundert Meter tragen mußt.

        Stimmt aber schon, daß Schnellpacksack (SPS) und diese "Magic bags", man könnte sie auch Schönpacksack nennen, absolut gegensätzliche Ansätze sind.
        Mit nem SPS kann man extrem schnell ein und auspacken, was mitunter sehr praktisch ist, aber weder ist es schön eingepackt noch ist der Tragekomfort und das Packmaß gut. Die länglichen Packsäcke bewirken demgegenüber genau das Gegenteil. Wo liegt bei Dir die Priorität und wie weit willste das Teil schleppen, ist also die Frage. 8-;
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Schnellpacksack oder protection-bag?

          Hallo, hab da auch noch paar Fragen.

          Möchte mir auch einen Schnellpacksack zulegen. Einen in den auch das Gurtzeug mit reinpasst.

          Kennt einer diese Modelle:





          besonders der orangene sieht mir doch sehr klein aus.

          Mir geht es nur drum möglichst schnell zusammenzupacken um ins Auto zu kommen und wieder hoch zu fahren

          Der oben genannte http://www.fly-mike.de/de/produkte/p...k.html,p13,k17
          passt dort das Gurtzeug mit rein?

          Vielen Dank im vorraus

          Kommentar


            #6
            AW: Schnellpacksack oder protection-bag?

            Zitat von Ebbel Beitrag anzeigen
            Hallo, hab da auch noch paar Fragen.
            Da sieht einer sperriger aus als der andere! Mein SPS stammt noch vom Schlechtflieger Magazin und wird heute von der "Thermik" vertrieben. Schnell und bequem Ein- und Auszupacken, zuhause leicht zu Lüften und zum Tragen wie ein Original-Packsack. Gurtzeug und Schirm bleiben eingehängt, dadurch wird das Starten auch auf engen Startplätzen möglich, ohne den Schirm in voller Breite auslegen zu müssen, Vorwind vorausgesetzt. Einfach Gurt anlegen, Schirm mit Windunterstützung ausschütteln, evtl. noch in die richtige Startrichtung ausdrehen - fertig!
            Gruß Stefan

            Kommentar


              #7
              AW: Schnellpacksack oder protection-bag?

              Kennt einer diese Modelle:




              Ja, den hab ich.
              Bin sehr zufrieden damit. Qualität ist gut und die seitlichen reissverschlüsse lassen das Volumen reduzieren um damit auch mal 100 Höhenmeter hochlaufen zu können.
              Hatte vorher den einfachen von Skyward - der von Skywalk ist viel besser.
              Viele Grüsse,
              Juergen



              ___________________________________________________________________________________

              Kommentar


                #8
                AW: Schnellpacksack oder protection-bag?

                die Frage ist ganz einfach zu beantworten:
                wenn du schnell rauf-runter-rauf-runter willst, ohne viel Zeit beim Einpacken zu verlieren, dann kauf dir einen Packsack
                wenn du deinen Schirm schonend zusammenpacken willst, eventuell auch längeren Anmarsch zum Startplatz hast (walk&fly ganz zu schweigen) dann magic bag o.ä.

                es gibt unterschiedliche bags, im Prinzip machen sie alle das selbe: die Eintrittskanten schützen. Ich würde auf jeden Fall wert darauf legen, dass sie einen Belüftungsschlitz (Netzgitter) haben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schnellpacksack oder protection-bag?

                  Zitat von herrgottnochmal Beitrag anzeigen
                  Da sieht einer sperriger aus als der andere! Mein SPS stammt noch vom Schlechtflieger Magazin und wird heute von der "Thermik" vertrieben. Schnell und bequem Ein- und Auszupacken, zuhause leicht zu Lüften und zum Tragen wie ein Original-Packsack. Gurtzeug und Schirm bleiben eingehängt, dadurch wird das Starten auch auf engen Startplätzen möglich, ohne den Schirm in voller Breite auslegen zu müssen, Vorwind vorausgesetzt. Einfach Gurt anlegen, Schirm mit Windunterstützung ausschütteln, evtl. noch in die richtige Startrichtung ausdrehen - fertig!
                  Gruß Stefan
                  Danke für alle Antworten, aber könntest du mir von deinem auch noch einen Namen oder Link geben um ihn mir mal anzuschauen?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schnellpacksack oder protection-bag?

                    servus ebbel,

                    hier der schlechtfliegerschnelllachsack. leider ist er z.z. nicht lieferbar. ich fürchte fast, den wird es nicht mehr geben. sehr schade.
                    die antwort liegt irgendwo dazwischen
                    hauptsach´ ´s steigt!
                    adrian

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schnellpacksack oder protection-bag?

                      Es gibt Leute, die stehen auf den Skyward SPS, weil er Gurte wie ein Rucksack und angeblich gute Nähte hat.
                      Ich habe von Skywalk das Storage Bag und den Easy Pack SPS. Das Storage Bag lässt sich auch verwenden, um z.B. am Übungshang den Schirm schnell einzutüten, fürs Gurtzeug dürfte er nicht stabil genug sein, die Grösse würde passen. Man kann den Schirm darin vor allem gut lagern, weil er nicht komprimiert wird und durch die Netzeinsätze Luft ran kommt.
                      Das Easy Pack von Skywalk ist einfach ein grosser Sack mit Tragegurten, in den man alles rein stopft und den man dann durch Reissverschlüsse an der Seite verkleinert.
                      In den Skyward SPS, der vom Aufbau ähnlich wie das Skywalk Storage Bag ist, hat man den Schirm etwas schneller gepackt, weil die Öffnung weiter ist. Dafür ist das ganze Paket grösser. Ich glaube, der ist ähnlich wie der vom Schlechtflieger.
                      Wahrscheinlich muss man selbst mal die verschiedenen Modelle ausprobieren, um seinen Favoriten zu finden.
                      Zuletzt geändert von Freifaller; 05.05.2011, 16:12.
                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schnellpacksack oder protection-bag?

                        http://www.gleitschirm-optimal.de/pr...lpacksack.html

                        Ich hab den von Gin. Für Deinen Zweck

                        Mir geht es nur drum möglichst schnell zusammenzupacken um ins Auto zu kommen und wieder hoch zu fahren
                        gehts das problemlos mit Gurtzeug einfach reinschmeißen. Kurze Strecken tragen auf dem Rücken geht auch. Längere Strecken mit Gurtzeug drin auf dem Rücken tragen geht logischerweise eher scheiße und überlastet auch die Nähte was. Hab aus diesem Grunde meinen auch schon 2x wieder genäht.
                        Wenn man das Gerödel mehr als 10 Minuten schleppen muß, empfiehlt sich eher ein normaler Packsack. Für 3m ins Auto rein und dann umgekehrt am Startplatz ist son Schnellpacksack allerdings unschlagbar.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schnellpacksack oder protection-bag?

                          Die Frage ist nicht: "Entweder - Oder, sondern Sowohl als auch"

                          Denn, zum schnellen Packen, wenn man den Schirm mit Gurtzeug kurz darauf wieder benutzen will, ist der SPS unschlagbar - Reinpacken, Gurtzeug drauf und beim Thermik SPS die Reisverschlüsse zu. - dann ist er so groß wie jeder andere Packsack. Und wenn´s nach Hause geht, bzw. der Schirm länger "gepackt" sein soll, dann Zelle auf Zelöle mit dem Magic Bag - Auch hier bleibt (bei mir) das Gurtzeug immer dran. Packen geht übrigens bei jedem Wind.
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X