- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Schirm für Thermik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Schirm für Thermik

    Hi Leute
    Ich bin blutiger Anfänger beim GSF und habe viele offene Fragen. Was mich am meisten interessiert ist das Folgende:
    Mit welchem Schirmtyp kann man am besten Thermikfliegen ???
    Kat 1,2 oder 3 ??? Weiß nur, daß sich Hochleister von der Streckung bzw der Spannweite unterscheiden.
    Ich währe froh über diese Info

    Danke

    Euer Tom

    #2
    Thermikschirm

    Hallo Tom,

    ich denke, daß man nicht pauschal sagen kann, dieser oder jener Typ läßt sich am besten in der Thermik fliegen.
    Hier spielt das Können bzw. die Erfahrung eine große Rolle.

    Dir wird es nichts bringen, wenn Du als "blutiger Anfänger" zwar einen Hochleister fliegst, dieser Dich aber im Flugverhalten (Einklappen) überfordert.

    Ohne jetzt eine neue Diskussion über DHV-Einstufungen auslösen zu wollen, würde ich Dir einen Schirm mit DHV 1 oder 1-2 empfehlen.

    Gruß Venet

    Kommentar


      #3
      Re: Welcher Schirm für Thermik

      Original geschrieben von Tom Drexler
      Mit welchem Schirmtyp kann man am besten Thermikfliegen ???
      Kat 1,2 oder 3 ???
      thermikfliegen kannst du mit jedem flügel.
      wenn es geht, bleibst du mit jedem flügel oben, solange du sauber zentrieren kannst.
      die höher klassifizierten geräte, die durchaus wesentlich anspruchsvoller zu fliegen sein können, haben lediglich ein besseres gleiten im beschleunigten zustand und geringfügig minimaleres sinken.
      du solltest dich in der klasse 1, 1-2!
      fliegergruß
      zuendler
      signatur

      Kommentar


        #4