Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Air Design , Rise
Einklappen
X
-
AW: Air Design , Rise
hallo leute,
ich möchte kurz stellung nehmen zu dem brake shift-video.
ich habe es kurz aus dem netz genommen, da ich es nochmal verständlicher animiert habe, somit sollte es klar sein, um was es geht.
zudem informieren wir gerne über unsere movies und hoffen euch so noch mehr einblick, bieten zu können.
es steht schon wieder einiges in dieser hinsicht in der pipeline.
hier das rise-mainmovie
Finally we can present our movie of the Rise, our high-end EN/LTF B glider. Footage collected during testing and promotion in summer and autum 2011...
hier das risedetailvideo
und hier nochmal das brakeshiftvideo
with this clip we want to show you, how you´re able to fly you wing more effective and precise in turns while flying in thermals and in generell.
beste grüße
hannesZuletzt geändert von hannes AIRDESIGN; 11.03.2012, 19:34.
Kommentar
-
AW: Air Design , Rise
Zitat von chrigu Beitrag anzeigenGibt es was neues, hat schon jemand mehrere Flüge gemacht und kann was
zu Handling und Verhalten des Rise schreiben?
Thermikflüge lezte Wo ,Gerlitzen und Meduno.
Starteigenschaften,Vor und Rückwärtsst., genial, auch bei Seitenwind,beim sortieren lediglich auf die dünnen hinteren achten(Knoten).
Gewöhnungsbedürftige dünne Tragegurte,extrem kurze B Gurte was den Stall erschwert(man muss von aussen nach innen durchgreifen),hat bei mir gleich zum überziehen geführt-Frontrosette-Verhänger,liess sich aber durch beherztes Pumpen wieder normalisieren.
Frontstall,Seitenklapper bis 75% beschl oder nicht unspektakulär mit keinen grossen Überraschungen,
Spirale einfach ein und auszuleiten und zu dosieren.
Ohrenanlegen schnell und knackig aufgrund der durchdachten Teilung.
Konnte ein paar mal Toplanden was bei der Leistung des Segels nicht mal so einfach war,Leistung in der Thermik und beim Gleiten zu meinem vorherigen(Airwave Wave2)Schirm erheblich besser(klar neu und meins ist besser).
Fazit:Toller Schirm mit viel Potential für fortgeschrittene Piloten ,für grobmotoriker eher nicht geeignet.
Kommentar
-
AW: Air Design , Rise
Zitat von Rauscher Gerhard Beitrag anzeigenHallo,
endlich mal ein Hersteller, der in der High End B Klasse an die Schwergewichte denkt . Rise XL Zuladung 120 - 145 kg . Technische Daten siehe Paragliding Forum. Hat den Flügel schon jemand geflogen ?
Fliegergruß Gerhard
Infos unter http://ad-gliders.com/de/www.freeminds.ch
Kommentar
-
AW: Air Design , Rise
Hi zusammen,
ich bin einen RISE L (100-125 kg) Demoschirm nun an drei aufeinanderfolgenden Tagen geflogen. Einmal in Slowenien/Tolmin bei eher schwachen Bedingungen, einmal vom Speikboden bei starkem Wind und zerrissener Thermik und einmal vom Speikboden bei sehr guten Bedingungen. An den ersten beiden Tagen hatte ich ein Gesamtgewicht von ca. 115 kg am dritten Tag dann 122 kg. Gurtzeug Impress 2+ L.
Hier mein Flug vom dritten Tag: http://www.xcontest.org/austria/flug...7.6.2012/08:24
Meine Eindrücke (Achtung: subjektiv!):
* Verarbeitung ok. Eher kurze, dicke, biegsame Stäbchen in der Kappe. Zusammenlegen sogar für mich einfach.
* Leinenebenen gut farblich getrennt. Unumantelte Leinen nur in der Galerie. Sortieren beim Start ein Klacks.
* Der Schirm lässt sich super starten. Kommt ehr langsam hoch, aber ohne hängen zu bleiben. Keine Überschießtendenz, no na.
* Steuerdruck ist ok, Steuerwege eher lang. Besseres Feedback von der Kappe bei 122 kg!
* Lässt sich super flach drehen, geht aber auch eng und steil, wenn's sein muss. Prinzipiell aber eher ein Flachdreher, der sehr gut steigt!
* Klapper hab ich bis ca. 60% getestet. Harmlos.
* Frontstall geht ohne Probleme sofort wieder auf.
* Spirale: nichts auffälliges.
* In den SAT hab ich ihn mit 115 kg nicht gebracht, die Außenseite dellte ein - müsste man mit mehr Flächenbelastung noch mal probieren.
* Beschleunigerweg angenehm kurz. Kraftaufwand wenig, wird aber ab der Hälfte (Kick-Down) etwas mehr (noch immer angenehm leicht zu treten)
* Im Trimm geht der Schirm einen Tick schneller als die Mentoren, auch bei 115 kg Belastung...
* Vom Gleiten her merkte ich im Trimm keinen Unterschied zum Mentor 2. Gegen den starken Wind (15-20 km/h) vom zweiten Tag hatte ich mit 115 kg das Gefühl, dass der M2 im Gas die Turbulenzen und das Steigen etwas besser mitnimmt.
* Im Gas ist die RISE-Kappe sehr stabil. Kein unnötiges Nicken, kein Rollen.
* Im Vollgas wurde die Kappe niedriger Flächenbelastung an der Nase weich und dellte sich leicht in der Mitte ein. Ist zwar kein großes Problem, aber bei mehr Flächenbelastung war das Phänomen verschwunden.
Fazit: Ein echt gelungener EN-B Schirm, der mMn mit Mentor und Rush in einer Liga spielt, aber evtl. etwas mehr Sicherheitsreserven bietet.
Gut belastet (im oberen Viertel) geht er am besten!
lg -StefanZuletzt geändert von staufisch; 22.06.2012, 11:54.AirDesign Team Pilot - http://www.ad-gliders.com
OÖ. FSV Bodenlos - http://www.fsv-bodenlos.com
Kommentar
-
AW: Air Design , Rise
Zusammen mit einigen Freunden (unterwegs mit Rise, Pure, Mentor2, Factor) konnte ich vergangene Woche den Rise bei turbulenten und windigen Verhältnissen im Wallis endlich mal ein bisschen länger testen. Es war während unserem Flug in der Gruppe kein wirklicher Unterschied in der Gleitleistung aller Schirme zu spüren. Der Rise zieht gegen den Wind und in Turbulentzen dem Mentor2 und dem Factor aber merklich davon (alle ca. 10kg im Gewichtsbereich überladen). Ich konnte den Rise über längere Zeit in unruhiger Luft beschleunigt fliegen und habe diesbezüglich zum ersten mal den Vorteil eines EN-B in solchen Bedingungen zu schätzen gelernt! Ein wirklich gelungener Schirm, speziell zum Streckenfliegen....meiner Meinung nach am besten im oberen Bereich belastet. testen!!!www.freeminds.ch
Kommentar
-
AW: Air Design , Rise
Nachdem die Saison nun rum ist, gibts vielleicht den einen oder anderen der den Rise in XL geflogen hat. Womöglich sogar im oberen Gewichtsbereich? Oder gar überladen? Vielleicht kann sogar jemand den Vergleich mit dem Garuda in XL aufmachen?
Wäre über jedes Feedback dankbar
BerndGott erhalt den Gerstensaft
und meiner Frauens Arbeitskraft
Kommentar
-
AW: Air Design , Rise
ich habe den Rise XL bei 3 kleinen Testflügen im Zillertal geflogen.Ich selbst wiege ca.110 kilo und war angenehm überrascht über das einfache Startverhalten und handling.Die Steigleistung empfand ich als sehr gut das Gleiten dürfte im normalen Bereich der Highend 1-2 Schirme liegen.
Alles in allem war mir der Rise XL zu Zahm.Ich fliege seit 1988 und in den letzten 15 Jahren 2er bzw C Klasse Schirme
Kommentar
-
AW: Air Design , Rise
Zitat von vertigo Beitrag anzeigenich habe den Rise XL bei 3 kleinen Testflügen im Zillertal geflogen.Ich selbst wiege ca.110 kilo und war angenehm überrascht über das einfache Startverhalten und handling.Die Steigleistung empfand ich als sehr gut das Gleiten dürfte im normalen Bereich der Highend 1-2 Schirme liegen.
Alles in allem war mir der Rise XL zu Zahm.Ich fliege seit 1988 und in den letzten 15 Jahren 2er bzw C Klasse Schirme
besten dank und happy landings / stay high
Kommentar
-
AW: Air Design , Rise
Hallo garmin,
ich schreibe an den letzten Zeilen meines recht ausführlichen Berichtes über den Rise. Ich hatte die Möglichkeit den Schirm die lezten Wochen ausführlich zu testen. Geduld! Vielleicht wird dir mein Testbericht weiterhelfen und deine Fragen beantworten.
Gruss
Dani
X-Dream FlyDani
X-Dream Fly
"Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius
Kommentar
-
AW: Air Design , Rise
Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigenHallo garmin,
ich schreibe an den letzten Zeilen meines recht ausführlichen Berichtes über den Rise. Ich hatte die Möglichkeit den Schirm die lezten Wochen ausführlich zu testen. Geduld! Vielleicht wird dir mein Testbericht weiterhelfen und deine Fragen beantworten.
Gruss
Dani
X-Dream Fly
bin gespannt wie Flitzebogen auf dein Urteil
mach hin und bummel nicht :-)
BerndGott erhalt den Gerstensaft
und meiner Frauens Arbeitskraft
Kommentar
Kommentar