- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Schirm für Thermik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Schirm für Thermik

    Hi Leute
    Ich bin blutiger Anfänger beim GSF und habe viele offene Fragen. Was mich am meisten interessiert ist das Folgende:
    Mit welchem Schirmtyp kann man am besten Thermikfliegen ???
    Kat 1,2 oder 3 ??? Weiß nur, daß sich Hochleister von der Streckung bzw der Spannweite unterscheiden.
    Ich währe froh über diese Info

    Danke

    Euer Tom

    #2
    Thermikschirm

    Hallo Tom,

    ich denke, daß man nicht pauschal sagen kann, dieser oder jener Typ läßt sich am besten in der Thermik fliegen.
    Hier spielt das Können bzw. die Erfahrung eine große Rolle.

    Dir wird es nichts bringen, wenn Du als "blutiger Anfänger" zwar einen Hochleister fliegst, dieser Dich aber im Flugverhalten (Einklappen) überfordert.

    Ohne jetzt eine neue Diskussion über DHV-Einstufungen auslösen zu wollen, würde ich Dir einen Schirm mit DHV 1 oder 1-2 empfehlen.

    Gruß Venet

    Kommentar


      #3
      Re: Welcher Schirm für Thermik

      Original geschrieben von Tom Drexler
      Mit welchem Schirmtyp kann man am besten Thermikfliegen ???
      Kat 1,2 oder 3 ???
      thermikfliegen kannst du mit jedem flügel.
      wenn es geht, bleibst du mit jedem flügel oben, solange du sauber zentrieren kannst.
      die höher klassifizierten geräte, die durchaus wesentlich anspruchsvoller zu fliegen sein können, haben lediglich ein besseres gleiten im beschleunigten zustand und geringfügig minimaleres sinken.
      du solltest dich in der klasse 1, 1-2!
      fliegergruß
      zuendler
      signatur

      Kommentar


        #4
        Blutiger Anfänger

        hi tom

        als blutigen anfänger würde ich mich auch bezeichnen. nur bezeichne ich mich nicht als lebensmüde. als anfänger sich über einen 3er gedanken zu machen, ist meiner meinung nach nichts anderes.
        schon deine fragestellung sagt mir, dass du dir über das gleitschirmfliegen in diesem stadium nochmal ein paar grundlegende gedanken machen solltest oder deine flugschule war das geld nicht wert
        für diese gedanken empfehle ich dir die seite www.flugunfall.info

        das soll von mir keine belehrung sein, sondern wie gesagt nur ein denkanstoss

        gruss altea

        Kommentar


          #5
          Thermikschirm

          Hallo Tom ich würde an Deiner Stelle mehrere Schirme testen und würde mich von einer Flugschule beraten lassen.



          wäre eine Möglichkeit ich habe mit Thomas Beyl nur die besten Erfahrungen gemacht.

          Kommentar


            #6
            Re: Blutiger Anfänger

            Original geschrieben von altea
            hi tom

            als anfänger sich über einen 3er gedanken zu machen, ist meiner meinung nach nichts anderes.
            schon deine fragestellung sagt mir, dass du dir über das gleitschirmfliegen in diesem stadium nochmal ein paar grundlegende gedanken machen solltest

            das soll von mir keine belehrung sein, sondern wie gesagt nur ein denkanstoss

            gruss altea
            Ich finde man sollte sich auf jeden Fall darüber Gedanken machen, nur wer gut Informiert ist kann auch richtige Entscheidungen Treffen. Man muss ja auch nicht gleich einen 3er kaufen, aber es ist interessant zu wissen, wo denn die Unterschiede sind. Nur weil sie anspruchsvoller zu fliegen sind kauft sich sicher keinen einen 3er - da müssen ja noch andere Dinge eine Rolle spielen - oder liege ich hier falsch ;-) ?

            Gruss, Dreckack

            Kommentar


              #7
              Thermikfliegen

              Hi Tom,
              Schön dass Du dich für GS-Fliegen interessierst! Gleitschirme werden, wie Du richtigerweise angedeutet hast, vom DHV in 3 Kategorien aufgeteilt. Prinzipiell kannst Du heute mit ALLEN Schirmen Thermikfliegen und sogar Streckenflüge bewältigen. Das war vor 10 Jahren als ich meinen Schein machte, noch nicht unbedingt der Fall. Damals waren DHV 1er Schirme "Gurken" und hatten DEUTLICH schlechtere Sinkwerte und Gleitzahlen als 2er oder 3er Schirme. Heutzutage sind aber die Leistungsunterschiede bezüglich minimalem Sinken und Gleitzahl SO KLEIN, dass dieser Faktor der knallharten technischen Leistungsunterschiede im statistischen Rauschen des fliegerischen Könnens des Piloten (schnell und richtig Zentrieren, Wahl der richtigen Flugroute...wo ist die Thermik) UND der allgegenwärtigen Turbulenzen in der Luft (...der GS neben dir sauft plötzlich mehrere Meter ab aber der links von dir steigt plötzlich ein paar Meter weiter nach oben) völlig untergehen und ziemlich IRRELEVANT sind. Da spielen zehn Zentimeter weniger Sinken pro Sekunde keine Rolle mehr...halt eben statistisch irrelevant. Es ist viel wichtiger ob man sich "gut unter dem Schirm fühlt" -sprich- ob dir das Verhalten des Schirms (Wendigkeit, Steuerdruck der Bremsleinen) "liegt" und dass Du bei der Schulung einen angemessenen Schulschirm (auch aus versicherungstechnischen Gründen bezüglich Fahrlässigkeit) benutzt, was jedoch sowieso der Fall sein wird, da Du zu einer anerkannten zuverlässigen Flugschule gehen wirst. Vor ein paar Jahren war bei einem Schirm auch das Kriterium "Maximalgeschwindigkeit" wichtig. Die Geschwindigkeit ist auch heute noch wichtig aber früher waren die Schirme weit langsamer als heute und es kam vor, dass man bei starkem Talwind bei der Landung im Wind "stand" und nicht mehr vorwärts kam. Da war man froh, wenn man einen recht schnellen Schorm hatte. Dieses Kriterium ist aber auch heute beinahe kein Thema mehr, da alle Schirme FAST gleich schnell sind und niemand mehr bei Windverhältnissen starten würde, welcher die (heutzutage recht hohe) Maximalgeschwindigkeit des GS übersteigen würde. Früher konnte das jedoch noch passieren, da die Schirme eben langsamer waren.
              Nun fragst Du Dich, aber warum werden bei Wttkämpfen vorwiegend 3er-Schirme verwendet? Das muss doch seinen Grund haben?!
              Der Grund ist die Maximalgeschwindigkeit. Diese Schirme sind sehr schnell (60kmh) und deshalb kommst Du erstens schneller in den nächsten Thermikschlauch und zweitens schneller ins Ziel. Das ist ja das um was es bei einem Wettkampf geht! Als ambitionierter Hobbygleitschirmflieger mit Streckenambitionen musst Du dir desswegen aber nicht den Kopf zerbrechen und Angst haben dass Du den falschen Schirm kaufst und nicht Thermik-&Streckenflüge geniessen kannst, wenn es nicht ein 2er oder 3er-Schirm ist. 1-2er und 2er Schirme sind in der Regel agil, wendig mit wenig Steuerdrücken und sehr direkt fliegbar. Viele Piloten geniessen das und haben ein sicheres Gefühl in der "absoluten" Flugkontrolle ihres Geräts. Ich selber habe einen wendigen 1er Schirm (ein Boxtair), obwohl ich viel Flugerfahrung mit anderen Schirmen habe und mir problemlos einen "Hochleister" zulegen könnte. Mit diesem Schirm habe ich 60km Streckenflüge ohne grössere Probleme gemacht. Wenn Du in den Zeitschriften wie Swiss Glider bei den CCC Wettbewerben schaust, da kannst Du feststellen, dass auch mit einem Swing Arcus (auch ein 1er Schirm) noch viel weitere Streckenflüge vollbracht worden sind. Mir war aber der Boxtair lieber, da er wendiger ist und mir einfach generell wendige Schirme liegen. Um das geht es bei diesem Sport...

              Cheerio

              Kari

              Kommentar


                #8
                Re: Thermikfliegen

                Original geschrieben von K.Blechhut

                [...]
                Mit diesem Schirm habe ich 60km Streckenflüge ohne grössere Probleme gemacht. Wenn Du in den Zeitschriften wie Swiss Glider bei den CCC Wettbewerben schaust, da kannst Du feststellen, dass auch mit einem Swing Arcus (auch ein 1er Schirm) noch viel weitere Streckenflüge vollbracht worden sind.

                Cheerio

                Kari
                Sehr guter Beitrag Kari,
                bloss der Arcus ist unbeschleunigt ein reiner 1er, beschleunigt wird er auch zu einem 1-2er, aber ein sehr gutmütiger wie ich denke. Da gibt es heute schon weit aus heissere 1-2er, aber das ist ein anderes Thema.

                Gruss,

                Klaus
                www.skyfool.de WORK LESS - FLY MORE
                skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                Kommentar


                  #9
                  Frage doch deinen Fluglehrer
                  der kennt die Schirme und Dein Flugkönnen
                  und wird Dir dann bestimmt den richtigen empfehlen.
                  Gruß Peter

                  Kommentar


                    #10
                    hallo,

                    @ skyfool: Da bist Du wahrscheinlich einer Fehlinformation aufgesessen. Unbeschleunigt 1 heißt, er ist 1, wenn er Tragegurte ohne Beschleunigungsmöglichkeit hat. Ansonsten ist er 1-2, auch wenn Du gar nicht in den Beschleuniger trittst.
                    @ tom: Eigentlich müßte Dir Deine Flugschule, wenn sie was taugt, viel mehr darüber erzählt haben, worin sich die Geräte unterscheiden. Alles, was Kari Dir erklärt hat, sollte Inhalt der Ausbildung sein.
                    Zum Thermikfliegen mußt Du Deinen Schirm erstmal einigermaßen beherrschen. Und davon würde ich als BLUTIGER Anfänger erstmal ganz die Finger lassen. Wenn Du etwas Routine hast, taste Dich langsam an die Sache heran - flieg nicht gleich in die Nachmittagsthermik. Negativerlebnisse, auch wenn Du nicht gleich einbombst, zerstören Dir den Spaß am Fliegen. Zum Lernen eignet sich ein niedrig kategorisiertes Gerät, das Dich nicht überfordert, am Besten. Und wenn ein anderer schneller und höher steigt als Du, dann liegt das zu 99,9% am Können des Piloten, der drunter hängt und bestimmt nicht am Schirm. Flieg anfangs im immer gleichen Gebiet. Du lernst mehr über die Thermik, wenn Du das Gelände kennst.

                    Gruß
                    Georg

                    Kommentar


                      #11
                      Eigentlich ein Detail und nicht unbedingt Hauptthema dieses Threads, aber trotzdem...

                      @ skyfool & Schorsch: Ihr habt bezüglich Arcus (1er oder 1/2er) eigentlich beide recht. Die Homologation eines Schirmes (1er, 1-2er, 2er oder 3er) richtet sich nach der höchsten, in einem bei der Homologation/Prüfung durchgeführten Manöver erteilten "Punktzahl". Hat ein Schirm bei allen Manövern (Startverhalten, asym. Einklapper, beschleunigter Einklapper, Trudeltendenz etc.) eine 1 bekommen (wie z.B. der Boxtair), so ist der Schirm ein reiner "1er". Hat er bei nur einem einzigen Testpunkt/Manöver, wie beispielsweise beschleunigter Klapper, eine 1-2 bekommen, so muss die ganze Homologation des Schirms "1-2" lauten, obwohl sozusagen der Schirm zu 99% ein 1er wäre. Genau dies ist beim Arcus mit Beschleuniger der Fall. Er hat bei allen Testpunkten/Manöver eine 1 als Wertung gekriegt, ausser beim beschleunigten Klapper. Dort hat er eine 1-2 gekriegt. Aus diesem Grund ist der Arcus mit Beschleunigungssystem ein 1-2er...aber trotzdem ein sehr sicherer Schirm! Hand aufs Herz: Wie oft benutzt ihr während eines Fluges das Speedsystem (wäre eine interessante Umfrage)? Meistens ist es so hart zum Bedienen, dass man es eh nie benutzt, oder?

                      Quintessenz: Es ist in meinen Augen sehr wichtig die DHV-Testberichte eines Schirms detailliert zu studieren, um feststellen zu können WIEVIELE und BEI WELCHEN MANÖVER ein Schirm eine höhere Wertung bekommen hat.

                      Cheerio
                      Kari

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von K.Blechhut
                        Hand aufs Herz: Wie oft benutzt ihr während eines Fluges das Speedsystem (wäre eine interessante Umfrage)? Meistens ist es so hart zum Bedienen, dass man es eh nie benutzt, oder?
                        Nope. Benutze es eigentlich bei jedem Flug. Sei es um zwischen zwei Wolken schnell zu queren, besser gegen den Wind voranzukommen oder Saufen zu entkommen. Mein System in leichtgängig und ohne Hände zu erreichen. Ich beschleunige gerne ;-)

                        Gruß

                        Martin
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          Der Mann ist gut, ...

                          Original geschrieben von K.Blechhut
                          Quintessenz: Es ist in meinen Augen sehr wichtig die DHV-Testberichte eines Schirms detailliert zu studieren, um feststellen zu können WIEVIELE und BEI WELCHEN MANÖVER ein Schirm eine höhere Wertung bekommen hat.
                          ... der kommt in die Suppe!
                          ENDLICH einmal jemand, der das GüSi auch "lesen" kann und nicht nur nach 1 oder 1-2 in der Gesamtbewertung schaut! Weiter so!

                          cu in the air
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von tiefseetaucher
                            Ich beschleunige gerne ;-)
                            Und dazu noch ein Foto in Aktion.

                            Gruß

                            Martin
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              *auchgernbeschleunigundbildmach*
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X