Hallo Forums-Leser
Der letzte Thread zum Sigma5 hatte sich wohl ein wenig in eine Diskussion zum Thema Ohren-anlegen bei den APCO 2ern gewandelt.
Ich hab´s getan!
Am Wochenende anlässlich unseres Fliegerfestes hatte ich den Simba zum Testfliegen, was ich auch ordentlich ausnutzte.
Leider wurden es ausschliesslich Gleitflüge, so dass ich zu den Thermikeigenschaften des Simba nichts schreiben kann.
Allerdings hatte ich satte Ausklinkhöhen dank des angenehmen Gegenwindes.
Ich fliege den Bagheera M (85 - 105 Kg) seit 06/99.
Die nachfolgenden Vergleiche mögen teilweise ein wenig hinken, da ich den Simba in der Grösse S (bis 70 - 90 Kg) flog.
Mein Standardstartgewicht liegt normalerweise bei 92 Kg, wobei ich bei den Testflügen darauf achtete dieses auf exakt 90 Kg zu reduzieren.
Resumee:
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass der Simba ein würdiger Nachfolger zum ohnehin schon leistungsstarken Bagheera ist.
Ich denke nicht, dass man innerhalb der Sportklasse (DHV2/2) einen ähnlichen oder annähernd vergleichbaren Flügel findet.
Trotz aller Vorzüge: Der Simba gehört definitiv nicht in Anfängerhände!!!
Ein anderer Pilot (FreeX Spark) (Startgewicht 85 Kg): "Ich habe noch keinen anderen Schirm geflogen, in den ich mich auf Anhieb so verliebt habe! ... Leistungsschwein mit Spassfaktor..."
Jetzt kann ich es kaum erwarten, bis sich die Wetterlage deutlich bessert und ich den Simba in thermischen Bedingungen fliegen darf.
Grüsse aus dem Flachland&
passt auf Euch auf
Pericard
pericard@gmx.de
HP: http://home.t-online.de/home/TGietl/index.htm
Der letzte Thread zum Sigma5 hatte sich wohl ein wenig in eine Diskussion zum Thema Ohren-anlegen bei den APCO 2ern gewandelt.
Ich hab´s getan!
Am Wochenende anlässlich unseres Fliegerfestes hatte ich den Simba zum Testfliegen, was ich auch ordentlich ausnutzte.
Leider wurden es ausschliesslich Gleitflüge, so dass ich zu den Thermikeigenschaften des Simba nichts schreiben kann.
Allerdings hatte ich satte Ausklinkhöhen dank des angenehmen Gegenwindes.
Ich fliege den Bagheera M (85 - 105 Kg) seit 06/99.
Die nachfolgenden Vergleiche mögen teilweise ein wenig hinken, da ich den Simba in der Grösse S (bis 70 - 90 Kg) flog.
Mein Standardstartgewicht liegt normalerweise bei 92 Kg, wobei ich bei den Testflügen darauf achtete dieses auf exakt 90 Kg zu reduzieren.
Resumee:
- Das im Sigma5-Thread (auch von mir) kritisierte Ohrenanlegen fällt beim Simba deutlich stabiler aus. Das unangenehme Schlagen der Ohren konnte ich zu keinem Zeitpunkt verzeichnen.
Besondere Tricks habe ich hierzu nicht angewandt, sondern einfach die Leinen mit einem deutlichen Impuls eingeholt und nachgefasst. Unter Zuhilfenahme des Beschleunigers glaube ich in etwa 5m/s Sinken gehabt zu haben. - Der Simba ist deutlich wendiger und dynamischer als der Bagheera.
- Das die Leistung zum Bagheera noch einmal verbessert wurde ist bestimmt kein Marketing-Geschrei sondern deutlich spürbar.
- Die deutliche Nickneigung des Bagheera konnte ich beim Simba nicht feststellen.
- Beim hohen Wingovern musste ich den Aussenflügel kaum stützen.
- Der Simba ist noch ein wenig aufwändiger konstruiert, wenn man einen Blick auf sein Innenleben wirft als der Baggi.
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass der Simba ein würdiger Nachfolger zum ohnehin schon leistungsstarken Bagheera ist.
Ich denke nicht, dass man innerhalb der Sportklasse (DHV2/2) einen ähnlichen oder annähernd vergleichbaren Flügel findet.
Trotz aller Vorzüge: Der Simba gehört definitiv nicht in Anfängerhände!!!
Ein anderer Pilot (FreeX Spark) (Startgewicht 85 Kg): "Ich habe noch keinen anderen Schirm geflogen, in den ich mich auf Anhieb so verliebt habe! ... Leistungsschwein mit Spassfaktor..."
Jetzt kann ich es kaum erwarten, bis sich die Wetterlage deutlich bessert und ich den Simba in thermischen Bedingungen fliegen darf.
Grüsse aus dem Flachland&
passt auf Euch auf
Pericard
pericard@gmx.de
HP: http://home.t-online.de/home/TGietl/index.htm
Kommentar