- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SOL Ein-Leiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: SOL Ein-Leiner

    Das verwendete Profil wäre noch interessant zu wissen! Gibt es da eventuell noch Infos ?
    Gibt es neue Fotos / Videos ?

    Kommentar


      AW: SOL Ein-Leiner

      Hallo Herc,

      der Basisschirm ist der Ellus 3 - B/1-2. Ein ganz normaler Midlevel also, wenn ich pers. auch meine, dass er zum. hins. seiner Leistung ein HL B ist (im Vergleich zum Synergy 4 = 2/C).

      Auf weitere close-up warte ich auch noch gespannt, dito auf das HD-Vid. Kommt sofort hier rein, wenn da. Aber alles will SOL derzeit auch noch nicht verraten, verständlich.

      Lieben Gruss
      HA
      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

      Kommentar


        AW: SOL Ein-Leiner

        Angeregt vom SolONE, dachte ich ich versuche das mal mit einem modell Schirm.

        Ursprünglich als Schirm mit 3 Ebenen ausgelegt habe ich den Stabi auf A und die B + C + Bremse weggenommen, Krümmung etwas angepasst,...
        --> fliegt ; )

        Startet ziemlich schlecht, fliegt aber scheinbar relativ ok, und lässt sich über das Stabi runterziehen steuern.
        Leistung ist weiterhin nicht wirklich beeindruckend. Wenn sich das Profil mal aufgebaut hat, meiner Meinung nach, beeindruckend Stabil.

        20 Zellen, 3 Aufhängungen+ Stabi / Seite; Material: Skytex27, etwas Klebesegel + Klebedacron sonst keine Versteifungen.
        An der nicht wirklich wundervollen Vernähung bin ich schuld,...
        Profil ist von Hannes Papesh, vielen Dank dafür!!!, wurde von mir nur etwas an modellschirm Bedürfnisse angepasst (geringere Dicke).

        Hab 2 kleine Videos auf youtube, allerdings leider komplett unbearbeitet:

        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


        http://www.youtube.com/watch?v=3EXyCnYuceg (so ab 0:30 "interessant" )
        Zuletzt geändert von Niki; 23.08.2011, 09:44.

        Kommentar


          AW: SOL Ein-Leiner

          @Niki: wie genau sieht denn das Profil deines Modellschirmes aus? Kannst du da was posten?

          es gibt ja von ozone den kite "flow", welcher ein ziemlich ausgeprägtes reflexprofil zu haben scheint:



          Der hat nur zwei Leinen-Ebenen. Ich bin mir recht sicher , daß man die B-Ebene auch einfach weglassen kann zwecks umbau zu einem Einleiner-Modellschirm.
          Leinenplan:
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            AW: SOL Ein-Leiner

            Zitat von herc Beitrag anzeigen
            .....Der hat nur zwei Leinen-Ebenen. Ich bin mir recht sicher , daß man die B-Ebene auch einfach weglassen kann zwecks umbau zu einem Einleiner-Modellschirm.
            Leinenplan:
            DAs wäre interessant. Spannend ist auch wie der sich beim Bremsen verhält. Wenn ich mich recht erinnere hatte der SOL Einleiner keine extra Bremsleinen...

            Kommentar


              AW: SOL Ein-Leiner

              Eieieiei, was bastelt ihr da blos für Teufelszeug?

              Fliegt nur nie mit so was rum, unser Sport gerät damit bestimmt in Verruf!
              Bestimmt gibt's bald schon einen (Vor)eilantrag vom KK bei der nächsten JHV, dass der DHV bereits die Gedanken an einen Flug damit unter Repression stellen soll - wegen der Sicherheit natürlich... ist ja klar.



              Natürlich alles Quatsch, finde es einfach nur interessant, was du da gebastelt hast, Niki!
              Zuletzt geändert von El Zorro; 23.08.2011, 10:28.

              Kommentar


                AW: SOL Ein-Leiner

                Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                Eieieiei, was bastelt ihr da blos für Teufelszeug?

                Fliegt nur nie mit so was rum, unser Sport gerät damit bestimmt in Verruf!
                Bestimmt gibt's bald schon einen (Vor)eilantrag vom KK bei der nächsten JHV, dass der DHV bereits die Gedanken an einen Flug damit unter Repression stellen soll - wegen der Sicherheit natürlich... ist ja klar.



                Natürlich alles Quatsch, finde es einfach nur interessant, was du da gebastelt hast, Niki!
                Als ich anfing deinen Kommi zu lesen, dachte ich, auch du Brutu.. äh Zorro? Aber beim letzen Satz war wieder alles gut

                LG,

                Tom
                Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                (von mir)

                Kommentar


                  AW: SOL Ein-Leiner

                  Zitat von Niki Beitrag anzeigen
                  Angeregt vom SolONE, dachte ich ich versuche das mal mit einem modell Schirm.

                  Ursprünglich als Schirm mit 3 Ebenen ausgelegt habe ich den Stabi auf A und die B + C + Bremse weggenommen, Krümmung etwas angepasst,...
                  --> fliegt ; )

                  Startet ziemlich schlecht, fliegt aber scheinbar relativ ok, und lässt sich über das Stabi runterziehen steuern.
                  Leistung ist weiterhin nicht wirklich beeindruckend. Wenn sich das Profil mal aufgebaut hat, meiner Meinung nach, beeindruckend Stabil.

                  20 Zellen, 3 Aufhängungen+ Stabi / Seite; Material: Skytex27, etwas Klebesegel + Klebedacron sonst keine Versteifungen.
                  An der nicht wirklich wundervollen Vernähung bin ich schuld,...
                  Profil ist von Hannes Papesh, vielen Dank dafür!!!, wurde von mir nur etwas an modellschirm Bedürfnisse angepasst (geringere Dicke).

                  Hab 2 kleine Videos auf youtube, allerdings leider komplett unbearbeitet:

                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                  http://www.youtube.com/watch?v=3EXyCnYuceg (so ab 0:30 "interessant" )


                  und mir erzählst DU neulich noch Du hast keine Zeit, vor allem nicht um mit nach Portugal zu kommen :-)
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar


                    AW: SOL Ein-Leiner

                    joa hat nicht wirklich lange gedauert den schirm umzubauen, der war schon fertig, nur die hinteren ebenen weg + krümmung geändert + stabi bremsen,...
                    und wenn man dann sowieso fliegen geht kann man auch modell spielen .
                    Wenn ich mehr zeit hätte gabe es hoffentlich tollere modelle + videos,...

                    Und das shirt von piedrahita hatte ich auch an ; ), wäre gerne mit, viel spass in Portugal!
                    Zuletzt geändert von Niki; 24.08.2011, 18:49. Grund: waaaaa

                    Kommentar


                      AW: SOL Ein-Leiner

                      Am Montag flog der französische Acropilot Cyril Planton den SOL T1L erstmals in Deutschland am Tegelberg. Er kam extra aus St. Hilaire zu uns auf die Messe. Hier ein paar Eindrücke. Video folgt diese Woche.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sol tegelberg messe 204.jpg
Ansichten: 1
Größe: 9,5 KB
ID: 812614Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sol tegelberg messe 215.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,1 KB
ID: 812615Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sol tegelberg messe 263.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,6 KB
ID: 812616
                      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                      Kommentar


                        AW: SOL Ein-Leiner

                        Nagut: ES fliegt.

                        Das haben wir ja jetzt oft genug gehört und gelesen. Aber was mich mal interessieren würde: Was bringt das denn?
                        Soweit ich auch Entwicklermeinungen gehört und gelesen habe, ist dieses S-Schlag-Prinzip nix neues und es wurde eigentlich einfach nie gebaut weil's - gelinde gesagt: nix bringt.
                        Irgendwie geht dieses Prinzip doch gegen den Trend, odrr irre ich mich da? Zumindest sind die 2-Leiner aktuell gegroundet.

                        Gibt es schon Erfahrungen mit der Leistung? Ok Leinen hat er weniger, dafür fettes S-Schlag-Profil. Außerdem scheint mir der Schirm alles andere als "gestreckt" zu sein. Und wie wir wissen heißt Streckung - Leistung.
                        Wie schaut's denn mit dem Extremflugverhalten aus?
                        Beschleunigen?
                        Gleitleistung?
                        Topspeed?

                        oder ist's nur ne Studie für ruhige Abgleiter. Die Tegelbergbilder zeugen nicht gerade von einem Hammertag

                        Es gibt ja auch "den Meister" der ein 13.1-gestrecktes Unding mit passendem Beinamen fliegt hat aber für die "Entwicklung" aktueller Hochleister nicht wirklich viel gebracht. Es fliegt halt und schaut lustig aus.

                        Also: gibts zu o.g. Fragen schon Infos anstatt nur Fotos und Videos die nichts aussagen?

                        happy landings

                        quaxi

                        PS: Also als Marketing-GAG find ich's trotzdem Klasse!
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2011, 12:58. Grund: PS

                        Kommentar


                          AW: SOL Ein-Leiner

                          Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                          Zumindest sind die 2-Leiner aktuell gegroundet.
                          Man darf im Moment keine FAI1-Wettbewerbe und PWCs damit fliegen, nicht alle FAI2-Wettbewerbe und keine Wettbewerbe in Deutschland. Außerdem werden Flüge im DHV XC nicht gewertet.
                          Ansonsten darf man natürlich mit 2-Leinern fliegen, die Flüge gelten auch im internationalen XContest. Jedenfalls war der Himmel über den Dolomiten am vergangenen Wochenende voll von Zweileinern - und es war so geil

                          Totgesagte leben länger


                          Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                          Außerdem scheint mir der Schirm alles andere als "gestreckt" zu sein. Und wie wir wissen heißt Streckung - Leistung.
                          Genau. Deshalb haben der R11 und der M4 auch so geringe Streckungen im Klassenvergleich. Und die beiden haben ja sooo eine schlechte Leistung.
                          Bitte etwas weniger Halbwahrheiten.

                          P.S.: Dein Geunke gegen den SOL und den WoC klingt genau wie das Geunke der Forumstheoretiker damals als Ozone den BBHPP testete. Was daraus geworden ist, wissen wir ja alle. Die Entwicklung geht weiter!
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2011, 13:19.

                          Kommentar


                            AW: SOL Ein-Leiner

                            Tendenziell können sich weniger leinen natürlich auch weniger verknoten und machen das leinensortieren vrom start einfacher. Ich mag konzepte die das Fliegen und die nötigen vorbereitungen vereinfachen. Ich glaube auch, dass viele mit der leistung aktueller schirme vollkommen zufrieden sind und gar nict mehr leistung wünschen. Warum dann nicht die bestehenden schirme zu einem einfacheren handling bringen? Bspw. durch weniger leinen.

                            Soweit ich weiß sind außerdem nicht 2-Leiner per se sondern "Open Class" Schirme gegroundet. Wenn also jemand einen einleiner mit EN A baut gibts da kein problem.

                            @JN: Was Quaxi über die Streckung schreibt stimmt schon - Ozone schreibt selbst oft, dass der einfachste weg die leistung zu erhöhen das vergrößern der Streckung sei. Das problem ist halt, dass darunter die sicherheit leidet. An dem R11 sieht man, dass es durchaus andere wege gibt, die leistung zu erhöhen ohne die streckung zu vergrößern. Die sind aber wohl aufwändiger.

                            Zitat von Mantra M4 Seite von Ozone
                            As with our other performance wings, we have focused on maintaining a moderate Aspect Ratio in order to keep the best characteristics of a wing in a lower class. The M4 may glide at the top of the EN D class, but its handling and agility are surprisingly excellent for a wing of such performance. This is thanks in large part to a moderate aspect ratio. The easiest way to increase a wing’s performance is to increase its aspect ratio, but we have not done that. Instead, we have focused on reducing parasitic drag and overall drag by optimising the profile and line diameters.
                            Zuletzt geändert von Shorty66; 04.10.2011, 13:16.

                            Kommentar


                              AW: SOL Ein-Leiner

                              Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                              Soweit ich weiß sind außerdem nicht 2-Leiner per se sondern "Open Class" Schirme gegroundet.
                              "Gegroundet" ist die Open Class genau so wenig, siehe unten.

                              Zur Leistung: Genau das meine ich: Es gibt eben noch andere Wege die Leistung zu verbessern, als über die Streckung. Folglich ist der Umkehrschluss, dass ein Schirm (wie der SOL) mit wenig Streckung automatisch leistungsmäßig eine Sackgasse ist natürlich Quatsch.

                              Kommentar


                                AW: SOL Ein-Leiner

                                Stimmt, sry. Nur nicht bei allen wettkämpfen zugelassen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X