- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug Supair EVO XC2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gurtzeug Supair EVO XC2 Beinsack

    Hallo,

    hat jemand eine Idee wie ich an einen Beinsack für das Evo XC 2 komme?

    Passt vielleicht der vom XC 3 ?

    Gruß und Dank
    Wolfgang

    Kommentar


      #17
      AW: Gurtzeug Supair EVO XC2

      Versuchs mal beim Martin,,


      Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Gurtzeug und hab einen Beinsack nachgerüstet.
      Bin aber auf Dauer nicht glücklich damit geworden da alles nur unnötig schwer wurde.
      Der Beinsack ist aus festem Neopren und der wiegt ordentlich.Das Flug- Gefühl war nicht mehr das gleiche.
      Hast du schon mal über ein Liegegurtzeug nachgedacht?
      Ich persönlich würde es nicht noch einmal nachrüsten.
      LG
      Chris
      Zuletzt geändert von hoellenchris; 07.11.2017, 08:51.
      Zahme Vögel singen von der Freiheit ... Wilde Vögel fliegen ( Bertolt Brecht )

      Skywalk Chili 4 M , Skywalk Chili 3 M , Skytraxx 3.0 , Supair Delight 2,
      Advance BiBeta 6

      Kommentar


        #18
        AW: Gurtzeug Supair EVO XC2

        Ich fliege auch das XC2, bin sehr zufrieden, aber auch erst, seitdem ich den Beschleuniger mit Cordelstopper versehen habe. Hatte sonst immer Probleme beim Startlauf (zu kurze Dackelbeine ).
        Es ist sehr bequem und das Hereinkommen geht wirklich leicht.

        Kommentar


          #19
          AW: Gurtzeug Supair EVO XC2

          Danke Chris,

          werden die Beine oben gehalten oder muss man die ganze Zeit die Bauchmuskeln anstrengen?
          Mir wird bei längeren Streckenflügen in starker Thermik manchmal Übel und für meine Entspannungsübungen würde ich gern die Bauchmuskeln locker lassen.

          Geht das oder brauche ich immer eine Anspannung?

          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar


            #20
            AW: Gurtzeug Supair EVO XC2

            Wie bei allen Liegegurtzeugen ist auch bei nachgerüstetem Beinsack ein wenig Körperspannung immer vorhanden.
            Setz dich doch einfach mal in ein Liegegurtzeug von deinem Flieger -Freund /Kumpel rein,,,
            dann merkst du schon was ich meine.

            LG Chris
            Zahme Vögel singen von der Freiheit ... Wilde Vögel fliegen ( Bertolt Brecht )

            Skywalk Chili 4 M , Skywalk Chili 3 M , Skytraxx 3.0 , Supair Delight 2,
            Advance BiBeta 6

            Kommentar


              #21
              AW: Gurtzeug Supair EVO XC2

              Zitat von hoellenchris Beitrag anzeigen
              Wie bei allen Liegegurtzeugen ist auch bei nachgerüstetem Beinsack ein wenig Körperspannung immer vorhanden. [ ... ]
              Naja, das stimmt aus meiner Erfahrung aber gar nicht:
              1) es gibt kaum noch "Liegegurte". Sind alles Sitzgurte mit Beinsack/Beinstrecker (UP Fast, letzter Liegegurt, ist ausgestorben)
              2) Körperspannung - zumindest Bauchmuskelspannung - ist durch korrekt eingestellten Beinstrecker/Beinsack so gut wie null.

              Grüße

              Kommentar


                #22
                AW: Gurtzeug Supair EVO XC2

                Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                Naja, das stimmt aus meiner Erfahrung aber gar nicht:
                1) es gibt kaum noch "Liegegurte". Sind alles Sitzgurte mit Beinsack/Beinstrecker (UP Fast, letzter Liegegurt, ist ausgestorben)
                2) Körperspannung - zumindest Bauchmuskelspannung - ist durch korrekt eingestellten Beinstrecker/Beinsack so gut wie null.

                Grüße
                Exakt, ich empfinde das Fliegen mit Beinstrecker relaxter, als mit hängenden Beinen zu fliegen.

                Zitat von Repsol Beitrag anzeigen
                Danke Chris,

                werden die Beine oben gehalten oder muss man die ganze Zeit die Bauchmuskeln anstrengen?
                Mir wird bei längeren Streckenflügen in starker Thermik manchmal Übel und für meine Entspannungsübungen würde ich gern die Bauchmuskeln locker lassen.

                Geht das oder brauche ich immer eine Anspannung?

                Gruß
                Wolfgang
                Fliegst du das XC2 bisher als reines Sitzgurtzeug ? Falls ja,rüste doch einfach mal einen Beinstrecker nach, das ist schnell gemacht und kommt dem Pod schon recht nahe. Du mußt natürlich auch das GZ komplett neu einstellen, vor allem die Sitzbretthinterkante muß hoch. In Donnerbalkenstellung geht mit Beinstrecker gar nichts. Der Beinstreckergurt sollte oberhalb der Kniegelenke laufen, was beim XC2 konstruktiv m.E. eh vorgegeben ist.

                Gruß
                Uli
                Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gurtzeug Supair EVO XC2

                  Stimmt natürlich,,,
                  Hab mich wohl ein bisschen unglücklich ausgedrückt...😎
                  Aber die Idee mit dem Beinstrecker ist natürlich top!!
                  Die Bauchmuskeln werden natürlich nicht belastet...
                  Einzig ein bischen die Beine, aber da kann man sich natürlich ablösen während man auf der Bodenplatte steht
                  Zahme Vögel singen von der Freiheit ... Wilde Vögel fliegen ( Bertolt Brecht )

                  Skywalk Chili 4 M , Skywalk Chili 3 M , Skytraxx 3.0 , Supair Delight 2,
                  Advance BiBeta 6

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X