- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Ion2 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nova Ion2 ?

    Außerdem stellt sich die Frage, ob ein Schüler oder ein Pilot der keine Klapper handeln kann, überhaupt etwas in der Luft verloren hat, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht einen 75 % Klapper zu kassieren ...

    Kommentar


      #17
      AW: Nova Ion2 ?

      Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
      Außerdem stellt sich die Frage, ob ein Schüler oder ein Pilot der keine Klapper handeln kann, überhaupt etwas in der Luft verloren hat, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht einen 75 % Klapper zu kassieren ...
      guckst du da: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...-in-Bodennähe

      ...geht ganz schnell. Außerdem beißt sich doch genau da die Katze in den Schwanz! Gerade bei Anfängern ist die Wahrscheinlicheit aufgrund mangelnder Erfahrung und Fehleinschätzung am größten, dass sie sich mal in Bedingungen wiederfinden, die sie überfordern (ich erinnere bei mir selbst an so einige Flüge in meiner blutigen Anfängerzeit....)....aber wir kommen vom Thema ab. Ich kann und will nicht beurteilen, ob der Schirm nun für einen Anfänger wegen einem B im unbeschleunigten Klapper geeignet oder ungeeignet ist. Sorry - so ne Diskussion wollte ich nicht vom Zaun brechen.

      Der ION war schon nen super Schirm! Beim ION wünschte ich mir damals, er wäre etwas optimiert gewesen (ups...ich will damit natürlich nicht sagen, dass er das nicht war...man hatte nur rein von der Optik (z.B. Gurte) sehr den Eindruck, man hätte bei der Entwicklung weniger auf die Erfahrenen geschaut, die sich einen sicheren Schirm wünschen (zugegeben, diese Zielgruppe ist auch sehr klein)). Das wurde nun wohl beim ION 2 berücksichtigt....er ist sozusagen erwachsen geworden - und das finde ich super. Die Message die dahinter steckt ist doch klasse: Leute - man braucht für Strecken keinen 2er - auch diese Klasse bietet genügen Potential. Ich find's einfach gut, dass sich ein Hersteller nun auch ernsthaft in dieser Klasse Gedanken darüber gemacht hat: Letzlich beweißt es doch, dass sich Sicherheit und Leistung nicht automatisch ausschließen müssen (sofern den die Herstellerangaben stimmen, dass der ION2 den Mentor 1 links liegen lässt)
      Freu mich echt auf den ersten Tester!

      @Pipo: Ihr habt sicherlich schon SATs damit geflogen....geht's bzw. ist einfach?

      Kommentar


        #18
        AW: Nova Ion2 ?

        Zitat von SebastianB Beitrag anzeigen
        http://www.nova-wings.com/german/products/ion_2.html

        EN-B bei unbeschleunigten Klappern bei einem schulungstauglichen Schirm? mhhhhhh.....Sollten Anfänger das Fliegen?

        @nova-team: wie sieht es mit der SAT-tauglichkeit aus?

        Normalerweise traue ich keinem Verkäufer, hier würde ich aber - wie auch bei anderen renomierten Herstellern - eine Ausnahme machen und das B bei unbeschleunigten Klappern geringer werten als die Herstellerangabe. Der Mentor 2 S z.B. hat bei 75% Klappern unbeschleunigt am unteren Gewichtsbereich ein A, der ION 2 S (oder Tequila 3 S, oder oder oder ...) ein B. Trotzdem würde den Mentor deshalb niemand als "Anfängerfreundlicher" einstufen. DIE EN Einstufung würde hier in die Irre führen.

        Gruß

        Wolfgang

        Kommentar


          #19
          AW: Nova Ion2 ?

          Danke Hannes,

          "Die Position der Aufhängungen an der A-Ebene blieben unverändert"

          Der Geist der "Nasenautomatik" kommt hoffentlich wieder in die Flasche.

          Jetzt musst du nur noch die Stäbchen wieder ausbauen, dann ist der Spuk wieder vorbei .

          Gruß
          Holger

          Kommentar


            #20
            AW: Nova Ion2 ?

            also, ich find die Stäbchen praktisch, solange sie nur das Mylar ersetzen.

            Gruß

            Wolfgang

            Kommentar


              #21
              AW: Nova Ion2 ?

              ein erstes ion2 video:
              Zuletzt geändert von herc; 30.01.2012, 13:59.

              Kommentar


                #22
                AW: Nova Ion2 ?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Nova Ion2 ?

                  eine Frage zu den Farben:

                  hier, in der Farbübersicht sieht die Farbkomi "orange flux" auch wie Orange aus:

                  ion2_design.pdf

                  aber hier sieht es ja wohl 100% nach rot aus:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ion2_header1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,8 KB
ID: 813099

                  * ist das ein einfach nur ein Schirm für die Testpiloten der zufällig in Rot gefertigt wurde, oder kommt das Orange durch die Wunder der digitalen Farbverfälschung via Kamera und Monitor nur so rot rüber ?


                  * wird es beim Ion2, so wie bem Mentor2, möglich sein, ein Sonderdesign zu bestellen via Farbkonfigurator ?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Nova Ion2 ?

                    Hi,

                    hier sieht man alle 4 Farben. Da ist das orange deutlich realitätsnäher, als auf den Bildern im Schnee, wo es wirklich eher rot aussieht.


                    Sonderfarben gibt's auch wieder, ja!

                    vG!

                    P.
                    Zuletzt geändert von pipo; 13.02.2012, 09:57.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Nova Ion2 ?

                      ...und machts Ihr bitte bitte auch ne Light-version ?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Nova Ion2 ?

                        Ist das der Hannes auf dem Foto li. vom Fotografen in luftigstem Outfit??
                        NIc

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Nova Ion2 ?

                          Hi,
                          Ist das der Hannes auf dem Foto li. vom Fotografen in luftigstem Outfit??
                          nein, der hat nur zufällig die selbe Frisur.

                          Light-Version ist noch ungewiss.

                          vG!

                          P.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Nova Ion2 ?

                            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                            Light-Version ist noch ungewiss.
                            ...ein low-level-B, der leicht ist und auch noch gscheit geht, das wär aber die Marktlücke !

                            LG, Rainer

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Nova Ion2 ?

                              Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
                              ...ein low-level-B, der leicht ist und auch noch gscheit geht, das wär aber die Marktlücke !
                              LG, Rainer
                              Genau, das Angebot in diesem Bereich ist dünn. So im 4,5 bis 5 kg - Bereich wäre super.
                              Jetzt, wo der Ion II da ist, noch einen Ion I light zulegen ? Nein, der Sprung scheint gross zu sein (ist er das ?)

                              Gruss,
                              b.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Nova Ion2 ?

                                Marktlücke ist relativ. Probiert doch mal einen Anakis 1 oder gar 2. Da hat man ein Gewicht deutlich unter 5 KG und die passende Sicherheit bei absolut normaler Robustheit. Allerdings waere ein leichter ION 2 sicher auch toll. Wenn man die Kommentare von Hannes im internationalen Forum lieset, erscheint mir das doch recht gut möglich.

                                Greetz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X