- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anti -G

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Anti -G

    Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
    Wenn Du etwas klären möchtest, kannst Du Dich ja diesbezüglich an den DHV als Brauftragter des LBAs wenden.
    würd ich ja sogar, wenn

    - der DHV für mich zuständig wäre
    - ich so ein Teil für mich kaufen möchte (wg. Tandem denke ich darüber nach)

    -thomas

    Kommentar


      #92
      AW: Anti -G

      Hey Hey

      Hat schon jemand das Anti- G im Tandem eingesetzt? Wenn ja wo habt ihr es aufgehängt?
      Gurtzeug Pilot oder Hauptaufhängung?

      Mir gehts hier nicht um Zulassung und oder Versicherungsschutz nur im die Machbarkeit...

      Mfg Michele

      Kommentar


        #93
        AW: Anti -G

        Video dazu:

        Sorry, we couldn’t find that page


        Gut erklärt. Leider fehlen die Werte (+ und -).
        Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

        Kommentar


          #94
          AW: Anti -G

          Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
          Hallo. Ich möchte gerne noch einen anderen Aspekt des Blackouts in einer Steilspirale einbringen. Oft sind es nicht die G-Kräfte, sondern der Pilot ist so mit spiralen beschäftigt, das er schlicht das richtige atmen vergisst. Nach 6-7 Umdrehungen wird es einem dann schwarz vor Augen. Ich habe dies oft bei Flugschülern beim üben der Steilspirale gesehen. Bei konzentzrierter richtiger Atmumg gings dann problemlos. Steilspiralen soll mann üben, so gewöhnt mann sich daran und fühlt sich sicher. In der Schweiz wird die Steilspirale auch in der flugschule geübt. Wenn nun Hersteller Systeme anbieten, die hilfreich sind, so finde ich das unterstützend sehr sinnvoll. Wer es kaufen will der soll, wer es lächerlich findet der lasse es sein, so einfach ist dass.

          Die G-Kräfte sind immer der Auslöser für ein black out in der Spirale. Das "richtige atmen" ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Wenn man sich dafür entscheidet, es im Flug zu lernen oder auszuprobieren, dann möchte ich darauf hinweisen, dass diese Versuche tödlich enden können. In der Schweiz hat es schon einge tödliche Unfälle bei diesem Manöver in der Schulung gegeben. Die Problematik der hohen Fliehkräfte erhöht sich nebenbei bemerkt mit der Zunahme der Gleitleistung der Gleitschirme.... Die Schweiz ist nun auch das dritte Land nach Österreich und den Niederlanden, in dem ab 2012 ein G-Force Simulator zur Ausbildung von Gleitschirmpiloten und Fluglehrern zur Verfügung stehen wird. Der SHV möchte das Training in die Fluglehrerausbildung aufnehmen. Die ersten Fluglehrerkurse in der Schweiz sind bereits ausgebucht.

          PS: man gewöhnt sich nicht daran, das ist ein Irrglaube. Es gibt keinerlei physische Veränderungen im Körper, die mit einer Gewöhnung zu tun haben! Es gibt allerdings viele Faktoren, die ausschlaggebend für eine bestimmte g-Resistenz sind. Es gibt spezielle Techniken, die erlernbar sind, um die g-Resistenz extrem zu erhöhen. Wendet man diese Techniken an, funktioniert es, wendet man sie nicht an, funktioniert es nicht...


          .....Pilots Training.... ist das Zauberwort

          Grüße Thomas

          Kommentar


            #95
            AW: Anti -G

            Wollte es bestellen und finde es nirgends...in welchem online Shop kann man das kaufen? :-) Anti G, Anti-G... hopeless.. Danke Andi

            habs:

            Zuletzt geändert von Andi1965; 02.02.2012, 01:03.

            Kommentar


              #96
              AW: Anti -G

              Melde dich mal beim Ralf Reiter (Airsthetik). Da hab ich meins her.

              Kommentar


                #97
                AW: Anti -G

                Hy,

                also bei der Packtasche für die Anti G wurde klar am falschen Ende gespart.

                Die ist so Sauklein, dass durch das starke einrollen (laut Packanleitung ) das Material in kürze Schaden nehmen wird.

                50 % mehr ( größer ) sollten doch drin sein.

                Limeric

                Kommentar


                  #98
                  AW: Anti -G

                  limeric, ja..meinen habe ich auch noch nicht wieder hineinbekommen.
                  Aber er sieht wirklich gut aus, dieses rot weiß ist klasse. :-) die Fallschirmklassikerfarbe
                  Die Qualität super.
                  Ich habe auch noch Hemmungen, ihn so klein zu quälen. ich denke noch..

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Anti -G

                    Hy,

                    die Materialbelastung beim zusammen knüren ist wirklich enorm. Besonders da die Kappe selbst diverse Entlastungsöffnungen hat.

                    Dem Netz macht das sicher nix, aber dem Stoff um so mehr.

                    Nach 5 Anläufen ist sie wieder mehr schlecht als recht drin.

                    Mit Gurt Umwicklung ist sie fast nicht zu verstauen, hab ein Teil drausen gelassen.

                    Geliefert im Werkszustand war bereits keine Luft mehr drin und bekantlich ist sie da so klein wie später nie wieder.

                    Limeric
                    Zuletzt geändert von limeric; 09.02.2012, 23:11.

                    Kommentar


                      AW: Anti -G

                      Gibt es denn zwei Jahre nach dem letzten Post eine Lösung für den (damals) offensichtlich viel zu engen Container?

                      Wie sind inzwischen Eure Erfahrungen nach vielen weiteren G-Kraft-reduzierten Spiralen? Wo und wie verstaut Ihr das Teil, so dass es z.B. nicht den Blick aufs Cockpit verhindert?

                      Merci
                      Zitat von limeric Beitrag anzeigen
                      Hy,

                      die Materialbelastung beim zusammen knüren ist wirklich enorm. Besonders da die Kappe selbst diverse Entlastungsöffnungen hat.

                      Dem Netz macht das sicher nix, aber dem Stoff um so mehr.

                      Nach 5 Anläufen ist sie wieder mehr schlecht als recht drin.

                      Mit Gurt Umwicklung ist sie fast nicht zu verstauen, hab ein Teil drausen gelassen.

                      Geliefert im Werkszustand war bereits keine Luft mehr drin und bekantlich ist sie da so klein wie später nie wieder.

                      Limeric

                      Kommentar


                        AW: Anti -G

                        Ich habs eigentlich immer recht gut wieder in den Container reingebracht, man muss halt eng und in der richtigen Breite wickeln und den Gurt kräftig eng wickeln. Allerdings hab ich keine brauchbare Position für das Ding gefunden, in der es mich nicht massiv gestört hätte.

                        Einige haben sich ne große Tasche seitlich auf den Beinsack genäht und das Anti-G einfach in flach zusammengefalteter Form reingeschoben. Ich hab zum Glück das Swing Connect Race GZ, für das gibt es ein optionales Cockpit für einen zweiten Retter. Da hab ich einfach das Anti-G rein und den Rettergriff oben am Scheitel an eine der Schlaufen des Anti-G gefädelt. Man kann es dann am Rettergriff rausziehen und wie einen Retter werfen, das funktioniert einwandfrei.

                        Mittlerweile habe ich den Nachbau von Independence, der nur halb so groß, halb so schwer und halb so teuer ist. Optisch sieht das Independence-Ding fast identisch aus, ist gleich groß und gleich lang. Das kleine Päckchen habe ich innen im GZ seitlich vertikal angeklettet, stört überhaupt nicht.

                        Nachteile: Das Independence hat normale Fangleinen statt dem Netz wie das Anti-G. Diese verheddern sich leichter beim Einholen und in den Beinsack stopfen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das echte Anti-G ruhiger fliegt als der Independence-Nachbau, der irgendwie mehr rumzappelt. Kann mich aber auch täuschen, ich hab das Anti-G nicht mehr und kann deshalb auch nicht vergleichen.

                        P.S.: Hab keins von beiden bisher gebraucht, zieh es halt ab und zu mal zum Spaß raus und finde das Prinzip funktioniert gut.
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2014, 16:31.

                        Kommentar


                          AW: Anti -G

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          ...Das kleine Päckchen habe ich innen im GZ seitlich vertikal angeklettet, stört überhaupt nicht.
                          Hi JN,
                          du hast nicht zufällig ein Foto wie das aussieht?

                          Kommentar


                            AW: Anti -G

                            @stabile: Probleme, das Anti-G wieder in die Packung zu tun? hab ich nicht! Warum? Weil ich sie nicht brauche.

                            Lange habe ich mich auch gestört, dass das Anti-G die Sicht auf das Cock-Pit und auch die Sicht nach vorne beeinträchtigt. Seit einiger Zeit rolle ich das Anti-G relative eng zusammen und versorge es in die äussere Seitentasche meines WV X-alps gto. Passt wunderbar! und mir reicht eine Aussentasche (rechts) für Äpfel oder ähnliches Futter. Ich wählte bewusst die linke Seite, da rechts die Auslösung meines Notschirms ist. Runterspiralen geht aber auf beide Seiten, links rum etwas geschmeidiger wegen der dortigen Befestigung.

                            übrigens: noch nie gebraucht, aber regelmässig trainiert...



                            Fliegergruss, Smiley

                            Kommentar


                              AW: Anti -G

                              Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigen
                              Die G-Kräfte sind immer der Auslöser für ein black out in der Spirale. Das "richtige atmen" ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Wenn man sich dafür entscheidet, es im Flug zu lernen oder auszuprobieren, dann möchte ich darauf hinweisen, dass diese Versuche tödlich enden können. In der Schweiz hat es schon einge tödliche Unfälle bei diesem Manöver in der Schulung gegeben. Die Problematik der hohen Fliehkräfte erhöht sich nebenbei bemerkt mit der Zunahme der Gleitleistung der Gleitschirme.... Die Schweiz ist nun auch das dritte Land nach Österreich und den Niederlanden, in dem ab 2012 ein G-Force Simulator zur Ausbildung von Gleitschirmpiloten und Fluglehrern zur Verfügung stehen wird. Der SHV möchte das Training in die Fluglehrerausbildung aufnehmen. Die ersten Fluglehrerkurse in der Schweiz sind bereits ausgebucht.

                              PS: man gewöhnt sich nicht daran, das ist ein Irrglaube. Es gibt keinerlei physische Veränderungen im Körper, die mit einer Gewöhnung zu tun haben! Es gibt allerdings viele Faktoren, die ausschlaggebend für eine bestimmte g-Resistenz sind. Es gibt spezielle Techniken, die erlernbar sind, um die g-Resistenz extrem zu erhöhen. Wendet man diese Techniken an, funktioniert es, wendet man sie nicht an, funktioniert es nicht...


                              .....Pilots Training.... ist das Zauberwort

                              Grüße Thomas
                              Hallo Thomas!

                              Für alle diejenigen, die auf absehbare Zeit nicht zu Dir kommen werden - kannst Du mit-teilen, welche Techniken das sind? Wo kann man das ggf. nachlesen?

                              Herzliche Grüße und Dank im Voraus!!
                              Nic

                              Kommentar


                                AW: Anti -G

                                Sali Zäme,

                                Zufällig war ich am letzten Samstag im G-Force-Trainer in Malans. Bericht hier: http://gleitschirmblog.ch/training-i...ner-in-malans/

                                Wir haben da bis 7G auf uns wirken lassen (Spirale mit -14 m/s ist bei ca. 4G) und konnten das durch Pressatmung und Muskeln anspannen noch knapp aushalten. Rekord ist anscheinend knapp 2 Minuten. Für mich persönlich unvorstellbar, da ich schon bei wenigen Sekunden (ca. 20??) mit dem Blackout zu kämpfen hatte. Jedoch konnte ich die Belastung bei 4G ohne weiteres über einer Minute aushalten.

                                Ich würde definitiv nicht empfehlen, eine Spirale mit maximaler Sinkgeschwindigkeit (an die -20m/s?) in der Luft zu üben, sondern würde den G-Force-Trainer in jedem Fall vorziehen. Da kann jemand die "Spirale" abschalten, sobald man einen Blackout hat und der Boden kommt auch nicht so unheimlich schnell näher......

                                LG
                                Samuel
                                WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X