- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbagprotektoren - LTF 09 - EN1651 - Verwirrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Airbagprotektoren - LTF 09 - EN1651 - Verwirrung

    Hallo,

    da dies mein erster Beitrag ist, darf ich mich kurz vorstellen: Ich bin ganz frisch in der 3. Dimension, habe gerade meine österreichische Schulungsbestätigung erhalten und bin nun auf der Suche nach einer Ausrüstung.

    Dabei bin ich bald auf die Themen Leicht-/Wendegurtzeuge und auch auf die letzte Überarbeitung der Prüfnorm gestolpert (es gab dazu einen ausführlichen Thread ) und bin nach ausführlichem Studieren des Forums und langem Googlen nun immer noch unsicher, welche Gurtzeuge nun als sicher im Sinne der neuen Prüfnorm gelten, und welche nicht.

    Konkret ist mir klar, dass neue Gurtzeuge (Musterprüfung ab ca. 2009) bereits nach der neuen Norm beurteilt werden. Gilt das für DHV, EAPR und Air Turqouise gleichermaßen (ich glaube Letztere gab es zum Zeitpunkt des o.a. Threads noch gar nicht)? Kann man das aus einem Prüfbericht irgendwie herauslesen?

    Ist das alles nur für Wendegurtzeuge anzuwenden oder generell auf Leichtgurtzeuge? Z.B. verweist Micha in dem o.a. Thread auf das Swing Connect Reverse / Woody Valley Voyager Plus - was ist aber nun z.B: mit dem Swing Connect Light 2? Die Schwächen müssten ja auf nicht-Wendegurtzeuge ebenfalls umzulegen sein, zu einer nachträglichen Überprüfung oder Nachbesserung (Lexanplatte) beim Connect Light 2 (Musterprüfdatum 2006-06-07, Protektor 2006-06-10) konnte ich aber nichts finden.

    Konkret interessiere ich mich für diese Gurtzeuge (gibt es Unterschiede zwischen Neu- und Gebrauchtkauf?):
    - Sky Reverse 2
    - Sky Gii
    - Swing Connect Reverse
    - Swing Connect Light 2
    - Woody Valley Voyager Plus
    - Woody Valley Peak 2

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

    Ptychozoon

    #2
    AW: Airbagprotektoren - LTF 09 - EN1651 - Verwirrung

    Zitat von Ptychozoon Beitrag anzeigen
    Ich bin ganz frisch in der 3. Dimension, habe gerade meine österreichische Schulungsbestätigung erhalten
    Warum muss es denn eine Leichtausrüstung sein?

    Kommentar


      #3
      AW: Airbagprotektoren - LTF 09 - EN1651 - Verwirrung

      Zitat von thmu Beitrag anzeigen
      Warum muss es denn eine Leichtausrüstung sein?
      Da ich weder im Auto noch in der Wohnung besonders viel Platz habe, scheint mir das eine gute Lösung zu sein.

      Kommentar


        #4
        AW: Airbagprotektoren - LTF 09 - EN1651 - Verwirrung

        Servus,

        also zu den Zertifizierungen / GÜSI kann ich Dir nix sagen aber zum Gebrauchtkauf.
        Ich hab jetzt bereits mein zweites Airbaggurtzeug und da hat sich entwicklungsmäßig doch was getan..
        Hatten die ersten Generationen noch recht großflächige Versteifungsplatten eingearbeitet v.a. um den Bereich des Lufteinlasses (aus Mylar/Lexan keine Ahnung was für ein Material?) so ist der Einsatz "versteifenden" Materiales bei den neueren Modellen deutlich zurückgegangen. Und das hat seinen Grund: Die großflächigen Versteifungsplatten der ersten Modelle haben oft dauerhafte Verformungen bekommen, wenn der Gurt länger eng gepackt im Rucksack war. Das sah nicht nur häßlich aus sondern kann wohl auch das Füllverhalten verschlechtern. Neuere Modelle haben da wie gesagt nur ganz wenig "Material" drin, das sich auch nicht so leicht dauerhaft verformt. Bei meinem altirando XP von supair ist z.B. zusätzlich eine Art "Kabel" verbaut, welches dem airbag bisserl seine Form gibt aber recht widerstandsfähig ist gegen Quetschen im Packsack. Also bei gebrauchten airbag-Gurten genau auf den airbag, Lufteinlaß, Versteifungen etc. achten.

        Hägo

        Kommentar

        Lädt...
        X