- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

    "Macht ein 2er-Schirm ohne die aerodynamischen Vorteile des verkleideten Gurtzeugs überhaupt Sinn?"

    Ein Liegegurtzeug bringt schon einen deutlich besseren Gleitwinkel, aber nur wenn alles richtig eingestellt ist. Meiner Meinung nach kommt der bessere Gleitwinkel gegenüber dem Standardgurtzeug aber nicht durch die Verkleidung, sondern weil das Liegegurtzeug bestimmte Pilotenfehler beim Fliegen nicht zuläßt oder abschwächt. Diese wären:
    - Aufrechtes Sitzen beim Gleiten,
    - Arme zur Seite strecken,
    - breitbeinig im Gurtzeug sitzen.
    Das alles erhöht den Pilotenwiderstand und damit Sinkrate (+20cm / s sind drin) und verschlechtert die Gleitzahl. Der Unterschied beste / schlechteste Sitzposition im selben Gurtzeug bringt schon einen Punkt mehr Gleitzahl.

    "Darf man einen 2er-Schirm mit einem Sitz-Gurtzeug fliegen ohne Gefahr zu laufen, für unzurechnungsfähig erklärt zu werden?"

    Kommt drauf an. Viele Piloten fliegen 2er und dann mit den oben genannten Fehlern. In dem Fall kann man die Frage bejahen.

    Das Fliegen mit Liegegurtzeug sollte nicht unterschätzt werden:
    - Schlechtes Bodenhandling, besonders Kontrollblick,
    - Nullwindstart absolut unkonfortabel, ebenso Winde.
    - Oft muß nach dem Start sofort mit höchster Konzentration aktiv geflogen werden, von der ersten Sekunde an. Wenn man dann noch mit dem Reinsetzen ins Gurtzeug beschäftigt ist kann es schnell kritisch werden. Habe schon Piloten gesehen die deswegen fast wieder in der Waldschneise einlanden mußten.
    - Man muß bereit sein lange Zeit mit gestreckten Beinen zu fliegen (das war bei mir der Grund es wieder abzuschaffen).

    Wenn Du von einem Liegegurtzeug schwärmst würde ich mir mal ein gebrauchtes Impress holen (jetzt billig) und mit dem Alpha und dem Teil fliegen gehen. Auf keinen Fall Schirm tauschen und auf ein Gurtzeug mit anspruchsvollen Starthandling umsteigen. Auch würde ich erst einmal mit dem GPS Vario (kommt noch vor Schirm und Gurtzeug) mal mit den Sitzpositionen herumexperimentieren und so das beste Gleiten finden. Und Vergleiche zwischen den Gurtzeugen ziehen. Die dunkle Jahreszeit bietet sich dafür an.

    Kommentar


      #17
      AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

      Zitat von Bauchstarter Beitrag anzeigen
      und um dir die frage doch noch zu beantworten: m.nesler brachte in seinem buch "nestflucht" die theorie, dass man mit einem liegegurt zwar schneller ist, aber ein normales gurtzeug durch den grösseren widerstand zu einem kleineren anstellwinkel führt. so ist dann das gleiten etwas besser, aber eben langsamer. also für mich klingts logisch

      gruss martin (sigma+altirando )
      Das klingt interessant. Ich fasse zusammen. Liegegurtzeug führt zu grösserem Anstellwinkel. Die Gleitzahl wird kleiner und das Sinken wird auch kleiner?
      Etwas tricky...Grübel..guter Beitrag Bauchstarter

      Andi

      Kommentar


        #18
        OT: Anhänger

        Zitat von mammut-lepper Beitrag anzeigen
        "Das ist bescheuert und krank" das ist wie Porsche fahren mit Anhänger
        Gesehen 2007 an der Düne: Mercedes 600SL mit Anhänger auf dem Campingplatz. Auf dem Anhänger ein Starrflügler/Swift

        Ebenso letzten Monat gesehen: Advance Alpha mit Liegegurtzeug

        Jedem Tierchen sein Pläsierchen - für bescheuert halte ich keinen von beiden.

        Kommentar


          #19
          AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

          Hallo,
          ich finde alle o.g. Argumente machen irgendwie Sinn, aber wie der Andy schon sagte will er keinen Liegegurt wegen des höheren Gewichts bzw. wegen der eingeklemmten Beine beim Soaren.
          Andy,
          Zum ersten Punkt, es gibt mittlerweile sehr leichte Gurtzeuge mit Beinsack und/oder welche wo man den Beinsack abnehmen kann. Das wäre dann auch schon eine Lösung für dein zweites Problem, das eingeklappte Fahrgestell. Obwohl ich mir das nicht so vorstellen kann wozu man die Beine braucht beim Soaren, wie nah am Gelände fliegst du denn?
          Schau dich mal um und du wirst bestimmt ein passendes finden.
          Ich persönlich habe einen Liegegurt für die Streckenflugsaison und ein altes SupAir x-Alps für den Urlaub und den Herbst/Winter wenn es mal zu Fuß auf'n Berg geht. Ich habe auch einen 2er und mir ist es ziemlich egal wie das aussieht wenn ich mit dem x-alps fliege, aber den Liegegurt möchte ich nimmer missen wenn es im Frühjahr kalt ist und ich mehrere Stunden auf Strecke bin, der Komfort ist groß.
          Ich hoffe das hilft,
          schöne Grüße
          Chris
          PS: 2er sind keine Höllenmaschinen, es kommt immer darauf an wie, wann und was man damit macht, also Leute, konzentrieren, Frage beantworten und Ball flach halten ;-)
          Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
          Ein Flugzeug bauen ist viel.
          Fliegen ist alles!
          Otto Lilienthal

          Kommentar


            #20
            AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

            Die Frage, ob Du einen 2er nur mit Liegegurt fliegen solltest, würde ich gar nicht beantworten wollen. Wenn Du ausreichend Flugerfahrung hättest, würdest Du diese Frage hier gar nicht stellen. Du wüstest genau, welche Vor-und Nachteile das für Dich hat und was Dir also liegt.
            Viel viel wichtiger ist finde ich den Hinweis, der hier auch schon mehrfach gekommen ist, daß der Sprung vom 1er zum 2er sehr groß ist. Du setzt Dich einer viel zu großen Gefahr aus, ohne das es für Dich Vorteile bringt.

            Gruß Frank

            Kommentar


              #21
              AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

              wenn man sich wie toni bender quasi in sein gurtzeug "hineinfaltet" - knie bis zur nase anziehend - und sich damit quasi zu einer kugel macht - dann hat man wahrscheinlich eine genauso gute aerodynamik wie mit einem liegegurt (oder?)

              Seit 20 Jahren testet der Deutsche Toni Bender Gleitschirme. Vor seinem Einsatz wurden sie nur in Flugsimulationsprogrammen am Computer getestet. Bei seinen ...

              Kommentar


                #22
                AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

                Zitat von andyjaeggi Beitrag anzeigen
                ...Bin gespannt auf eure Kommentare...

                Gruss
                Andy
                Schau mal Andy - das ist ein 2-3er, aber eigentlich auch nur ne "D-Gurke" die sich allerdings bestens fliegt und das GZ ist ein AltiRando XP, allerdings mit Beinsack!

                Und - und? - Sieht besch... aus odrr? Und weißt Du was - es ist mir völlig wurscht.
                Es wärmelt im Frühjahr, die Beine - wenn sie ermüden - kann man auch mal hängen lassen und ich bin aerodramatisch unterwegs!

                Allerdings der Schritt vom Alpha auf Sigma 8 will gut überlegt sein. (Übrigens: Der U-Sport/2-3er, fliegt sich nicht anders als mein Sigma 7 - ein bissi besser natürlich!)
                Angehängte Dateien
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #23
                  AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

                  Servus,

                  also das berühmte "feeling" ist mit Sitzgurt bzw. Liegegurt schon ganz unterschiedlich. Ich flieg jetzt seit gut 2 Jahren auch mit einem altirando xp mit
                  beinsack. Vom Gesamtgewicht meiner Ausrüstung her ist das Paket sogar leichter geworden, weil man mit Beinsackgurt einiges an warmen Klamotten
                  sparen kann. Die aerodynamik ist mir nicht so wichtig aber der Sitzkomfort auf langen Flügen ist definitiv besser. Aber: Für ausgiebiges groundhandeln
                  ist ein solcher Gurt nix gescheites, nach dem Start ist es tatsächlich so, dass erst einiges zurechtgerückt werden muß, bzw. der Beinsack muß manuell
                  geschlossen werden. Es braucht dann auch einiges an Flugstunden, bis man sich an das Fluggefühl gewöhnt hat. Zum "Rumtoben" über dem Startplatz
                  taugt so ein Gurt nicht mehr so recht, wenn man sich das Filmchen über den Bender Toni anschaut, der weiß schon warum er mit einem Sitzgurt fliegt.
                  Einfach mal ausprobieren ...

                  Hägo

                  Kommentar


                    #24
                    Der U-Sport/2-3er, fliegt sich nicht anders als mein Sigma 7

                    Zitat von WA : Der U-Sport/2-3er, fliegt sich nicht anders als mein Sigma 7




                    ist der U-Sport/2-3er echt so schlecht ?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

                      Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                      Das klingt interessant. Ich fasse zusammen. Liegegurtzeug führt zu grösserem Anstellwinkel. Die Gleitzahl wird kleiner und das Sinken wird auch kleiner?
                      Etwas tricky...Grübel..guter Beitrag Bauchstarter

                      Andi
                      viele theorien

                      Advance sieht/ sah das anders.
                      www.advance.ch/fileadmin/user.../ProdPraesent_SIGMA7_DE.pdf

                      ein vergleich zwischen S6 und S7 nicht mehr ganz up to date interessant aber vor allem seite 11. da wird die polare des S7 mit und ohne liegegurt verglichen. fazit: fast + 1 in der gleitzahl bei 2 bis 3 kmh +. also wenn es nur um die leistung geht bringt ein guter liegegurt fast soviel wie 2 schirmklassen

                      Kommentar


                        #26
                        AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

                        Servus,

                        sehenswert zum Thema 2-er/C-Schirm mit Liegegurt:
                        (aus dem us pg forum)



                        Hägo

                        Kommentar


                          #27
                          AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

                          und zum Liegegurt und Aerodynamikvorteile folgendes:
                          Kann sogar jeder mit Sitzgurt ausprobieren...
                          Vollbeschleunigt die Sinkgeschwindigkeit ablesen, mal stark aufrecht fast stehend oder so flach wie möglich sitzen, Ergebnis bei Schirmen bis EN-C oder DHV2 oft über 1m/s Unterschied
                          Wenn Gas gegeben wird erkennt man dann blind den Unterschied ;-)
                          und dann hat der Pilot mehrere Gleitzahlen aufgrund seiner Sitzposition in der Hand ohne einen neuen Schirm zu kaufen
                          jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

                            Ich habe ein Wendegurtzeug, einen normalen Sitzgurt und einen Liegegurt.
                            Seit ich den Wendegurt habe, fliege ich 60% meiner Flüge mit dem. Den Rest fliege ich mit Liegegurt und der Sitzgurt langweilt sich hinter dem Sofa...

                            Außerdem: Warum interessiert es Dich eigentlich so sehr, was andere über Deine Flugvorlieben denken ? Mir ist das komplett egal.
                            ----
                            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                            100% biologisch abbaubar.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

                              Wo habt ihr nur all die Liegegurtzeuge her ?
                              Oder meint ihr eigentlich nur verkleidete GZ ?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: LTF 2 Schirm ohne Liegegurtzeug: Eine Sünde?

                                Oder gar nur Beinstreckergurtzeuge ?
                                Es gibt ja nicht mehr so viele Piloten die mit einem Liegegurtzeug unterwegs sind.
                                Zuletzt geändert von Uli; 03.12.2011, 18:01.
                                Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X