- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sigma 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sigma 5

    hallo Leute,

    wer kann was zum Sigma 5 von Advance sage? Ein Fliegerkumpel ist dran interressiert. Wie fliegt der denn (Thermikkreisen, Steuerwege, Bremsdrücke usw...)?

    Danke für eure Antworten

    #2
    hier

    Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


    Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


    fliegergruß
    zuendler
    signatur

    Kommentar


      #3
      nicht dass ich nur rummotzen will, aber es lassen sich sehr hoche wo fliegen. (lag wohl eher am gewicht)
      und leistungsmässig steht er-zumindest was den thermikbiss angeht- sicher nicht nach.

      Kommentar


        #4
        s5 31

        fliege den s5 31,

        habe nach dem ersten flug die steuerleinen gekürtzt (ca 12-15cm), seither bin ich total zufrieden, um sauber abzureissen muss man schon wickeln (1xreicht), aber das ist bei einem 2er eher die regel.
        flieg ihn einfach.
        finde persönlich das klappverhalten in ordnung, habe aber von einem gehört, dass er ihn wieder hergibt weils in wohl anschliessend total zerlegt hat (er flog zuvor einen 2-3er).

        gruss moses

        Kommentar


          #5
          Sigma 5

          Hi leute

          fliege den Sigma 5 jetzt seit ca. 30 Flügen, vorher einen Epsilon geflogen, zwischendurch einen Octan, Oasis probegeflogen.

          Fazit: als Umstieg vom Epsilon mit (im letzten Drittel) geringerem Steuerdruck war der Sigma5 für mich der Schirm der Wahl.
          Ist ein super Thermikflügel mit einem genialen Gleiten, das m.M nach besser wie beim Octan ist.
          Dafür ist der Octan klar auch der wendigere, also nervösere Flügel. Zum Acro - Fliegen ist der Sigma5 sicher eher nicht geeignet, obwohl w/o klar auch zum fliegen gehen.
          Ein echter Thermikschirm.
          Ein bisschen ein Nachteil ist vielleicht auch das hohe Eigengewicht des SChirms, d.h. für 50-60 kg Piloten (innen) ist es bei 0-wind oder schwachem Rückenwind etwas schwieriger, die Kappe zu starten.
          Beim beschleinigten Klapper zeigt sich der 2er, auch neigt die Kappe beim Klapper leicht zum Verhänger (exakter beim Einrollklapper wie beim mißlungenen w/o, was beim fliegen mit Ohren aber m.M. ein Vorteil ist - der Schirm will stark durchgebremst werden, damit die Ohren wieder raus gehen.).
          Bei Wind von vorne ein Genuß zum starten - durch die Nickdämpfung kein Vorschießen, RW starten und spielen ein Genuß.

          Fazit: ein echter "Gleitschirm" und Thermikflügel. Wenn aber spaß, SAT, etc.. wichtig ist, dann würde ich einen anderen Schirm nehmen.

          Ich hab das Gefühl, dass die Schirmentwicklung analog der Schientwicklung verläuft. Für jeden speziellen Zweck (Tiefschnee, Eis, etc..) bräuchte man eigentlich heutzutage einen anderen Schi um optimal zu fahren. Ähnlich scheint es mir beim Gleitschirmfliegen zu sein (werden).

          happy landings

          Micha

          Kommentar

          Lädt...
          X